Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Langsam solltest Du mal daran denken, Deine Auslagen und Arbeitszeit dem Ordnungsamt in Rechnung zu stellen 8-) .
Viele Grüße! Manfred093

15:10 Tatsächlich müßte man da mal den OM fragen, ob sowas geht. Der müßte sich doch mit sowas auskennen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

@ :koenich: = Bist du sicher, daß die Sache damit beendet ist?

@Manfred = Amtshaftung ist in der Praxis nicht durch zu setzen. Eine Bekannte von mir hieß Mechthild, ihre Mutter Maria ... beide Namen fingen mit M an. Als eine Bank durchsucht wurde (Luxemburg/etwa 2003.) fand man eine höhere Geldanlage. Diese rechnete man der Tochter zu.

Sie mußte einen Steuerberater beauftragen, da es eine Steuerfahndungssache war. Dieser sollte die Steuererklärungen der letzten 10 Jahre prüfen, gfls. korrigieren und bei den Banken entsprechende Zinsbelege anfordern, so wie von der Steufa gefordert.
Die ganze "Geschichte" kostete etwas über 1.000 Piepen, was noch günstig war.

Man hätte sich nur das Geburtsdatum des Anlegers auf dem Vertrag mit der Bank ansehen müssen, dann wäre aufgefallen, daß Anlegerin die Mutter war und diese die Zinsen in ihrer Steuererklärung korrekt angegeben hatte.

Die Amtshaftungsklage auf Erstattung der Gebühren und Auslagen wurde vom Gericht abgewiesen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!
Vielen Dank für Deine Antwort! Kann denn die Stadt machen, was sie will, ohne Strafen fürchten zu müssen?
Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Gibt es auch heute wieder keine Aufklärung? Dann wird es langsam ermüdend.
Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von KJS001 »

Sorry, eigentlich wollt ich heut (gestern) noch aufklären.
Aber - man kommt ja zu nichts....
Aber heute, im Laufe des Tages, wenn ich den Scann im Kasten hab, dann ist es so weit.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von KJS001 »

Nun aber!
Hier das letzte Dokument in der Sache:
160607M001.jpg
160607M001.jpg (35.57 KiB) 165 mal betrachtet
Bis wieder jemand meint, wenn das nicht so ist wie alle das machen, ist das falsch und man muß dagegen was tun. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, Du hast es geschafft, dass das Ordnungsamt der Stadt Duisburg nachgibt? Alle Achtung!
Respektvolle :frog:-liche Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Ganz schön wenig Reaktionen bei diesem doch sehr aktuellen Thema.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von KJS001 »

Und der OM hat auch nichts mehr gesagt.
Schade auch, daß bekanntermaßen viele Leser hier weder schreiben, noch mal auf den "gefällt mir!" Button klicken.
Harald002

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Die Verwaltung mußte so reagieren. Dem Fahrzeug ist eine grünen Plakette zugeteilt worden, die da wohl übersehen wurde und somit das Recht in der Umweltzone zu fahren. Eigentlich keine Streitfrage. Es gibt keine verbindliche Vorgabe wo die Plakette angebracht sein muß.
Hier der Text dazu:
Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen“ (35.BlmSchV, §3).

Es wäre schön Manfred, wenn du mit Deiner Einschätzung zur blauen Plakette recht hättest ( Versuchsballon), aber das glaube ich nicht. Der Schwachsinn wird kommen nur weiß noch keiner wann es soweit sein wird. In einem Artikel in der Auto Motor Sport, die ich abonniert habe, war auch von Euro 6 bei den Benzinern die Rede, aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
Es ärget mich, dass der ADAC dem Treiben fast völlig untätig zusieht. Ein Club dieser Größe hätte da doch schon einiges an Gewicht, aber mann will es sich ja mit niemandem verderben.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Unser :koenich:, hin und wieder ein kleiner Revolluzer, hat die erste Anfrage des Ordnungsamtes m.E. sehr patzig beantwortet. Er hat weder den Fahrer angegeben, wonach gefragt war, noch sehr konkret geantwortet, sondern mehr oder weniger auf die beigefügten Fotos verwiesen so nach dem Motto, jetzt seht mal zu, wie ihr damit fertig werdet. Ihr wollt doch wohl nicht nach Herrchen schnappen ...

