Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Comand, APS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, das ist ja äußerst interessant. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob das Absicht ist (evtl. irgendwelche Lizenzkosten, die nur für 1024 Monate bezahlt wurden) oder ein Fehler. Bei einem Fehler müsste es doch seitens Mercedes eine Update geben, wenn die sich überhaupt noch um so alte Systeme kümmern. Unorientierte Grüße :frog: René10
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Für mich ist das inzwischen nicht mehr interessant, da sich außer mir kein Betroffener gemeldet hat. Entweder sind die COMANDS inzwischen alle ersetzt worden oder es interessiert nicht.
Wir haben zumindest eine halbwegs praktikable Lösung.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Sorry, aber der ganze Fehler und der technische Zusammenhang ist mir, als nicht Comand-Eigner, vollkommen unklar. Woher nimmt denn nun das Comand Datum und Uhrzeit? Und wenn es das übliche Funkuhren-Signal ist, und dies falsch umgesetzt wird, wie könnte eine Lösung des Problems aussehen. Andere Software einspielen? Die müßte jemand schreiben und vermarkten. Dafür müßte es genügend Interessenten geben, damit sich der Aufwand rechnet.
Wenn es denn sowas gibt, dann würde man es sicher bei ebay anbieten.
Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern man damit MB-Rechte verletzt und die sich dagegen wehren würden.
Christian046

Comand, APS & Co.

Beitrag von Christian046 »

Habe gerade den Bericht von Manfred über das Comand gelesen
Wie kann ich feststellen welches Comand ich habe. Vielleicht kann ich mich dann auch dazu äussern.

Gruß Christian
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Comand, APS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, Du wunderst Dich ernsthaft, dass darauf keiner reagiert? Wie viele W163 MLs aktiver MLCDler (grünes Clubkennzeichen) gibt es denn mit Comand 2.0? Ich habe bei einer kurzen Recherche exakt einen gefunden (Deinen! - ohne Anspruch auf Vollständigkeit). ;)
Wenn sich das Thema damit erledigt hat, bis der erste W164 in dieses Problem läuft, dann ist das halt so.
@Christian: Du hast einen W164. Da wurde zunächst das Comand NTG 2 verbaut, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße René10
Alexander192

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Alexander192 »

Guten Morgen liebe MLCDler,

nach viel zu langer Zeit mal wieder ein Beitrag meinerseits (Verklinkerung der 300m² Fassade mangels Handwerkern selbst begonnen):

Die lieben Kleinen haben beim rechtswidrigen Rumklettern im ML die Halterung der Nokia Freisprecheinrichtung abgerissen...Habe die jetzt ausgebaut, da ich die bisher nicht genutzt habe. Jetzt habe ich also noch das Telefonkabel samt Antennenkabel neben dem Handschuhfach.

Frage:

Kennt Ihr eine günstige Freisprecheinrichtung mit Bluetooth, die man da anschließen kann? Die Ehefrau hat ein Ausgabenlimit als Tagesbefehl rausgegeben, so dass der Bluetoothadapter von MB nicht drin ist =)

Danke und lg Alex192
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Comand, APS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Alexander, schau mal in die Box meines alten MLs (0008_010). Da hatte ich eine "Bury CC 9060 Freisprecheinrichtung" nachrüsten lassen. Die hat mich 2013 199 € zzgl. Einbau gekostet. Die funktioniert bei den Nachbesitzern unseres MLs immer noch tadellos. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von Mirko208 »

Servus,
ich habe jetzt mein Audio 30 APS gegen einen Clarion Moniceiver getauscht. Soweit funktioniert (fast) alles alleine durch umstecken. Das neue Radio besitzt einen Video Eingang für eine Heckkamera die noch folgen soll. Das alte Telefon habe ich auch direkt entfernt. Was da an Kabel in Sachen Telefon rumhängt ist ja enorm. Was mir noch fehlt ist der Anschluß an die Licht Steuerung und an die Handbremse, wegen der Bild Wiedergabe... Ich werde berichten wenn es weiter geht.
Übrigens, die integrierte Freisprecheinrichtung in dem Radio funktioniert erschreckend gut, obwohl ich kein externes Mikrofon angeschlossen habe...

Schöne Woche, Mirko

11:59 Da bau ich doch eben noch ein Bild dran, welches für Mirkos Box hier schon angekommen ist.
181008M01.jpg
Denn Fotos werten die Beiträge auf und bringen deshalb hier auch immer noch einen Zusatzpunkt. ;)
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank164 »

Hallo zusammen,
Ich klinke mich mal hier in das Thema ein. Ich habe mir auch eine Nachrüstkamera besorgt, eingebaut und beim Freundlichen freischalten lassen. Nun funktioniert sie zwar sporadisch, meist ist das Bild jedoch gestört. Habe ich irgendwas vergessen einzubauen? Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke im Voraus. Grüße Frank
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Comand, APS & Co.

