M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6248
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo, ich bringe meine Glückwünsche an Manfred und Susanne mal im richtigen Thread unter. Ich bin ja mal gespannt, wie Euch der Wagen im Alltag denn so gefallen wird. Kannst Du uns mal ein paar mehr Informationen zum Wagen geben?
Neufahrzeug? Welches Modell (200, 250, 350, AMG)? Ausstattungen? usw.
Ich bin ja doch recht Neugierig, was Ihr Euch da angeschafft habt.
Viele Grüße René010
Neufahrzeug? Welches Modell (200, 250, 350, AMG)? Ausstattungen? usw.
Ich bin ja doch recht Neugierig, was Ihr Euch da angeschafft habt.
Viele Grüße René010
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7932
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo René!
Vielen Dank für Deine Glückwünsche! Jetzt mal zu Deinen Fragen: Neufahrzeug kommt wegen des hohen Wertverlustes nicht in Frage. Allerdings sehr jung. Erstzulassung Januar 2013, ein Jahr später bereits wieder abgemeldet und stand seitdem beim AhK in Neuss, wo er mir erstmals bei unserem Stammtisch 71 im Mai 2014 auffiel. Als ich dann am 28. Juli meinen Lüfter für den Kühler abholte, schien er gerade verkauft worden zu sein, da eine Dame mit ihm und Hund mit rotem Düsseldorfer Kennzeichen vom Hof fuhr und einen älteren SLK dort ließ.
Kürzlich sah ich aber, dass er immer noch beim AhK zum Verkauf stand.
Sein Standort hatte inzwischen nach Dormagen gewechselt und so bat ich Herrn Könich, einen Probefahrttermin für uns auszumachen.
Es ist, wie sich jeder denken kann, der mich ein wenig kennt, natürlich ein Benziner und zwar der 250er. Die 250 lässt ja vermuten, dass da eine 2,5l-Maschine eingebaut ist. Das ist aber nicht so. Da steckt ein 4-Zylinder-Motor mit 1,8l Hubraum drin, der es auf 204PS Leistung bringt. Bei der Rückkehr von unserer Probefahrt strahlte uns Herr Hagemann, der Verkaufsleiter, an und meinte, dass wir sicher über die Laufruhe des Aggregats gestaunt hätten. Leider mussten wir ihn ein wenig ernüchtern, da wir von der Laufruhe unseres 8-Zylinders verwöhnt sind.
An Ausstattungen sind da Dinge drin wie Verkehrsschilderkennung: Eine Kamera an der Windschutzscheibe erkennt die Schilder zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, der Rest kommt aus dem Navi. Funktioniert übrigens scheinbar sehr genau.
Ein ILS (Intelligentes Licht System) blendet bei eingeschaltetem Fernlicht selbstständig ab und wieder auf, je nachdem ob es Gegenverkehr erkennt oder nicht. Kurvenlicht und Tagfahrlicht sind natürlich auch dabei.
Dann gibt es auch eine Parkführung: Wenn man auf der Suche nach einem Parkplatz langsam fährt, werden die vorhandenen Parklücken vermessen und man wird informiert, wenn sie eine ausreichende Größe haben. Dann wird über ein Display eingeblendet, wie man jetzt genau die Lenkung zu betätigen hat, um diese Parklücke auch knitterfrei zu erreichen.
Und Vieles mehr direkt aus der Datenkarte, wie man nachfolgend lesen kann.
