Autogas LPG

Einbau, Umbau und Betriebserfahrungen

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Otto057

Re: Autogas

Beitrag von Otto057 »

Hallo Harald062!

Meine erste Gasanlage wollte ich 2006 in meinen Passat selbst einbauen, aber niemand wollte mir eine Anlage verkaufen.
Alle sagten ich darf das nicht selber einbauen. Da habe ich die Anlage für viel Geld in einer Werkstatt einbauen lassen.
Es wurden viele Fehler mit eingebaut, einige fahrten zur Werkstatt um nachbessern zu lassen waren nötig.
Als es nicht besser wurde, suchte ich eine andere Werkstatt auf, wo mir auch sehr gut erklärt und geholfen wurde.

Beim nächsten Auto, wieder ein Passat, habe ich die Gasanlage selbst eingebaut. Mein Gedanke war, die vielen Fehler die eine Werkstatt macht,
kann ich günstiger selbst machen. Gelernt habe ich mal Elektriker, schrauben am Auto mache ich nebenbei seit Jahren,
warum nicht mal eine Gasanlage einbauen.

Ich habe mit einen Tüv-Prüfer vorher alles durchgesprochen und ein paar Tips bekommen, was ich alles an Unterlagen brauche.
Er sagte auch, das ich alles selber machen darf, nur Werkstätten sehen das nicht gerne, die wollen selber Geld verdienen.
Den Einbau habe ich mit vielen Fotos dokumentiert und die Bilder den Tüv-Prüfer während der Abnahme gezeigt. Dei Anlage wurde anstandslos eingetragen.

Die zweite Anlage habe ich in meinen ML320 eingebaut und läuft auch.
Die Tüv-abnahme wurde erst vor ein paar Tagen gemacht, gleicher Prüfer, viele Bilder, alles ohne Probleme.

MfG Otto057
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 280 CDI
  Manfred  "Winterausflug Januar"
W164 ML 280 CDI Tansanitblau Laufleistung >148.400km
MLCDler können hier in dessen Box0801_145 sehen.
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Otto 057!

Danke für deinen Bericht, war interessant zu lesen. Nach meinem Stand ist es hier bei uns verboten, eine
Gasanlage selber zu verbauen, wenn man
1. keine Einbaugenehmigung hat, also nicht befähigt ist, das selber einzubauen
2. keine ausgebildete Fachkraft ist, die z.B in speziellen Lehrgängen dafür ausgebildet wurde
3. dann wäre da noch der Versicherungs-oder Krankenschutz bei Unfällen oder Mängeln
4. Einstellarbeiten an der Anlage geht nur durch fachmännische Software, die hat man auch nicht selber

Sicher hast du nun viel Geld gespart durch den Selbsteinbau, keine Frage. Für mich bleiben dennoch
einige Zweifel an der ganzen Aktion.

MfG
Harald062
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Hier mal ein grober Vergelich der Kosten Gas, Diesel, Benzin. Auch diese Zahlen erhalten sicherlich ausreichend Diskussionspotential und sind angreifbar, aber sie erscheinen mir in etwa realistisch. Grundsätzlich bin ich auch ein Vertreter für den Gasbetrieb und meine C Klasse läuft damit ganz hervorrangend auch dutlich billiger als mit Diesel, aber hier sind auch die Verbrauchsunterschiede deutlich geringer als beim ML Benzin > Diesel, wobei der Gasverbrauch noch beim Anhängerbetrieb kräftig steigen dürfte und zwar mehr als beim Diesel.
Viele Grüße
Harald

PS
Ich hoffe der Dateianhang funktioniert.

23:01 Nö, noch nicht.
Wenn es das weiter nicht tut, sende mir das Material per eMail.
Ich bring das dann hier ein und sag dann auch wie das geht.
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
E Mail ist verschickt und nun gute Nacht.

Harald

23:24 Und ich hab auch schon geantwortet.
Bitte einfach den Link, wie beschrieben, hier ins Forum einbringen.
;)
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Hier nun den Link so wie von Klaus dargestellt. Hoffentlich funktioniert das nun.
Viele Grüße
Harald
http://www.amortisationsrechner.de/

Sofort überprüft!
Nee leider funktioniert das nicht, da die von mir eingegebenen Werte nicht übernommen werde, sondern mit den Standartwerten gearbeitet wird, die aber für meinen Vergleich nicht passen. Diese lassen sich also nur mit der übermittelten Datei darstellen.
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Autogas

Beitrag von KJS001 »

