eBikes als M-Klasse Ergänzung

Mit allen Varianten und Untergruppen von elektrifizierten Zweirädern.

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1124
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von Olaf075 »

Mich hält es aus, genaue Zahlen von der Zuladung habe ich keine. E-Bay Kleinanzeigen machen es Preisgünstig möglich. Das passt sogar ins Cabrio in den Kofferraum, wenns Verdeck geschlossen ist. Praktisch und super schnell zusammen gefaltet :thumbup:
Grüßle Olaf075
MLCDler werden!
Forennutzer (registrieren) oder lieber direkt die volle MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
Rainer052

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von Rainer052 »

Hast Du mit den Stellplätzen irgendwas verwechselt?🙈 Das ist doch der Stellplatz für das Klapprad - der ML ist doch wohl etwas zu breit, oder? 😉

22:05 Das ist doch eine dieser ganz modernen Parkgaragen ohne Wohnung.
Da fährt man in die Parkfläche, schläft im Auto und fährt morgens wieder zur Arbeit. Das spart richtig Wohnkosten. Und den Platz in der Parkgarage kann man auch viel besser nutzen. :angel:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von KJS001 »

Von Susi Sausewinds eBike haben wir gar nichts mehr gelesen.
Ist das schon wieder fahrbereit, nach dem verhängnisvollen Fahrbahnloch, welches zum Plattfuß und vermutlich zu einem Felgenschaden führte?

Für meines, welches bei diesem schönen Spätsommerwetter heute, frisch geputzt zu eine längeren Ausfahrt raus durfte, hab ich mir wenigstens 1.000km für diese Saison vorgenommen.
Noch fehlen da ein paar wenige.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von Manfred093 »

Susi Sausewinds E-Bike ist leider noch nicht wieder repariert. Obwohl ich den Laden, wo wir die beiden Räder gekauft hatten, sofort am letzten Montag per Email um einen Reparaturtermin gebeten hatte, hatte ich am Mittwoch noch keine Antwort. Da die Werkstatt nur von Mittwoch bis Freitag auf Termin arbeitet, bin ich am Mittwoch dort mit dem Rad im Hänger aufgeschlagen. Dort war aber leider geschlossen. So habe ich den Inhaber angerufen, der aber nur den Anrufentgegennehmer anhatte, wobei er bat, einen Termin per Email anzufordern.
Da ich wusste, dass er inzwischen sein Ladengeschäft nicht mehr in der Werkstatt, sondern in einer Gastwirtschaft betreibt, wo er zusätzlich mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar auch die Bewirtung an ein paar Tagen in der Woche betreibt, bin ich dorthin gefahren, um zu versuchen, ihn anzutreffen.
Das ist mir auch gelungen. Als ich ihm schilderte, was mein Begehr sei und dass er sich leider noch nicht auf meine Terminanfrage gemeldet habe, bekam ich als Antwort, dass er schließlich nur von Mittwoch bis Freitag arbeite und er womöglich an diesem Mittwoch im Laufe des Tages die Email noch gelesen hätte. Schließlich könne er ja seine Emails nicht auch noch regelmäßig auf dem Klo checken und beantworten. Er möchte seine freie Zeit lieber gemeinsam mit seiner Frau nutzen und sich nicht mit Arbeit den Tag verderben.
Da aber das Rad nun einmal dort sei, könnte ich es dort lassen, und wenn es die Zeit zulässt, wird er es reparieren. So habe ich es erst einmal dort gelassen, werde seinen Laden aber sicher nicht weiterempfehlen, wie wir es bisher getan hatten. Ist eben ein kleiner Laden, den wir gerne unterstützen wollten. Dort haben wir nicht wegen des günstigen Preises, sondern wegen des erhofften Service gekauft.
Bis heute habe ich noch keine weitere Reaktion erhalten. Da scheint jemand während Corona zuviel Geschäft gemacht zu haben.
Die Felge scheint übrigens unbeschädigt geblieben zu sein.
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von KJS001 »