Viele liebe Grüße! Manfred093
SA-Code
03A OEL-OFFSETMENGE +300ML OEL
053 AEJ 12/2
108 STEUERCODE VERTRIEB
200A LEDER
201A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
229L DEUTSCHLAND
230 PARKFUEHRUNG
240 LED-TAGFAHRLICHT
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
285 WINDSCHOTT (STOFF AUSFUEHRUNG)
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
345 REGENSENSOR
347 NOTRUFSYSTEM ECALL EUROPA
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
403 AIRSCARF-SYSTEM VORNE
415 GLASDACH (ROADSTER)
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
502 3 JAHRE KOSTENFREIE KARTENDATEN-UPDATES
512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
580 KLIMAANLAGE
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)
622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR
669 RESERVERAD / FALTRAD
775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
803 AEJ 12/1
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG
882 INNENRAUMABSICHERUNG
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
91U DACHINNENVERKLEIDUNG FOLIE SCHWARZ
928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A20 DIREKTSTART
A22 NEUE WANDLERGENERATION
A63 FE-WANDLERGEH._0
A87 U-SCHALTPLATTE MIT VGS 3
A89 REIBUNGSREDUZIERT
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
B12 RADWECHSELWERKZEUG
F172 BAUREIHE 172
FR ROADSTER
G997 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 97
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
H76 ZIERELEMENTE - ALUMINIUM SCHLIFFOPTIK
HA HINTERACHSE
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
L LINKS-LENKUNG
M010 EVO/ATTRAKTIVIERUNGS-MOTOREN
M18 HUBRAUM 1,8 LITER
M271 R4-OTTOMOTOR M271
P49 SPIEGEL PAKET
P54 DIEBSTAHLSCHUTZ-PAKET
R01 SOMMERREIFEN
R81 LM-RAD VIELSPEICHEN DESIGN 17" MIT MISCHBEREIFUNG
U12 FUSSMATTEN -VELOURS
U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
V50 SPEED- + LOADINDEX 91W
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
Vielen Dank für Deine Glückwünsche! Jetzt mal zu Deinen Fragen: Neufahrzeug kommt wegen des hohen Wertverlustes nicht in Frage. Allerdings sehr jung. Erstzulassung Januar 2013, ein Jahr später bereits wieder abgemeldet und stand seitdem beim AhK in Neuss, wo er mir erstmals bei unserem Stammtisch 71 im Mai 2014 auffiel. Als ich dann am 28. Juli meinen Lüfter für den Kühler abholte, schien er gerade verkauft worden zu sein, da eine Dame mit ihm und Hund mit rotem Düsseldorfer Kennzeichen vom Hof fuhr und einen älteren SLK dort ließ.
Kürzlich sah ich aber, dass er immer noch beim AhK zum Verkauf stand.
Sein Standort hatte inzwischen nach Dormagen gewechselt und so bat ich Herrn Könich, einen Probefahrttermin für uns auszumachen.
Es ist, wie sich jeder denken kann, der mich ein wenig kennt, natürlich ein Benziner und zwar der 250er. Die 250 lässt ja vermuten, dass da eine 2,5l-Maschine eingebaut ist. Das ist aber nicht so. Da steckt ein 4-Zylinder-Motor mit 1,8l Hubraum drin, der es auf 204PS Leistung bringt. Bei der Rückkehr von unserer Probefahrt strahlte uns Herr Hagemann, der Verkaufsleiter, an und meinte, dass wir sicher über die Laufruhe des Aggregats gestaunt hätten. Leider mussten wir ihn ein wenig ernüchtern, da wir von der Laufruhe unseres 8-Zylinders verwöhnt sind.
An Ausstattungen sind da Dinge drin wie Verkehrsschilderkennung: Eine Kamera an der Windschutzscheibe erkennt die Schilder zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, der Rest kommt aus dem Navi. Funktioniert übrigens scheinbar sehr genau.
Ein ILS (Intelligentes Licht System) blendet bei eingeschaltetem Fernlicht selbstständig ab und wieder auf, je nachdem ob es Gegenverkehr erkennt oder nicht. Kurvenlicht und Tagfahrlicht sind natürlich auch dabei.
Dann gibt es auch eine Parkführung: Wenn man auf der Suche nach einem Parkplatz langsam fährt, werden die vorhandenen Parklücken vermessen und man wird informiert, wenn sie eine ausreichende Größe haben. Dann wird über ein Display eingeblendet, wie man jetzt genau die Lenkung zu betätigen hat, um diese Parklücke auch knitterfrei zu erreichen.
Und Vieles mehr direkt aus der Datenkarte, wie man nachfolgend lesen kann.
