KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Jürgen243

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Jürgen243 »

Snowflake lese ich hier das erste Mal. Insofern verfüge ich über keinen Erfahrungswert.

13:20 Erstaunlich. Dann "Snowflake" ins Suchfeld, nachlesen und installieren, wenn Du was gegen Zensur tun willst.
Einfach zu machen, kostet nichts (außer halt die Mühe Installation) und bringt offensichtlich wirklich was.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Jürgen243

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Jürgen243 »

Sprechen wir von dem selbigen hier?

https://www.snowflake.com/pricing/?lang=de

Denn diese Version kostet etwas und Zensur...darunter finde ich keinen Hinweis. Wäre es sonst möglich, dass Du Bitte den Link mal teilen könntest?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Ohje...
Mit was man alles rechnen muß...

Siehe z.B. hier:
https://www.heise.de/hintergrund/Intern ... 81703.html
Für umfassende, glaubwürdige Infos und den Weg zur Installation der Firefox-Erweiterung.

Stand in meinen Beiträgen hier auch schon mal genauer beschrieben.
War wohl in "Was machst Du gerade" oder "Laberecke" und ist demnach vermutlich archiviert, weshalb Du das über unserer Suche (und nur von der war hier die Rede) nicht gefunden hast.

Noch Fragen?
Na dann... Her damit!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Leo030 »

Und schon wieder war heute morgen unser :koenich: eine große Hilfe für mich.

Die doofen Computerfuzzies haben mal wieder den AdobeReader verschlimmbessert.
Die Folge, ich konnte meine zwei Zeitungen nicht mehr richtig lesen. Jetzt habe ich wieder die alte Version vom AdobeReader und alles ist wieder paletti.
Dank an unser Hochwürden, der mal wieder eine gute halbe Stunde für mich geopfert hat. :clap: :thumbup:

12:30 Ja..´ne, es ist schon die neuste Version. wir haben nur die "alte" Ansicht per Einstellungen wieder hergestellt.
Um Updates kommt man leider nicht umhin. Auch wenn da häufig Verschlechtbesserungen verteilt werden.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo, es lohnt sich auch mal eine Alternative zum Adobe Reader anzuschauen. Das Tool ist inzwischen ja fast unbenutzbar geworden.
FoxIt ist mein Tool der Wahl inzwischen, wenn es um PDF Anzeigeprogramme geht.
Einfach mal als Alternative testen tut nicht weh. ;)
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Danke für den Tip!
Von den Deinen, in Sachen Software, hab ich ja schon den einen oder anderen gut gebrauchen können.

FoxIt ist, wie jede Software anderer Hersteller, gewöhnungsbedürftig.

In Sachen Nutz- und Lesbarkeit scheint es überall nur noch hellgraue Schrift auf Weiß oder den Darkmode zu geben. Darkmode kann ich nicht ab (widerspricht allem, was ich über Ergonomie gelernt hab) und hellgrau auf Weiß hat sich wohl auch ein irgendwie gestörter Designer ausgedacht.
Solange man´s noch einstellen kann, gehts ja.
Wenn nicht, ärger ich mich ein- zweimal darüber. Aber nicht länger.

Einstellen ist halt bei beiden, dem AdobeReader und bei FoxIt angesagt.
Dann tun die sich m.e. für den Normalanwender nicht viel.
Einfach mal ausprobieren. ;)

Und wenns klemmt, den KJS-EDV-Support in Anspruch nehmen. Der kann Umsatz auch gut gebrauchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Nun mußte ich, DANK eines weiteren Windoof 10 Updates 2 ältere Notebooks außer Betrieb nehmen.
Nach Update waren die erst mal stundenlang mit sich selbst beschäftigt und wollten mit diesem dauernt fordernden User nix mehr zu tun haben.
Als Windoof dann , so nach 8 Stunden wieder alles sortiert hatte, wurden die Antwortzeiten der Geräte dermaßen ausgebremst, daß sinnvolles tun damit nicht mehr möglich ist.

Letztendlich fehlen mir nicht diese 2 Notebooks, um die es zwar schade ist, aber die haben halt auch im voll funktionsfähigen Zustand ihr Alter. Und die Technik ist nach mehr als 10 Jahren :oops: halt schon auf ganz anderen Baustellen unterwegs.

Nun hab ich ja auch immer Spaß dran, Dinge nachhaltig zu nutzen.
Mir fehlen 2 TB Speicherplatz (lokal, versteht sich), die ich in irgendeiner Form ersetzen muß.
HDD´s sind reichlich vorhanden, RAM auch. Aber keine SSD´s.

Anfrage
Hat evt. jemand von Euch noch "Elektroschrott" wo rumstehen oder liegen, der hier ein 2. Leben haben könnte?

Denn sonst wird mir nichts übrig bleiben, als was gutes Gebrauchtes oder dann auch lieber Neues zu kaufen.
Jürgen243

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Jürgen243 »

Nein Leider nicht Herr :koenich:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo Herr Könich, hier auch Nada, niente, nothing...
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Was ich gerade (eigentlich schon den ganzen Tag, denn das dauert alles...) mache?

Nun, mich stört es doch gewaltig, daß Microdoof entscheidet, daß voll funktionale Notebooks in den Schrott gehören.
Die nerven! Und nicht erst jetzt und nicht nur deswegen.

Weshalb ich beschlossen habe einen 2. Linux-Versuch zu starten.
Mit unserem :frog: hatte ich vor 5 Jahren schon mal einen Versuch gestartet.
Funktionierte, war aber nicht meinen Bedürfnissen entsprechend und deshalb wieder in Vergessenheit geraten.
Klar, in 5 Jahren hat sich da so einiges getan.
Und nach so einiger Recherche wurde mir der einzuschlagende Weg klarer.
Den hab ich nun beschritten und bis jetzt tut alles was es soll, in diesem Projekt.
Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk, halt nur (um)gewöhnungsbedürftig.
Man ist halt doch gewaltig Microdoof-verseucht. :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Soooo....
Der erste Versuch "Linux" ist (mal wieder...) grandios gescheitert.
Erst nach der Installation zeigte sich, das das älteste Notebook nun doch zuviele Festplattenfehler hatte.
Das ist dann leider doch Elektroschrott. Schade.

Der 2. Versuch läuft. Nun mit schon einiger Erfahrung mehr.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Leo030 »

Mein (älteres) Laptop in Cuxhaven mit Windoof 8 kommt in die Jahre.
Deswegen hält unser Herr :koenich: bereits die Augen offen. Im Herbst gibt es dann wohl ein neues Teilchen ... dann mit Windoof 11.
In Münster läuft der ACER mit Windoof 10.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Der 2. Versuch läuft gut.
Wollt ich nur mal gesagt haben. Man muß ja auch mal was positives vermelden.
Der MLCD-Foren und -Seitenzugang sieht nun auch wieder gut aus, nachdem ich dem System die Windoofschriften zugänglich gemacht habe.
Man fühlt sich zumindest in diesem Bereich wieder wie zu hause.

Was mir aber direkt ins Auge gesprungen ist: Der neue Link zum Shop in der Liste der öffentlichen Foren zeigt mal gerade ganze 3 Aufrufe an.
Ich will ja nicht mogeln... aber ein paar mehr könnten es schon werden. Mit Eurer Hilfe. :angel:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Leider weiß ich nicht, welche Klicks man nun auf welchem Medium machen soll. Nach gut einer Woche CHIO, fällt es mir sehr schwer, aus den letzten Beiträgen festzustellen, worum es geht. Und vermutlich bin ich damit nicht ganz allein. Inzwischen gibt es hier soviele ähnliche, teils auch nicht immer gleich benannte Dinge, dass es einfach für mich verwirrend ist.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Dies hier, in der Foren-Übersicht, ist gemeint:

grafik.png

Den Shop-Link hab ich dort eingebracht, weil die Schlauphone-User sonst nicht direkt einen solchen sehen können.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt konnte ich die gewünschten Links finden und direkt die Darstellung am PC und auf dem Handy miteinander vergleichen. Auf dem PC mit 27"-32" ist es sehr gewöhnungsbedürftig, weil die Seiten dort sehr "nackt" aussehen. Auf dem Handy habe ich das auch angeschaut, dafür passt die Darstellung, aber die würde ich sicher nur im Notfall nutzen und müsste dann eine Lesehilfe und einen mobilen Schattenspender im Außenbereich dabei haben.
Auch auf dem hochprofesionellem CHIO konnte ich viele Seiten überhaupt nicht nutzen, weil gerade die Sonne auf dem Display stand. Da sollte man auch keine Experimente mit Farben machen. Texte gehören "Schwarz auf Weiß".
Auf dem CHIO-Gelände gab es einen Essensstand, bei dem die Würstchen eigentlich lecker aussahen, aber für mich keine Preise auszumachen waren. Im Hintergrund stand in etwa 5m Entfernung eine Preistafel, auf der alle Waren, die angeboten wurden, aufgeschrieben waren und dahinter eine schwarze Schiefertafel, mit einem weiß eingetragenem Komma. Ein Preis war für mich da nicht auszumachen. Und danach fragen, mache ich einfach nicht. Wenn die keinen Preis dranschreiben, werden sie sich schon was dabei gedacht haben.
Als Hintergrundinfo dazu: Für eine Bratwurst wurde auf anderen Ständen 5€ aufgerufen, für eine Currywurst 5,50€. In der gesamten Zeit habe ich an verschiedenen Ständen insgesamt 3 Bratwürste gekauft und gegessen, aber nicht eine war gut. Die erste hatte schon zu lange auf dem Grill gelegen und war vollkommen vertrocknet. Die beiden anderen waren nur knapp lauwarm, wahrscheinlich, um den Zustand der ersten Wurst zu vermeiden.
Es wurden auch Elsässer Flammkuchen zum Preis von 12€ angeboten. Früher standen die Menschen Schlange, als diese für 8€ angeboten wurden. Jetzt war da Flaute. Gut so.
Noch einmal zurück zum Stand ohne Preise. Als ich dort zum ersten Mal vorbeikam, hörte ich zufällig ein Gespräch zwischen den Menschen auf dem Stand und einer Kundin mit. Da machten die Standmenschen sich dann lustig über einen Kunden vom Vortag, der darauf bestand, eine komplette Wurst zu erhalten. Ein Teil der Wurst, war wohl vor Übergabe, leider vom Schälchen gefallen.
Bei den aufgerufenen Preisen, wird auch ein kleines Stück ca. 50ct kosten. Komisch, ich glaube, dass die Menschen hinter der Theke, ganz sicher keine Großverdiener sind. Warum verhalten die sich so? Nach längerem Gespräch haben sie wohl eine halbe Wurst hinzugegeben.
Nach mehreren Tagen hat Susi Sausewind die Preistafel noch einmal genau inspiziert. Doch, wenn man sich auf weniger als einen Meter annäherte, konnte man die Preise lesen: Dunkelrot auf Schwarz. Und nicht einmal teurer. Einfach dumm. Manfred093
Jürgen243

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Jürgen243 »

Hab mich mit 3 Geräten ebenso beteiligt und danke an Manfred der Explizit danach fragte. Ich hab es zwar erst heute und nach der Antwort von Manfred gelesen, hatte aber auch Schwierigkeiten dies nachzuvollziehen und dann war da ja schon Herr :koenich:´s Antwort vorhanden . Das war dann reibungslos in einem Rutsch. Besten Dank.
Gruss Jürgen

9:10 Ich hab zu danken. :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Linux. Man kommt damit überall hin. Genau wie mit einem (Willy-)Jeep.
Man sieht danach aber auch genauso aus... :roll:

Zumindest ist aber nun sicher, daß das unter Windoof 10 nicht mehr brauchbare Notebook ein 2. Leben bekommen hat. Insofern war dies Projekt schon mal, mit vielen Stunden Einsatz, erfolgreich.

Dies hier zu Eurer Information und als meine Entschuldigung, die MLCD-Foren etwas vernachlässigt zu haben.
Wobei ich aber nun auch mit dem "geretteten" Notebook einwandfreien Zugriff auf diese habe.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Großes Gelächter am KJS-EDV-Schreibtisch, heute!

Da meint tagesschau.de doch tatsächlich
..hat Innenministerin Faeser eine Reform der Sicherheitsprüfungen in Behörden angekündigt. Geprüft werden solle etwa der Umgang mit sozialen Medien.
Doch?
Tatsächlich?
Nach sovielen Jahren ist man nun dort auch schon drauf gekommen...
Ehrlich? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Eeeendlich bekommt Herr OM Leo ein neues Notebook.
Der wurd ja schon richtig quängelig... :lol:

Bis zur Auslieferung, nach individueller Ersteinrichtung, nach Wunsch und bestmöglichem Datenschutz, dauert es aber nun noch ein paar Tage.