Bremsen, ABS, ETS & Co.
Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.
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- Froschkönig
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo, die hinteren Bremsen meines Froschs quietschen, wenn man unter 10 km/h fährt und die Bremse betätigt. Das Geräusch ist inzwischen schon so laut, dass man von allen anderen Verkehrsteilnehmern mitleidig angeschaut wird.
Darf ich vermuten, dass die hinteren Bremsen fällig sind oder kommt da ein anderes Problem auf mich zu? Die Bremsen (Scheiben und Klötze) sind doch erst rund 20.000km alt. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Viele Grüße René010
Darf ich vermuten, dass die hinteren Bremsen fällig sind oder kommt da ein anderes Problem auf mich zu? Die Bremsen (Scheiben und Klötze) sind doch erst rund 20.000km alt. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Viele Grüße René010
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo René, als bei meinem W163 die Beläge an der Verschleißgrenze waren, meldete sich die entsprechende Kontrolleuchte. Die Bremsen selber blieben bis zum Austausch der Klötze ruhig. Seit gestern meldet sich bei meinem aktuellen ML im "Mäusekino" ein Bremsensymbol mit dem Text "Bremsbelagverschleiß". So habe ich am Freitag einen Termin in meiner kleinen Meisterwerkstatt, die sich um den Austausch der Beläge kümmern wird. Jetzt erscheint bei jedem Bremsvorgang die Meldung mit einem Warnton - die Bremsen selber bleiben ruhig.
Gruß Peter
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo René!
Bei mir müssen die hinteren Bremsklötze immer ziemlich genau nach 33.000km erneuert werden. Aber selbst dann quietschen sie nicht. Quietschen kommt aber auch nicht von abgefahrenen Belägen. Wenn Deine Verschleißanzeige im Kombiinstrument keinen Fehler meldet, wird es sich nur um einen Schönheitsfehler handeln. Soweit ich das erinnere, hast Du doch die Bremse hinten beim AhK machen lassen. Insofern werden dann wohl auch originale Ersatzteile verwendet worden sein. Klar, man kann Fehler beim Einbau machen, aber beim AhK gehe ich davon aus, dass sie wissen, was sie tun., denn schließlich ist das ein Standardvorgang. Die Geräusche, die abgefahrene Bremsklötze verursachen, sind deutlich anders als quietschen. Das rubbelt mehr und es ist keine einheitliche Frequenz.
Viele Grüße! Manfred093
Bei mir müssen die hinteren Bremsklötze immer ziemlich genau nach 33.000km erneuert werden. Aber selbst dann quietschen sie nicht. Quietschen kommt aber auch nicht von abgefahrenen Belägen. Wenn Deine Verschleißanzeige im Kombiinstrument keinen Fehler meldet, wird es sich nur um einen Schönheitsfehler handeln. Soweit ich das erinnere, hast Du doch die Bremse hinten beim AhK machen lassen. Insofern werden dann wohl auch originale Ersatzteile verwendet worden sein. Klar, man kann Fehler beim Einbau machen, aber beim AhK gehe ich davon aus, dass sie wissen, was sie tun., denn schließlich ist das ein Standardvorgang. Die Geräusche, die abgefahrene Bremsklötze verursachen, sind deutlich anders als quietschen. Das rubbelt mehr und es ist keine einheitliche Frequenz.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Gegen das bekannte Quietschen der HA-Bremsen beim W163 gibt es eine spezielle WIS-Anleitung, wie die neuen Beläge anzuschleifen sind, um das sicher zu vermeiden. Dabei geht aber extrem viel Material drauf.
Abgesehen davon arbeitet man beim Selbermachen immer mit Silikonpaste (früher Kupferpaste), da das immer wieder auftretende Problem ja bekannt ist.
Meine HA-Bremsen waren immer ruhig. Da hab ich wohl zuerst Glück gehabt und dann haben wir ja selbst geschraubt.
Abgesehen davon arbeitet man beim Selbermachen immer mit Silikonpaste (früher Kupferpaste), da das immer wieder auftretende Problem ja bekannt ist.
