Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Manfred,
vielen Dank für die wie immer superschnelle Antwort.
Angesichts der Preise gehe ich da jedoch noch mal in mich, ob sich das wirklich rentiert, da es ja "nur" optische Mängel sind.
Liebe Grüße nach "Ostbegistan"
Frank124
vielen Dank für die wie immer superschnelle Antwort.
Angesichts der Preise gehe ich da jedoch noch mal in mich, ob sich das wirklich rentiert, da es ja "nur" optische Mängel sind.
Liebe Grüße nach "Ostbegistan"
Frank124
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Problem: Meine Heckklappe ließ sich weder von Innen noch vom Außen öffnen.
Also bin ich in den Kofferraum gekrabbelt, alle erreichbaren Schrauben entfernt und mit sanfter Gewalt die Verkleidung abgezogen. Zum Glück haben die Plastedübel nachgegeben. Alles heil geblieben, war mir den Moment aber egal.
Dann mit einer Zange das Gestänge hoch gezogen (auf dem Foto da, wo der Pfeil hin zeigt) und Alles gut. Kein Fehler zu entdecken..........keine Ahnung.
Mit WD40 alles konserviert und gut is'
Gruß Manfred163
Also bin ich in den Kofferraum gekrabbelt, alle erreichbaren Schrauben entfernt und mit sanfter Gewalt die Verkleidung abgezogen. Zum Glück haben die Plastedübel nachgegeben. Alles heil geblieben, war mir den Moment aber egal.
Dann mit einer Zange das Gestänge hoch gezogen (auf dem Foto da, wo der Pfeil hin zeigt) und Alles gut. Kein Fehler zu entdecken..........keine Ahnung.
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Gruß Manfred163
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Manfred163!
Mit der Fehlerbeschreibung kann ich nicht wirklich was anfangen.
War da kein Widerstand zu spüren (etwas ausgehängt oder noch verriegelt)?
Oder klemmte da was in der Schloßmechanik, was sich mit dem Öffnungshebel innen und auch außen nicht mehr bewegen ließ?
Mit der Fehlerbeschreibung kann ich nicht wirklich was anfangen.
War da kein Widerstand zu spüren (etwas ausgehängt oder noch verriegelt)?
Oder klemmte da was in der Schloßmechanik, was sich mit dem Öffnungshebel innen und auch außen nicht mehr bewegen ließ?
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Manfred!
Konservieren mit WD40 ist keine dauerhafte Lösung. Schmieren mit Fett oder Öl ist da deutlich besser. Schön, dass Du wieder Zugang zum Laderaum hast!
Viele Grüße! Manfred093
Konservieren mit WD40 ist keine dauerhafte Lösung. Schmieren mit Fett oder Öl ist da deutlich besser. Schön, dass Du wieder Zugang zum Laderaum hast!
Viele Grüße! Manfred093
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Herr ,
beide Griffe waren ohne Widerstand. Ich dachte erst, es sei ausgehakt, aber nein.
An der Entriegelung geöffnet, das Gestänge entriegelt das Schloss, und alles wie normal. Hab keine Ahnung warum das so war. Der Griff Außen hat lose rumgeklappert.
Ich muss das untersuchen, wenn endlich Frühling wird. Nun muss, auch die WD40 Lösung, ersteinmal reichen. Es funktioniert
beide Griffe waren ohne Widerstand. Ich dachte erst, es sei ausgehakt, aber nein.
An der Entriegelung geöffnet, das Gestänge entriegelt das Schloss, und alles wie normal. Hab keine Ahnung warum das so war. Der Griff Außen hat lose rumgeklappert.
Ich muss das untersuchen, wenn endlich Frühling wird. Nun muss, auch die WD40 Lösung, ersteinmal reichen. Es funktioniert
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- Könich
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Na, dann...
...war das Schloß vermutlich noch verschlossen, weil da was nicht ausreichend gängig war. Wenn sich da was ausgehängt hätte, wär das ja jetzt immer noch so.
Wie Manfred aber schon ganz richtig bemerkt hat, WD40 ist da kein wirkliches Heilmittel. Etwas gutes Fett an den richtigen Stellen würde vermutlich auf Dauer helfen und die Reibfächen besser schonen.
