Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.
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- Chevalier
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Beim Wechseln der Räder zu Hause gibt es da keinerlei Probleme.
Die Neuen werden mit 150Nm festgezogen und gut ist es. Allerdings nicht mit einem Schlagschrauber, sondern mit einem Drehmomentschlüssel.
Viele Grüße! Manfred093
Die Neuen werden mit 150Nm festgezogen und gut ist es. Allerdings nicht mit einem Schlagschrauber, sondern mit einem Drehmomentschlüssel.
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Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
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- Könich
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Da muß aber dann gewaltig viel mehr Kraft drauf gewesen sein, bis die Bolzen abreißen.
Sowas hab ich noch nicht gehört.
Jemand von Euch schonmal?
Zumal ich angenommen hätte, daß eher die Alu-Felge nachgibt.
Sowas hab ich noch nicht gehört.
Jemand von Euch schonmal?
Zumal ich angenommen hätte, daß eher die Alu-Felge nachgibt.
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
http://www.reifen2go.de habe ich zufällig gefunden. Schaut mal rein. Die suchen den gewünschten Reifen vom günstigsten Anbieter.
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Re: Was machst Du gerade? ...nur für MLCDler!
Das Wetter ist doch toll - endlich kann ich mal die 4-Rad-Antriebsvorteile testen !!!KJS001 hat geschrieben: Dreckswetter - elendiges!
Leider ist mir am Samstag früh direkt ein Reifen "geplättet" worden...und jetzt weiss ich auch das Winterreifen
für den ML "sauteuer" sind ....
Das bringt mich zu einer Frage - was fahrt Ihr denn im Winter ?? Was ist optimal an Rad/Reifen-Kombi, und gibts
gute Erfahrungen hier mit "günstigen" WReifen in ML-Größe (so 235 bis 275/17) ??
Flockige Grüße
Marc
18:38 Schau doch einfach mal ins Felgen-Reifen-Thema und schreib uns auch Deine Erfahrungen dazu.
Wir freuen uns drauf.
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Re: Was machst Du gerade? ...nur für MLCDler!
Hallo Marc!
Wir fahren hier im Winter 275/55 R17 109H Pirelli Scorpio Snow & Ice. Der ist sicher nicht billig, bringt uns aber überall hin. Gerade bei den Reifen darf man nicht nur nach dem Preis schauen, denn letztendlich hängt das eigene Leben und das der Mitreisenden auch an der Qualität von wenigen cm² Gummi, die gerade den Kontakt zur Straße herstellen.
Liebe Grüße! Manfred093
Wir fahren hier im Winter 275/55 R17 109H Pirelli Scorpio Snow & Ice. Der ist sicher nicht billig, bringt uns aber überall hin. Gerade bei den Reifen darf man nicht nur nach dem Preis schauen, denn letztendlich hängt das eigene Leben und das der Mitreisenden auch an der Qualität von wenigen cm² Gummi, die gerade den Kontakt zur Straße herstellen.
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Morgen ist Reisetag nach Cuxhaven ... mit dem Golf. Die Rennsemmel fristet sein Dasein unterdessen in der kalten Garage, unterstützt durch ein Ladegerät, damit seine Lebensgeister beim nächsten Start auch zur Verfügung stehen (eigentlich ein Witz für so ein Luxusauto, aber die vielen elektrischen Helferlein fordern wohl ihren Tribut).
Zum Glück liegt ja zur Zeit kein Schnee. Der TDI ist mit Allweather-Reifen von Goodyear ausgerüstet, die bei Tests eigentlich immer ganz gut weg kommen. Gleich wohl bin ich nicht so richtig von diesen Reifen überzeugt. Also warte ich auf die ersten Eindrücke, wenn sich die Landschaft wieder etwas weiß färbt. Aber ehrlich gesagt, ich kann ganz gut drauf verzichten ... Schnee gehört in die Berge ...