Viele liebe Grüße! Manfred093
SA-Code
03A OEL-OFFSETMENGE +300ML OEL
053 AEJ 12/2
108 STEUERCODE VERTRIEB
200A LEDER
201A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
229L DEUTSCHLAND
230 PARKFUEHRUNG
240 LED-TAGFAHRLICHT
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
285 WINDSCHOTT (STOFF AUSFUEHRUNG)
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
345 REGENSENSOR
347 NOTRUFSYSTEM ECALL EUROPA
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
403 AIRSCARF-SYSTEM VORNE
415 GLASDACH (ROADSTER)
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
502 3 JAHRE KOSTENFREIE KARTENDATEN-UPDATES
512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
580 KLIMAANLAGE
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)
622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR
669 RESERVERAD / FALTRAD
775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
803 AEJ 12/1
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG
882 INNENRAUMABSICHERUNG
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
91U DACHINNENVERKLEIDUNG FOLIE SCHWARZ
928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A20 DIREKTSTART
A22 NEUE WANDLERGENERATION
A63 FE-WANDLERGEH._0
A87 U-SCHALTPLATTE MIT VGS 3
A89 REIBUNGSREDUZIERT
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
B12 RADWECHSELWERKZEUG
F172 BAUREIHE 172
FR ROADSTER
G997 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 97
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
H76 ZIERELEMENTE - ALUMINIUM SCHLIFFOPTIK
HA HINTERACHSE
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
L LINKS-LENKUNG
M010 EVO/ATTRAKTIVIERUNGS-MOTOREN
M18 HUBRAUM 1,8 LITER
M271 R4-OTTOMOTOR M271
P49 SPIEGEL PAKET
P54 DIEBSTAHLSCHUTZ-PAKET
R01 SOMMERREIFEN
R81 LM-RAD VIELSPEICHEN DESIGN 17" MIT MISCHBEREIFUNG
U12 FUSSMATTEN -VELOURS
U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
V50 SPEED- + LOADINDEX 91W
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
-
- Könich
- Beiträge: 20885
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Wenn ich das gewußt hätte...
Da wär ich doch mal noch ´ne Runde mitgefahren.
Was da alles eingebaut ist.
Kann man eigentlich diese VORDERACHSHAELFTE LINKS bei unseren M-Klassen nachrüsten?
Wenn der Renner der Susanne genauso viel Spaß macht wie der BMW meiner Schwester, dann hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.
Ich selbst hab zu solchen Rennern ja nicht so den rechten Draht.
Da wär ich doch mal noch ´ne Runde mitgefahren.
Was da alles eingebaut ist.
Kann man eigentlich diese VORDERACHSHAELFTE LINKS bei unseren M-Klassen nachrüsten?
Wenn der Renner der Susanne genauso viel Spaß macht wie der BMW meiner Schwester, dann hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.
Ich selbst hab zu solchen Rennern ja nicht so den rechten Draht.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7932
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Kein Problem, Herr Könich,
bei der nächsten Gelegenheit setzt Du Dich einfach neben Susanne.
Liebe Grüße! Manfred093
21:46 Aber nur mit Gefahr-O-sensitiver*-Sonnenbrille!
*verdunkelt automatisch bis hin zu undurchsichtig bei drohender Gefahr
bei der nächsten Gelegenheit setzt Du Dich einfach neben Susanne.
Liebe Grüße! Manfred093
21:46 Aber nur mit Gefahr-O-sensitiver*-Sonnenbrille!
*verdunkelt automatisch bis hin zu undurchsichtig bei drohender Gefahr
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
@ Manfred093: War das ein "Junger Stern" und hast du auch die 2-jährige Garantie ab Ummeldung auf euch erhalten?
-
- Chevalier
- Beiträge: 7932
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo Leo!
Ja, das ist ein "Junger Stern" inklusive der entsprechenden Garantie.
Viele Grüße! Manfred093
Ja, das ist ein "Junger Stern" inklusive der entsprechenden Garantie.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6248
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo Manfred, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, dass es sich nicht um ein Neufahrzeug handeln würde, hatte ich bereits vermutet. Dafür war der von Dir genannte Preis auch zu niedrig.
