Eisenbahn

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Eisenbahn

Beitrag von OrgaAdmin »

Eisenbahn in weitestem Sinne.
Haben wir Enthusiasten dieser Art unter uns?
Dann schreibt und zeigt doch mal. :P
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Wie ich darauf komme?
Nun, wer schon mal beim MLCD-Stammsitz war, hat höchstwahrscheinlich kurz vorm Ziel schon mal unplanmäßige Wartezeiten hinnehmen müssen.
Der Stadtteil im Duisburger Süden ist nämlich von ein paar wenigen Gleisen sozusagen eingeschlossen.
Bürgerinitiativen haben schon mal ermittelt, daß die Schranken etwa 8 Stunden am Tag geschlossen sind. Und man kann die nicht irgendwie umfahren, um zum :koenich: zu kommen, denn die schließen i.A. an allen 3 Bahnübergängen gleichzeitig. Nur zufuß (oder per Rad) gibt es einen Übergang, den aber nur ortsansässige kennen.

Da ich nach der Durchhängerzeit, während und nach Corona, nun wieder etwas mehr regelmäßige aushäusige Aktivitäten (regelmäßig an die "frische Luft") zur Gewohnheit gemacht habe, dachte ich mir, man könne doch mal das "Übel" genauer betrachten und mal feststellen, was denn da so störend fährt und den freien Zugang zum Könichlichen Anwesen behindert.

Eine Hochleistungskamera trägt man ja eh allzeit mit sich rum und ich dachte mir, schaun wir mal, ob man das eh brachliegende Hobby Fotografie nicht an dieser Stelle wieder aufleben lassen kann.

Und ich kann Euch sagen... ich war erschreckt, wie wenig man die Möglichkeiten der Handytechnik doch in dieser Richtung nutzt. Nun gut, und auch einfachste Fehler macht, wenn es darum geht, sowas alltägliches wie eine Zugvorbeifahrt zu fotografieren. :crazy:

Egal. Zum Thema!
In den letzten Wochen hab ich so das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, was ich insbesondere immer gern tue, und nun ist "an die frische Luft gehen" deutlich interessanter geworden. :P
Tatsächlich haben schon Lockführer per Pfiff gegrüßt, als deren Arbeitsgerät von mir an den Bahnübergängen abgelichtet wurde.
Und nun möchte ich, mit Eröffnung dieses neuen Themas einfach feststellen, ob das zu dokumentieren, Fotos davon zu sehen und evt. hier drüber zu reden, für ein- zwei MLCDler interessant ist.

Nach diesem langen Erklärtext will ich mal mit ein paar "Abschüssen", Fotos von hier fahrenden Lokomotiven loslegen. Sagt was dazu oder laßt ein "Gefällt mir!" da. Und dann schaun´wir mal. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

240302M01 21.jpg
240302M01 22.jpg
Diese Loks fahren hier sehr viel, da sie das Thyssen-Krupp Werk im angrenzenden Stadtteil Hüttenheim beliefern und dessen Produkte von dort ausliefern, sofern dies nicht per Rheinschiff getan werden kann.
Es handelt sich um Dieselloks der Baureihe 92 80 1275 vom Typ MaK G 1206 vom Hersteller Vossloh aus Kiel.
In Wikipedia gibts dazu die technischen Daten
und
die üblichen Suchmaschinen liefern Fotos und Infos, wo den diese Loks sonst noch so Dienst tuen.

Mehr, wenn hier Interesse bekundet wird.
Sonst gehts für dies Thema "zügig" ins Archiv. ;)
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 384
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

Eisenbahn

Beitrag von Peter089 »

Moin von der Insel Sylt!
So sieht der RE6 von Westerland nach Hamburg-Altona am Bahnübergang Keitum in den späten Abendstunden aus. Der Zug hat dort ein Tempo von ca. 80 km/h.
IMG_20240116_223332.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Eisenbahn

Beitrag von Manfred093 »

Mir gefällt das Thema. Dann füge ich mal ein paar Fotos von der Miljoenenlijn (https://miljoenenlijn.nl/de) hinzu, die wir 2014 gemacht haben. Da haben wir eine Fahrt mit der Dampflok ab Simpelveld in den Niederlanden unternommen.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
PICT7264.JPG
PICT7260.JPG
PICT7256.JPG
PICT7224.JPG
PICT7220.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Mit soviel schneller Reaktion hätte ich hier im neuen Thema nun nicht gerechnet.
Vielen Dank dafür.
Und hoffentlich kommen noch ein paar Interessierte hinzu.