Hallo Harald!
Das funktioniert aber prächtig.
Kaum hatte ich ein paar Parameter von den meinen angegeben und
schon war klar, daß Gas erst nach mehr als 6 Jahren für mich günstiger
wäre. Ob ich allerdings mit Gas die Lebensdauer meiner ML-Maschine verkürze,
was sicher ist, steht da nicht.
Interessanter wäre da schon die Sache mit dem Ethanol.
Das würde sich schon nach 2 Jahren rechnen.
Aber dazu hab ich ja schon im Alkohol-Thema so einiges geschrieben.
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo Klaus!
Ja der Rechner ist schon gut, aber leider werden die eingebenen Werte nicht übernommen, wie schon geschrieben. Die Lebensdauer der Maschine verkürzt sich bei Deinem Motor nicht, da er ausreichend groß ist und so die befürchtete Überhitzung nicht eintreten dürfte.
Mit meiner alten C Klasse fährt zur Zeit noch mein Sohn und der Motor läuft nun seit 200000km mit Gas bei einer Gesamtlaufleistung von 285000.
Gleichwohl würde ich bei dem Alter von Deinem ML (bitte um Verzeihung) auch keine Gasanlage mehr einbauen.
Das doch agressive Ethanol halte ich persönlich für problematischer.
Viele Grüße
Harald
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Was lernen wir daraus: Ich kann einen ML nicht günstiger fahren als mit Autogas. Dazu brauche ich keinen
Rechner, und als jahrzehnter langer Autogasfahrer kann ich das nur bestätigen.
Fahre ich allerdings sehr wenig, d.h etwa 5000 KM pro Jahr, muss ich natürlich länger warten, bis ich meine
Kosten wieder gen Null habe. Insofern sollte ich dann meine zu erwartenden KM mal berechnen und danach
entscheiden. Vielfahrer kommen an einer Gasanlage nicht vorbei. Die Ersparnis bei einem Longrun ist
unglaublich hoch. Das wird jeder Rechner und auch Kritiker anerkennen müssen. Gut das ich nun schon über
100000 KM auf Gas fahre.

MfG
Harald062
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Nein Namensvetter so ist eben leider nicht. Der Link mit den richtigen Zahlen klappt leider nicht und wegen des copyright kann meine Tabelle nicht veröffentlich werden. Tatsache ist, dass sich die Treibstoffkosten für den ML mit Gas auf 12,74 € je 100 km und für Diesel auf 11,88 € belaufen, was bedeutet, dass sich die Einbaukosten nie amortisieren. Der Grund dafür sind die deutlichen Verbrauchsunterschiede zwischen dem Benziner bzw Gas und dem Diesel.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Autogas

Beitrag von KJS001 »

Da ja nun ordentlich verlinkt ist, und Harald002 ja bereichtigterweise so großen
Wert darauf legt, hab ich mich dann mal ein halbes Stündchen drangesetzt und versucht
aus dem in Word integrierten Bild mal soviel rauszuholen, daß man das hier
ohne Anstrengung lesen kann.
Bitte, bitte, Grafiken nicht in Word speichern. Die müssen da dann in verschlechterter Qualität
erst wieder entnommen und können dann aufbereitet werden.
Hier also, was Harald meint und was Harald (der andere) sicher wieder wegglauben wird... ;)
140705M002.jpg
140705M002.jpg (503.35 KiB) 183 mal betrachtet
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Klar, das sich der ( andere ) Harald hier wieder melden muss. Einige gemachte Angaben entsprechen nicht
meiner Überzeugung. Wie kann ich beim Diesel nur 8,8 Liter und beim Benziner auf Gas 17 Liter veranschlagen?
Völlig unverständlich und nicht real. Der eine fährt Tempo 80 und der andere Tempo 160, so kommt mir das hier vor.
Man muss schon Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen, sonst bringt das gar nichts.
Meine Rechnung sieht ganz anders aus. Wenn ich meine Verbrauchskosten zu meinem Fahrzeug gegen rechne, dann
habe ich aktuell mindestens eine Einsparung pro Liter von 90 Cent. Bei 100 Liter Gas sind das dann mal eben
schon 90 Euronen. Und es geht lustig weiter. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ausgerechnet, was ich über
100000 KM denn so gespart habe. Der Betrag ist fünfstellig .

Autogas danke
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Autogas

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald062,
Du scheinst nicht verstehen zu wollen, dass man im Gasbetrieb mehr Liter Gas als im Benzinbetrieb Liter Benzin verbraucht. Hast Du eigentlich jemals mit Deinem ML nur Benzin getankt, um einen möglichen Unterschied vielleicht erkennen zu können? Das ist aber leider von der Physik her so vorgegeben. Und ich möchte nicht auf "Teufel komm raus" Geld beim Fahren unseres MLs sparen, sondern immer zuverlässig überall ankommen und mich nicht in Diskussionen mit MB austoben, wo mal erst auf die Gasanlage gewettert wird. Wir fahren immerhin einen Achtzylinder mit 5L Hubraum. Wenn wir nur billig fahren wollten, gäbe es da ganz andere Transportmittel im Angebot.
Manfred093
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Hallo Manfred093!