...war das Schloß vermutlich noch verschlossen, weil da was nicht ausreichend gängig war. Wenn sich da was ausgehängt hätte, wär das ja jetzt immer noch so.
Wie Manfred aber schon ganz richtig bemerkt hat, WD40 ist da kein wirkliches Heilmittel. Etwas gutes Fett an den richtigen Stellen würde vermutlich auf Dauer helfen und die Reibfächen besser schonen.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
ja klar, ich habe aber jetzt weder Zeit noch Lust mit Taschenlampe im Regen da rum zu schrauben.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
mit dem äußeren Griff verstehe ich ja noch einigermaßen. Da muss irgendwo ein Mitnehmer sein, hätte aber doch von Innen gehen müssen
Re: Elektrik - Elektronik
Nachgerüstete Webasto Standheizung Thermo Top EVO V und Probleme mit der Aktivierung
Aus einer Lagerauflösung bekam ich günstig eine neue Thermo Top V Standheizung von Webasto.
Nach Einbau durch den Fachbetrieb musste die SH noch im ZGW und im KI aktiviert werden.
Danach hat man im KI eine neue Rubrik "Heizung" in der man die gewünschte Abfahrtszeit einstellen kann.
Die Webasto heizt das Auto exakt auf die in der Klimaanlage eingestellte Temperatur auf.
Stellt man die Heizung auf "Max" wird der große Wasserkreislauf geöffnet und die Webasto wärmt auch den Motor an.
Nett, wenn man bei 2 Grad Aussentemperatur losfährt und der Motor bereits beim Start 50 Grad Wassertemperatur hat.
Im Sommer funktioniert die Webasto auch als perfekte Lüftung ,nettes Feature wenn der "große Schwarze" in der Sonne steht;)
Aber jetzt:
Mitgeliefert wurde eine Fernbedienung T91 mit de man die Webasto auf eine Entfernung von bis zu 300 Metern ein-und ausschalten kann.
Das war für meine Bedürfnisse aber nicht ausreichend. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei Danhag fündig geworden.
Für 249,00 Euro habe ich bei http://www.danhag.de im Onlineshop eine GSM-Fernsteuerung 9.3 für die Standheizung gekauft.
Mithilfe eines mitbestellten Y-Kabels war der Anschluss unproblematisch, Modul einfach vor das SH-Steuergerät anklemmen und los geht's.
Prepaid SIM-Karte rein, vorher noch die PIN-Abfrage für die Karte deaktiviert
und mit Hilfe der Danhag-App auf dem Handa kann jetzt den Timer einstellen, den Betriebszustand kontrollieren , oder die Innenraumtemperatur anzeigen lassen.
Leider gibt es aber ein Problem:
Die Danhag GSM 9.3 funktioniert nicht mit meiner nachgerüsteten SH.
Die Kommunikation funktioniert zwar tadellos mit dem Handy, aber leider wird der Einschaltbefehl nicht an das Bussystem übermittelt und die SH bleibt aus.
Daher habe ich mich mit der Fa. Danhag geeinigt das Modul umzutauschen:
Jetzt verbaue ich ein Danhag GSM Basic, welches per 12+V-Schaltbefehl das Steuergerät der Webasto anspricht. Damit gibt es keine Komplikationen mit dem Bus mehr und der Funktionsumfang bleibt weitestgehend erhalten.
19:22 Sehr schöne Schilderung des nun hoffentlich gelösten Problems. (das gibt Punkte!)
Nur mit der Auswahl des Themas Elektrik war ich etwas unglücklich, denn schwerpunkmäßig geht es ja um eine Erweiterung der Klimaanlage.
Irgend etwas Elektrisches wäre ja sonst an jeder Baugruppe.
Aus einer Lagerauflösung bekam ich günstig eine neue Thermo Top V Standheizung von Webasto.
Nach Einbau durch den Fachbetrieb musste die SH noch im ZGW und im KI aktiviert werden.
Danach hat man im KI eine neue Rubrik "Heizung" in der man die gewünschte Abfahrtszeit einstellen kann.
