Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Manfred,
danke für die Aufklärung
Na dann ist es bei mir ja jetzt so korrekt:
543 - Sonnenblenden ausziehbar, zweiteilig aufklappbar und mit beleuchtetem Spiegel,
da ich ja kein Schiebedach habe.
Gruss
Ralph
danke für die Aufklärung
Na dann ist es bei mir ja jetzt so korrekt:
543 - Sonnenblenden ausziehbar, zweiteilig aufklappbar und mit beleuchtetem Spiegel,
da ich ja kein Schiebedach habe.
Gruss
Ralph
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Das hier ist eine Nachrüstung , für die es bei MB kein Pendant gibt:
zweite Warnleuchte in geöffneter Rückwandtür
Das hat mich schon bei meinem S211 geärgert: Wieso ist in der Unterseite der Rückwandtür nur eine rot beleuchtete Warnleuchte verbaut?
Kurz entschlossen habe ich mir eine zweite Leuchte bei MB besorgt, den Ausschnitt vermessen und mithilfe eines Dremels auf der linken Seite ein passendes Loch gemacht.
Die neue Leuchte habe ich parallel zu der originalen angeschlossen.
So sieht das meiner Meinung nach stimmiger aus
zweite Warnleuchte in geöffneter Rückwandtür
Das hat mich schon bei meinem S211 geärgert: Wieso ist in der Unterseite der Rückwandtür nur eine rot beleuchtete Warnleuchte verbaut?
Kurz entschlossen habe ich mir eine zweite Leuchte bei MB besorgt, den Ausschnitt vermessen und mithilfe eines Dremels auf der linken Seite ein passendes Loch gemacht.
Die neue Leuchte habe ich parallel zu der originalen angeschlossen.
So sieht das meiner Meinung nach stimmiger aus
- Dateianhänge
-
- 20151111_144737.jpg (99.5 KiB) 193 mal betrachtet
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Aussehen tut das auf jeden Fall besser.
Hast Du aber auch mal die StvO in der Sache bedacht bzw. berücksichtigt.
Wegen sowas wirst Du sicher nicht belangt, jedoch gibt es, gerade in Sachen Beleuchtung da so manche Vorschrift, die nicht immer direkt "einleuchtet".
Hast Du aber auch mal die StvO in der Sache bedacht bzw. berücksichtigt.
Wegen sowas wirst Du sicher nicht belangt, jedoch gibt es, gerade in Sachen Beleuchtung da so manche Vorschrift, die nicht immer direkt "einleuchtet".
Da es sich um keine Änderung der Fahrzeugbeleuchtung exterieur handelt, ist dies
keine Umrüstung, die in irgend einer Weise die öffentlichen Vorschriften tangiert
keine Umrüstung, die in irgend einer Weise die öffentlichen Vorschriften tangiert
-
- Könich
Diese Leuchten dienen ja nun nicht dazu den Innenraum zu beleuchten, sondern sollen ja den Verkehr vor dem evt. sonst später sichtbaren Hindernis warnen.
Insofern bin ich da nicht Deiner Auffassung.
Insofern bin ich da nicht Deiner Auffassung.
Ist vielleicht ein Grenzthema:
Bei SA automatische Rückwandtür, ist anstelle der Leuchte ein beleuchteter Taster verbaut.
Bei meinem S211 hatte ich auch den zweiten beleuchteten Taster links montiert
da ich meistens links stand wenn ich die Klappe schliessen wollte.
Warum die Entwickler bei 211/164/204 und 212 die Leuchte nur rechts eingeplant haben bleibt wohl ein ewiges MB-Rätsel.
Wenn rechts die Leuchte vor der geöffneten Heckklappe warnt, darf man sich links den Kopf stossen?
Bei SA automatische Rückwandtür, ist anstelle der Leuchte ein beleuchteter Taster verbaut.
Bei meinem S211 hatte ich auch den zweiten beleuchteten Taster links montiert
da ich meistens links stand wenn ich die Klappe schliessen wollte.
Warum die Entwickler bei 211/164/204 und 212 die Leuchte nur rechts eingeplant haben bleibt wohl ein ewiges MB-Rätsel.
Wenn rechts die Leuchte vor der geöffneten Heckklappe warnt, darf man sich links den Kopf stossen?
-
- Könich
Die Warnleuchte(n) ist doch nicht zum Schutze Deines Kopfes dort.
Die ist, und deshalb ist die rot, für den nachfolgenden Verkehr.
Für z.B. Bremslichter gibt es genaue Höhenvorgaben. Sonst hätten manche LKW die wegen des schönen Designs sicherlich ganz oben.
Eine rote Lampe ist eine Warnlampe (oder ein Zweirad).
Zwei in festem Abstand mit dieser Leuchtkraft könnten ein (weiteres) zweispuriges Fahrzeug sein.
Die StvO-Macher haben sich da ganz ganz viele Gedanken gemacht, die allerdings vor Jahren schon teilweise durch EU-Recht gekippt wurden.
Erst seit dem dürfen z.B. mehrere gelbe Begrenzungsleuchten pro Seite verbaut werden.
Die ist, und deshalb ist die rot, für den nachfolgenden Verkehr.
Für z.B. Bremslichter gibt es genaue Höhenvorgaben. Sonst hätten manche LKW die wegen des schönen Designs sicherlich ganz oben.
Eine rote Lampe ist eine Warnlampe (oder ein Zweirad).
Zwei in festem Abstand mit dieser Leuchtkraft könnten ein (weiteres) zweispuriges Fahrzeug sein.
Die StvO-Macher haben sich da ganz ganz viele Gedanken gemacht, die allerdings vor Jahren schon teilweise durch EU-Recht gekippt wurden.
Erst seit dem dürfen z.B. mehrere gelbe Begrenzungsleuchten pro Seite verbaut werden.
-
- Froschkönig
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Hallo, ich habe einen Anruf vom Verkäufer erhalten, dass das Thema mit der Thermotronik mit den Mitteln seiner Werkstatt nicht lösbar sei. Daher wird der Wagen morgen bei Mercedes vorgeführt. Das hätten die nach meinem Ratschlag auch sofort machen können. Dann bin ich mal gespannt, was sich da herausstellen wird. Viele Grüße René010
Zum Thema Heizung habe ich auch noch ein Problem:
Ich habe die normale Thermatik verbaut, hinten ohne Bedienpanel.
Wenn ich fahre wird es vorne rechts und links schön warm., hinten kommt so gut wie keine Luft raus.
Je wärmer die Temperatur im Auto wird desto stärker wird der Luftstrom hinten.
Ist aber immer noch nicht mit dem von vorne zu vergleichen.
Die Klappen der Heizung habe ich mit der StarDiagnose schon neu normiert.
Da funktioniert alles. Wenn ich die hintere Luftdüse per SD anspreche kommt richtig starker Luftstrom heraus.
Im Normalbetrieb ohne SD leider nur ein laues Lüftchen.
Vielleicht hat das ja auch schon jemand bei sich beobachtet?
Ich habe die normale Thermatik verbaut, hinten ohne Bedienpanel.
Wenn ich fahre wird es vorne rechts und links schön warm., hinten kommt so gut wie keine Luft raus.
Je wärmer die Temperatur im Auto wird desto stärker wird der Luftstrom hinten.
Ist aber immer noch nicht mit dem von vorne zu vergleichen.
Die Klappen der Heizung habe ich mit der StarDiagnose schon neu normiert.
Da funktioniert alles. Wenn ich die hintere Luftdüse per SD anspreche kommt richtig starker Luftstrom heraus.
Im Normalbetrieb ohne SD leider nur ein laues Lüftchen.
Vielleicht hat das ja auch schon jemand bei sich beobachtet?
