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Bremsen, ABS, ETS & Co.
Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.
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- Könich
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Die Dinger waren so sauig, daß ich solches weder direkt gesehen noch gesucht habe.
Auffällig war mir reichlich altes Fett an der Achsbohrung und drumrum.
Ob da vorab wer gefettet hat um die Räder beim Wechsel besser runterzubekommen?
All diese offenen Fragen bringen mich immer wieder dazu bei Reparaturarbeiten dabei zu sein, wenn ich (leider) nicht selbst reparieren kann.
Auffällig war mir reichlich altes Fett an der Achsbohrung und drumrum.
Ob da vorab wer gefettet hat um die Räder beim Wechsel besser runterzubekommen?
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M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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- Froschkönig
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Vielen Dank, auch hier ist es wiefder gutr zu wisen, dass die ausgeführten Arbeiten nicht nur reine Geschäftstüchtigkeit waren. Ich frage mich alngsam echt, was der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt mit dem Wagen angestellt hat. Man könnte fast glauben, die haben es drauf ankommen lassen.
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Moin, Hab da mal 'ne Frage zu den Bremsscheiben.
Welche würdet ihr denn empfehlen?
Mein "Dicker"(neu gekauft) ist zwar frisch durch den TÜV, wie ist mir aber ein Rätsel.
Die Scheiben sind total runter und innen angefressen. Außerdem quietschen die Dinger.....
Also runter, aber welche?
Gruß Manfred163
Welche würdet ihr denn empfehlen?
Mein "Dicker"(neu gekauft) ist zwar frisch durch den TÜV, wie ist mir aber ein Rätsel.
Die Scheiben sind total runter und innen angefressen. Außerdem quietschen die Dinger.....
Also runter, aber welche?
Gruß Manfred163
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- Könich
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo Manfred163!
Schick mal schnell ein Foto Deines MLs, damit ich Deine Clubaufnahme vervollständigen kann. Ein Schnappschuß reicht ja erstmal.
Bzgl. Bremsscheiben und Klötzen gibt es da die Aussage, daß das Teile sind die Mercedes tatsächlich noch selbst herstellt um die Qualität zu sichern.
Die MLCDler fahren da aber Scheiben verschiedenster Hersteller.
Mehr dazu steht in den jeweiligen Boxen, sinnig erreichbar über unsere Fehlerhitliste.
Quietschen kommt meist von den Bremsen der HA.
Hast Du Scheiben und Beläge schon mal gemessen?
In MB-Werkstätten (und guten freien) werden die Scheiben ja eher zu früh als zu spät getauscht, weshalb die und der Tüv da eigentlich immer sehr genau hinschauen.
Schick mal schnell ein Foto Deines MLs, damit ich Deine Clubaufnahme vervollständigen kann. Ein Schnappschuß reicht ja erstmal.
Bzgl. Bremsscheiben und Klötzen gibt es da die Aussage, daß das Teile sind die Mercedes tatsächlich noch selbst herstellt um die Qualität zu sichern.
Die MLCDler fahren da aber Scheiben verschiedenster Hersteller.
Mehr dazu steht in den jeweiligen Boxen, sinnig erreichbar über unsere Fehlerhitliste.
Quietschen kommt meist von den Bremsen der HA.
Hast Du Scheiben und Beläge schon mal gemessen?
In MB-Werkstätten (und guten freien) werden die Scheiben ja eher zu früh als zu spät getauscht, weshalb die und der Tüv da eigentlich immer sehr genau hinschauen.
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- Chevalier
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo Manfred163!
Mit Teilen von ATE habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Da hat auch noch nie etwas gequietscht.
Viele Grüße! Manfred093
Mit Teilen von ATE habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Da hat auch noch nie etwas gequietscht.
Viele Grüße! Manfred093
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo,
Foto kommt, ich will nur noch schnell den Kühlergrill wechsel.
Wegen der Bremsen, Ate hatte ich auch favoritisiert.
Meine alten brauche ich nicht messen, die müssen raus. Aussen sind sie nur tief eingelaufen, aber innen trägt vielleicht 50%. Der Rest ist gammelig.
Man merkt es auch beim Bremsen, ist als wenn man auf einen Gummiball tritt.
Ist mir zu heiß.
Gruß
Manfred163
Foto kommt, ich will nur noch schnell den Kühlergrill wechsel.