Die Webasto heizt das Auto exakt auf die in der Klimaanlage eingestellte Temperatur auf.
Stellt man die Heizung auf "Max" wird der große Wasserkreislauf geöffnet und die Webasto wärmt auch den Motor an.
Nett, wenn man bei 2 Grad Aussentemperatur losfährt und der Motor bereits beim Start 50 Grad Wassertemperatur hat.
Im Sommer funktioniert die Webasto auch als perfekte Lüftung ,nettes Feature wenn der "große Schwarze" in der Sonne steht;)
Aber jetzt:
Mitgeliefert wurde eine Fernbedienung T91 mit de man die Webasto auf eine Entfernung von bis zu 300 Metern ein-und ausschalten kann.
Das war für meine Bedürfnisse aber nicht ausreichend. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei Danhag fündig geworden.
Für 249,00 Euro habe ich bei http://www.danhag.de im Onlineshop eine GSM-Fernsteuerung 9.3 für die Standheizung gekauft.
Mithilfe eines mitbestellten Y-Kabels war der Anschluss unproblematisch, Modul einfach vor das SH-Steuergerät anklemmen und los geht's.
Prepaid SIM-Karte rein, vorher noch die PIN-Abfrage für die Karte deaktiviert
und mit Hilfe der Danhag-App auf dem Handa kann jetzt den Timer einstellen, den Betriebszustand kontrollieren , oder die Innenraumtemperatur anzeigen lassen.
Leider gibt es aber ein Problem:
Die Danhag GSM 9.3 funktioniert nicht mit meiner nachgerüsteten SH.
Die Kommunikation funktioniert zwar tadellos mit dem Handy, aber leider wird der Einschaltbefehl nicht an das Bussystem übermittelt und die SH bleibt aus.
Daher habe ich mich mit der Fa. Danhag geeinigt das Modul umzutauschen:
Jetzt verbaue ich ein Danhag GSM Basic, welches per 12+V-Schaltbefehl das Steuergerät der Webasto anspricht. Damit gibt es keine Komplikationen mit dem Bus mehr und der Funktionsumfang bleibt weitestgehend erhalten.
19:22 Sehr schöne Schilderung des nun hoffentlich gelösten Problems. (das gibt Punkte!)
Nur mit der Auswahl des Themas Elektrik war ich etwas unglücklich, denn schwerpunkmäßig geht es ja um eine Erweiterung der Klimaanlage.
Irgend etwas Elektrisches wäre ja sonst an jeder Baugruppe.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Jetzt aber mal was zum "echten Thema" Interieur
Es hat mich immer geärgert, daß ich von der tiefstehenden Sonne mal von vorne un hinter der Kurve dann von der Seite geblendet wurde. Das ist im Sommer wie im Winter das gleiche Problem.
Da ich vom S211 komme hatte ich das Problem dort wegen deutlich kleinerer Scheiben nicht so stark.
Durch Zufall habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten , der mich darauf aufmerksam machte, daß es für den W164 "doppelte Sonnenblenden gibt".
Nach kurzer Suche wurde ich bei einem Anbieter bei ebay.co.uk fündig, der mir die Sonnenblenden A1648101110 /A1648101210 für zusammen 109,25 Euro verkaufte.(neu und in meiner grauen Innenfarbe)
Um einen genaueren Überblick zu verschaffen, habe ich die Bilder im verbauten Zustand mal dazugepackt.
Es hat mich immer geärgert, daß ich von der tiefstehenden Sonne mal von vorne un hinter der Kurve dann von der Seite geblendet wurde. Das ist im Sommer wie im Winter das gleiche Problem.
Da ich vom S211 komme hatte ich das Problem dort wegen deutlich kleinerer Scheiben nicht so stark.
Durch Zufall habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten , der mich darauf aufmerksam machte, daß es für den W164 "doppelte Sonnenblenden gibt".