Beitrag von Jens172 »

Moin,
Vielleicht hat einer meiner Club Freunde eine Idee. Bei unserem neuen W 166 ist ein TV Tuner verbaut . Leider ohne Funktion weil dieser kein DVB T 2 empfängt. MB
bittet dafür ein Umbau an für fast 1000€ , jetzt die Frage
das müsste doch auch anders gehen?. Über Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß Jens172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

DVB-T2 ist andere Technik. Die mußt Du auf jeden Fall irgendwie nachrüsten. Denn auf DVB-T (1) wird definitiv nicht mehr gesendet. Es könnte da evt. günstigere, als die org. MB-Lösung geben. Ob das dann allerdings alles zusammenspielt?
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 396
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von HolgerB038 »

Heute will ich hier einmal eine Diskussion oder Ehrfahrungsbericht zum Comand im W163 anstoßen.
Meine aktuelle Navi-CD ist das Final Update von 2013/2014 und somit sicherlich nicht mehr aktuell.
Wie der Name schon sagt, wird es keine neue CD mehr geben und daraus ergibt sich Frage: was nun?
Hat jemand das komplette Comand ausgetauscht und ein Ersatzgerät gefunden, welches alle Funktionen 1:1 übernimmt mit überschaubaren Anschluß- und Einbaukriterien?
Ich habe hier im Forum gesehen, daß schon für andere Modelle so etwas gemacht wurde.
Auch könnte man auf ein externes Navi ausweichen. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Bluetooth-Schnittstelle nachzurüsten, um Musik zu streamen.
Ich würde mich freuen, wenn hier diejenigen, die diesen Weg schon gegangen sind, sich ein paar Minuten Zeit nehmen und etwas, möglichst mit Bildern, hier berichten.
Danke und LG Holger B.
IMG_4529.JPG
Patrick173

Comand, APS & Co.

Beitrag von Patrick173 »

Hallo Holger,
ich habe das Command gegen ein normales 1DIN Radio getauscht und benutze ein mobiles TomTom zum navigieren. Da ich nicht nur ein Fahrzeug besitze war das für mich die "einfachste" Methode. Du kannst im W163 auch ein 2DIN Radio mit Navi verbauen was aber schon etwas Geschick braucht. Falls du die Bose Anlage verbaut hast wird es noch schwieriger, da der Verstärker über eine Lichtleiterleitung angesteuert wird welche Nachrüstradios nicht besitzen. Bei meinem ML habe ich den Verstärker raus geworfen und gegen zwei kleine Clarion Verstärker ersetzt die 2 Ohm stabil sind um die Bose Lautsprecher anzusprechen. Das hattte dann allerdings zur Folge das alle Lautsprecherleitungen von den Verstärkern zum Radio selber verlegt werden. Des weiteren benötigen die Verstärker auch Plus und Masse.
Wie du lesen kannst ist das alles mit Aufwand verbunden. Soweit ich mich erinnern kann hat aber noch ein anderer MLCDler sein Comnand gegen ein 2DIN Navi ausgetauscht (ohne Bose). Das war wohl wesentlich einfacher.
Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

Hallo Holger,

wenn Du ein wenig weiter vorne liest, findest Du meinen Bericht über ein Erisin 2DIN Android-Radio im W164. Ein ähnliches Modell gibts auch für den W163.
Ich kann es 100% empfehlen, das Comand ist eine absolute Lachnummer dagegen.
Knapp 200 Euro für ein Gerät auf heutigem Stand der Technik inkl. Navi. Da machst Du nix falsch.

VG
Marc
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Bei mir ist auch die Bose Anlage im Fahrzeug verbaut. Ich habe ein Sony Doppel DIN Radio verbaut und es funktioniert einwandfrei. Bin mir sicher das bei mir keine Lichtleiter Technik verbaut ist. Mein ML ist EZ. 10.99. Gruß Sascha
Patrick173

Comand, APS & Co.

Beitrag von Patrick173 »

Sorry hatte vergessen zu erwähnen das der Lichtleiterquatsch erst nach der MoPf kam.
Gruß Patrick173
Holger221

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Holger221 »

Moin zusammen,
an meinem ML55AMG ist bei der Dachantenne der obere Gummistab auf der ganzen Länge gerissen.
In einer Abbildung habe ich gesehen, dass es das Teil ev. einzel als Ersatz gibt.
Kann mir jemand die Artikelnummer nennen oder das Teil beschaffen?

Wäre Super.
Gruß
Holger221 :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger221!
Ohne Fahrgestellnummer kann ich Dir das leider nicht heraussuchen, da es je nach Sonderausstattung verschiedene Varianten gibt.
Viele Grüße! Manfred093
Holger221

Comand, APS & Co.

Beitrag von Holger221 »

Moin Manfred093,
Danke für deine Antwort.
Würdest du hier was mit anfangen können?
image.png
GLiebe Grüsse
Holger221
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger221!
Die Antenne hat die Teilenummer A 163 820 15 75 und ist mit 127,76€ netto gelistet. Die Lieferbarkeit ist kein Problem. Spätestens 24 Stunden nach Bestelleingang im Autuhaus, sollte sie dort vorhanden sein. Das Teil, das Du gesehen hast, ist eine reine Telefonantenne und kostet 14,05€. Da bei Dir aber Comand verbaut ist, gibt es die nur komplett.
Viele Grüße! Manfred093