Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von OrgaAdmin »

Die Absicherung der M-Klasse ist nun auch hier Thema.
Mit Zentralverriegelung, Schlössern, Nachrüstung und allem was dazu gehört...

Das Thema gibt es schon seit Januar 2007 im redaktionell gepflegten Auditorium.
Dort steht es den MLCDlern auch weiter als Nachschlagewerk mit 145 Beiträgen zur Verfügung.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha "Heimgebracht per Anhänger"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Wolfgang091

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Wolfgang091 »

Hallo Oliver033!
Habe da mal eine Frage bezüglich Alarmanlage für den Vito.
Kann man diese dort auch so nachrüsten wie beim ML?
Oder ist dies im WIS ersichtlich?
Wolfgang091

KJS: Hallo Wolfgang! Alle Fragen (und Antworten) zum Vito bitte ins Thema "Konkurrenz zur M-Klasse", damit das in unseren Themen kein Chaos gibt. Danke.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von KJS001 »

Von Egon074 ist eine Alarmanlagen-Nachrüstfrage versehentlich ins Audit-Thema "Elektrik..." geraten. §§556,558+9
Diese wird nun hier weitergeführt.
Sascha077

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Sascha077 »

Hallo MLCDler!
Auch bei mir hat der Oliver am Stammtisch im Wattenscheid bei Frank Alarm nachgebaut, und wen ich mich erinnere bei Freischaltung naher das gleiche Problem mit Alarm horn, ich kann mich an Oli seine Worte erinnere: ( wenn bei Freischaltung mit hupe nicht klappt, dann bitte hupe Simulieren mit Star-Diagnose ) und so funktioniert bis heute.
Gruß Sascha077
Frank045

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Frank045 »

Hallo Leute! Ich hatte bei mir die Alarmanlage auch auf meinem Stammtisch nachgerüstet und das Problemlos. Beim freischalten gab es einen Trick, denn nach dem Einstellen per Computer musste die Zündung mehrmals an und aus gemacht werden, bis er dieses mit dem hupen behalten hatte. Die Blinker gingen so meine ich mich noch erinnern zu können sofort. Gruß Frank045
Egon074

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Egon074 »

Hallo !
Diese Tips muss ich mir merken, wenn ich nächste Woche bei den Freundlichen vorbeischaue. Danke !
mfg Egon
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von KJS001 »

Und hier noch Egons ausführliche Antwort, welche etwas auf Abwegen war:

Hallo ! Etwas spät aber doch bin ich wieder hier. Es gibt natürlich Gründe dafür: Laptop funktioniert nur zeitweise, und jetzt ist mir noch einer an meinem ML angefahren und der Verursacher ist natürlich abgehauen. Aber jetzt zu meinem EDW-Problem. Ich habe mir alle Teile besorgt wie beschrieben: Kabel, Relais, Sicherung, Kontakt (weiß nicht gerade wie das heißt) für Stecker, und Hupe von einem BMW (Unfallfahrzeug vom Sohnemann). Habe dann alles so montiert, wie beschrieben, nur mit dem 75cm Kabel bin ich zur Hupe und auch Masse dazu. Danach hat man mir in der MB-Werkstätte die EDW freigeschaltet. Ich habe Ihnen natürlich eine Beschreibung vorgelegt, anhand dieser wurde es aktiviert. Leider wurde dies nicht sofort getestet, und ich fuhr wieder nach Hause. Geteste wurde erst später, dabei stellt ich fest, dass die Warnblinkanlage blinkt, wenn im versperrtem Zustand die Tür geöffnet wird, leider blieb aber das Horn stumm. Horn überprüft, i.O., dann lt. Beschreibung zu den verbauten verkabelt ( 4-poliger Stecker), auch nichts. Dann ist mir aufgefallen, dass beim Schließen der Zentralverriegelung die Alarmblinkanlage nicht mehr blinkt, und beim Aufsperren auch nur mehr einmal aufleuchtet. Nach meiner Rückfrage bei MB, wurde mir nochmals versichert, dass die Freischaltung genau durchgeführt wurde. Ja, das war jetzt ein Schnellbericht meiner Arbeit. Ich muss die nächsten Tage sowieso in die Werkstatt (Unfallschaden beseitigen), da werde ich das Problem wieder aufrollen, und Erfahrungsberichte von Euch miteinbringen. mfg Egon
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Manfred093 »

Ganz vergessen hatte ich, dass ich vor einiger Zeit einmalig Probleme beim Öffnen der Tankklappe hatte. An der Tankstelle mit nahezu leerem Tank stehend, ließ sich diese zunächst nicht öffnen. Also erst mal ML von der Zapfsäule weggefahren, damit die anderen tanken konnten und an der Klappe gewackelt und bewegt, aber sie ließ sich nicht öffnen. Nach unzähligen Schließ- und Öffnungsversuchen über die Zentralverriegelung, ging sie endlich auf. Gibt es eigentlich eine Notentriegelung für die Tankklappe?

