Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.
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- Könich
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Nun, mit 3 bar auf den Rädern der Hinterachse ist mein ML ganz schön hart.
Ich vermute auch, daß die Aufstandsfläche und damit die Sicherheit und auch
der Reifenverschleiß nicht optimal sind.
Meine Fahrten mit WoWa sind allerdings auch gut planbar.
Da hab ich auf den Hinterrädern doch gern mehr Druck.
Das Gespann fühlt sich, gerade bei gut beladenem Hänger, dann besser an.
Ich vermute auch, daß die Aufstandsfläche und damit die Sicherheit und auch
der Reifenverschleiß nicht optimal sind.
Meine Fahrten mit WoWa sind allerdings auch gut planbar.
Da hab ich auf den Hinterrädern doch gern mehr Druck.
Das Gespann fühlt sich, gerade bei gut beladenem Hänger, dann besser an.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
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- Chevalier
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Für hinten sind bei mir 2,7bar bei Maximallast angegeben. Da hilft eine einfache Risikoabschätzung: Zu hoher Druck: Nicht ganz optimaler Verschleiß, eventuell (sehr fraglich bei unseren Reifenbreiten) ein sehr leicht verlängerter Bremsweg. Zu niedriger Druck: Erhitzung des Reifens bis zum Totalausfall.
Da ist es keine Frage, für welche Variante ich mich da entscheide.
Manfred093
Da ist es keine Frage, für welche Variante ich mich da entscheide.
Manfred093
Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
So eben hab ich beim ML Luftdruck geprüft, ich halt mich auch normalerweise an die Hersteller angaben.
Nur ieses Jahr hab ich etwas mehr drin da ich meine Winterreifen noch runterfahre.
VL 2.5 - VR 2.5 - HR 2.8 - HL 2.8- NR 4,2
Beim Notrad hat einiges gefehlt, da ich es seid 1,5 Jahren nicht mehr gebraucht habe hatte nur mehr 3 bar.
Gruß Christian
Nur ieses Jahr hab ich etwas mehr drin da ich meine Winterreifen noch runterfahre.
VL 2.5 - VR 2.5 - HR 2.8 - HL 2.8- NR 4,2
Beim Notrad hat einiges gefehlt, da ich es seid 1,5 Jahren nicht mehr gebraucht habe hatte nur mehr 3 bar.
Gruß Christian
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- Könich
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Christian!
Punkte gibts hier für die ermittelten Istwerte vor Richtigstellung.
Die Sollwerte zu wissen ist hier auch eine gute Sache.
Nur, an Deinen ist nicht zu erkennen, ob es Deine gemessenen Istwerte
oder die richtiggestellten Sollwerte sind.
Sag an was Sache ist, dann gibt es auch die richtige Punktemenge.
Punkte gibts hier für die ermittelten Istwerte vor Richtigstellung.
Die Sollwerte zu wissen ist hier auch eine gute Sache.
Nur, an Deinen ist nicht zu erkennen, ob es Deine gemessenen Istwerte
oder die richtiggestellten Sollwerte sind.
Sag an was Sache ist, dann gibt es auch die richtige Punktemenge.
Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Das ist der Ist wert bei Messung am Sonntag früh, da ich alle 14 Tag den Luftdruck am Auto prüfe. Beim Notrad hab ich nie draufgeachtet und heute zum ersten mal gemacht.
Gruß Christian
Gruß Christian
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- Könich
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Und schon ist diese Aktion ein voller Erfolg!
Der Christian bekommt 5 e und achtet ab jetzt verstärkt auf sein Notrad.
Der Christian bekommt 5 e und achtet ab jetzt verstärkt auf sein Notrad.
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- Könich
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Zeit, daß ich mir auch meine Punkte abhole.
Oder auch die Rügen der Gemeinde. Denn verdient hätt ich die. VR-VL-HL-HR-NR
Das Notrad hat so seine liebe Not den vorgeschriebenen Druck zu halten.
Das ist aber bei dem Teil, erfahrungsgemäß, immer so.
Spätestens alle 3 Monate sollte man danach sehen. Und da war ich eindeutig schlunzig!
Alle Laufräder wurden bewußt auf 2 bar eingestellt. Bei immer leeren Fahrzeug, Winterreifen
und nach genauester Beurteilung Ablaufbildes, hab ich mir in der kalten Jahreszeit diesen
Komfort gegönnt. Wobei ich schon aus Gewohnheit, wie auch gestern, und gerade bei
etwas Beladung, die Reifentemperatur beobachte.
Für die nächste Woche, wo volle Beladung angesagt ist, geh ich da wieder auf 2,2 und 2,7 bar.