-
- Froschkönig
Hallo, kurzer Zwischenstand zum Thema Thermotronik. Inzwischen steht das Fahrzeug bei Mercedes in der Werkstatt und es scheint so, als ob einer der drei Stellmotoren, die unter dem Armaturenbrett verbaut sind, defekt ist. Jetzt wird das komplette Armaturenbrett ausgebaut und Stück für Stück nach dem defekten Bauteil gesucht. Wir bekommen für die Zeit jetzt ein Ersatzfahrzeug gestellt. Ich bin echt mal schwer gespannt, wie lange das noch dauert.
Entspannte Grüße René010
Entspannte Grüße René010
-
- Könich
Welches Mercedes-Haus und was für ein Ersatzfahrzeug tät mich/uns noch interessieren, und ob Du direkten Kontakt zum ausführenden Mercedes-Haus hast und mal nach den Kosten fragen könntest.
-
- Froschkönig
Hallo Klaus, keine weiteren Informationen vorhanden. Kontakt habe ich nur zum Verkäufer. Ersatzfahrzeug bekomme ich morgen. Viele Grüße René010
Gestern habe ich den ML von der Niederlassung abholen können.
Ergebnis der Ruhestrommessung: Das Telestart-Empfangsmodul, original im Zuge der Nachrüstung von Webasto verbaut, hat einen Fehler:
230mAh Ruhestrom, Abziehen des Kabels vom Telestart-Modul:
Ergebnis 70mAh, Kabel wieder draufgesteckt = 70mAh weiterhin, nach 15 Minuten = 130mAh, Kabel abgesteckt, danach wieder 70mAh.
Also geht das Telestart-Steuergerät nicht ordnungsgemäß schlafen.
Mittwoch habe ich einen Termin bei Webasto zum Austausch des STG auf Garantie, mal sehen inwieweit sich der Hersteller an den Kosten von 219,-@ für die Ruhestrommessung und Ermittlung des Übeltäters bei der NL beteiligt
Ergebnis der Ruhestrommessung: Das Telestart-Empfangsmodul, original im Zuge der Nachrüstung von Webasto verbaut, hat einen Fehler:
230mAh Ruhestrom, Abziehen des Kabels vom Telestart-Modul:
Ergebnis 70mAh, Kabel wieder draufgesteckt = 70mAh weiterhin, nach 15 Minuten = 130mAh, Kabel abgesteckt, danach wieder 70mAh.
Also geht das Telestart-Steuergerät nicht ordnungsgemäß schlafen.
Mittwoch habe ich einen Termin bei Webasto zum Austausch des STG auf Garantie, mal sehen inwieweit sich der Hersteller an den Kosten von 219,-@ für die Ruhestrommessung und Ermittlung des Übeltäters bei der NL beteiligt
-
- Könich
Na, da sei mal froh, daß er Fehler so schnell und eindeutig zu finden war.
Obwohl die Rechnung dafür ja nicht ohne ist.
Daß die vom Verursacher übernommen wird, wage ich zu bezweifeln.
Aber Du wirst ja sicher hier weiter berichten.
Obwohl die Rechnung dafür ja nicht ohne ist.
Daß die vom Verursacher übernommen wird, wage ich zu bezweifeln.
Aber Du wirst ja sicher hier weiter berichten.
-
- Froschkönig
Hallo, um die könichliche Neugierde zu mildern, möchte ich folgende Informationen hinterlassen. Ich fahre jetzt eine A - Klasse 160 CDI W169 von 2009. Der Meister repariert den ML selbst, er war nur zur Fehleranalyse bei Mercedes. Uiuiuiui - da werde ich aber sehr genau das Ergebnis prüfen müssen. Als Fertigstellungstermin wurde mir Dienstagnachmittag zugesagt. Da weile ich in Frankfurt - deswegen werde ich frühestens am Samstag was zu berichten haben. Viele Grüße René010
-
- Froschkönig
Hallo, meine Göttergattin hat eben den blauen Frosch eingesammelt. Der Werkstattmeister hat eine leidvolle Geschichte erzählt, wie er das gesamte Armaturenbrett ausgebaut hat, alle drei Stellmotoren ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut hat und meiner Frau den Wagen übergeben.
