Autogas LPG

Einbau, Umbau und Betriebserfahrungen

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Autogas LPG

Beitrag von OrgaAdmin »

"Seit Anfang 2006 sind hier viele Infos zum Thema Autogas zusammengekommen.
Dies Thema soll dafür Sorge tragen, daß diese Infos nicht immer wieder neu und von vorne diskutiert werden müssen, sondern hier erst mal nachgelesen werden kann.
Aktuelle Entwicklungen und technische Veränderungen können hier diskutiert werden."

So steht es im Header des Vorläufer-Auditorium-Themas - und so soll es nun hier im Forum auch weitergehen.
Das Nachlesen älterer Beiträge bleibt im Auditorium natürlich möglich ;) .


Dieser Erstbeitrag §1 wurde zuletzt aktualisiert: 12. Apr. 2022
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Armin064

Re: Autogas

Beitrag von Armin064 »

Hallo Gasfahrer, würde mich mal interessieren was aktuell das Gas an eurer Stammtanke kostet bzw. ob es genauso eine erdrutschartige Preiserhöhung gab wie bei mir. Samstag hatte ich noch für 66,9 Cent/Liter getankt, nun ist der Literpreis auf 74,9 Cent gestiegen. Das ist die größte Preissteigerung seit ich mit Gas unterwegs bin (seit Juni 2004 - damals hatte ich für 54,9 Cent/Liter getankt). Gruß Armin064
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hallo Armin! Bei mir ist der Gaspreis von 64,9 auf 72,9 gestiegen, jedoch würde mich interessieren was das Gas jetzt bei Manfred an der Tankstelle, welche direkt an der Autobahn in Lontzen liegt kostet. Habe bei seinem Besuch beim Dorffest dort 42,9 bezahlt wobei der Preis im August an meiner Tanke bei 54,9 lag. Also 12 Cent billiger. Wie hoch wird jetzt die Spanne sein? Gruß Frank045
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Autogas

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank! Deine Gaspreisanfrage habe ich leider vorhin erst gesehen. Hier mal der aktuelle Preis von heute Abend, allerdings von einer anderen Tankstelle in Kelmis, wo wir vorhin vorbeigekommen sind: 72,5ct. Diese liegt zumindest beim Benzin immer ca. 5ct über den anderen Tankstellen. Wie der Preis an der Tankstelle an der Autobahn ist, werde ich aber auch noch nachschauen.
Viele Grüße! Manfred093
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hallo Manfred! Ich weiß leider nicht wie der Ort hieß aber ich bin ja so gekommen, wie du es damals beschrieben hattest. Gruß Frank045
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Autogas

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank! Ist schon klar, welche Tankstelle Du meinst. Dort heißt es Eynatten und ist ein Ortsteil von Raeren. Die war übrigens 1995 bei einer Gasexplosion im Restaurant vollständig abgebrannt und es gab damals 16 Tote zu beklagen. An den lauten Knall kann ich mich noch gut erinnern. Zu der Zeit wohnten wir noch nicht in Lontzen, sondern Luftlinie ca. 3,5km von Eynatten entfernt. Manfred093
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hey Manfred! Wenn es diese ist "Total Station Eynatten Rue d'Aix / Aachener Str. 98", dann liegt der Preis bei 63,2 cent. Gruß Frank045
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Autogas

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank! Ja, da hast Du genau die richtige Tankstelle gefunden.
Viele liebe Grüße auch an Nicole! Manfred093
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Auch bei uns ist der Gaspreis drastisch gestiegen. Es soll nach Auskunft der Tanke am Wetter liegen. Ob das aber stimmt weiß ich nicht. Wir hatten bei der billigsten Tankmöglichkeit hier bei uns bisher einen Preis von 55 Cent und liegen jetzt bei 64 Cent, also 9 Cent mehr als bisher. Für Gas ist das schon heftig, aber der Diesel kostet 1,31 Euro und der Super 1,42 Euro, also ist Gas immer noch billig.
Gruß Harald
Stefan083

