KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von OrgaAdmin »

- - Alle Beiträge zwischen diesem ersten und dem folgenden wurden archiviert. - -
Dieser Beitrags 1 (§1) wurde zuletzt aktualisiert am: 14. Sep. 2018


Seit Gründung des MLCD im Juli 2002 stellt das "könichliche" Unternehmen Equipment und jede Menge Arbeitszeit für den MLCD bereit, und das i.A. kostenfrei. Da es einen direkten Zusammenhang des Wohlergehens des MLCD und seines Hauptsponsors gibt, dies aber immer mal wieder erklärt werden muß, da selbst langjährige MLCDler schon mal sagen "...wenn ich das gewußt hätte..." kann man hier darüber reden.

Ein Klick auf´s Logo bringt Dich zur KJS-EDV -Hauptseite.

Für den hier kostenlosen Support und für Bestellungen zu MLCDler-Konditionen wird ein gültiger MLCD-Clubausweis und ein grünes Clubkennzeichen erwartet.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Ich schreibs mal hier rein, obwohl es eigentlich Expertenwissen ist, welches hilfreich sein könnte.
Im Expertenthema ist aber gerade recht viel los und da kommt das sonst durcheinander.

:?: Hat einer von Euch Erfahrungen mit Fritz!-DECT-Telefonen?

Damit liebäugle ich nämlich zur Zeit, da bei zweien der hier Dienst tuenden Aldi-Telefonen nun ein Akkuwechsel fällig ist. Und die nehmen nicht jeden, weshalb ich mir die Sinnhaftigkeit diese Investition überlege. Auch, weil es Gelegentlich immer mal Aussetzer mit diesen Geräten gibt, warum auch immer.
Rainer052

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Rainer052 »

Wir haben an unserer FRITZ!Box 3 ehemalige Telekom DECT Mobilteile angeschlossen, mit denen es lange Zeit auch Probleme gab (keine Verbindung zur Basis…) Ursache war letztendlich, dass unsere FRITZ!Box eine Art Nachtmodus hatte. Das war dann der gleiche Effekt, als wenn die Box Stromausfall (Stecker gezogen) hatte.
Es kommt zwar auch jetzt noch gelegentlich vor, dass sich mal ein Mobilteil verabschiedet, aber damit kann ich jetzt leben…
Rainer052

15:30 Ah ja. 2 Medions hab betreibe ich an der eigenen Station und eines an der Fritz!Box. Unterschiede hab ich keine feststellen können, hab die Reichweite aber auch nie wirklich getestet. In meiner Wohnung sollte die aber eh keine Rolle spielen.
Rainer052

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Rainer052 »

… die „Reichweite“ war nur das Problem im Nachtmodus - bei Tag funktionieren die Dinger auch unten im Gästetrakt und im Garten. Wir hatten wirklich alle 3 - 4 Tage den Ausfall aller 3 Mobilgeräte. Unsere Ei-Geräte hatten damit allerdings kein Problem…
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Wir haben drei Fritz!Fon C6 an einer Fritz!Box 7590 mit aktuellem OS 07.27 im Einsatz. Die Reichweite ist sehr mäßig. Ohne einen DECT-Repeater kann ich nicht das gesamte Haus abdecken. Weiterhin gibt es meist mehrmals am Tag "Geisteranrufe", das heißt, alle an der FritzBox angeschlossenen Telefone klingeln 2-3 Mal, wenn man abnimmt, erhält man jedoch ein Freizeichen. Zusätzlich sind drei Gigaset-DECT-Telefone SL37H an einer Gigaset-Basisstation an derselben Telefonleitung angeschlossen. Diese klingeln in diesen Fällen nicht. Die Reichweite der Gigaset-Geräte ist um Klassen besser. Mit diesen kann ich ohne Repeater noch bei uns am Stall telefonieren und der ist Luftlinie knapp 300m entfernt.
Der Komfort der C6 in Verbindung mit der Fritzbox ist sehr hoch. Das Telefonbuch kann bequem am PC gepflegt werden und man kann sich z.B. die Anrufe vom Anrufbeantworter als Email mit Voicemail zusenden lassen. Nette Merkmale wie Internetradio runden das Bild ab. Allerdings bricht das Radio oft einfach ab und möchte wieder neu eingeschaltet werden. Das nutze ich meist am Morgen im Bad.
Wir nutzen die C6 auch, um unsere Heizkörper sowie einige Steckdosen zu steuern. Z.B. unsere Zirkulationspumpe für das Warmwasser im Heizungskeller, die wir kurz bevor wir duschen möchten, noch vom Bett aus einschalten können.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093

