Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von HolgerB038 »

Hatte meinen ML am 19.08. zur zweijährigen Inspektion (zwei Jahre oder 20000) gegeben. Neuer Meister, und gleich hat er viele Dinge gefunden, die unbedingt gerichtet werden müßten. :shh: Hab aber erst einmal abgelehnt.
Den Keilrippenriemen habe ich inzwischen schon selbst gewechselt und die Traggelenke habe ich auch schon gleich mitbestellt, obwohl mir der Dipl. Ing. vom TÜV im Januar gesagt hat, die hätten zwar schon etwas Luft wären aber noch OK. War ja auch ohne Mängel durchgekommen. Ach ja, neue Scheinwerfer wollte er mir auch noch verkaufen, da die Einstellung nicht mehr funktionieren würde. Die Einstellung hatte der TÜV auch im Januar korrigiert. Die Feder für die Feststellbremse hatte ich zuvor im Fußraum der Fahrerseite gefunden und wußte natürlich nicht wo die hingehört. Ersatzteilpreis und Arbeitslohn sind grotesk. :!: Bei der richtigen Zuordnung hätte ich das auch hinbekommen. Die Bremsleitungen muß ich auch noch einmal in Augenschein nehmen. Ich habe zur Information die Rechnung beigefügt, damit ihr den Rest selbst lesen könnt.
LG Holger B.
Dateianhänge
img-190903161012.pdf
(1.38 MiB) 20-mal heruntergeladen
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hmmm....
Das sieht ja wirklich mal wieder so aus, als ob der Rechnungsbetrag (etwas über 500,-€) schon fest stand, als Du auf deren Hof gefahren bist.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Planmäßig um 11 hier in Heinsberg eingetroffen, warte ich nun weiter auf HU und AU.
Wobei schon feststeht, nach der ersten Durchsicht mit Herrn Kava, daß das mit der HU ohne größere Reparaturen nichts wird.
Herr Kava ist der neue Kollege von Herrn Mattern, welcher diesen in dessen laufenden Urlaub nun auch vertritt. Fr. Görgens ist nicht mehr beim ASz.
Mehr in Kürze in den passenden Themen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hier mal noch, was mir z.Zt. die Sorgenfalten vervielfältigt:
191007 HU.png
Die AU (Nachweis des Abgasverhaltens) wurde eine Stunde später erledigt. Die war i.O., was mir vorab eher etwas Sorge machte. Hier aber offensichtlich unbegründet.
Nun warte ich erst einmal auf den Kostenvoranschlag vom ASz für die Reparatur all der hier aufgeführten Mängel.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Gestern sagte mir das Mäusekino im "Tiger" ... "Inspektion in 26 Tagen", ... das wären dann etwa 22 Monate und 15.500 km nach Erstzulassung.

Ich habe mich dann gleich zum 29.10.2019 bei VW Vetter in Altenwalde/Cuxhaven angemeldet.

PS: @KJS: Auaaaah ... das kostet aber ein paar €uronen. Aber immer noch preiswerter als ein Neuer.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ohje :( Das ist aber eine Menge Zeug. Ich sag ja immer, Dein ML steht sich kaputt. ;)

@Leo: 15.000km? Na, dann wird's ja langsam mal Zeit für einen Neuwagen, oder? *duckundweg* :mrgreen:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Jetzt warte ich erst mal auf den Kostenvoranschlag vom ASz, den ich dann mit den Werten aus unseren Boxen vergleichen werde. Letztendlich war ja eh klar, daß der bekannte Wartungstau mal heftig zuschlagen würde.
Da muß ich dann halt mal was schneller arbeiten und noch ein paar Beraterverträge abschließen, dann geht das schon... :crazy:
Zu den einzelnen Positionen sind die Fotos schon in Arbeit. Die kommen dann, mit weiteren Infos in die passenden BoxenStop-Themen.

@Leo
Inspektionen und Wartungen und auch alles andere von M-Klasse-Ersatzfahrzeugen ist im Thema "M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen" besser aufgehoben. Da kann man sowas auch mal nachverfolgen und vergleichen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nun ist der Kostenvoranschlag vom ASz da.
Danach ist eine Investition von etwa 3. 000,-€ erforderlich und der ML wäre 2-3 Tage in Behandlung.
Nur gut, daß nun erst mal Wochenende ist und so etwas Zeit zu überlegen was sie geht oder nicht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nun, die Anreise per ÖNV/DB war mit über 2 Stunden etwas länger. Aber als Profi in Sachen öffentlichem Nahverkehr bekommt man es ja sogar hin, daß einen die DB bis ziemlich genau hinter das ASz fährt. Da nenn ich mal Service. Dann gab es dies hier:
191105 HUnP Dekra ASz.png
191106M01.jpg
und der ganze Aufwand hatte sich mal wieder gelohnt. Zu den dafür ausgeführten Reparaturen in den passenden Themen mehr, wenn ich die Fotos sortiert und evt. auch schon eine Rechnung dazu habe.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Das ist doch ein Grund, meine aktuelle "Wechzeit" kurz zu unterbrechen.