Re: Autogas

Beitrag von Stefan083 »

Hallo,
.....und die Gaspreise steigen weiter. Fahre zur Zeit jedes WE nach Bernkastel-Kues. Dort gibt es 2 LPG Tankstellen, die eine nimmt 0,775€ und die andere sogar 0,839€.
Bei uns in Schwalmtal kostet der Liter 0,715€

Gruß
Stefan
Horst Dietmar020

Re: Autogas

Beitrag von Horst Dietmar020 »

Hallo Armin,
bei meiner Tanke in Remscheid ist der Preis auch seit 5 Tagen über 73 Cent.
Finde ich auch nicht schön aber was soll man machen.
Schöne Grüße
Horst Dietmar020
Andreas058

Re: Autogas

Beitrag von Andreas058 »

Also bei mir in Hamburg habe ich eine Araltankstelle ausfindig gemacht,wo der Gaspreis bei 72,9 Cent liegt.Habe Gestern auch gleich vollgetankt.
Alle anderen liegen zwischen 76,9 und 77,9 Cent
Gruß Andreas :D
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Bei uns in Herne ( liegt auf dem Weg zur Arbeit) wo ich im Moment tanke, liegt der Gaspreis bei 67,9 Cent. Gruß Frank045
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Bei meiner Stammtanke kostet Gas zur Zeit 65 Cent und 4 Km weiter 67,5 Cent. Ist leider auch teurer geworden, liegt aber immer noch deutlich unter Super oder dem Dreck, der sich E10 nennt. 110000km bin ich nun problemlos mit Gas gefahren und muß sagen, dass ich restlos begeistert bin. Werde mir sicher wieder einen mit Gas kaufen, weiß aber noch nicht so recht was ich kaufen soll. Hätte gerne ein Cabrio (Traum seit 30 Jahren), weiß aber, daß das eigentlich Unsinn ist, da zu unpraktisch und das Ein- und Aussteigen fällt im Alter auch immer schwerer. Also weiter überlegen. Bis 2018 gilt der Steuervorteil für Gas, so dass sich der Umbau jetzt noch lohnen würde.
Gruß Harald
Dirk017

Re: Autogas

Beitrag von Dirk017 »

Hallo,
wie sieht denn mit Gasmischungen aus 70/30,60/40 und 40/60. Wie ist Erfahrung damit und was tankt Ihr?

Gruß
Dirk

KJS: ??? :?:
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hallo Dirk! Bei guten Tankstellen wird das Gemisch automatisch der Jahreszeit angepasst( Sommer/ Winter). Entweder 40/60 oder eben 60/40. Von 70/30 habe ich noch nichts gehört und auch noch nicht getankt. Wusste gar nicht, das es so was überhaupt gibt. Gruß Frank045
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Autogas

Beitrag von KJS001 »

Ach so.
Da geht es dann wohl um Butan/Propan -Anteile. Beim Campinggas wird da ja auch Jahreszeitlich etwas angepaßt.
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Jau, genau so ist das mit dem Propan/Butan Gemisch an guten Tankstellen :thumbup: .
Dirk017

Re: Autogas

Beitrag von Dirk017 »

Hallo Frank,
danke für die Antwort. 70/30 gibt es bei uns im Hafen an einem Tankautomaten bei der Dekra für 64,9 Cent.
Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Autogas

Beitrag von Manfred093 »

Hallo zusammen! Mit Gasantrieb habe ich mich bisher nicht beschäftigt und möchte auch nicht auf Gas umstellen. Allerdings interessiert es mich schon, was 60/40 oder 40/60 bedeutet und inwiefern jetzt die eine oder andere Aufteilung günstiger ist. Es scheint sich ja um den Anteil Propan/Butan oder Butan/Propan zu handeln. Aber wie herum und wozu das gut ist weiss ich überhaupt nicht.

Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan
Manfred093