20:30 Das hilft mir auf jeden Fall bzgl. der Entscheidung weiter. Vielen Dank.
Dieses Reichweitenproblem scheint auf jeden Fall ein Fritz!-Problem zu sein.
Gigaset hatte ich auch ganz lange. Allerdings diese kleinen, handyähnlichen Geräte. Sehr zuverlässig, gute Reichweite und hohe Akkulaufzeit. Nur - das Display wurde mit der Zeit immer kleiner... und war auch funktionsmäßig nicht mehr wirklich zeitgemäß. Deshalb habe ich die vor ein paar Jahren ersetzt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Ich schon wieder...
Mit der nächsten Frage, zu der vielleicht einer von Euch Erfahrungswerte und damit für mich sehr hilfreiche Antworten hat:
:?: Hat einer Magenta-TV und entsprechende Geräte und/oder kann dazu was sagen :?:
Es gibt da ja wohl mehrere Ausführungen...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Keiner? Das erstaunt mich aber.
Die von der Telekom tun doch immer so, als ob sich alles darum drehe würde über diesen Weg seine TV-Programme zu beziehen. Mir scheint es nun doch so, als ob das nur deren frommer Wunsch ist.

Dann werd ich hier wohl nun derjenige sein, der ab Mitte nächsten Monats anderen Tips geben kann. ;)
Vorausgesetzt, die von der Telekom können erstmalig ihre angesagten Termine halten und liefern wie angekündigt. :angel:
Rainer052

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Rainer052 »

Wir hatten Entertain (was ja eigentlich das Selbe ist) in Verbindung mit einem MR 400 Receiver bis vor ca 2 1/2 Jahren. Wir waren eigentlich sehr zufrieden, weil das ein gutes Programmangebot war, zeitversetztes Fernsehen erlaubte und: 1 Programm sehen - ein 2. Programm aufnehmen…
Wir sind dann zu 02 gewechselt (nur Telefon) und empfangen Fernsehen über Schüssel. Unser Fernseher kann auch alles, was Magenta kann und wir zahlen nichts mehr extra für einen Receiver, den wir (ehrlich) nur im Winter nutzen…
Wir haben auch einen Fernseher im Wohnkarton - da schließe ich schon mal die Schüssel an - aber nur um auszuprobieren, ob der noch funzt…

Fazit: Magenta ist ein sehr „bequemes“ System und ich kann es nur empfehlen :thumbup:
Viel Spaß damit - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: Klaus,
mal eine Erfahrung aus Ostbelgistan, natürlich nicht mit der Telekom. In unserem Paket der Belgacom ist Fernsehen inbegriffen. Allerdings nutzen wir es nicht. Mehrfach wurden wir schon angerufen, um uns davon zu überzeugen, diese Leistung auch freischalten zu lassen. Vor ein paar Jahren musste ich darauf hinweisen, dass die mir zur Verfügung stehende Bandbreite kaum für eine halbwegs vernünftige Internet-Verbindung reichen würde, keinesfalls aber noch ein Fernsehempfang möglich wäre.
Jetzt wäre es zwar möglich, aber ich möchte die zusätzliche Bandbreite nicht mit einem kabelgebundenem TV blockieren (für alle am selben Verteiler angeschlossenen Teilnehmer). TV über Satellit reicht mir völlig. Und wenn ich mal eine Sendung verpasst habe, kann ich die immer noch in den diversen Mediatheken anschauen. Und wenn ich sie nicht sehe, ist es mir auch egal.
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Dieses Magenta TV ist in dem bei mir möglichen maximalen DSL-Tarif zum gleichen Preis dabei.
Deshalb beschäftige ich mich überhaupt damit. Wirklich brauchen tu ich das wegen des Angebots an Sendern nicht.
Übers www kann man auch so in etwa alles sehen, was einem so einfällt. Zugegeben, mit etwas Aufwand dies zu erkunden und zu lernen, jedoch sonst kostenfrei.
Das von Herrn :Admiral: beschriebene System ist ja der Vorläufer von Magenta TV. Dieses ist aber nicht mehr kompatibel. Insofern sind die Geräte auch nicht mehr vergleichbar.
Zusätzliche Geräte mieten oder kaufen? Eigentlich nicht. War so nicht vorgesehen, ist nicht nötig und habe ich bei Vertragsabschluß auch anders verstanden. Das muß ich dann wohl alles noch mal genau lesen...
Zumindest auf allen Android-Geräten soll das auch ohne Zusatzgerät funktionieren. So der aktuelle Wissensstand.
Alles was zum Ausprobieren, denn Erklärungen auf Telekom-Seiten, oder auch anderen, sind gespickt mit Buttons der Art "Kaufen Sie hier!". Insbesondere, wenn sie das was wir versucht haben zu vernebeln, nicht verstanden haben. :crazy:
Rainer052