Zum Glück liegt ja zur Zeit kein Schnee. Der TDI ist mit Allweather-Reifen von Goodyear ausgerüstet, die bei Tests eigentlich immer ganz gut weg kommen. Gleich wohl bin ich nicht so richtig von diesen Reifen überzeugt. Also warte ich auf die ersten Eindrücke, wenn sich die Landschaft wieder etwas weiß färbt. Aber ehrlich gesagt, ich kann ganz gut drauf verzichten ... Schnee gehört in die Berge ...
Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo zusammen!
Ja, mich gibts noch. Bin in Arbeit ertrunken, daher wirds höchste Zeit, mal wieder ne Meldung abzugeben.
Habe was erfreuliches mit meinen neuen Winterreifen (angeschafft im November 2012, DOT 34/12) erlebt:
Guter Griff auf Schneeflächen (ich war damit ein paar Tage in der Schweiz zum Skifahren unterwegs) angenehm laufruhig auf der Autobahn und einer der wenigen Winterreifen, die Du als 275er mit der Label Nässegriff "C" bekommen kannst.
Falls jemand die Dinger sucht:
Matador (slowakische Tochterfirma von Conti) MP 92 "Sibir Snow" (mit Schneeflocke und Gebirgssymbol) 275/55 R 17 109H (EU-Reifen-Label "F,C, 2 71dB").
Übrigens konnte mir bislang niemand, nicht mal der Reifenhändler die "2" im Label erklären. Weiss jemand aus dem Forum, was die "2" bedeutet?
Und jetzt kommt`s:
4 Stück (inkl. Montage auf LM-Felgen, Wuchten und MwSt.) für 636,- : scheint mir okay zu sein.
Viele Grüße Jörg021
Ja, mich gibts noch. Bin in Arbeit ertrunken, daher wirds höchste Zeit, mal wieder ne Meldung abzugeben.
Habe was erfreuliches mit meinen neuen Winterreifen (angeschafft im November 2012, DOT 34/12) erlebt:
Guter Griff auf Schneeflächen (ich war damit ein paar Tage in der Schweiz zum Skifahren unterwegs) angenehm laufruhig auf der Autobahn und einer der wenigen Winterreifen, die Du als 275er mit der Label Nässegriff "C" bekommen kannst.
Falls jemand die Dinger sucht:
Matador (slowakische Tochterfirma von Conti) MP 92 "Sibir Snow" (mit Schneeflocke und Gebirgssymbol) 275/55 R 17 109H (EU-Reifen-Label "F,C, 2 71dB").
Übrigens konnte mir bislang niemand, nicht mal der Reifenhändler die "2" im Label erklären. Weiss jemand aus dem Forum, was die "2" bedeutet?
Und jetzt kommt`s:
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Viele Grüße Jörg021
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Auf unserem Golf TDI sind die Ultra Grip Allweather Reifen von Goodyear.
Bisher hatte ich keine Gelegenheit, diese bei Schnee auszuprobieren ... aber jetzt in den letzten Tagen.
Und ich muß sagen, die sind tatsächlich Winter tauglich, kaum Unterschiede mit dem Conti Winterreifen auf der Rennsemmel. Für dieses Auto scheint das eine gute Alternative zu sein. Zumindest hatte ich das in dieser Form nicht erwartet.
Bisher hatte ich keine Gelegenheit, diese bei Schnee auszuprobieren ... aber jetzt in den letzten Tagen.
Und ich muß sagen, die sind tatsächlich Winter tauglich, kaum Unterschiede mit dem Conti Winterreifen auf der Rennsemmel. Für dieses Auto scheint das eine gute Alternative zu sein. Zumindest hatte ich das in dieser Form nicht erwartet.
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Jörg021!
Vermutlich handelt es sich dabei um eine Abkürzung für die Reifenklasse der dieser Reifen zuzuordnen ist. Da gibt es C1 bis C3, wobei C1 für PKW-Reifen steht, C2 für Leicht-LKW-Reifen und C3 für Schwer-LKW. Dann gibt es auch noch Reifen, die in gar keine dieser Kategorien fallen. Hinweise hirzu findest Du massenhaft, wenn Du nach Reifenklasse auch noch in Verbindung C1, C2 und C3 suchst.