Und dem Notrad geb ich mal wieder 0,2 bar mehr als vorgeschrieben, denn dieses veroddelt
die bar ja eh immer schneller als man denkt.
Oder auch die Rügen der Gemeinde. Denn verdient hätt ich die. VR-VL-HL-HR-NR
Das Notrad hat so seine liebe Not den vorgeschriebenen Druck zu halten.
Das ist aber bei dem Teil, erfahrungsgemäß, immer so.
Spätestens alle 3 Monate sollte man danach sehen. Und da war ich eindeutig schlunzig!
Alle Laufräder wurden bewußt auf 2 bar eingestellt. Bei immer leeren Fahrzeug, Winterreifen
und nach genauester Beurteilung Ablaufbildes, hab ich mir in der kalten Jahreszeit diesen
Komfort gegönnt. Wobei ich schon aus Gewohnheit, wie auch gestern, und gerade bei
etwas Beladung, die Reifentemperatur beobachte.
Für die nächste Woche, wo volle Beladung angesagt ist, geh ich da wieder auf 2,2 und 2,7 bar.
Und dem Notrad geb ich mal wieder 0,2 bar mehr als vorgeschrieben, denn dieses veroddelt
die bar ja eh immer schneller als man denkt.
Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
So kurz vor Ende des Wochenendes kann ich melden, was ich beim Tanken am Donnerstag gemessen habe. Alle vier Räder hatten 2,3 bar. Mit dem Notrad kann ich nicht dienen, das gehört leider nicht zum Ausstattungsumfang meines ML. Da muss ich einmal über eine Lösung nachdenken, denn mit Dichtmittel und Kompressor fühle ich mich nicht so gut für den Notfall gerüstet.
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- OrdnungsMinister
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Ich hätte auch lieber das Notrad. Das hat mir beim E 250 CDI T sehr gute Dienste geleistet.
Leider ist dieses Zubehör für meinen CLS 350 CDI aktuell bundesweit nicht lieferbar.
Leider ist dieses Zubehör für meinen CLS 350 CDI aktuell bundesweit nicht lieferbar.
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- Könich
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
5 Punkte, denn Er kann ja nichts dafür, daß Er kein Notrad hat, für Peter089.
Und Leo?
Wann hat denn der OM zuletzt den Druck der Reifen seines CLS geprüft?
Und Leo?
Wann hat denn der OM zuletzt den Druck der Reifen seines CLS geprüft?
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- Froschkönig
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo, das mit dem Druckverlust kam mir doch sehr komisch vor. Ich bin einfach mal zur nächsten Shell Tanke gefahren. Dort gab es drei verschiedene Geräte zur Bestimmung des Luftdrucks. Und jetzt kommt es:
Druckprüfer mit Druckschlauch (Hatte fast Schrottwert): VL: 2.3, VR: 2.1, HR: 2.0, HL: 1.9
Druckprüfer (tragbare Dose 1): VL: 2.1, VR: 2.1, HR: 2.1, HL: 2.2
Druckprüfer (tragbare Dose 2): VL: 2.2, VR: 2.2, HR: 2.2, HL: 2.2
Ich hatte also bei drei verschieden Geräten drei völlig unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe dem dritten Gerät einfach mal am meisten getraut und keine Luft nachgefüllt. Rein optisch sieht der Reifen HR auch nicht nach Luftdruckverlust aus.
Viele Grüße René010
Druckprüfer mit Druckschlauch (Hatte fast Schrottwert): VL: 2.3, VR: 2.1, HR: 2.0, HL: 1.9
Druckprüfer (tragbare Dose 1): VL: 2.1, VR: 2.1, HR: 2.1, HL: 2.2
Druckprüfer (tragbare Dose 2): VL: 2.2, VR: 2.2, HR: 2.2, HL: 2.2
Ich hatte also bei drei verschieden Geräten drei völlig unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe dem dritten Gerät einfach mal am meisten getraut und keine Luft nachgefüllt. Rein optisch sieht der Reifen HR auch nicht nach Luftdruckverlust aus.
Viele Grüße René010
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- Könich
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Daß die Teile Abweichungen haben ist (mir) bekannt.
0,1 bar ist eher normal.
Auf die Prüfplakette achte ich aber durchaus. Wenn keine da ist,
oder diese schon weit überaltert ist, sind Zweifel an der Zuverlässigkeit berechtigt.
Die Schlauchgeräte mag ich gar nicht. Wenn die nagelneu sind gehts, ansonsten
sagt mein Bauchgefühl, daß ein solch langer Schlauch einfach Auswirkungen auf die
Meßgenauigkeit haben muß.
0,1 bar ist eher normal.