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Rainer052 »

Hallo nochmal! Wir sind zu O2, weil wir hier an der Grenze kein D-Netz haben… Einziges gemietetes Gerät: der Router - und den hast Du ja auch oder? Kosten: für 2 x Mobilfunk mit Internet Flat und ein 100 MBit Anschluss für zu Hause. Internet Telefonie und gemieteter Router knapp € 50,— - das ist was für Rentner… :thumbup:

Den ganzen anderen Kram macht unser Fernseher auch: dank SAT-Twinreceiver, DVBT, Internet, Prime Video, (Netflix + Rakuten TV haben wir nicht aktiviert), 1Tb Samsung SSD Festplatte für Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen, spricht mit Alexa (kann man, muss man aber nicht), Dekoder-Slot (nutzen wir nicht) und viele, viele Spielereien, die wir weder brauchen, noch nutzen…

Die Möglichkeiten von Entertain waren uns eigentlich schon zu viel (außer im Winter…) - Magenta würden wir auch nicht wirklich nutzen - wir sind im Sommer mit Haus und Garten gut ausgelastet… Aber hätten wir das im Vertrag und es würde nichts kosten, und da wären keine Zusatzgeräte, die immer nur abgestaubt werden müssten, dann hätten wir das auch :D !

Von der Datenleitung her: Das war nie ein Problem: wenn der Fernseher an war, war der PC aus… - es ging aber auch beides zusammen, und das mit 50 MBit…(ich glaube, die erste Leitung war noch langsamer…) Selbst als noch unser „Computerfreak“ im Haus war, funktionierte das (mit dem Entertain-Vorläufer T-online-Vision und Fujitsu-Siemens ACTICITY-370 Center)

Wie sagt der in der Werbung immer: „Du musst Magenta atmen“ … ;) wir sind gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
… Sagt jemand, der 45 Jahre treuer (und zufriedener) Telekom-Kunde war…
Grüße aus Dalheim - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Hat´ ich das eigentlich schon mal getan?
Ich glaub nicht, ansonsten wär das ja hier eine gut gemeinte Wiederholung.

Wenn man Bilder/Fotos per Handy oder Tablet weitergeben will, empfehle ich die
App " Image Shrink Lite ".
Von der Galerie aus oder von jeder anderen Bildauswahl sendet man das Foto zu dieser App anstatt per eMail senden oder anstatt das gewählte Foto direkt in -zum Beispiel- unsere Foren hochzuladen*.

Image Shrink läßt die Fotos beliebig verkleinern und, was besonders wichtig ist, es läßt sich einstellen, die Metadaten wie "GPS" nicht ins verkleinerte Foto zu übernehmen.

Wenn man das 2-3 mal durchgespielt hat (Übung erleichtert einem im Anwendungsfall vieles!) merkt jeder, wie leicht das doch funktioniert.
Die verkleinerten Fotos legt Image Shrink in einem eigenen Ordner ab, wodurch man diese beliebig weiterverwenden kann und diese auch in den eingebauten und meist genutzten Galerie-Apps zu sehen sind.