Meine HA-Bremsen waren immer ruhig. Da hab ich wohl zuerst Glück gehabt und dann haben wir ja selbst geschraubt.
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- Chevalier
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Dass man Paste aufträgt und auch die Bremsklötze mit diversen mitgelieferten Anti-Quietsch-Plättchen beaufschlagt ist klar. Das ist aber Bremsen-ABC. Wer das nicht weiß, sollte an der Bremse nicht arbeiten. Manfred093
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Moin,bei meinem ML tritt das Quitschen immer wieder auf ,ich habe schon Klötze von 5 verschiedenen Herstellern probiert,hilft alles nichts,ich denke das die Klötze sich verklemmen und dann quitschen. Ich habe auch beobachtet das die beiden kleinen ( wohl Edelstahl ) Gleitstreifen, sind mit einer winzigen Imbusschraube befestigt, wohl durch Oxydation etwas abheben und somit der Platz für den Klotz zu eng wird,dann muß die Trägerplatte des Belages etwas am Schleifstein verkleinert werden. an die Schraube dieser Gleitstreifen kommt man nicht an ,dann müßte der Sattel zerlegt werden.StefanS
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Guten Morgen, OK wie ich sehe, müssen wir mit dem Qietschen also vorerst leben. Dass ich an einer PKW-Bremse irgendetwas selbst schraube, halte ich für absolut ausgeschlossen. Danke für die vielen Infos hierzu.
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
reine Überlegung, nach dem Ausschlupprinzip einfach-schwieriger-schwierig. Hat gottseidank funktioniert.
19:33 Die Frage dazu: Siehe 9. Nov.
19:33 Die Frage dazu: Siehe 9. Nov.
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Am letzten Freitag meldete mein ML "Bremsbelagverschleiß, bitte suchen sie die Werkstatt auf"! Heute war Termin bei Fa. Coler (Bosch) in Ahaus. Die hinteren Bremsbeläge waren auf und wurden durch neue (Bosch-) Bremsbeläge ersetzt. Die Bremsscheiben und die vorderen Beläge sind noch bestens ok.
Übrigens, weder bei den alten Belägen, noch jetzt bei den neuen Belägen habe ich das geringste Quietschen feststellen/hören können. Viele Grüße Ludger141!
Übrigens, weder bei den alten Belägen, noch jetzt bei den neuen Belägen habe ich das geringste Quietschen feststellen/hören können. Viele Grüße Ludger141!
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Die Rechnung über die neuen Bremsbeläge hat nicht lange auf sich warten lassen.
Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe stelle ich die Rechnung mal zur Beurteilung hier ins Forum. Sind die Leistungen so korrekt und vertretbar berechnet
Viele Grüße! Ludger141
Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe stelle ich die Rechnung mal zur Beurteilung hier ins Forum. Sind die Leistungen so korrekt und vertretbar berechnet
Viele Grüße! Ludger141
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Meine Meinung:
Die Beläge sind gewaltig überteuert. Gute Markenware und auch Bosch werden so um die Hälfte gehandelt. Der Rest ist normal für eine Werkstättenkette.
Durftest Du zusehen?
(will heißen: Weißt Du, ob die gut gearbeitet haben oder glaubst Du das nur?)
Die Beläge sind gewaltig überteuert. Gute Markenware und auch Bosch werden so um die Hälfte gehandelt. Der Rest ist normal für eine Werkstättenkette.
Durftest Du zusehen?
(will heißen: Weißt Du, ob die gut gearbeitet haben oder glaubst Du das nur?)
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo Klaus!
Danke für Deine Beurteilung, die mich sicherlich dazu veranlassen wird, mit der Werkstatt ein Wort zu reden!
Bei der Montage habe ich zusehen dürfen, und mein Eindruck war eigentlich ganz ok.
Der zeitliche Aufwand lag bei gut einer Stunde!
Danke für Deine Beurteilung, die mich sicherlich dazu veranlassen wird, mit der Werkstatt ein Wort zu reden!