Und du verstehst wahrscheinlich nicht viel von der Autogastechnik und seinen Vorteilen, sonst kämen da nicht
solche Antworten heraus. Wenn ich ständig deswegen Kunde bei DB wäre, wenn ich ständig Angst haben müsste, das
der Wagen schlapp macht und wenn ich irgendwelche Zweifel an der Zuverlässigkeit hätte, dann würde ich doch
wohl so ein Auto nicht fahren. Wie fast alle, die arbeiten und ein verlässliches Fahrzeug brauchen, so gibt mir
mein ML ein absolut sicheres Gefühl. Hattest du schon ein Gasauto? Wahrscheinlich nicht. Kritik gibt es ja genug
von dir, leider kann ich da wenig mit anfangen. Und ob der Wagen nun 1 Liter mehr oder weniger auf Gas verbraucht,
das ist total egal. Abgerechnet wird am Ende. Da ist Autogas ganz vorne. Übrigens:
Auf Teufel komm raus spare und fahre ich schon mal gar nicht, ich werfe mein Geld nur nicht mit teurem Benzin
zum Fenster hinaus.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Autogas

Beitrag von KJS001 »

Also - ich, find die Diskussion hier sehr erfreulich.
Denn die Autogas-Umbaufirmen schalten nun über Google ihre Werbung hier ins Thema.
Unter den ersten Beitrag und auch ganz unten auf der Seite. :thumbup:

Wenn jeder der hier liest und schreibt da mal draufklicken täte,
dann würde sich das auf jeden Fall satt lohnen und der Glaube ans Gas,
auch gegen alle physikalischen und mathematischen Naturgesetze, würde
nicht nur für die, sondern auch für alle MLCDler richtig Sinn machen. :clap:
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Ja ,gestern an der Tankstelle war ich doch wieder einmal hoch erfreut gewesen.
Der Liter Autogas kostete unglaubliche 48,9Cent. Und bei 78 Liter waren es dann
knapp 38 Euronen . Wenn man das nicht Sparen in bester Form nennt , dann weiß
ich es auch nicht mehr . Bei der Gelegenheit habe ich mir mal ältere Berichte
durchgelesen und wieder festgestellt , das einige doch wirklich wenig Erfahrung
mit Gas hier haben . Das merkt man relativ deutlich .
Frank124

Re: Autogas

Beitrag von Frank124 »

Oh, das ist aber echt günstig. An meiner Stamm-Tanke (Agip) kostet der Liter derzeit 63,9 ct. Das günstigste vor Ort sind 59.9 ct.
Gruß aus Oberfranken
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Bei uns kostet das Gas jetzt 49 Cent an einer freien Tanke und bei Shell 55,9 je Liter, allerdings hatten wir gestern auch einen Dieselpreis von 99,9 Cent, d.h. das erste Mal seit langer Zeit unter einem Euro.
Viele Grüße
Harald
range4200

Re: Autogas

Beitrag von range4200 »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Autogas Umbau bei einem ML500 BJ 2012 (w166) ?

Gruss, Stefan
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Autogas

Beitrag von KJS001 »

Autogas-Erfahrungen gibt es hier viele. Auch mit Fotos und so.
Hauptsächlich im Vorgängerthema im Auditorium und ich glaub wir haben da auch noch was in DoItYourself-Abteilung, müßte ich aber erst nachsehen.
Ganz sicher bin ich mir aber, daß wir noch keinen ML der W166er Baureihe mit so einem Umbau hatten.
MarcDJ

Re: Autogas

Beitrag von MarcDJ »

Hallo,

ich finde es sehr erfrischend zu lesen, daß sich hier im Forum kontroverse Diskussionen finden u.a. zum Thema Autogas, die jedoch im weitesten problemorientiert und sachlich geführt werden. Das liest sich in andern Foren meist anders.
Ich habe eine W163 ML350 von 12/2004 und habe den Wagen mit einer Prins VSI Gasanlage umrüsten lassen. Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen, das ich im Mix Stadt, Land und Autobahn - mittleres Tempo 130 Km/h auf der Bahn - ca. 15 l Gas verbrauche. Im letzten Urlaub waren es auch mal nur 13,7 l Gas.
Eine Frage möchte ich hier aber dennoch mal stellen. Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer (Km Leistung bzw. Alterungszeit) von Prins Gasanlagenkomponenten?
Voraussetzung für den Betrieb ist natürlich für mich die regelmäßige Wartung der Anlage mit Filterwechsel und die Hoffnung keine Schäden die durch schlechte Gasqualitäten zu bekommen !

:wave:
Gruß Marc

13:38 Mit diesem Beitrag hat sich Deine Schnupperzeit gerade auf 3 Tage verlängert :thumbup: .