Schon fast selbstredend ist, daß diese App kostenlos zu haben ist.
Im PlayStore und ich bin mir sicher (ohne das geprüft zu haben)
auch für Ei-Geräte-Geschädigte im Apple-Store.
Es gibt also keinen Grund, die nicht zu Eurem Datenschutz
und zur Verringerung der Übertragungszeiten zu nutzen.


Fotos größer als in 1600er Auflösung in unsere Foren hochzuladen macht nur längere Wartezeit, denn die werden vom Forum eh auf diese Größe verkleinert. Wenn man das vorher per Image Shrink erledigt, gehts erheblich schneller und man ist sicher, keine persönlichen Daten, wie z.B. den Standort per GPS zu "veröffentlichen".

* Die asozialen Medien des Zuckerberg-Konzerns (Fratzebock, Watt-is-kaputt und Konsorten) oder auch nur andere Google- oder Apple-Anwendungen kann man damit natürlich auch etwas "datensicherer" nutzen.

Sollte dieser Beitrag Euch nützen, würde ich mich über ein "Gefällt mir!" freuen.
LeosAcer

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von LeosAcer »

Hollo OM Leo!
Hier spricht Dein neuer Computer.
Bin schon in Arbeit bei der KJS-EDV.
Der Vorlieferant und die DHL waren sauschnell, womit keiner gerechnet hat.
So kann ich hier nun ganz in Ruhe auf die Welt und das Internet und, und, und... vorbereitet werden.
Ooops - Au! Jetzt baut doch dieser User schon wieder unnütze Programme aus und nützliche ein.
Wenn der grobe Datenschutz gewährleistet ist meld ich mich mal wieder hier.
Aber jetzt muß ich erst mal Neust a r t e n....
Rainer052

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Rainer052 »

KJS001 hat geschrieben: 13. Jun 2021, 16:28
Im PlayStore und ich bin mir sicher (ohne das geprüft zu haben)
auch für Ei-Geräte-Geschädigte im Apple-Store.
Es gibt also keinen Grund, die nicht zu Eurem Datenschutz
und zur Verringerung der Übertragungszeiten zu nutzen.


Fotos größer als in 1600er Auflösung in unsere Foren hochzuladen macht nur längere Wartezeit, denn die werden vom Forum eh auf diese Größe verkleinert. Wenn man das vorher per Image Shrink erledigt, gehts erheblich schneller und man ist sicher, keine persönlichen Daten, wie z.B. den Standort per GPS zu "veröffentlichen".

* Die asozialen Medien des Zuckerberg-Konzerns (Fratzebock, Watt-is-kaputt und Konsorten) oder auch nur andere Google- oder Apple-Anwendungen kann man damit natürlich auch etwas "datensicherer" nutzen.

Sollte dieser Beitrag Euch nützen, würde ich mich über ein "Gefällt mir!" freuen.
Ne, ne! Lieber 🍳-Hasser - :koenich: - Das haben wir noch nicht ausprobiert :o Wenn wir 🍳 -User unseren Standort nicht verraten wollen, dann machen wir - und das dauert max 1 Sekunde - einen Screenshot. Der passt dann auch von der Größe…
Gut - und zeitgemäß - wäre es aber, wenn die MLCD-Software nicht nur die Verkleinerung der Fotos, sondern auch die Beseitigung der Meta-Daten automatisch machen würde… So funktioniert das in den beiden anderen Foren (Donau und Tabbert) in denen wir aktiv sind…
Ein bisschen User-freundlichkeit wäre ja auch mal was, oder?
Und wech…!
Rainer052 - von der holländischen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Leo030 »

Wat ...? Mein neues Schlepptop ist schon da? Ist ja super.
Dann warte ich nur noch auf die Meldung, daß sich die könichliche Karosse auf den Weg in das nördliche NRW macht. :thumbup:

Innerhalb einer Woche wird mein "Sparschwein" ganz schön gequält ... zuerst hat sich "Vater Staat" die Steuer-Vz geholt, dann kam die Abbuchung der "Fielmann"-Rechnung, die KJS-EDV hat schon mal eine Abschlagszahlung erhalten ... und als letztes ist rechtzeitig die Anschaffung eines neuen Elektro-Akku-Rasenmähers erforderlich, bevor es am Samstag dem Rasen an die Halme geht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

@ :Admiral: Rainer
Sag ich dazu was? Naja, letztendlich so stehen lassen kann man das auch nicht.