Ich freue mich, daß die könichliche Karosse nun wieder dank des gelben Pickerls und des vermutlich ziemlich heftigen €uroneneinsatzes für weitere 24 Monate zum Verkehr zugelassen ist.
Herzlichen Glückwunsch ...
Holger221

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Holger221 »

Moin,
meinen Glückwunsch Herr König für die weiteren 2 Jahre zusammenleben mit deinem ML.
Gruß
und allzeit Gute Fahrt :clap: :wave:
Holger221
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, das war wohl eine teure Angelegenheit. Ich hoffe, Du kannst den nächsten Reparaturstau vermeiden und in zwei Jahren geht das dann ohne Zweitvorführung! Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht :frog: René10
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Hallo!
So nun ist auch bei unserem neuen ML die Inspektion fällig.
Nach intensiven Preis vergleichen ,bringe ich ihn wieder zu Reifen Frank. Ich finde ein Preisunterschied von fast
300€ von DB zu Reifen Frank zuviel. DB möchte für Inspektion und Bremsbeläge vorne und
Räder wechseln 805€ haben. Reifen Frank mit größeren Inspektion Umfang 485€.
Also Termin heute bei meinem Meister des Vertrauens gemacht für den 20.11.
Gruß Jens172
Holger221

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Holger221 »

Moin,
richtig so Jens.
Ich gehe zum vertrauten Mechaniker und das ist nicht immmer MB.
Gruß
Holger221 :thumbup:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin Klaus, Herzlichen Glückwunsch zum bestandenem Tüv, gruß Stefan009.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Franz175 »

Servus,
es sollte ein grosser Kundendienst sein und wurde zur Generalüberholung unseres Dicken..
Geplant war Öl+Filterwechsel, Bremsen rundum (Scheiben, Beläge, Handbremse) sowie neue
Allwetterreifen.
Da trat vorher noch ein Defekt der Luftfederung auf (nur noch steinharte Federung.."Supersport")
Und beim Zerlegen fiel auf, daß der Klimakompressor eine grün-fluoriszierende Landschaft im Motorraum hinterlassen hatte, gemischt mit Hydrauliköl aus der Lenkhilfpumpe. Und der Motor rasselte im Leerlauf.. insbesondere beim Kaltstart..Und im Fehlerspeicher war ein Defekt der Drallklappensteuerung im Ansaugtrakt hinterlegt...

Also wohl ein gröberer Wartungs- und Reparaturstau:

Rasseln war der Spanner der Steuerkette (hat mech.Grundspannung und hydraul.Spannung durch Öldruck. War ja neu bei der Motorüberholung...hatte wie ich es verstanden habe nicht von der Montage-Grundstellung in die Betriebsstellung gewechselt, weil ein Sprengring falsch montiert war.

Drallklappen-Steuerung: Hier war ein Aktuator gebrochen. Bei DB nur neu für ca. 700.- Euronen.
In USA und China gibt es Reparatursätze..in USA über Amazon bestellt am Donnerstag, am Dienstag geliefert (nach Ungarn!!).

Luftfederung: Luftbalg hi.li. war undicht. re.hi. vorsichtshalber mit gewechselt, da gleich alt.. Luftkompressor hatte auch eine Undichtigkeit. Intergr. Lufttrockner war wohl, da das Trockenmittel nass war, im Winter aufgefroren. Zerlegt und bei Spezialfirma f. Kunststoffschweissung geschweisst. Pumpt nun viel schneller bei Hochstellung das Fahrzeug hoch.

Lenkhilfpumpe erneuert. Klimaanlage entfüllt, neuer Klimakompressor (mit magn. Kupplung, der originale hatte keine, lief also immer mit!) und Anlage neu befüllt.

Da die Front ab musste und die Stossstange zerkratzt war: zum Lackierer..

Da die Felgen zerkratzt waren (der Vorbesitzer hatte wohl mal Schneeketten aufgezogen..daher an den Felgenspeichen mittig der Lack zerkratzt..) auch zum Lackierer.

Da warte ich nun noch auf die Teile...dann werden noch neue Allwetterreifen aufgezogen.
Und noch Ölwechsel und Filterwechsel..

Und am Sonntag solls dann gen Spanien gehen..

Viele Grüße aus Ungarn
Franz175

P.S. Wenn alles fertig ist und wir in Spanien, wird dann die Box befüllt.. Fotos gibts leider keine,
da ich nach Hüft-OP als noch Gehbehinderter nicht dabei war..
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Hallo,
So ich habe gerade unseren ML von Reifen Frank abgeholt. Wie immer schnell gut und günstig.
Auf meinem Wunsch hin wurde ein Inspektion mit
Wechseln aller Filter gemacht. Desweiteren habe ich die
Bremsbeläge vorne ersetzen lassen. Der Wagen wurde gewaschen und ausgesaugt uns übergeben.
Ich kann nur sagen bei MB hätten sie das so nicht
Hinbekommen.
Gruß Jens172
Holger221

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Holger221 »

Moin Jens,
da hast du Recht, alles Gut gemacht, muss ich auch demnächst mal hin.
Bis bald mal
Gruß
Holger221 :wave: :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich beim belgischen TÜV, der Autosécurité. Als einziger Mangel wurde die zu geringe Bremswirkung der Feststellbremse aufgeführt. Jetzt habe ich zwei Wochen Zeit, um dies zu erledigen und muss dann wieder dort vorstellig werden. Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsklötze lagern schon lange bei mir zu Hause. Eigentlich wollte ich das aber erst machen, wenn die aktuellen Klötze verschlissen sind. Nun muss ich leider eher ran.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Vorhin war ich zur Nachkontrolle beim TÜV. Jetzt ist wieder für ein Jahr Ruhe.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093