Wäre er bei dieser Art der Beantwortung geblieben, wäre es in die Hose gegangen.

Mit Schreiben vom 24.05.2016 hat er dann wohl den Ernst der Lage erkannt und hat so geschrieben und geantwortet, wie es sich für einen normalen Bürger gehört. Er hat dieses Mal den Sachverhalt korrekt geschildert und beschrieben, wie es zu der Fehleinschätzung der Hostess gekommen sein muß.

Die Antwort und Stellungnahme war jetzt schlüssig und das Ordnungsamt konnte dann gar nicht mehr anders entscheiden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Klaus hat bereits seine erste Antwort vollkommen korrekt geschrieben. Bei den Angaben zur Person wurde nach der Person zum "Tatzeitpunkt" gefragt. Da aber gar keine Tat begangen wurde, kann und sollte man hier auch keine angeben, sonst würde man diese ja sogar schon einräumen. Nur nicht soviel Angst vor den Geldeintreibern. Die sind derart dumm und dreist, wie ich in der Vergangenheit schon mehrfach feststellen durfte, dass ich mich von denen nicht einschüchtern lasse. Die Krönung habe ich mal vor ca. 20 Jahren erlebt, als das Ordnungsamt Knöllchen verteilte für Falschparken. Die Autos standen alle ganz ordentlich geparkt in markierten Parktaschen. Dann kam jemand, der die Markierungen entfernte und während dieser noch an einem Ende der Reihe beschäftigt war, wurden am Anfang derselben Knöllchen verteilt. Die Story habe ich damals mal der Presse mitgeteilt. Das war ein Spaß!
Viele Grüße! Manfred093
Christian046

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Christian046 »

So nachdem ich heute etwas mehr Zeit habe hab ich mir mal das Thema mit der Plaket im ganzen durchgelesen. Finde es ein starkes Stück von der Stadt so Gelder einzutreiben. Am besten finde ich das Bild der Stadtangestelten. Wenn man rechts im Auto eine grüne Plakate fotografieren möchte sollte man doch nicht durch das Beifahrerfenster machen, wenn dadurch der Bereich in dem sich die Plakete befindet dur die A-Säule verdeckt wird.
Finde die Vorgehensweise des Herrn :koenich: sehr gut :clap:

Gruß Christian
Christian046

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Christian046 »

Des weitern ist mir bei nochmligen Betrachten der Bilder der Stadtangestellten etwas aufgefallen, bei den beiden Bildern von vorne ist Datum und Uhrzeit zusehe. Bei dem Bild durch die Beifahrerseite ist dieses auf dem Bild aber nicht zusehen. :?: :crazy:
Da frag ich mich doch ob da plötzlich diese anzeige abgeschalten wurde?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Die Abgase bei Dieselfahrzeugen sind mal wieder im Gespräch. Es sollen an die 15 Mio Dieselfahrzeuge davon betroffen sein. Erst Fahrzeuge ab 09/2015 seien mit EURO 6 ausgestattet.

Nach Auskunft von DB ist eine Nach- bzw. Umrüstung nicht möglich.
Aktuell habe ich letzte Tage in der hiesigen Tageszeitung gelesen, daß die "Blaue Plakette" gestoppt worden sei. Das Verkehrsministerium hat die Sache erst mal aufs Eis gelegt. Eine Kommission soll Lösungen erarbeiten.