Viele Grüße! Manfred093
Vermutlich handelt es sich dabei um eine Abkürzung für die Reifenklasse der dieser Reifen zuzuordnen ist. Da gibt es C1 bis C3, wobei C1 für PKW-Reifen steht, C2 für Leicht-LKW-Reifen und C3 für Schwer-LKW. Dann gibt es auch noch Reifen, die in gar keine dieser Kategorien fallen. Hinweise hirzu findest Du massenhaft, wenn Du nach Reifenklasse auch noch in Verbindung C1, C2 und C3 suchst.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Die Frage hörte sich für mich eher so an, als ob es um die neuen EU Energiesparzuordungen ginge.
Da hab ich mich allerdings noch nie gekümmert.
Bei der von Jörg021 genannten Marke habe ich allerdings keine guten Erinnerungen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist mir so ein Teil mal am Wohnwagen "um die Ohren geflogen" weil ein Rückruf nicht an den Endkunden weitergegeben wurde.
Da hab ich mich allerdings noch nie gekümmert.
Bei der von Jörg021 genannten Marke habe ich allerdings keine guten Erinnerungen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist mir so ein Teil mal am Wohnwagen "um die Ohren geflogen" weil ein Rückruf nicht an den Endkunden weitergegeben wurde.
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Genauso ist das. Es geht um die neuen Reifenlabels, die einem mitteilen sollen, welche Energiespar- oder Regeneigenschaften solche Reifen haben. Und dabei wird nach Reifenklassen unterschieden, um die Zuordnungen in z.B. die Energieeffizienzklassen durchzuführen. Wie gesagt, viele Infos dazu gibt es im Netz. Bis vor etwa einer Stunde hatte ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Manfred093
Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Manfred,
ja, der erste Buchstabe sagt etwas über die Energieeffizienz eines Reifens aus, "A" ist dann eben ein besonders sparsamer.
Der 2. Buchstabe beurteilt den Nässegriff: "A" ist am besten, zu jedem folgenden Buchstaben ergibt sich auf einer standardisierten Bremsstrecke ein 6 Meter (!) längerer Bremsweg, d.h. zwischen einem "A"- und einem "D"-Reifen liegt ein Unterschied im Bremsweg von sagenhaften 18 Metern (wenn die anderen Bedingungen wie Fzg-Gewicht gleich sind)! Da wir statistisch gesehen an 180 Tagen im Jahr nasse Straßen haben, lohnt es schon, auf dieses Kriterium zu achten. Das letzte Kriterium mit dem Abrollgeräusch erklärt sich von selbst, aber zwischen dem Buchstaben für Nässegriff und den Dezibel gibt es eben diese ominöse "2". Das, was Du über die Fzg-Kategorie (Pkw/Leicht-Lkw) erklärt hast, müßte sich doch aus dem Lastindex "109 H" erklären, den die 275er-Reifen tragen.
Gruß
Jörg021
ja, der erste Buchstabe sagt etwas über die Energieeffizienz eines Reifens aus, "A" ist dann eben ein besonders sparsamer.
Der 2. Buchstabe beurteilt den Nässegriff: "A" ist am besten, zu jedem folgenden Buchstaben ergibt sich auf einer standardisierten Bremsstrecke ein 6 Meter (!) längerer Bremsweg, d.h. zwischen einem "A"- und einem "D"-Reifen liegt ein Unterschied im Bremsweg von sagenhaften 18 Metern (wenn die anderen Bedingungen wie Fzg-Gewicht gleich sind)! Da wir statistisch gesehen an 180 Tagen im Jahr nasse Straßen haben, lohnt es schon, auf dieses Kriterium zu achten. Das letzte Kriterium mit dem Abrollgeräusch erklärt sich von selbst, aber zwischen dem Buchstaben für Nässegriff und den Dezibel gibt es eben diese ominöse "2". Das, was Du über die Fzg-Kategorie (Pkw/Leicht-Lkw) erklärt hast, müßte sich doch aus dem Lastindex "109 H" erklären, den die 275er-Reifen tragen.
Gruß
Jörg021
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Jörg!