Erstaunlich.
Und das bei so hochwertigen Markenrädern.
Könnte es vielleicht Sinn machen, sich da mal an den Hersteller selbst zu wenden?
Die werden doch sicher alles tun um den Ruf ihrer eBikes hoch zu halten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Das kann ich mal versuchen. Vorstellen konnte ich mir ein derartiges Verhalten jedenfalls nicht.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von Manfred093 »

Gerade eben habe ich das mal an Riese und Müller geschrieben. Mal sehen, ob sie darauf reagieren.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von Manfred093 »

Riese und Müller hat tatsächlich heute um 15:20Uhr geantwortet.
Sie bedauern sehr, was mir widerfahren ist, schreiben aber auch, dass die Händler unabhängige Kaufleute sind, die selbst entscheiden, wie sie arbeiten. Allerdings werden sie ihren Außendienstmitarbeiter über diesen Umstand informieren und nannten mir zwei alternative Händler in allerdings weit größerer Entfernung zu mir (+30km-40km), an die ich mich wenden könnte.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von KJS001 »

Immerhin, würd´ ich mal sagen.
Auch wenn Dir das nicht direkt hilft. Zumindest hast Du im Notfall Alternativen, wenn es mal um Ersatzteile und deren Einbau geht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von Manfred093 »

Es ärgert mich schon, dass ich das Rad überhaupt zur Reparatur gebracht habe. So ein neuer Schlauch ist ja kein Hexenwerk. Allerdings muss man auch diesen erst irgendwo passend kaufen und sich mit der elektrischen Schaltung am Hinterrad vertraut machen. Bevor ich mir das antue, hatte ich die Idee, damit eben diesen Laden zu unterstützen. Verdient hat er es jedenfalls nicht.
Näher bei mir gelegen sind deutsche Händler, die mir aber wiederum als Riesenläden unsympathisch sind.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von Manfred093 »

Susi Sausewind hat heute tatsächlich ihr Rad wieder abholen können. Öffnungszeit dort: Mi-Fr 10-12. Über die erfolgte Reparatur, wurden wir nicht informiert. Erst auf meine Nachfrage hin, konnte ich Susi Sausewind dorthin (vom Zahnarztstuhl) schicken, damit sie mit dem SLK noch rechtzeitig ankam. Wahrscheinlich war das Rad auch schon viel früher repariert. Dann hat sie ihre Termine mit dem Fahrrad wahrgenommen und wir haben mit dem ML den SLK wieder eingesammelt.
Der neue Schlauch im Hinterrad hat mit Montage knapp 38€ gekostet. Den Preis finde ich OK. Die Umstände dazu aber intolerabel. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von KJS001 »

Es fehlen mir noch ein paar km am selbst gesetzten Ziel für diese Saison.
Deshalb war ich heut etwas länger unterwegs...
...zuerst am Strand...
...zuerst am Strand...
...dann über eine erste marode Rheinbrücke...
...dann über eine erste marode Rheinbrücke...
...dann über eine 2. marode Rheinbrücke...
...dann über eine 2. marode Rheinbrücke...
...um dann, nach 30km festzustellen,...
...um dann, nach 30km festzustellen,...
daß es doch daheim am schönsten ist, am Rhein. :P
Das war aber auch ein Wetterchen...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von KJS001 »

Brrrr...
Da guckte doch vorhin mal eben die Sonne durch die Wolken...
Und nun hab ich, trotz Handschuhen und Mütze, eiskalte Finger und kalte Ohren.
Sich bei 3-4°C aus eBike zu setzen war wahrlich eine komische Idee.

Dafür hab ich aber nun 5,72km mehr auf der Uhr (mein selbst gesetztes Ziel fürs Vorjahr ist immer noch nicht erreicht...) und war mal "anne Luft", sogar mit Bewegung.
Bei noch Regennassen Straßen und Wegen gibts nun auch wieder reichlich Grund das eBike mal zu putzen. :roll:

Nächstes mal nehm ich wieder den ML. Der freut sich auch, wenn der sich mal bewegen darf.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von KJS001 »

Sonne? 7°C? Gefühlt waren das aber -7° !
Wo doch meine Fahradfahrtemperatur mindestens 10° ist.
Da haben die Handschuhe und die Mütze heut fast nix genützt, denn es war halt etwas Wind.