Viele Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von KJS001 »

Jau - gibt es.
Ich meine sogar, das stände in der Bedienungsanleitung, bin aber gerade etwas in Eile.
Mal sehen, ob ich das nachher finde.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von KJS001 »

Gefunden!
Betriebsanleitung Exterieur Seite 10:
Die linke Seitenverkleidung im Fond abnehmen. Verrieglungsstift nach oben schieben
und Tankklappe öffnen.
Dabei ist ein Bildchen, auf dem man erkennen soll, daß besagter Stift sich leicht schräg
rechts oberhalb des Tankstutzens befindet.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Vielen Dank für Deine Antwort. Da habe ich gerade mal schnell nachgeschaut. Nach dem Entfernen der Verkleidung, kann ich den Stift sehen, ihn aber nicht bewegen. Also habe ich mal mit einer Taschenlampe geleuchtet, um zu sehen, was denn passiert, wenn man die Zentralverriegelung betätigt. Da sieht man, dass sich der Stift hebt, während sich oben auf dem Motörchen ein kleines Flügelchen dreht. Wenn man diesen Flügel in die richtige Richtung dreht, hebt sich der Stift und die Tankklappe wird entriegelt.
Also scheinbar auch schon wieder eine Änderung nach Mopf, die da eingeflossen ist. Nachher schaue ich mal in meine eigene Betriebsanleitung, ob das auch so gedacht ist. Jetzt kann ich zumindest beruhigter zum Tanken fahren, obwohl bei den derzeitigen Spritpreisen von beruhigt auch nicht wirklich die Rede sein kann.

Viele Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt habe ich es in meiner Betriebsanleitung nachgelesen. Dort steht es auf Seite 255 so beschrieben, wie ich es unten geschrieben habe.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von KJS001 »

Wieder was gelernt!
Beim W163-VorMopf also wohl magnetische Stiftverschiebung und beim NachMopf
motorisch per Spindel.
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 128
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Gerhard238 »

Und der nächste Ärger zieht auf:

Die Beifahrertür sperrt nicht mehr mit der Funkbedienung - weder auf noch zu.
Auch die händische Verriegelung von der Fahrerseite aus ist keine Hilfe.

Ist so wie damals: rüber lehnen und das Knöpfchen drücken

Scheint aber kein großes Thema beim ML zu sein, wenn ich der Erste bin seit 2012 in dieser Abteilung ;)

Gerhard238

19:15 Nö, auf Anhieb kann ich da auch nichts finden, bzgl. der Beifahrertür des W164. Hecktürschlösser hatten wir bei der Baureihe aber auch schon ein paar.
Ob da vielleicht nur ein Kabel oder Stecker lose ist?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Gerhard!
Bei unserem W163 hatte ich das bereits zweimal bei der Fahrertüre und einmal gerade noch aktuell an der Beifahrertüre. In allen Fällen war das elektrische Schloss selbst defekt und musste ausgetauscht werden. Ob das beim W164 auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 128
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von Gerhard238 »

Schlosstausch war auch die erste Telefonmeinung vom Schrauber meines Vertrauens -
werde den Rat des :koenich: befolgen und auch noch sicherheitshalber WD 40 verteilen -
einen Versuch ist es immer wert.

Gerhard238

18:35 WD40 hilft nur nix, wenn sich eine Steckverbindung gelöst hat. Mal reinsehen wär nicht schlecht. Wenn Du das nicht selbst machen willst, vielleicht den Schrauber dahingehend beauftragen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Alarmanlage/Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage

Beitrag von KJS001 »

Nun hat es erneut ein Straßenfegeauto geschafft die Alarmanlage meines MLs auszulösen.

Neuerdings fahren hier niederländische Straßenreinigungsfahrzeuge mit vermutlich niederländischen Fahrern mit weit höherer Geschwindigkeit die Straßen und Parkstreifen planmäßig ab.
230918M01.webp
Manches mal müssen die zurück, um ein zweites mal ganz schnell zu fegen, weil der erste Schnelldurchgang es wohl nicht brachte.
In Summe sind die aber sorgfältiger als unsere Städtischen.
Allerdings auch gefühlt doppelt so laut. Schallschutz ist wohl in deren Fahrzeugen kein Thema.
Weshalb es, wie eingangs erwähnt, nun schon mehrere Beschwerden meines MLs gab.

2 Umstände kommen wohl noch hinzu, damit der Glasbruchsensor meint was gehört zu haben:
1. - Das hintere Fahrerseitenfenster ist unter dem Windabweiser einen Spalt weit geöffnet, damit die Restfeuchtigkeit vom nun reparierten Wassereinbruch im Fahrerfußraum abziehen kann.
2. - Die deutlich lauteren und schneller drehenden Bürsten, welche ja mit Metallstreifen bestückt sind, produzieren ein Geräusch, welches brechendem Glas recht ähnlich ist.

Fall Euch sowas auch schon passiert ist, wär es interessant das hier zu lesen.