Ein Ei-Hasser bin ich ganz sicher nicht. Ein Ei-Kopfschüttler vielleicht oder ein Ei-Geschädigten-Bedaurer.
Es muß sich doch schließlich jeder selbst aussuchen, wovon man überzeugt ist und womit man sich unglücklich macht und darauf auch noch stolz ist, denn das war ja immer das teuerste, was auf dem Markt war. Das muß ja gut sein, sonst hätte man ja Geld verbrannt.

Mal abgesehen vom überflüssigen Zitat stecken im :Admiral: ´s Beitrag aber mindestens 2 recht heftige Denkfehler. Viel lieber wäre es mir ja, wenn man da selbst drauf kommen würde, verbunden mit ein wenig Einsicht und so aus dieser unsäglichen Ei-Verteidigungs-Nummer rauskommen würde.

Vielleicht reichen aber schon Stichworte.
- Ein Screenshot ist erst mal eine pragmatische Problemlösung. Vergleichsweise haben mir Kunden früher auch schon mal vom Monitor abfotografierte Bilder per eMail geschickt. Ist irgendwie ein bißchen "durchs Knie ins Auge" aber mit viel Aufwand zielführend.
Bezogen auf den aktuell diskutierten Fall: Die Screenshots sind dermaßen groß, daß die Forensoftware die unnütz hochgeladene Datenmenge, wie bei jedem anderen fürs Forum viel zu großen Foto, auf 1600er Auflösung klein rechnen muß. Bei Flatrate auf allen Seiten kostet das, außer Zeit, glücklicherweise nichts.

- Wenn der Bock sich erst mal als Gärtner etabliert hat, dann übersieht man planmäßig den desolaten Zustand der Anpflanzungen...
Wenn man Fotos mit Metadaten versendet ist das Kind doch schon im Brunnen.
Den Versicherungen der Empfänger kann man dann glauben. Manche Leute glauben ja auch an Herrn Zuckerberg und dessen Versprechungen oder den von Google oder von Apple.
Wenn eh schon alles "den Bach runter ist", kann man das machen. Es bleibt einem dann ja eh nichts anderes mehr übrig. :crazy:
Rainer052

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Rainer052 »

Lieber Herr :koenich: , Dein Beitrag hat mich schon sehr verunsichert - speziell hinsichtlich der Datensicherheit… Ist es nicht so, dass ich auch beim MLCD Daten hinterlegt habe, von denen ich möchte, dass die „sicher“ sind? Wie beim Zuckerberg und, und, und…? Gibt es eine Garantie für die Datensicherheit, nur weil die bei Herrn :koenich: ruhen? Nein, aus meiner Sicht gibt es keine 100 % Sicherheit. Auch bei Dir nicht! Und wenn ich nicht bereit wäre, das zu akzeptieren, hätte ich schon darum gebeten, meine Daten zu löschen!
Mach Dir mal den Spaß und suche mich im Internet. Alles was Du da findest, darf da sein…

Wie das mit der Datensicherheit in meinem 2.liebsten Forum aussieht, habe ich gerade hinterfragt - auch da ist der „:koenich:“ ein guter Freund von uns…

Und: In letzter Kosequenz: wenn Dir unsere Kommunikation über unsere Ei-Geräte (die wir übrigens n i c h t horrend bezahlt haben und mit denen wir k e i n e Probleme haben nicht passt, und immer zu Schimpftiraden führt (was mir inzwischen - wie sicherlich auch anderen - ziemlich auf den S… geht), dann setzte ich mich in Zukunft wieder an meinen PC und kommuniziere von dort! Bilder werde ich dann aber bestimmt nicht mehr hochladen, weil das für mich zu umständlich ist. Dann werde ich so, wie viele Andere auch: ich schaue noch 1x die Woche rein - oder alle 14 Tage…
Das kann es doch nicht sein!