Wegen der Bremsen, Ate hatte ich auch favoritisiert.
Meine alten brauche ich nicht messen, die müssen raus. Aussen sind sie nur tief eingelaufen, aber innen trägt vielleicht 50%. Der Rest ist gammelig.
Man merkt es auch beim Bremsen, ist als wenn man auf einen Gummiball tritt.
Ist mir zu heiß.
Gruß
Manfred163
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- Könich
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Gummiball?
Manch einer sagt ja, die Bremsen beim W163 seien nicht so gut, was ich nicht bestätigen kann. Gummiball hört sich aber schon dramatisch an.
Da empfiehlt es sich wohl auch den Rest der Bremsanlage mal genauer zu begutachten.
Manch einer sagt ja, die Bremsen beim W163 seien nicht so gut, was ich nicht bestätigen kann. Gummiball hört sich aber schon dramatisch an.
Da empfiehlt es sich wohl auch den Rest der Bremsanlage mal genauer zu begutachten.
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Das werd ich auch tun. Ein guter Freund ist Kfz-Meister und hat eine freie Werkstatt. Der muss ran, hat im Moment aber nur mit Reifenmontage zu tun.
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Ich hätte folgendes zu vermelden: unsere Fahrzeugflotte besteht weitestgehend aus Mercedes-Fahrzeugen. Die Mechaniker sagen, man müsse die Bremsscheiben aller Fahrzeuge alle 8-10000 km auswechseln, da die Originalteile zu weich ausfallen. Mercedes wisse das, ändere aber nichts. Möglicherweise ist ATE die bessere Alternative.
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- Könich
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Sowas hör ich tatsächlich erstmalig.
Und bin (mal wieder) erstaunt was Kfz-Mechaniker da so manches mal von sich geben. Ohne Quellenangabe, versteht sich.
Daß ATE bislang eigentlich immer ein gute Wahl war, kann ich auch bestätigen.
Wichtig ist aber immer, daß Scheiben und Klötze aufeinander abgestimmt sind. Weshalb ich immer dazu neige die vom jeweils gleichen Hersteller zu beziehen.
Zu weiche Scheiben? Da sind wohl eher die (ggf. Billig-)Klötze zu hart.
Zwei Satz Klötze muß eine Scheibe mindestens ab können. Beim 3. Satz sollte man schon ganz genau messen, ob das Sinn macht. Hab ich aber auch schon gehabt.
Und bin (mal wieder) erstaunt was Kfz-Mechaniker da so manches mal von sich geben. Ohne Quellenangabe, versteht sich.
Daß ATE bislang eigentlich immer ein gute Wahl war, kann ich auch bestätigen.
Wichtig ist aber immer, daß Scheiben und Klötze aufeinander abgestimmt sind. Weshalb ich immer dazu neige die vom jeweils gleichen Hersteller zu beziehen.
Zu weiche Scheiben? Da sind wohl eher die (ggf. Billig-)Klötze zu hart.
Zwei Satz Klötze muß eine Scheibe mindestens ab können. Beim 3. Satz sollte man schon ganz genau messen, ob das Sinn macht. Hab ich aber auch schon gehabt.
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo!
Ja Klaus da gebe ich vollkommen Recht. Gerade über das Kapitel "Bremse" wurde auch bei meinem ML viel geredet. Bei meinem Bekannten hielten die ersten Scheiben auf einem 270er gerade mal knapp 50000 km und bei mir auf dem 400er bin ich über 100000 damit gefahren. Der Bekannte fährt auch sehr zurückhaltend, dagegen bin ich ein Raser. Es gibt wohl zwischen den Teilen recht große Unterschiede, vielleicht wurden in USA auch andere verbaut als in Ösi-Land. Nun bin ich mal gespannt, wie lange die riesigen Scheiben beim Touareg halten.
Viele Grüße
Harald
Ja Klaus da gebe ich vollkommen Recht. Gerade über das Kapitel "Bremse" wurde auch bei meinem ML viel geredet. Bei meinem Bekannten hielten die ersten Scheiben auf einem 270er gerade mal knapp 50000 km und bei mir auf dem 400er bin ich über 100000 damit gefahren. Der Bekannte fährt auch sehr zurückhaltend, dagegen bin ich ein Raser. Es gibt wohl zwischen den Teilen recht große Unterschiede, vielleicht wurden in USA auch andere verbaut als in Ösi-Land. Nun bin ich mal gespannt, wie lange die riesigen Scheiben beim Touareg halten.
