Autogas LPG

Einbau, Umbau und Betriebserfahrungen

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
In einem C 240 hatte ich eine Prinsanlage, die hat 180000km ohne Probleme gehalten und den Filter habe ich in der ganzen Zeit 2x gewechselt. Da nie etwas zu sehen war fand ich einen häufigeren Wechsel für nicht nötig. Das Auto wurde dann mit 280000km verkauft und läuft vielleicht noch immer. Also völlig unproblematisch!
In meinem jetzigen c 280 habe ich eine Gasanalge von BRC, die aber bis jetzt auch keine Probleme bereitet.
Viele Grüße
Harald
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
MarcDJ

Re: Autogas

Beitrag von MarcDJ »

Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Da habe ich ja Hoffnung das mir die Anlage auch weiterhin viel Spaß macht. Ich habe sie jetzt ca. 40.000 Km in Betrieb und alles läuft tadellos.
Jürgen185

Re: Autogas

Beitrag von Jürgen185 »

Die Steuervorteile für LPG sollen in naher Zukunft gekippt werden.
Der Koalitionsvertrag sah eine Begünstigung bis 2021 vor.
Doch es scheitert mal wie so oft an der Finanzierung.
Durch höhere Steuern auf Solaranlagen und kleine Kraftwerke sollten die Kosten
aufgefangen werden. Die Einnahmen sind jedoch zu gering, so dass der Bund
rund eine Milliarde Euro draufzahlen muss.
Und das bei ständig propagierten Steuermehreinnahmen? :shock:

Es gibt dazu eine Onlinepetition, an welcher sich Interessierte beteiligen sollten.

https://www.openpetition.de/petition/on ... erlaengern
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Soeben unterschrieben und vielen Dank für den Hinweis! Mal sehen ob es was nutzt. Die Ermäßigung wird allerdings seit vielen Jahren immer mal wieder totgesagt und lebt immer noch!
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Autogas

Beitrag von Leo030 »

Maßgebend ist da wohl der Herr Schäuble, der den Hals nicht voll kriegen kann.
Im Gegensatz zum LNG hat sich das LPG durch gesetzt.
Habe das gestern auch gelesen, daß man die Vergünstigung kippen will.
Benutzeravatar
Marco180
Beiträge: 160
Registriert: 6. Mai 2016, 18:39
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Schwalmtal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Autogas

Beitrag von Marco180 »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ebenfalls eben unterschrieben.

Marco180
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Autogas

Beitrag von Franz175 »

Mit dem Gedanken, auf LPG umzurüsten, gehe ich auch schwanger. Was mich stört ist der Verlust von Reserverad und/oder Stauraum. Von den Horrorgeschichten über Motorschäden ganz zu schweigen.
Frage an Harald124: Wie ist das bei Dir mit Tank etc. gelöst, wie ist die Reichweite?
Danke im Voraus!
Franz175

10:47 Harald124??
Frank124

Re: Autogas

Beitrag von Frank124 »

Hallo Jürgen185, danke für den Tip mit der Online-Petition, welche ich auch schon unterschrieben habe. Ob es letztlich was bringt, bezweifle ich aber irgendwie.
Gruß aus Oberfranken Frank124
Frank124

Re: Autogas

Beitrag von Frank124 »

Hallo Franz175, falls Du mich mit ...124 meintest: bei meinem 164er ist LPG-Tank ist in der Reseveradmulde und dürfte so ca. 60 l fassen. Wenn er komplett leer ist gehen um die 45 l rein. Das nun fehlende Reserverad habe ich noch nie vermisst. Ich habe ein Notfallset mit Kompressor an Bord und im absoluten Notfall muss eben der Versicherungs-Schutzbrief herhalten. ;)
Ansonsten hatte ich sowohl bei meinem 163er als auch jetzt beim 164er bis auf ein defektes Umschaltventil keine Probleme mit dem Autogas. Aber dafür zaubert die Tankrechnung jedesmal ein Lächeln auf mein Gesicht. :D
Beste Grüße Frank124
Jürgen185

Re: Autogas

Beitrag von Jürgen185 »

Ich kann Frank´s Eindruck zu 100% bestätigen, allerdings fahre ich einen 163er.

Unterflurtank, 65l brutto, entspricht beim Tanken im Schnitt 55l.
Verbrauch mit Gas ca. 10% höher . Hier mal meine Werte.

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 71262.html

Da dass Reserverad entfiel, habe auch ich ein Kompressorset von Freundlichen on Board.
Defekte nach jetzt ca. 20000km keine. Probleme keine. Problemchen 1x.
(1x Eintrag im Motorsteuergerät durch massives Beschleunigen in upm/max.
Da hat der Dicke sich beim Gasbetrieb verschluckt. :D . FS gelöscht und alles war wieder gut.)

Die Betankung zaubert dir ein breites Grinsen in´s Gesicht.
Hier mal
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Autogas

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, Also ich hatte ja einen W 163 mit 319.000 km gekauft. Ich habe ihn mit 339000 km wieder verkauft, war einmal etwa 18 Stunden am Stück mit leeren Anhänger zum Fahrzeug Transport, Leergewicht 1 Tonne von mir nach Emden ca 530 km gefahren, Camper Bus mit fast 2 Tonnen aufgeladen und wieder nach Hause.Tempomat festgeklemmt und es ging Bergauf, Bergab im gleichen Tempo. Also bei dem 3,2 V 6 habe ich keine Bedenken. Wie ich damals unterwegs getankt habe, wurde ich von einem Jungen Mann gefragt ob der Motor das aushält. Ich habe ihm die Fahrertür geöffnet, das er den Km Stand sehen konnte. Er meinte nur das er Bekannte habe die einen Opel hatten und im Anhängerbetrieb einen Motorschaden hatten. Tja das Beste oder nichts :lol: . Also meine Meinung ist Mercedes ist bestens geeignet um auf Autogas umzurüsten. Gruß Sascha
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Autogas

Beitrag von Franz175 »

Hallo Frank124 (entschuldige, daß ich Dich umgetauft habe..), danke, wie weit kommst Du mit den 45Ltr. Gas? 250km?
Viele Grüße
Franz175
Frank124

Re: Autogas

Beitrag von Frank124 »

Hallo Franz, hier der Link zu meinen aktuellen Verbrauchsaufzeichnungen bzgl. Autogas und Benzin: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 04317.html. Ich denke da siehst du alles Wissenswerte ganz gut.
Falls es jemanden interessieren sollte - hier sind auch noch die Angaben zu meinem damaligen 163er mit Autogasanlage: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 06061.html.
Gruß Frank124
Lothar240

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Lothar240 »

Guten Morgen zusammen!
Ich hatte ja in meiner Box den Wechsel der Zündkerzen eingetragen und wollte nur ein kurzes Feedback geben, wie die alten bzw. bisher verbauten so aussahen. Vor allem, weil ich ja mit LPG fahre.

Also ich muss sagen, dass sie durchaus passabel aussahen und nicht übermäßig verschlissen o. ä.
Hätte da mit schlimmerem gerechnet, ehrlich gesagt. Allerdings kann ich auch nicht zu hundertprozent nachvollziehen, wann der Vorbesitzer diese zuletzt getauscht hatte.
Ich werde jetzt einen Wechselintervall von 30.000 Kilometer anstreben.
Es sind keine spezielle "LPG-Kerzen", da es für den W164 keine speziell angebotenen gibt und ich auch die original empfohlenen fahren soll. Dies habe ich so von BRC-Deutschland auf Nachfrage mitgeteilt bekommen.

Viele Grüße,
Lothar240