Ich finde übrigens ähnlich wie der Herr die Ausstattung HA, VL und VR auch sehr lustig. Stell Dir mal, vor, eine der drei wäre nicht verbaut worden
Irgendwie habe ich gerade auch wieder Lust, mir ein Cabrio zuzulegen. Leider gibt es aber nur sehr wenige familientaugliche Cabrios, was bei mir mit Kindern immer Voraussetzung für einen Kauf wäre.
Ich hoffe dann mal in etwa 15 Jahren wieder zuschlagen zu dürfen.
Grüße René010
Ich finde übrigens ähnlich wie der Herr die Ausstattung HA, VL und VR auch sehr lustig. Stell Dir mal, vor, eine der drei wäre nicht verbaut worden
Irgendwie habe ich gerade auch wieder Lust, mir ein Cabrio zuzulegen. Leider gibt es aber nur sehr wenige familientaugliche Cabrios, was bei mir mit Kindern immer Voraussetzung für einen Kauf wäre.
Ich hoffe dann mal in etwa 15 Jahren wieder zuschlagen zu dürfen.
Grüße René010
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
@Manfred093:
Lt. AutoBild vom 17.10.2014 gibt es beim SLK einen Rückruf.
Das Beifahrer-Airbag-Modul macht Probleme. Wenn der Airbag auslöst, können sich Bauteile lösen und zu Verletzungen führen.
Betroffen sind 870 deutsche Autos, die zwischen März und April 2014 vom Band liefen.
Lt. AutoBild vom 17.10.2014 gibt es beim SLK einen Rückruf.
Das Beifahrer-Airbag-Modul macht Probleme. Wenn der Airbag auslöst, können sich Bauteile lösen und zu Verletzungen führen.
Betroffen sind 870 deutsche Autos, die zwischen März und April 2014 vom Band liefen.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7932
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Da haben wir ja Glück, dass Susannnes SLK schon 2013 zugelassen wurde!
Manfred093
Manfred093
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Ach so ... von 2013. Dann ist das ja schon ein Oldtimer mit H-Kennzeichen.
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Leo, es müssen auch die alten Kisten verkauft werden, es kann ja nicht jeder wie Du alle paar Wochen einen Neuwagen bestellen...
-
- Chevalier
- Beiträge: 7932
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Heute waren Susanne und ich in Dormagen beim AhK, um ihren Neuerwerb abzuholen.
Manfred093
Manfred093
- Dateianhänge
-
- PICT7025_klein.JPG (112.58 KiB) 107 mal betrachtet
-
- Könich
- Beiträge: 20885
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Herzlichen Glückwunsch!
Und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
Da kann Susi Sausewind ja nun Ihrem Namen noch mehr Ehre machen.
...wobei... Da fehlt ja dann noch ein Wunsch:
Immer eine Handbreit Platz zwischen Deinem Flitzer und allem was ihm schaden könnte!
Und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
Da kann Susi Sausewind ja nun Ihrem Namen noch mehr Ehre machen.
...wobei... Da fehlt ja dann noch ein Wunsch:
Immer eine Handbreit Platz zwischen Deinem Flitzer und allem was ihm schaden könnte!
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
@Manfred093:
Allzeit Gute Fahrt. Und dann erkläre mal kurz, wie das so abläuft jetzt. Überführung, Zoll/Steuern, Anmeldung (bekommt ja ein neues Kennzeichen; kannst du deines am ML nicht tauschen?), Kosten für KfzSt und Versicherung.
Kann mich erinnern, daß der ML 500 viiiiiel teurer in Belgien ist als in Teutscheland (was Vers. usw. angeht).
Allzeit Gute Fahrt. Und dann erkläre mal kurz, wie das so abläuft jetzt. Überführung, Zoll/Steuern, Anmeldung (bekommt ja ein neues Kennzeichen; kannst du deines am ML nicht tauschen?), Kosten für KfzSt und Versicherung.
Kann mich erinnern, daß der ML 500 viiiiiel teurer in Belgien ist als in Teutscheland (was Vers. usw. angeht).
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo!