Die Klassifizierung der Reifen in die Klassen C1-C3 berücksichtigt auch die Tragfähigkeitskennzahlen, aber auch noch andere Parameter wie z.B. den Geschwindigkeitsindex. Das ist natürlich präzise in einer EU-Vorschrift definiert und nachzulesen unter http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... FIN:DE:PDF
Viele Grüße! Manfred093
Die Klassifizierung der Reifen in die Klassen C1-C3 berücksichtigt auch die Tragfähigkeitskennzahlen, aber auch noch andere Parameter wie z.B. den Geschwindigkeitsindex. Das ist natürlich präzise in einer EU-Vorschrift definiert und nachzulesen unter http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... FIN:DE:PDF
Viele Grüße! Manfred093
Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo,
...wobei nach meinen Informationen aus z. B SpiegelOnline die Einteilungen in die verschiedenen Klassifikationen von den Herstellern selber vorgenommen werden, also nicht von unabhängigen Prüforganisationen oder Behörden.
Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt!
Gruß RoDi
...wobei nach meinen Informationen aus z. B SpiegelOnline die Einteilungen in die verschiedenen Klassifikationen von den Herstellern selber vorgenommen werden, also nicht von unabhängigen Prüforganisationen oder Behörden.
Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt!
Gruß RoDi
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Eben erst hörte ich mal wieder im WDR-Fernsehen, daß man die Winterreifen von Oktober bis Ostern montiert lassen soll. So ein Quatsch! Ostern ist ein bewegliches Fest, das um den 20. März oder auch 20. April herum stattfinden kann. Schnee richtet sich normalerweise nicht nach Kirchenfesten.
Wenn man denn schon unbedingt eine Regel haben möchte, könnte man vielleicht von Anfang Oktober bis Anfang April nehmen. Das wäre auch schon fast wieder kirchlich, nur anders herum, nämlich von Omega bis Alpha.
Manfred093
Wenn man denn schon unbedingt eine Regel haben möchte, könnte man vielleicht von Anfang Oktober bis Anfang April nehmen. Das wäre auch schon fast wieder kirchlich, nur anders herum, nämlich von Omega bis Alpha.
Manfred093
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Also - meine Winterreifen bleiben drauf!
Soviel steht z.Zt. erst mal fest.
Von erhöhten Verschleiß hab ich letzten Sommer nichts bemerkt.
Höchstens von erhöhtem Komfort, denn die Gummimischung ist etwas weicher.
Ob Ostern oder April hat für mich aber noch nie eine Rolle gespielt.
Die Witterung entscheidet. Auch wann denn Winter befohlen wird .
Soviel steht z.Zt. erst mal fest.
Von erhöhten Verschleiß hab ich letzten Sommer nichts bemerkt.
Höchstens von erhöhtem Komfort, denn die Gummimischung ist etwas weicher.
Ob Ostern oder April hat für mich aber noch nie eine Rolle gespielt.
Die Witterung entscheidet. Auch wann denn Winter befohlen wird .
Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo,
natürlich entscheidet die Witterung oder besser die Vorhersage über den Reifenwechsel!
Da aber immer wieder die Frage nach dem "richtigen" Wechseldatum auftaucht - von vielen Autofahrern - ist es doch legitim, als Eselsbrücke, zu sagen: Von "O" zu "O", also Oktober bis Ostern Winterreifen aufziehen. So kann es sich auch der/die vielleicht nicht so kompetente Fahrer/in leicht merken.
Gruß RoDi
natürlich entscheidet die Witterung oder besser die Vorhersage über den Reifenwechsel!
Da aber immer wieder die Frage nach dem "richtigen" Wechseldatum auftaucht - von vielen Autofahrern - ist es doch legitim, als Eselsbrücke, zu sagen: Von "O" zu "O", also Oktober bis Ostern Winterreifen aufziehen. So kann es sich auch der/die vielleicht nicht so kompetente Fahrer/in leicht merken.
Gruß RoDi
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Frühling? Naja, nicht wirklich!
Aber ein guter Anstoß mal aufzuräumen. So hab ichs denn heute einfach getan.