Viele Grüße
Harald
Re: BoxenStop & DoItYourself Hauptthema
Interessantes Erlebnis und zur Kenntnis für alle: BAS/ESP und ETS-Leuchte brennen auf Dauer, Betätigen der ESP-Taste hat keinen Einfluß. Verdächtig ist, dass die Leuchten erst nach Einschalten der Zündung n a c h der ersten Bremsbetätigung leuchten, dann aber nicht mehr ausgehen.
Deshalb Verdacht, der Bremslichtschalter könnte es sein. Tatsächlich, Ausbau im Fußraum im Bereich des Bremspedals, Kostenpunkt 13€ bei Mercedes direkt, Problem erledigt.
Deshalb Verdacht, der Bremslichtschalter könnte es sein. Tatsächlich, Ausbau im Fußraum im Bereich des Bremspedals, Kostenpunkt 13€ bei Mercedes direkt, Problem erledigt.
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- Könich
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Dir ist bekannt, daß dieser Schalter im Rahmen einer Rückruf-Kundendienstmaßnahme bei vielen MLs getauscht wurde?
Deshalb würde mich/uns die Rechnung Deines MB-Hauses in der Sache interessieren.
Scan oder fotografier die doch mal und stell die hier ein.
Mal sehen, was die da wirklich berechnet haben.
Deshalb würde mich/uns die Rechnung Deines MB-Hauses in der Sache interessieren.
Scan oder fotografier die doch mal und stell die hier ein.
Mal sehen, was die da wirklich berechnet haben.
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- Chevalier
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo Herr Könich,
mit etwas Verzögerung, da neues Scanner-Multigerät (kann vielleicht auch Kaffee kochen....) meine Schnellkenntnisse überfordert hat.
Anbei die Rechnung.
Gruß Harald Hubl
mit etwas Verzögerung, da neues Scanner-Multigerät (kann vielleicht auch Kaffee kochen....) meine Schnellkenntnisse überfordert hat.
Anbei die Rechnung.
Gruß Harald Hubl
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Aha, jetzt versteh ichs richtig.
Du hast das Teil selbst ausgetauscht.
Da fehlt ja jetzt nur noch, wie Du drauf gekommen bist.
Denn hier haben wir ja nicht drüber geredet, oder?
Du hast das Teil selbst ausgetauscht.
Da fehlt ja jetzt nur noch, wie Du drauf gekommen bist.
Denn hier haben wir ja nicht drüber geredet, oder?
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo, Ich habe an der Vorderachse Bremsen und Bremsscheiben der Firma Artec . Ich bin jetzt damit gut 17000 km gefahren und sie machen was sie sollen: Bremsen. Aber beim leichten tritt auf die Bremsen ist immer ein Quietschen zu hören. Ansonsten würde ich sagen ok, selbst mit Hänger. Preis war 78,50 € inkl. Warnkontakt, Bremsscheiben und Klötze. Am Anfang war ich Misstrauisch gegenüber solchen Billigteilen, habe gedacht mit 20000 km muss man das wieder erneuern, aber dem ist nicht so. Auch ein E- Prüfzeichen war auf den Belägen. Ich habe aber trotzdem dieses Jahr an der Hinterachse Bremse ATE Teile verbaut wegen der Beschichtung, wobei mir die Beschichtung zu leicht abging als wären die Bremsscheiben mit Felgensilber eingesprüht worden.
Gruß Sascha
Gruß Sascha
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- Könich
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Diese Beschichtungen, ich hab die bei den Zimmerman-Scheiben, waren auch bei mir enttäuschen. Nicht rostend hieß es da. Das hat gefühlte 2 Wochen gehalten.
Dann war alles wie immer, bei Bremsscheiben.
Dann war alles wie immer, bei Bremsscheiben.
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Beim ersten Wechsel unserer Bremsscheiben habe ich diese bei MB gekauft. Soweit ich das erinnere, waren das Teile von Brembo oder Lukas-Girling. Danach habe ich immer nur noch Teile im Zubehör gekauft. Immer von ATE und immer beim Händler um die Ecke. Da quietscht es niemals und alles ist gut. Auch bei unserem inzwischen mehr als 30 Jahre altem 190er mache ich das so.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Viele liebe Grüße! Manfred093