Last not least: Wir haben auf unser Ei-Geräten (wir haben immerhin 4 im Einsatz) in den gut 12 Jahren, die wir sie gebrauchen, noch keinen Virus o.Ä. gefangen. Frag mich mal, wieviel Datenverlust (auch durch Abstürze) ich in der gleichen Zeit mit unseren PCs (3 sind im Einsatz) gehabt hätte, wenn ich nicht immer eine automatische Datensicherung auf externe Festplatte im Hintergrund laufen hätte… Davon habe ich meine grauen Haare - nicht von den Eiern, denn EI ist auch in meinem Haarwaschmittel 😉

Grüße aus Dalhem (ja, wir sind zurück…) :wave:
:Admiral: Rainer052

Diese Nachricht wurde geschrieben auf Rainer‘s IPad
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Olaf075 »

Nachdem ich in der glücklichen Lage bin, mehrere PĆS zu benutzen, zu warten und ständig auf das neueste update zu achten kann ich durchaus die Vorteile und Nachteile der Apple Geräte beurteilen. Bevor ein Programm bei Apple freigeschaltet wird, muss dieses die Kriterien von Apple erfüllen. Das ist aus meiner Sicht ok. Was nicht fair ist das Apple sich dieses nur für viel Geld bezahlen lässt und somit kleinere Entwickler keine Chance lässt sich auf dem Markt durchzusetzen. Ein Vergleichbares Gerät kostet bei anderen Herstellern fast das gleiche, nur ist dann ein Verwundbares Betriebssystem drauf das eben nicht Anwenderfreundlich ist. In sofern, jedem das seine und alles für den richtigen Zweck…. Einen I-Mac für über 4000€ halte ich für genauso überteuert wie einen Windows-Rechner in der gleichen Preisklasse nur weil der dann gerade den neuesten Rechen-Kernel und die neueste Graphik-Karte drin hat… Da bau ich mir den dann lieber selber und nehm genau das was gerade benötigt wird… und zum schnellen Schreiben, zum Navigieren, für die Blower-Door Messung auf der Baustelle gibt es aus meiner Sicht nichts besseres als ein I-Pad. Da kann von der Bedienung und der der Performance kein anderes Tablet mithalten.
Viele Grüße Olaf 075, der diesen Beitrag vom Boot auf einem I-Pad geschrieben hat
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Eieiei...
Was da wieder für eine Ei-Diskussion bei rumgekommen ist...
Dabei wollte ich doch in meinem Beitrag zum ImageShrink nur so am Rande erwähnen, daß es diese App vermutlich auch bei Apple gibt.
Ok, mit einer winzigen Stichelei, zugegeben, die ich mir ob dieses Kults um die Geräte dieses recht eigenen Herstellers gibt, nicht verkneifen konnte.
Und schon hatte ich wieder die Verteidigungswelle losgetreten... Auweia...
Wobei ich das Technische zur Sache sehr ähnlich einschätze wie Olaf das aus eigener Erfahrung hier geschildert hat. Und - Ei-Geräte, generalüberholte, gibts auch bei Aldi. Da sind die schon mal "billiger". Wenn man sowas unbedingt braucht, kann man also auch schon mal Glück haben, mit den Preisen.
Geräte vergleichbarer Leistung gabs im gleichen Angebot in neu für die Hälfte des Apple-Aldi-Gebrauchtpreises.
Da bleib ich dann schon bei meinem "Vorurteil" des meist vollkommen überzogenen Preises von Apple-Geräten.

Was wollt ich noch sagen? Ach ja, eigentlich gings hier um die für die meisten Anwender hier um die App "Image Shrink", welche man sich zumindest mal ansehen sollte. Meiner Meinung nach. Und alles vollkommen kostenlos. ;)
Rainer052

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Rainer052 »

Darf ich an dieser Stelle mal die Umfrage starten, wer von unseren Aktiven - außer Olaf, Christine, und uns - ein IPad / IPHONE besitzt und dieses für die Kommunikation im MLCD nutzt?
Dass unsere „ Elektriker“ - Herr :koenich: , Manfred93 und René10 - dies nicht tun, ist klar - da erwarte ich auch keine Wortmeldung ☠️
Interessierte Grüße - Rainer052