Was mich ja total gewundert hat ist, daß die für ein solches Thema eigentlich bekannten MLCDler, der Fahrdienstleiter Klaus245 und der Lokführer Dominik246 nach recht ordentlichem Einstieg im MLCD in der Versenkung verschwunden sind.
Beim Klaus sah es ja erst so aus, als ob man da sogar mal einen MLCD-Stammtisch, z.B. in Koblenz, mit verbinden könnte.

Ob ich mit der Eröffnung eines solchen Themas hier zu lange gewartet habe?
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 384
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

Eisenbahn

Beitrag von Peter089 »

Eisenbahn und Autos haben hier auf Sylt eine besondere Beziehung, kommen doch die meisten Autos per Bahn auf die Insel und wieder zurück aufs Festland. Im Bahnhof Westerland kann man täglich mehrmals das Schauspiel erleben, wie geübte und ungeübte Autolenker mehr oder minder schwungvoll auf dem Autotzug parken. Hier im Bild der DB-Zug Syltschuttle.
DSC_3234.JPG
Dateianhänge
DSC_3240.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Nun, das ist ja auch schon was Besonderes.

Hab ich selbst noch nie gemacht und stell ich mir etwas beengter vor als in den meisten Parkhäusern.
Zumindest muß aber wohl genug Platz in der Breite sein, daß die Leute der fertig auf dem Wagon geparkten Wagen aussteigen und den Wagon verlassen können.
Oder darf man auch im Auto bleiben?
Die Fahrt dürfte ja nicht allzulang dauern.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Wo ich heut wieder mal die MLCD-Bilderdatenbank erweitere und pflege...
...hätt ich da ein Foto vom Christian046, der viele Jahre ein sehr geschätzter MLCDler war, welches hier mal 3 Dinge in einem Foto zeigt.

Eisenbahn - Autotransport Sylt- MLCD-M-Klasse
Eisenbahn - Autotransport Sylt- MLCD-M-Klasse

Sehr passend, oder?
Wie Er das Foto genau gemacht hat bleibt offen.
Es war wohl ein Tagesausflug während seines Nordfrieslandurlaubs im Aug./Sep. 2006.
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 384
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

Eisenbahn

Beitrag von Peter089 »

KJS001 hat geschrieben: 3. Mär 2024, 12:42 Nun, das ist ja auch schon was Besonderes.

Hab ich selbst noch nie gemacht und stell ich mir etwas beengter vor als in den meisten Parkhäusern.
Zumindest muß aber wohl genug Platz in der Breite sein, daß die Leute der fertig auf dem Wagon geparkten Wagen aussteigen und den Wagon verlassen können.
Oder darf man auch im Auto bleiben?
Die Fahrt dürfte ja nicht allzulang dauern.
Man darf nicht nur in seinem Auto bleiben - man muss es auch. Wähend des Transportes darf keiner sein Fahrzeug verlassen - selbst wenn der Zug unplanmäßig anhält. Die Überfahrt dauert im besten Falle rund 45 Minuten - bei Störungen kann es auch schon einmal zwei Stunden dauern.
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 384
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

Eisenbahn

Beitrag von Peter089 »

So sieht es aus, wenn man auf dem Oberdeck des Zuges an erster Stelle steht und Sylt am Horizont in Sicht ist.
IMG_20210604_191336.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Im besten Fall 45min?
Und wenn mal einer muß. Oder eine?
Hätt ich auch nicht gedacht, daß die dafür Bummelzüge einsetzen. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Eisenbahn

Beitrag von Manfred093 »

Kein Problem, Du versaust dann nur Dein eigenes Fahrzeug und Klamotten. Manfred093

11:15 Außer, man bedenkt sowas vorab und ist darauf vorbereitet. :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Bislang hab ich Euch hier aus meiner ThyssenKrupp-Loksammlung nur die 542 gezeigt.

Naturgemäß, wegen der Ver- und Entsorgung des nahegelegenen Stahlwerks, und weil das die einzige Gleisanbindung dessen ist, sind die hier viel im Einsatz.
Die in Kiel hergestellten MaK G 1206 der Baureihen 92 80 0275+1275 werden, sofern noch mehr Leistung erforderlich ist, entweder mit 2 Loks versehen, oder die meines bisherigen Wissens nach stärkste Diesellok kommt zum Einsatz. Dazu aber später.
Hier erstmal je ein Foto aus meiner Sammlung der ThyssenKrupp MaK G1206 Maschinen:
TK541.jpg

ThyssenKrupp 542 - siehe unten.