Schweren Herzens, denn da wären noch einige 10.000km drauf gewesen, hab ich mich
von den aus Reifenschaden übrig gebliebenen 255er Winterreifen aus 2002 getrennt. Und wenn man da mal in den Reifencontainer (und auch andere) im Recycling-Hof sieht,
was die Leute da alles so wegwerfen - man glaubt es kaum.
Da könnten meine 11 Jahre alten Pneus tatsächlich die ältesten gewesen sein.
Aber ein guter Anstoß mal aufzuräumen. So hab ichs denn heute einfach getan.
Schweren Herzens, denn da wären noch einige 10.000km drauf gewesen, hab ich mich
von den aus Reifenschaden übrig gebliebenen 255er Winterreifen aus 2002 getrennt. Und wenn man da mal in den Reifencontainer (und auch andere) im Recycling-Hof sieht,
was die Leute da alles so wegwerfen - man glaubt es kaum.
Da könnten meine 11 Jahre alten Pneus tatsächlich die ältesten gewesen sein.
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Eigentlich sehen die Dinger ja noch ganz gut aus, aber mit weniger als 4 mm sollten Winterschlappen in den Container... und dann noch Reifen aus 2002 ... du lieber Himmel.
Ich habe heute natürlich ein ungeheures Timing gehabt. Heute morgen um 8.30 Uhr sollte der Räderwechsel beim SL vorgenommen werden. Da die Teilchen aber erst heute Mittag von der auswärtigen Einlagerungsfirma per LKW angeliefert wurden, mußte der Termin auf 15.30 Uhr verschoben werden. Und, was passiert, ab 12.00 Uhr fällt dieses greuliche Zeugs wieder vom Himmel. Trotzdem habe ich die Rennsemmel wieder heil in die Garage bekommen, wo sie sich jetzt erst mal wieder ausruhen kann. Aktuell ist es 0 Grad, die Straßen sind nass und auf den Autos liegen schon wieder so 2-3 cm Schnee.
In Cuxhaven, wo es mit dem Golf übermorgen wieder hingeht, liegen bereits ca 20 cm weißes Zeugs ... allmählich geht mir das aber wirklich auf den S....
Ich habe heute natürlich ein ungeheures Timing gehabt. Heute morgen um 8.30 Uhr sollte der Räderwechsel beim SL vorgenommen werden. Da die Teilchen aber erst heute Mittag von der auswärtigen Einlagerungsfirma per LKW angeliefert wurden, mußte der Termin auf 15.30 Uhr verschoben werden. Und, was passiert, ab 12.00 Uhr fällt dieses greuliche Zeugs wieder vom Himmel. Trotzdem habe ich die Rennsemmel wieder heil in die Garage bekommen, wo sie sich jetzt erst mal wieder ausruhen kann. Aktuell ist es 0 Grad, die Straßen sind nass und auf den Autos liegen schon wieder so 2-3 cm Schnee.
In Cuxhaven, wo es mit dem Golf übermorgen wieder hingeht, liegen bereits ca 20 cm weißes Zeugs ... allmählich geht mir das aber wirklich auf den S....
Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
.... so, heute hab ich es getan.
Nun sind die Sommerreifen aufgezogen, komme was wolle, oder nicht .
Von den Winterschlappen waren auch 2 gänzlich am Ende und werden denn im Herbst durch neue ersetzt.
Gruß Jan088
16:46 Na, da bin ich ja auf den Boxeneintrag gespannt. Da steht sicher auch wieviel km
Du bis "gänzlich am Ende" geschafft hast. Und auch, warum nur 2 Reifen.
Nun sind die Sommerreifen aufgezogen, komme was wolle, oder nicht .
Von den Winterschlappen waren auch 2 gänzlich am Ende und werden denn im Herbst durch neue ersetzt.
Gruß Jan088
16:46 Na, da bin ich ja auf den Boxeneintrag gespannt. Da steht sicher auch wieviel km
Du bis "gänzlich am Ende" geschafft hast. Und auch, warum nur 2 Reifen.