Bei der Montage habe ich zusehen dürfen, und mein Eindruck war eigentlich ganz ok.
Der zeitliche Aufwand lag bei gut einer Stunde!
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- Könich
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Der Preis in Summe ist ja auch nicht schlecht, wenn sorgfältig gearbeitet wurde.
Warum hast Du uns keine Fotos gemacht? Ein Vergleichsfoto neu/alt und ob die Klötze alle gleich abgelaufen waren, wär schon interessant.
Warum hast Du uns keine Fotos gemacht? Ein Vergleichsfoto neu/alt und ob die Klötze alle gleich abgelaufen waren, wär schon interessant.
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Also, Du meinst das der Gesamtbetrag einigermaßen ok ist, aber die Bremsbeläge gewaltig überteuert sind Würdest Du denn die Werkstatt in diesem Fall darauf ansprechen oder die Leistungen für als ok akzeptieren
Ich habe die Fa. Coler auf die Preise angesprochen, die waren natürlich anderer Meinung, brachten entsprechende Gegenargumente und waren zu einer Preisreduzierung nicht bereit.
Viele Grüße Ludger141
Ich habe die Fa. Coler auf die Preise angesprochen, die waren natürlich anderer Meinung, brachten entsprechende Gegenargumente und waren zu einer Preisreduzierung nicht bereit.
Viele Grüße Ludger141
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- Könich
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Irgendwo müssen die ja auch Geld verdienen, das ist schon klar.
Ich sag da immer: Man muß die Kirche im Dorf lassen.
Denn, was nützt es, immer die billigsten Preise zu haben, kurz darauf aber keinen Dienstleister oder Händler mehr, auf den man sich vor Ort verlassen kann.
Das Geld am Material verdienen zu wollen ist aber heute ziemlich out.
Die Leute haben doch alle Internet und können da auch bestellen.
Die Zeiten, wo man mit 100% oder mehr Aufschlag auf Teile, die vergleichbar sind, sein (notwendiges) Geld verdienen konnte sind schon lange vorbei.
Bei sowas ist man höchstens schnell den Kunden los.
Da sollte man schon so ehrlich sein, die Preise auch für die Arbeit aufzuschreiben, denn letztendlich kostet die und bringt die den Bärenanteil des Ertrags.
Ich sag da immer: Man muß die Kirche im Dorf lassen.
Denn, was nützt es, immer die billigsten Preise zu haben, kurz darauf aber keinen Dienstleister oder Händler mehr, auf den man sich vor Ort verlassen kann.
Das Geld am Material verdienen zu wollen ist aber heute ziemlich out.
Die Leute haben doch alle Internet und können da auch bestellen.
Die Zeiten, wo man mit 100% oder mehr Aufschlag auf Teile, die vergleichbar sind, sein (notwendiges) Geld verdienen konnte sind schon lange vorbei.
Bei sowas ist man höchstens schnell den Kunden los.
Da sollte man schon so ehrlich sein, die Preise auch für die Arbeit aufzuschreiben, denn letztendlich kostet die und bringt die den Bärenanteil des Ertrags.
Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo Klaus!
Soeben ist mir eingefallen, dass ich Dir vor einiger Zeit ein Paar Verschleißfühler für die Bremsebeläge geschickt habe und ich wollte mal nachfragen, ob du diese erhalten hast. War mir ganz entfallen und so habe ich auch nicht an eine Benachrichtigung gedacht. Sorry
Viele Grüße
Harald
17:59 Ja, die sind wohl planmäßig per Briefpost angekommen.
Ich mein, ich hätt das auch schon irgendwo erwähnt. Die werden ins ETL aufgenommen, bis die ein MLCDler braucht. Meinen/unseren besten Dank auch hier nochmal dafür.
Soeben ist mir eingefallen, dass ich Dir vor einiger Zeit ein Paar Verschleißfühler für die Bremsebeläge geschickt habe und ich wollte mal nachfragen, ob du diese erhalten hast. War mir ganz entfallen und so habe ich auch nicht an eine Benachrichtigung gedacht. Sorry
Viele Grüße
Harald
17:59 Ja, die sind wohl planmäßig per Briefpost angekommen.