TK543.jpg
TK545.jpg
TK546.jpg
TK549.jpg

Technische Daten? Siehe Wiki

Mehr - demnächst in diesem Theater... :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Da es hier ja keinen Strom gibt... :roll:
...wundert es mich eigentlich hier - im prähistorischen Teutscheland - nicht noch Dampflokomotiven zu sehen. :crazy:

Findige Leute von Siemens haben, um wann immer möglich auf Strom zu fahren und nur wenn es sich nicht vermeiden läßt Diesel zu verbrennen, Lokomotiven mit Namen Vectron konstruiert.
Die gibt es in verschiedensten Ausführungen, ganz nach Kundenwunsch.
Zum Beispiel mit der Möglichkeit 3 verschiedene Stromarten, auch noch mit anderen Stromabnehmern speziell für z.B. die Schweiz, um ohne Umspannen zu müssen auch ins Ausland fahren zu können.
Hier fahren ab und an die der Baureihe 248 Dual Mode, um Container vom und zum Logport II zu bringen.
Da die ganz schön Power haben, sind die Züge entsprechend lang. ...Wiki...
Da kann es schon noch ein Weilchen Dauern, bis nach Eintreffen der Lok die Schranken wieder hochgehen. ;)
Ach so, sehen wollt Ihr meine "Abschüsse" auch?
Na gut. Hier die 248 074, die für duisport rail arbeitet.

Erst den Gegenverkehr auf dem eingleisigen Stück abwarten.
Erst den Gegenverkehr auf dem eingleisigen Stück abwarten.
Und dann die Container, geliefert von den Rheinschiffen weiterbefördern.
Und dann die Container, geliefert von den Rheinschiffen weiterbefördern.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Und gestern kam mir dann die bislang kleinste Diesellok vor die Linse.
Sorry, irgendwie bin ich da mit auf dem Bild. Lies sich bei dem Sonnenstand leider nicht vermeiden. :)

Es ist eine MaK G 400 B, welche eine "Pfanne", womit flüssiges Roheisen von einem Werk in ein anderes transportiert wird, und nur ein paar wenige kleine Güterwagen im Schlepp hatte. Sehr schnell ist die auch nicht. So maximal an die 60km/h, hier aber eher 30-40kmH, weshalb man an den Schranken halt etwas länger warten muß.
Solche Loks sind hier eine Seltenheit, weshalb mich dieser "Abschuß" besonders gefreut hat.

Unterwegs mit 390kW aus einem MTU V8 Motor im Dienste von northrail
Unterwegs mit 390kW aus einem MTU V8 Motor im Dienste von northrail
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Hier gibts gleich 2 starke Maschinen zu sehen!
Eine muskelelektrische und einen Heizölverbrenner. :angel: :lol:

Henschel V100.10
Henschel V100.10
Diese Lok ist hier in Duisburg-Wanheim auch eine Seltenheit. Von Henschel hergestellte Loks werden auch von Vossloh überholt und gewartet und ggf. umgebaut, ähnlich wie die von der Maschinenfabrik Kiel (MaK).
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Heute hab ich, unter anderen, diese "Vectrone" von RheinCargo geschossen, als sie im Containerterminal 2 ihren hierher gebrachten Zug leeren ließ.

Siemens Vectron Dualmode
Siemens Vectron Dualmode

Heute war die "Trefferquote" mit 4 Loks sehr gut.
Allerdings waren 3 davon "Doppelte", die ich vorab schon mal erwischt hatte.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Ob ich das noch hinbekomme?
Hab ich ja ewig nicht gemacht, das mit den bewegten Bildern.

Die Lok hab ich Euch schon mal gezeigt. Siehe unten.
Heute mal mit Bewegung. ;)

Bild

...nach mehr als 20 weiteren Containern... ...das dauert... :roll:

Bild
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Schon mal gesehen, diese 12-Zylinder-V-turbo-Maschinen, die hier beim MLCD-Stammsitz zum Einsatz kommen, wenn "die Kleinen" schwächeln.

240325M01 1 EMD_JT42CWR.webp
240325M01 2 EMD_JT42CWR.webp
240325M01 3 EMD_JT42CWR.webp

Ein paar Eckdaten:
Über 125t Dienstgewicht (pro Stück, nicht alle 3 zusammen!).
Über 3.000 Pferde ziehen, aber als Dauerleistung, an so einem Teil, wenn erforderlich.
Das macht dann deutlich über 40t Anfahrzugkraft.
Dieselelektrisch, versteht sich. Mit 6 angetriebenen Achsen.
Gebaut in Kanada.
...mehr... bei Wiki, wens interessiert. ;)