Der Susi wünsche ich ganz viel Freude und immer gute und staufreie Fahrt mit dem neuen Flitzer, der mir wie geschaffen für sie scheint. Zu einer schicken Frau gehört eben auch ein schicker Wagen.
Das ist keine Politikeraussage, sondern meine wirkliche Meinung. Nicht das Leo da wieder lästern muß.
Viele Grüße
Harald
Der Susi wünsche ich ganz viel Freude und immer gute und staufreie Fahrt mit dem neuen Flitzer, der mir wie geschaffen für sie scheint. Zu einer schicken Frau gehört eben auch ein schicker Wagen.
Das ist keine Politikeraussage, sondern meine wirkliche Meinung. Nicht das Leo da wieder lästern muß.
Viele Grüße
Harald
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hihihihihi ...der letzte Satz hat dich gerade noch mal gerettet.
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Jau Leo da hast du Recht. Auch ein alter Mann ist lernfähig.
Viele Grüße auch an Deine liebe Frau
Harald
Viele Grüße auch an Deine liebe Frau
Harald
-
- Chevalier
- Beiträge: 7932
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo Herr Könich, Leo und Harald!
Vielen lieben Dank für Eure lieben Glückwünsche!
Susanne & Manfred093
Vielen lieben Dank für Eure lieben Glückwünsche!
Susanne & Manfred093
-
- Chevalier
- Beiträge: 7932
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo Leo!
Hier mal die gewünschten Angaben zum Ablauf der Einfuhr eines Fahrzeugs aus Deutschland in Belgien.
Das gekaufte Auto sollte am Besten mit deutschen Ausfuhrkennzeichen versehen sein (siehe Foto vom SLK) also ähnlich wie Kurzzeitkennzeichen, am rechten Rand aber ein roter Streifen mit Ablaufdatum. Das Fahrzeug muss dann mindestens bis zum Ablaufdatum des Kennzeichens (kann man wählen, mindestens aber 15 Tage) noch TÜV haben.
Mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen ist das nicht möglich. Dieses darf man allerdings auch an Auto ohne gültigen TÜV schrauben.
Nun muss man in Belgien zum Zoll, um sich gegen Abgabe von einem symbolischen Euro ein Formular zur Einfuhr abstempeln zu lassen, das man dann zur Versicherung fährt, die ihrerseits bescheinigt, dass das Fahrzeug bei ihr versichert ist. Damit fährt man dann das Fahrzeug beim TÜV vor, muss aber vorher schon einen Termin vereinbart haben. Anders als bei der normalen technischen Kontrolle, kann man das nur nach Terminabsprache absolvieren. Wichtig ist hier, dass man die EU-Konformitätsbescheinigung für das Fahrzeug dabei hat. Das dauert ja schließlich auch, weil das Fahrzeug sogar z.B. gewogen wird. Den Preis reiche ich nach, wenn ich ihn kenne, denn beim TÜV haben wir erst am Mittwoch einen Termin.
So einfach geht das aber nur, weil man mit dem deutschen Ausfuhrkennzeichen beim TÜV aufkreuzt, das bestätigt, dass das Fahrzeug bereits auf die Person zugelassen ist, auf die es auch in Belgien zugelassen werden soll.
Hat man das nicht, benötigt man ein sogenanntes "Garagenkennzeichen". Werkstätten in Belgien heißen "Garagen" und es handelt sich um ein Äquivalent zu den roten Kennzeichen in Deutschland, die die Autohäuser z.B. für Probefahrten bereit halten. Diese werden aber nicht einfach ausgeliehen, sondern für unseren ML musste ich damals bei Mercedes Kalscheuer in Eupen einen Monteur mit den Kennzeichen mitnehmen, der zwar ob seines geringen Alters ein so stark motorisiertes Fahrzeug nicht bewegen durfte, aber fast drei Stunden mit mir beim TÜV verbrachte, die ich zusätzlich bezahlen musste. Inzwischen gibt es direkt beim TÜV einen Schilderdrucker, der auch über ein grünes "Garagenkennzeichen" verfügt und für den Service, das Auto beim Aufruf in die Halle zu fahren und 5 Minuten später die Kennzeichen wieder abzuschrauben, etwa 60€ nimmt.