Ich mein, ich hätt das auch schon irgendwo erwähnt. Die werden ins ETL aufgenommen, bis die ein MLCDler braucht. Meinen/unseren besten Dank auch hier nochmal dafür.
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Nun hab ich die schon mal beim AhK in Dormagen mit WW auf dem Bremsenprüfstand aufgezeigten Unzulänglichkeiten der Zimmermann Bremsscheiben nachgewiesen.
Tatsächlich konnte ich bei beiden Scheiben eine über den Umfang um 0,1mm schwankende Stärke messen (25,5 / 25,6mm mehrfach und wiederholbar selbstverständlich).
Wie sowas kommen kann? Meine einzig halbwegs plausible Erklärung wäre, daß da bei der Härtung des Materials Fehler gemacht wurden.
Diese Toleranzen wären einem "sportlicherem" Fahrer vermutlich noch nicht mal groß aufgefallen, da bei höherem Bremsdruck nichts davon zu spüren war.
Hier führte diese unzureichende Qualität der gelochten Bremsscheiben nun zu deren viel zu frühen Austausch.
Und zu der Gewißheit, daß die Fa. Zimmermann nun nicht mehr zu den lichen Lieferanten gehört!
Tatsächlich konnte ich bei beiden Scheiben eine über den Umfang um 0,1mm schwankende Stärke messen (25,5 / 25,6mm mehrfach und wiederholbar selbstverständlich).
Wie sowas kommen kann? Meine einzig halbwegs plausible Erklärung wäre, daß da bei der Härtung des Materials Fehler gemacht wurden.
Diese Toleranzen wären einem "sportlicherem" Fahrer vermutlich noch nicht mal groß aufgefallen, da bei höherem Bremsdruck nichts davon zu spüren war.
Hier führte diese unzureichende Qualität der gelochten Bremsscheiben nun zu deren viel zu frühen Austausch.
Und zu der Gewißheit, daß die Fa. Zimmermann nun nicht mehr zu den lichen Lieferanten gehört!
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Nun tun die von Stefan009 für MLCD-ErsatzTeilLager gespendeten Autego Bremsscheiben bei mir Dienst.
Die Zimmermann Bremsklötze sind drin geblieben, da alle 4 noch in sehr gutem Zustand sind.
Selbstverständlich wurden alle Teile gereinigt und die Gleitflächen mit neuer ATE-Bremsenpaste versehen.
Da ich üblicherweise keine Bremsenteile von sogenannten Billigmarken verwende, ist das für mich insofern auch ein Versuch. Mal sehen, wie die Teile sich machen.Die Zimmermann Bremsklötze sind drin geblieben, da alle 4 noch in sehr gutem Zustand sind.
Selbstverständlich wurden alle Teile gereinigt und die Gleitflächen mit neuer ATE-Bremsenpaste versehen.
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo zusammen,
zum Thema Bremsenquietschen möchte ich auch etwas beitragen:
An meinem ML 270 CDI W163 Facelift hatte ich vor rund 45.000 km hinten neue Bremsbeläge von EBC eingebaut. Die waren allerdings ohne Antiquietschbleche. Was das bedeutet, sollte ich bereits bei der ersten Bremsung hören! Sie quietschten fürchterlich.
Also montierte ich bald die Antiquietschbleche der alten Beläge (Fabrikat NK, vom Vorbesitzer, preislich am günstigsten, würde ich aber wieder einbauen, der Konzern dahinter ist höchst seriös; überhaupt finde ich das interessant, wenn man recherchiert, wer bei Bremsenteilen hinter welchem Markenname steht, wer selber fertigt und wer nur zukauft und umetikettiert).
Zurück zu den Antiquietschblechen: Sie dienen dazu, Quietschgeräusche beim Bremsen zu verhindern. Speziell die hintere Bremse des W163 Facelift ist bekannt für solche Geräusche. Antiquietschbleche sind in ihrer Geometrie stets entsprechend dem jeweiligen Fahrzeug und seiner Bremse konstruiert. Häufig sind sie so gestaltet, dass die Bremskolben nicht vollflächig auf den Belag drücken. Zusätzlich sind häufig zwei Kanten des Reibbelags mit einer 45° Fase versehen. Im beigefügten Bild erkennt man diese Fasen sowie die hinteren Antiquietschbleche. Wenn der Reibbelag so weit abgefahren ist, dass die Bremse wieder quietscht, habe ich schon öfters einfach wieder solche Fasen mit einer Metallfeile drangefeilt. Man sollte dabei natürlich eine Atemschutzmaske tragen.
Viele Grüße Andreas140
zum Thema Bremsenquietschen möchte ich auch etwas beitragen:
An meinem ML 270 CDI W163 Facelift hatte ich vor rund 45.000 km hinten neue Bremsbeläge von EBC eingebaut. Die waren allerdings ohne Antiquietschbleche. Was das bedeutet, sollte ich bereits bei der ersten Bremsung hören! Sie quietschten fürchterlich.
Also montierte ich bald die Antiquietschbleche der alten Beläge (Fabrikat NK, vom Vorbesitzer, preislich am günstigsten, würde ich aber wieder einbauen, der Konzern dahinter ist höchst seriös; überhaupt finde ich das interessant, wenn man recherchiert, wer bei Bremsenteilen hinter welchem Markenname steht, wer selber fertigt und wer nur zukauft und umetikettiert).
Zurück zu den Antiquietschblechen: Sie dienen dazu, Quietschgeräusche beim Bremsen zu verhindern. Speziell die hintere Bremse des W163 Facelift ist bekannt für solche Geräusche. Antiquietschbleche sind in ihrer Geometrie stets entsprechend dem jeweiligen Fahrzeug und seiner Bremse konstruiert. Häufig sind sie so gestaltet, dass die Bremskolben nicht vollflächig auf den Belag drücken. Zusätzlich sind häufig zwei Kanten des Reibbelags mit einer 45° Fase versehen. Im beigefügten Bild erkennt man diese Fasen sowie die hinteren Antiquietschbleche. Wenn der Reibbelag so weit abgefahren ist, dass die Bremse wieder quietscht, habe ich schon öfters einfach wieder solche Fasen mit einer Metallfeile drangefeilt. Man sollte dabei natürlich eine Atemschutzmaske tragen.
Viele Grüße Andreas140
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Gestern nach Hause gefahren und Bremslicht und ETS geht an und alles Hupt herum, noch bis nach Hause gefahren (16km) und Abgestellt.
Wollt eben losdüsen und sehe Bremsflüssigkeit Tropfen unter der Tür hinten links, Behälter mit Bremsflüssigkeit fast leer, Schnell noch die Kiste in die Garage und denke ich brauch jetzt ne neue Bremsleitung,geht ja durch die Grundschwelle,hat das schon jemand selbst versucht,hab einen Beitrag gefunden aber wurde in der Werkstatt gemacht? bei der Fin/BM WDC 1631721A205240 ist es dann die Leitung 65, Frage: Sind beide Leitungen auf der linken Seite oder eine auch rechts? Wenn beide links sind bietet sich an beide zu erneuern oder? Gruß Hardy
Wollt eben losdüsen und sehe Bremsflüssigkeit Tropfen unter der Tür hinten links, Behälter mit Bremsflüssigkeit fast leer, Schnell noch die Kiste in die Garage und denke ich brauch jetzt ne neue Bremsleitung,geht ja durch die Grundschwelle,hat das schon jemand selbst versucht,hab einen Beitrag gefunden aber wurde in der Werkstatt gemacht? bei der Fin/BM WDC 1631721A205240 ist es dann die Leitung 65, Frage: Sind beide Leitungen auf der linken Seite oder eine auch rechts? Wenn beide links sind bietet sich an beide zu erneuern oder? Gruß Hardy