Auf die Prüfplakette achte ich aber durchaus. Wenn keine da ist,
oder diese schon weit überaltert ist, sind Zweifel an der Zuverlässigkeit berechtigt.
Die Schlauchgeräte mag ich gar nicht. Wenn die nagelneu sind gehts, ansonsten
sagt mein Bauchgefühl, daß ein solch langer Schlauch einfach Auswirkungen auf die
Meßgenauigkeit haben muß.
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- OrdnungsMinister
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Luftdruck geprüft ... mea culpa, mea culpa.
Seit dem die Sommerräder drauf sind (März), habe ich sie einmal geprüft, weil sie mir ziemlich hart schienen, ... bei 295/35-19 hinten wohl kein Wunder. Bei den Maßen merkt man den Unterschied zwischen Winter- und Sommerbereifung ziemlich deutlich.
Seit dem die Sommerräder drauf sind (März), habe ich sie einmal geprüft, weil sie mir ziemlich hart schienen, ... bei 295/35-19 hinten wohl kein Wunder. Bei den Maßen merkt man den Unterschied zwischen Winter- und Sommerbereifung ziemlich deutlich.
Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Bezüglich des bei meinem W164 leicht erhöhten Reifendrucks hinten mit 2.6 (vollbeladen werden 2.7 angegeben) kann ich mich nur den Ausführungen Manfreds anschließen. Hätte ich nicht besser erklären können. Auch ich bin öfters und auch ab und zu unerwartet mit größeren Lasten oder Anhänger unterwegs (Holzmachen, Baustoffhändler usw.) und kann oder will nicht jedes mal den Druck anpassen.
Ab wann der Reifendruckverlustwarner Alarm schlägt kann ich leider (noch) nicht sagen. Angeschlagen hat jedenfalls noch nicht.
Gruß Frank124
Ab wann der Reifendruckverlustwarner Alarm schlägt kann ich leider (noch) nicht sagen. Angeschlagen hat jedenfalls noch nicht.
Gruß Frank124
Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Jetzt brauche ich mal Tipps von Euch zum Thema Reifen. Eingetragen sind bei mir nur 235er, jetzt will ich mir aber endlich mal ein paar neue Felgen mit 255er Sommerreifen zulegen. Muss ich die neuen dann extra eintragen lassen oder gibt es generell eine Freigabe von MB für breitere Reifen? Ich sehe da auch manchmal 275/285 auf ML.
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- Könich
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Jörg!
Was da geht oder aber auch nicht, steht hier im ersten Beitrag.
Wenn einen Reifengröße nicht im Kraftfahrzeugschein (oder wie das heute heißt)
steht, muß Du, soweit ich weiß, die größeren Felgen-Reifen-Kombination(en) aber
eintragen lassen.
Was da geht oder aber auch nicht, steht hier im ersten Beitrag.
Wenn einen Reifengröße nicht im Kraftfahrzeugschein (oder wie das heute heißt)
steht, muß Du, soweit ich weiß, die größeren Felgen-Reifen-Kombination(en) aber
eintragen lassen.
Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Danke Klaus für die schnelle Antwort. Da werd ich mal mit meinem Reifendealer reden.
23:18 Man beachte auch unsere Links-Seite, zumindest für einen guten Preisvergleich.
23:18 Man beachte auch unsere Links-Seite, zumindest für einen guten Preisvergleich.
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- Chevalier
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Jörg!
275/55/17 und 285/50/18 kenne ich nur vom W163. ML ist nicht ML!
Manfred093
275/55/17 und 285/50/18 kenne ich nur vom W163. ML ist nicht ML!
Manfred093
Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Manfred093,
255er reichen mir völlig aus. Breiter scheint es beim 164er aber auch zu gehen, wird mir dann aber zu "fett". Da stehen doch im An- und Verkauf sogar 295er von einem ML 280. Aber du hast schon Recht, ML ist wirklich nicht gleich ML...
Gruß Jörg113
255er reichen mir völlig aus. Breiter scheint es beim 164er aber auch zu gehen, wird mir dann aber zu "fett". Da stehen doch im An- und Verkauf sogar 295er von einem ML 280. Aber du hast schon Recht, ML ist wirklich nicht gleich ML...
Gruß Jörg113
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Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Jörg!
Na dann passen bei Dir ja immerhin 255/55/18 und 255/50/19 völlig problemlos!
Klar kann man da mit Gutachten mehr erreichen, aber man hat auch mehr Aufwand.
Manfred093
Na dann passen bei Dir ja immerhin 255/55/18 und 255/50/19 völlig problemlos!
Klar kann man da mit Gutachten mehr erreichen, aber man hat auch mehr Aufwand.
Manfred093