Hat man die Prozedur bisher überstanden und es ist Montag-, Mittwoch- oder Freitag-Vormittag, dann hat man Glück, denn genau dann ist bei der neben dem TÜV befindlichen Zulassungsstelle auch ein Zöllner anwesend. Dieser überprüft dann die Korrektheit aller vorangegangener Vorgänge und die Fahrgestellnummer und gibt dann das OK für die Zulassungsstelle.
Das amtliche Kennzeichen, richtig, Singular, nämlich nur das hintere, wird dann per Post zugestellt, normalerweise wohl am nächsten Post-Arbeitstag. Das vordere Kennzeichen muss man sich dann noch stanzen lassen.
Bis man denn endlich die Prozedur überstanden hat und das belgische Kennzeichen in Händen hält, kann man problemlos mit dem Ausfuhrkennzeichen fahren. Da ist allerdings nur der Haftpflichtschutz gewährleistet. So haben wir im Vorfeld bei unserem Versicherer den SLK mit Kaufvertrag angegeben und gestern mitgeteilt, dass wir ihn heute abholen werden, damit auch seit heute die Kasko-Versicherung greift. Bei unserem maximalen Schadenfreiheitsrabatt liegen wir da mit Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung bei gut 1.600€. Es kommt noch eine Inbetriebsetzungssteuer in ziemlich großer Höhe, die alters- und hubraum- bzw. leistungsabhängig ist. Beim ML waren das damals 5.000€. Für den SLK werden wir die Rechnung mal abwarten müssen.
Natürlich kennt man auch in Belgien die jährliche Kfz-Steuer, aber da habe ich noch keine konkrete Auskunft, wie hoch diese ausfallen wird. Beim ML beträgt sie momentan ca. 2.400€ pro Jahr.
Nun war das ein ziemlich langer Text aber die Prozedur ist auch nicht ganz so einfach. Sobald ich die fehlenden Beträge kenne, werde ich sie nachreichen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Hier mal die gewünschten Angaben zum Ablauf der Einfuhr eines Fahrzeugs aus Deutschland in Belgien.
Das gekaufte Auto sollte am Besten mit deutschen Ausfuhrkennzeichen versehen sein (siehe Foto vom SLK) also ähnlich wie Kurzzeitkennzeichen, am rechten Rand aber ein roter Streifen mit Ablaufdatum. Das Fahrzeug muss dann mindestens bis zum Ablaufdatum des Kennzeichens (kann man wählen, mindestens aber 15 Tage) noch TÜV haben.
Mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen ist das nicht möglich. Dieses darf man allerdings auch an Auto ohne gültigen TÜV schrauben.
Nun muss man in Belgien zum Zoll, um sich gegen Abgabe von einem symbolischen Euro ein Formular zur Einfuhr abstempeln zu lassen, das man dann zur Versicherung fährt, die ihrerseits bescheinigt, dass das Fahrzeug bei ihr versichert ist. Damit fährt man dann das Fahrzeug beim TÜV vor, muss aber vorher schon einen Termin vereinbart haben. Anders als bei der normalen technischen Kontrolle, kann man das nur nach Terminabsprache absolvieren. Wichtig ist hier, dass man die EU-Konformitätsbescheinigung für das Fahrzeug dabei hat. Das dauert ja schließlich auch, weil das Fahrzeug sogar z.B. gewogen wird. Den Preis reiche ich nach, wenn ich ihn kenne, denn beim TÜV haben wir erst am Mittwoch einen Termin.
So einfach geht das aber nur, weil man mit dem deutschen Ausfuhrkennzeichen beim TÜV aufkreuzt, das bestätigt, dass das Fahrzeug bereits auf die Person zugelassen ist, auf die es auch in Belgien zugelassen werden soll.