Wie auch zuvor im Stand schien alles wunderbar zu funktionieren, jedoch nach wenigen hundert Metern Fahrt war die Beifahrerseite wieder mit kalter Luft versorgt (beide Seiten der Thermotronic auf 22°C eingestellt).
Meine Frau hat direkt wieder kehrt gemacht und einen dritten Termin ausgemacht. Am Samstag geben wir den Wagen also wieder ab. Ich werde klar hinterlassen, dass es sich um den dritten Nachbesserungsversuch handelt und wir uns bei Nichterfolg über Wandlung unterhalten müssten. Mal sehen, ob es hilft. Viele Grüße René010
19:25 Na, das ist ja wenig erfreulich.
Wie auch zuvor im Stand schien alles wunderbar zu funktionieren, jedoch nach wenigen hundert Metern Fahrt war die Beifahrerseite wieder mit kalter Luft versorgt (beide Seiten der Thermotronic auf 22°C eingestellt).
Meine Frau hat direkt wieder kehrt gemacht und einen dritten Termin ausgemacht. Am Samstag geben wir den Wagen also wieder ab. Ich werde klar hinterlassen, dass es sich um den dritten Nachbesserungsversuch handelt und wir uns bei Nichterfolg über Wandlung unterhalten müssten. Mal sehen, ob es hilft. Viele Grüße René010
19:25 Na, das ist ja wenig erfreulich.
Ob nun der erste grüne Frosch, der mit wenig Wartung kam, oder der blaue Frosch, quasi ein Neuwagen, - der René hat offensichtlich Pech mit seinen ML-Käufen.
Tröstende Grüße Peter
Tröstende Grüße Peter
-
- Froschkönig
Hallo, ich versteh nicht ganz wieso Ihr jetzt schon von Pech redet. Bisher handelt es sich um ein größeres Thema, das halt nur bisher drei Versuche benötigt hatte. Die Werkstatt des Verkäufers ist halt Mist - da kann der blaue Frosch ja nichts für.
Aber zurück zum Thema - der Verkäufer hat den blauen Frosch jetzt bei Mercedes reparieren lassen und ich darf den Wagen am Samstag um 14 Uhr abholen. Mehr Infos habe ich noch nicht.
Viele Grüße René010
Aber zurück zum Thema - der Verkäufer hat den blauen Frosch jetzt bei Mercedes reparieren lassen und ich darf den Wagen am Samstag um 14 Uhr abholen. Mehr Infos habe ich noch nicht.
Viele Grüße René010
-
- Froschkönig
Hallo, unser blauer Frosch ist wieder da. So wie es aussieht ist die Thermotronik wieder im Lot. Der obere Innenraumsensor der Beifahrerseite war defekt und hat wohl immer 70 Grad gemeldet. Deswegen wurde diese Seite auch immer mit kalter Luft versorgt. Dass das Problem nur während der Fahrt aufgetreten ist, muss wohl damit zusammenhängen, dass der Klkmakompressor ziemlich viel Leistung abrufen musste.
Der Sensor liegt ungünstigerweise unter dem Armaturenbrett. Das wurde beim zweiten und jetzt auch beim dritten Versuch jeweils komplett aus- und wieder eingebaut. Bisher konnte ich keine Probleme mit der Klimaanlage erzeugen. Viele Grüße René010
Der Sensor liegt ungünstigerweise unter dem Armaturenbrett. Das wurde beim zweiten und jetzt auch beim dritten Versuch jeweils komplett aus- und wieder eingebaut. Bisher konnte ich keine Probleme mit der Klimaanlage erzeugen. Viele Grüße René010
-
- OrdnungsMinister
- Postleitzahl: D-27/48...
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Dann hoffen wir mal, daß jetzt Ruhe ist und alles so läuft, wie es soll.