Offenbar hat sich die Meinung durchgesetzt, daß man nicht Autos, welche noch nicht einmal ein Jahr im Verkehr sind so von heute auf morgen nicht mehr in die Umweltzonen lassen kann.
Peter089

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Peter089 »

Dieser Meinung, dass man fast neue Fahrzeuge nicht von öffentlichen Straßen einfach verbannen kann, schließe ich mich vollinhaltlich an. Das käme doch einer Enteignung gleich. Da muss es andere Möglichkeiten geben, die geforderten EU-Grenzwerte zu unterschreiten.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

So schrieb ich bereits am 5. Juni 2016 von einem Testballon.
Statt immer nur zu jammern, hilft es, mal Widerworte zu geben.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt wurde der nächste Unsinn verhandelt. Der deutsche Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt von der CSU möchte sich endlich mit seiner Maut unsterblich machen. Da möchte die EU ihm offensichtlich einen Gefallen tun, indem sie das absegnet. Nur, es wird nicht so einfach sein. Belgien, die Niederlande und Österreich werden klagen und wenn sie damit keinen Erfolg haben, wird es in Belgien und den Niederlanden eben auch eine Maut für Ausländer geben. In Kraft treten würde die Mautregelung frühestens erst dann, wenn Herr Dobrindt längst kein Verkehrsminister mehr ist. Für uns als Grenzpendler würde dies eine zusätzliche Belastung in voller Höhe des Jahresbetrages mit zwei Fahrzeugen führen, obwohl wir nur sehr wenige Kilometer im Jahr auf einer deutschen Autobahn zurücklegen.
Aber noch dümmer ist, dass nach Abzug aller Kosten für den Verwaltungsaufwand und die Erstattungen an die Halter in Deutschland zugelassener Fahrzeuge, voraussichtlich sogar noch Miese gemacht werden.
Warum wird solch ein Quatsch nicht im Keim erstickt?
Verständnislose Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Vor kurzem las ich in der Motorpresse (AutoBild, AMS) einen Artikel in dem dargestellt wurde, daß nicht einmal die neuesten Dieselmotoren nach Euro 6 die Richtwerte einhalten sollen. Fazit es Berichts, es sei heute keinem mehr zu empfehlen, überhaupt einen "Diesel" zu bestellen.

In diesem Zusammenhang wurde berichtet, daß der Anteil der "Diesel" an der Gesamtproduktion von Neuwagen bei den deutschen Herstellern spürbar seit Januar d.J. zurück gegangen sei. Den größten Rückgang hatte Mercedes zu verzeichnen, wenn ich mich recht erinnere von ca. 58 % auf deutlich unter 50 %.

Ich vermute mal, daß bei diesem Unsinn nur die E-Autos profitieren und alle übrigen mehr oder weniger drauf zahlen werden. Und, vor allem, wer soll das eigentlich kontrollieren? Im Ausland ist das bei den Mautstellen möglich, aber in Deutschland bei seinem riesigen Autobahnnetz ... :crazy:
Und dann eine Maut für z.B. 2,50 €, die ausländischen Fahrer kommen doch vor Lachen gar nicht mehr zum Auto fahren, wenn sie an die Preise denken, die z.B. in Ösiland aufgerufen werden.
Harald002

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Die Maut in der vorgesehenen Form ist aus meiner Sicht einfach Schwachsinn pur. Erstens wird sie wohl nicht viel bringen, zweitens zieht sie einen enormen Verwaltungsaufwand nach sich und drittens halte ich sie für Europa feindlich. Angestrebt wird ein gemeinsamens Europa über dessen Sinn oder Unsinn man sicher streiten kann, aber das was unser Verkehrsminister da verzapft hat ist einfach kontraproduktiv und wird uns noch viel Geld kosten. Niemand sollte glauben dass das für die Autofahrer kostenenneutral bleibt bzw erst gar nicht wird. Wenn schon Maut dann wäre für mich nur eine einheitliche Regelung für ganz Europa richtig und die dann streckenbezogen, da alles andere ungerecht ist. Ab davon sind wir Lichtjahre entfernt.
Leider haben wir mit unseren Verkehrsministern in der Vergangenheit nie das große Los gezogen und auch nicht mit dem in NRW. Ist es eigentlich so schwierig hier mal einen Fachmann hin zu bekommen, der wenigstens in Ansätzen weiß von was er spricht und was zu tun ist?
Viele Grüße
Harald