Hat man das nicht, benötigt man ein sogenanntes "Garagenkennzeichen". Werkstätten in Belgien heißen "Garagen" und es handelt sich um ein Äquivalent zu den roten Kennzeichen in Deutschland, die die Autohäuser z.B. für Probefahrten bereit halten. Diese werden aber nicht einfach ausgeliehen, sondern für unseren ML musste ich damals bei Mercedes Kalscheuer in Eupen einen Monteur mit den Kennzeichen mitnehmen, der zwar ob seines geringen Alters ein so stark motorisiertes Fahrzeug nicht bewegen durfte, aber fast drei Stunden mit mir beim TÜV verbrachte, die ich zusätzlich bezahlen musste. Inzwischen gibt es direkt beim TÜV einen Schilderdrucker, der auch über ein grünes "Garagenkennzeichen" verfügt und für den Service, das Auto beim Aufruf in die Halle zu fahren und 5 Minuten später die Kennzeichen wieder abzuschrauben, etwa 60€ nimmt.
Hat man die Prozedur bisher überstanden und es ist Montag-, Mittwoch- oder Freitag-Vormittag, dann hat man Glück, denn genau dann ist bei der neben dem TÜV befindlichen Zulassungsstelle auch ein Zöllner anwesend. Dieser überprüft dann die Korrektheit aller vorangegangener Vorgänge und die Fahrgestellnummer und gibt dann das OK für die Zulassungsstelle.
Das amtliche Kennzeichen, richtig, Singular, nämlich nur das hintere, wird dann per Post zugestellt, normalerweise wohl am nächsten Post-Arbeitstag. Das vordere Kennzeichen muss man sich dann noch stanzen lassen.
Bis man denn endlich die Prozedur überstanden hat und das belgische Kennzeichen in Händen hält, kann man problemlos mit dem Ausfuhrkennzeichen fahren. Da ist allerdings nur der Haftpflichtschutz gewährleistet. So haben wir im Vorfeld bei unserem Versicherer den SLK mit Kaufvertrag angegeben und gestern mitgeteilt, dass wir ihn heute abholen werden, damit auch seit heute die Kasko-Versicherung greift. Bei unserem maximalen Schadenfreiheitsrabatt liegen wir da mit Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung bei gut 1.600€. Es kommt noch eine Inbetriebsetzungssteuer in ziemlich großer Höhe, die alters- und hubraum- bzw. leistungsabhängig ist. Beim ML waren das damals 5.000€. Für den SLK werden wir die Rechnung mal abwarten müssen.
Natürlich kennt man auch in Belgien die jährliche Kfz-Steuer, aber da habe ich noch keine konkrete Auskunft, wie hoch diese ausfallen wird. Beim ML beträgt sie momentan ca. 2.400€ pro Jahr.
Nun war das ein ziemlich langer Text aber die Prozedur ist auch nicht ganz so einfach. Sobald ich die fehlenden Beträge kenne, werde ich sie nachreichen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Herzlichen Dank, Manfred, für diese ausführliche Erläuterung.
Du lieber Himmel ist das umfangreich und kompliziert. Da würde es sich wahrscheinlich lohnen, eine Firma zu gründen, die einem diese Abeit abnimmt.
In Berlin soll das schon üblich sein, weil man da sonst für eine Zulassung einen ganzen Tag braucht.
Und wenn ich die Beträge höre ... dann will ich über unsere KfzSt und die Versicherung nicht mehr meckern.
Wäre die "Inbetriebsetzungssteuer" auch fällig, wenn ihr das Auto in Belgien gekauft hättet ... oder wäre das nicht sowieso insgesamt günstiger gewesen?
Du lieber Himmel ist das umfangreich und kompliziert. Da würde es sich wahrscheinlich lohnen, eine Firma zu gründen, die einem diese Abeit abnimmt.
In Berlin soll das schon üblich sein, weil man da sonst für eine Zulassung einen ganzen Tag braucht.
Und wenn ich die Beträge höre ... dann will ich über unsere KfzSt und die Versicherung nicht mehr meckern.
Wäre die "Inbetriebsetzungssteuer" auch fällig, wenn ihr das Auto in Belgien gekauft hättet ... oder wäre das nicht sowieso insgesamt günstiger gewesen?