Nach kurzer Suche wurde ich bei einem Anbieter bei ebay.co.uk fündig, der mir die Sonnenblenden A1648101110 /A1648101210 für zusammen 109,25 Euro verkaufte.(neu und in meiner grauen Innenfarbe)
Um einen genaueren Überblick zu verschaffen, habe ich die Bilder im verbauten Zustand mal dazugepackt.
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Diese doppelten Sonnenblenden kannte ich gar nicht.
Wieder was gelernt!
Vielen Dank (und natürlich e) für diesen schönen Beitrag!
Wieder was gelernt!
Vielen Dank (und natürlich e) für diesen schönen Beitrag!
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Moin, diese Sonnenblenden sind bei mir Serienmäßig verbaut.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Moin Stefan
dann hast Du:
543 - Sonnenblenden ausziehbar, zweiteilig aufklappbar und mit beleuchtetem Spiegel
dann hast Du:
543 - Sonnenblenden ausziehbar, zweiteilig aufklappbar und mit beleuchtetem Spiegel
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- Könich
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Das steht so in Stefans Datenkarte aber nicht drin.
Trotzdem gut zu wissen, wie dieses Austattungsmerkmal heißt. Das hab ich mal direkt in unsere Austattungsliste mit aufgenommen und in Ralfs Box entsprechen ergänzt. Seht mal, ob da so nun alles richtig ist.
Trotzdem gut zu wissen, wie dieses Austattungsmerkmal heißt. Das hab ich mal direkt in unsere Austattungsliste mit aufgenommen und in Ralfs Box entsprechen ergänzt. Seht mal, ob da so nun alles richtig ist.
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo, in unserem blauen Frosch sind die auch verbaut. Ich dachte bisher immer, das wäre Serie und habe da gar nicht weiter nachgeforscht. Da kann ich wohl vermuten, dass die evtl. Teil des Interieur Sport Pakets sind.
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Mein CLS hat das Sportpaket. Da werde ich mal nachschauen, ob ich auch so etwas habe.
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- Könich
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Das könnte natürlich auch sein.
Zumal diese "Pakete" mir schon immer etwas suspekt waren, denn die verändern sich schon mal ganz gerne. Anscheinend wird da immer das verbaut was gerade noch im Regal lag. So zumindest mein Eindruck.
Von Modelljahr zu Modelljahr werden diese Pakete auch immer wieder mal umbenannt um Vergleiche für den Kunden fast unmöglich zu machen.
@Leo
Die gleichbenannten "Pakete" für unterschiedliche Baureihen sind erst recht nicht vergleichbar. Das wär ja noch schöner...
Zumal diese "Pakete" mir schon immer etwas suspekt waren, denn die verändern sich schon mal ganz gerne. Anscheinend wird da immer das verbaut was gerade noch im Regal lag. So zumindest mein Eindruck.
Von Modelljahr zu Modelljahr werden diese Pakete auch immer wieder mal umbenannt um Vergleiche für den Kunden fast unmöglich zu machen.
@Leo
Die gleichbenannten "Pakete" für unterschiedliche Baureihen sind erst recht nicht vergleichbar. Das wär ja noch schöner...
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Auch bei meinem 164er sind diese "hochfunktionellen" Sonnenblenden verbaut, ohne das sie in der Datenkarte extra erwähnt sind. Aber ich habe ja, wie René010 auch, das Sportpaket. Könnte also wirklich in diesem Paket enthalten sein.
Gruß, Frank124
Gruß, Frank124
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Mein W164 hat lediglich das Sportpaket Exterieur und verfügt trotzdem über die doppelten Sonnenblenden, die ich schon einige Male genutzt habe. Vielleicht gehören die Blenden auch zum Spiegelpaket, das auf der Ausstattungsliste steht.
Gruß Peter
Gruß Peter
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Diese doppelten Sonnenblenden werden immer dann vorhanden sein, wenn man die Sonderausstattung 414, Schiebedach elektrisch in Glasausführung hat. Die fehlt bei Ralph167 und ist bei allen anderen, die sich hier gemeldet haben, vorhanden. So steht es in der Preisliste für den 164er von 2007: Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung mit one-touch Öffnen / Schließen und Komfortschließung inkl. doppelter Sonnenblende für 1.100€ zzgl MwSt..
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093