Nun kostet der km eBike-fahren für mich aber nur noch ganz knapp über einen €uro. :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von KJS001 »

Hatte ich hier eigentlich schon berichtet? Nein? Dann wird das aber Zeit.
Das Foto ist ja schon mehr als 3 Tage alt...

220302M01.jpg

Nun kostet mich der km eBike fahren unter einen T€uro. :P
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1112
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von HaJo007 »

Ja es ist warm... und das macht nicht nur Menschen und Motoren zu schaffen sondern auch Ebikes :o
Genau, ich habe nun bei meinem 2 Jahre alten Ebike mit Bosch-Technik einen "Kontrastfehler" am Bosch Intuvia Display. Dieser Fehler tritt nur ab Temperaturen über 26 ° auf und beeinflusst die Funktionsweise nicht. Man kann eben nur das Display nicht ablesen. Ist das Display wieder abgekühlt ist wieder alles normal. Ärgerlich ist nur, dass das Ebike etwas älter als 2 Jahre ist und so die Garantie "gerade" abgelaufen ist.
Nun habe ich über den Händler einen Kulanzantrag gestellt (anders geht es bei Bosch leider nicht). Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
Da das Bosch Intuvia Display nach wie vor verbaut wird, mein Tipp:
Hat Dein neue Ebike ein Intuvia Display, das Rad mal in die Sonne stellen (ca. 30 min) und kontrollieren ob das Display noch ablesbar ist. Wenn ja, ist alles in Ordnung; sonst reklamieren denn während der Garantiezeit wird das Display kostenlos getauscht; die Händler kennen den Fehler!
Gruß
HaJo :thumbup:

15:50 Bei meinem eBike ist auch so ein Teil tätig. Allerdings problemlos. Ob der Fehler wohl an der S/N festmachbar ist? Oder schlicht am Baujahr?
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1112
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Herr :koenich:
bei Barbaras Ebike, welches baugleich und fast die gleiche Rahmennummer wie mein Ebike hat, funktioniert das Bosch Intuvia Display auch vollkommen ohne Probleme. Laut Händler ist das Problem bei diesen Displays bekannt und es tritt wohl nur vereinzelt auf.
Gruß
HaJo
Aktuelle Info: Habe mir kurzfristig sehr günstig ein neues Intuvia Display gekauft und habe damit keine Probleme (bei über 33 C° getestet). Sollte der Kulanzantrag positiv bewertet werden, werde ich das neue Display "auf Lager" legen....man weiß ja nie :shh:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von KJS001 »

Kann man die den vollkommen zurücksetzen?
Ich meine gelesen zu haben, daß darinnen ein paar Daten hartnäckig sein sollen.
Nicht, daß Dir Deine schon gefahrenen km verloren gehen.
Die müßtest Du dann alle nochmal fahren... :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von Manfred093 »

Bei meinem E-Bike nutze ich schon seit ein paar Monaten, seit dem letzten Software-Update, mein Smartphone nicht mehr. Mit per Bluetooth verbundenem Smartphone, schaltet sich sowohl der Antrieb, als auch die Elektrik nach ca. 1-1,5km komplett ab, das heißt, alle Lampen gehen auch aus. Dann kommt es zu einem Reset, den man bestätigen muss und es geht wieder für kurze Zeit weiter. Ohne Licht auf einer großen Landstraße ca. 30 Sekunden im Dunkeln, ist das schon sicherheitsrelevant. Ohne Smartphone geht das alles problemlos. Nur ist das kleine Standard-Display, das ich dann nur noch habe, für mich vollkommen nutzlos, weil ich darauf nichts mehr ablesen kann.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

eBikes als M-Klasse Ergänzung

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh...
Und das bei einem solchen Spitzenprodukt einer hochklassigen aber auch hochpreisigen Herstellerfirma.
Das erstaunt mich doch sehr.
Und, daß Du noch nichts dagegen unternommen hast ebenso. :think: