Tuning der M-Klassen

Chiptuning/An- und Einbauteile/ABE

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von KJS001 »

Als APP fürs Schlautelefon?
Hab ich noch nie gesehen, aber schon von gehört.
Da die MB-Funkstrecke bei der Diagnose einwandfrei funktioniert, wie wir letztens im AhK Dormagen sehen konnten, spricht technisch nichts dagegen, daß die hier vermutlich verwendete Blauzahn-Verbindung das auch schafft.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Stefan009 »

Moin,zum Chiptuningkann ich folgendes sagen,ich hatte in meinem 270CDI einen Carlson-Chip ,da sollten 190PS anliegen. Dabei wurden die Sicherheitsdaten von MB , zb.95% auf 98% ausgereitzt.Der Anzug war besser , die Endgeschwindigkeit 5kmh höher, der Verbrauch bei normaler Fahweise gleich, wenn mann natürlich Gas gabt brauchte der Wagen genauso den D-Zug zuschlag ,wie ohne Chip.. Habe ihn aber nachdem ich 2 mal liegengeblieben bin wieder ausgebaut. Bei der kleinsten unregelmäßigkeit hat das Ding abgeschaltet.StefanS009
Jürgen144

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Jürgen144 »

Da ich gerne an der Optik meines ML arbeite, habe ich ihm eine Spurverbreiterung von 30mm pro Rad verpasst. Alles mit Teilegutachten und TÜV-Eintragung. Einbau habe ich selbst gemacht und mit Bildern dokumentiert, Vorher-Nachher-Bilder. Kosten der Spurverbreiterung 155,38 Euro, TÜV-Gebühren 45,52 Euro, Einbauzeit ca. 3 Stunden. Bei Sonnenschein kommen noch ein paar Bilder für die VIP-Galerie.

Gruss Jürgen144
Dateianhänge
Aänderunsabnahme.jpg
Aänderunsabnahme.jpg (68.03 KiB) 166 mal betrachtet
BreitH2.JPG
BreitH2.JPG (54.36 KiB) 166 mal betrachtet
S9.JPG
S9.JPG (111.65 KiB) 166 mal betrachtet
S3.JPG
S3.JPG (73.88 KiB) 166 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Leo030 »

Mußt du jetzt hinten keine Schmutzfänger dran machen?
Ich hatte vor etlichen Jahren an einem BMW 528 i ebenfalls eine Spurverbreiterung und dicke Pellen drauf, da war das Vorschrift (aber nur bis zur TÜV-Abnahme hihihi...).
Jürgen144

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Jürgen144 »

Alles im grünen Bereich, Tüv hat es ohne Auflagen abgenommen, mache mal die Tage ein paar Bilder vom ganzen Auto. Das fällt gar nicht so auf. :thumbup:
Das sind jetzt 235er Winterreifen und mit den 255er Sommerreifen wäre das auch kein Problem hat er gemeint, nur muss ich nochmal vorbeikommen. Ohne zu sehen, wollte er die 255er nicht eintragen. Wahrscheinlich kostet das nochmal. :thumbdown:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Stefan009 »

Moin,habe die Tage mal den neuen ML gehübscht. Tagfahrleuchten ( die kleinsten zugelassenen ) und ein Spatzenfanggitter :shock: für den Stoßstangengrill von der Firma COBRA.
Dateianhänge
SAM_9643.JPG
SAM_9643.JPG (136.99 KiB) 171 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von KJS001 »

Da von MB so nicht geplant paßt Dein Beitrag besser hier ins Thema.
Die Tagfahrleuchten, da ganz unten, hab ich erst beim 2. Blick aufs Foto gesehen.
Es gab da auch schon mal, ich meine auch hier im Thema (ggf. im Vorläuferthema im Auditorium) eine Diskussion darüber, wo man die anbringen darf und welche Abstände die vonenander und zu den Fahrzeugbegrenzungen haben müssen.
Bist Du sicher, daß die da so richtig montiert sind?
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Stefan009 »

Moin, habe heute meinen ML weiter aufgehübscht mit einem Satz Trittleisten. Da die Wagenheberaufnahmen demontiert werden müssen, oh schreck :shock: befand sich Rost darunter. Natürlich gleich abgebürstetund mit Korosionsschutzwachs, den auch mein früherer Arbeitgeber nutzte, schön eingesprüht. Ansonsten war der Anbau verhältnismäßig einfach da alle Befestigungspunte vorhanden waren. Die Teile sollen eintragungsfrei sein da als Original-Ersatzteil gelistet (steht in der Anbauanleitung).
Schöne Grüße Stefan009
Dateianhänge
SAM_9648.JPG
SAM_9648.JPG (79.64 KiB) 156 mal betrachtet
SAM_9647.JPG
SAM_9647.JPG (110.18 KiB) 156 mal betrachtet
SAM_9646.JPG
SAM_9646.JPG (171.57 KiB) 156 mal betrachtet
SAM_9645.JPG
SAM_9645.JPG (94.38 KiB) 156 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Klaus, alles richtig montiert (Taglichter): Höhe max. 1500mm, min. 250mm, Außenabstand max. 400mm, zwischen den Leuchten min. 600mm. :thumbup:
Schöne Grüße Stefan009

23:55 Gut, gut! Das und auch die anderen Anbauten werden wir ja sicher auch mal in Natura zu sehen bekommen. Da bin ich schon gespannt wie das alles zusammen wirkt.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Stefan009 »

Na klar, mach mal ein Treffen aus,ich bin dabei :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Leo030 »

Alles toll gemacht und aufgepeppelt. Die Tagfahrleuchten habe ich auch erst beim genauen Hinsehen erkannt.
Ich bewundere alle von euch, die so handwerklich begabt sind. :thumbup:
Ludger141

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Ludger141 »

Hallo Stefan 009!
Diese Tagfahrleuchten interessieren mich auch. Ich habe ebenfalls einen W164. Wo hast Du die Dinger besorgt, und könnte ich die als technisch nicht sehr bedarfter MLCD-ler selbst montieren?
Viele Grüße Ludger141!
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Ludger141,die Tagfahrleuchten stehen bei ebay drin, Nummer : 221955555175 für 34,50€, der Händler nennt sich : carma96.
Zum Einbau : Die Leuchten einfach mit Blechschrauben an die Kunstofffläche zwischen dem Unterfahrschutz schrauben, nur die mittleren Flächen sind hohl, die Kabel alle 3 zusammen in Isolierschlauch ziehen und unten vorm Küler zur linken Seite ziehen (an den dicken Rohr was vor dem Kühler liegt 2 mal mit Kabelbinder befestigen) dann nach oben zu dem Handteller großen E-Kasten , vorne links wenn du vor dem WAgen stehst , und dort das schwarze Kabel an eine Schraube der Kastenbefestigung ( Masse ), das weiße Kabel mit der fliegenden Sicherung in den Sicherungskasten . Ich habe dort einen freien Relaissteckplatz mit Quetschverbinder Strom Kl.15 abgenommen. Schlimmer wird es mit den gelben kabel. das muß mit dem Standlicht verbunden werden.Böser fummelkram , das Standlicht liegt unter dem Schloßträger, ich habe da den Kabelstrang ( 2 Kabel ) aufgepult und mit einem Klaufixstecker vom Standlicht braunschwarz den Steuerstrom abgenommen. Klaufix sind die blauen Stecker mit dem Schneidmesser wo die Kabel nebeneinander reingelegt werden , das messer mit der Zange reindrücken und Deckel zuklipsen. Passt leider nicht ganz da das gelbe Kabel zu dünn ist , also mit Quetschverbinder mit einem dickeren Kabel 1 mm2 um 5 cm verlängern , dann klappt das. Ich mach morgen ,nein heute noch 2 Blder und stelle die hier ein. Puhh :crazy: Schöne Grüße Stefan009
Ludger141

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Ludger141 »

Hallo Stefan 009, herzlichen Dank für diese ausführliche Montageanleitung. Nach den Feiertagen werde ich mich mal an diese Sache herantasten und die Montage lt. Anleitung versuchen. :thumbup: Weihnachtliche Grüße Ludger141 :!:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Stefan009 »

So,hier noch Bilder, einmal wie das weiße Kabel mit der Sicherung verlegt ist und das nächste bild mit dem Steckplatz wo ich den Strom abgenommen habe. Stefan009
Dateianhänge
SAM_9651.JPG
SAM_9651.JPG (124.62 KiB) 160 mal betrachtet
SAM_9650.JPG
SAM_9650.JPG (111.29 KiB) 160 mal betrachtet
SAM_9653.JPG
SAM_9653.JPG (109.64 KiB) 160 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Ludger141,noch ein Bild wo Du an das Standlichtkabel anknabbern mußt, das Stück blau sind die 5cm. dickeres Kabel zum Klaufix-Stecker weil das gelbe Kabel zu dünn für den Klaufix ist.Weihnachtliche Grüße Stefan009
Dateianhänge
SAM_9652.JPG
SAM_9652.JPG (90.93 KiB) 163 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Leo030 »

Der OM sieht alles und deswegen meint er, daß der ML von Michael161 unzulässigerweise unterwegs ist.

Denn ihm fehlen auf dem Kennzeichen am Reserveradhalter die amtlichen Siegel für die Zulassung und TÜV. Nun wird Michael161 zutreffenderweise sagen, daß diese Siegel aber auf einem weiteren hinteren Nummernschild direkt am Heck des Fahrzeugs geklebt seien.

Aber ... durch das Reserverad ist das weitere Kennzeichen am ML verdeckt und, weil nicht sichtbar, insoweit unzulässig.
Wenn ich z.B. derart umgerüstete ML´s gesehen habe, dann hatten bisher alle ohne Ausnahme die beiden Siegel auf dem am Reserverad angebrachten Kennzeichen.

Da bei Michaels ML die beiden Kennzeichen aber unterschiedliche Formate haben, ist ein Austausch der beiden Schilder hier nicht möglich.

Um evtl. Ärger mit der "Rennleitung" zu vermeiden, würde ich mich diesbezüglich mal "schlau machen", wie so etwas geregelt ist.
Denn m.E. müssen die amtl. gestempelten Kfz-Kennzeichen sichtbar sein.
Selbst, wenn sie so verdreckt sind, so daß man nichts mehr erkennen kann, müßte man die Schilder vor der Fahrt säubern.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Manfred093 »

Oh da ist der Herr OrdnungsMinister auf dem Holzweg. Im 2. Abschnitt der Fahrzeugzulassungsverordnung findet sich bei §10 Absatz 9 folgender Text:
(9) Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Absatz 9 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen auf dem Leuchtenträger angebracht sein.
Damit ist für Michael161 alles im grünen Bereich. Anders wäre es auch recht merkwürdig. Denke nur einmal an die ganzen Fahrradträger, die auf der Anhängerkupplung montiert werden. Dann müsste man ja dauernd die Kennzeichen umschrauben.
Viele Grüße! Manfred095
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Leo030 »

Man lernt nie aus. :oops: Allerdings habe ich bisher tatsächlich ML´s in dieser Ausstattung nur gesehen mit den Siegeln auf dem Heckgepäckträger, selbst bei einem gerade neu zugelassenem und abholbereitem ML beim DB-Händler.

Ich habe trotzdem noch Zweifel, weil die Fahrradträger ja nur vorübergehend auf der AHK angebracht sind, während das Reserverad dauernd dort so befestigt ist und immer das gestempelte Kennzeichen verdeckt.

Die von dir angegebene Vorschrift spricht doch nur von einer mitgeführten Ladung.
Dazu gehören m.E. zwar die Fahrräder aber nicht dieses Gebilde (welches ich persönlich - sorry - noch abgrundhäßlich für einen ML finde).
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von KJS001 »

Solches hatte ich vermutet aber nicht wirklich gewußt.
Denn mit ´nem Fahrradträger auf der AHK bin ich ja auch häufiger unterwegs. Da kann man aber, wenn man sich bemüht, das Originalkennzeichen mit Stempeln noch sehen.
Beim Reserveradträger auf der ML-Hecktür bin ich da nicht so sicher, ob man die Stempel noch sehen kann.