Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Leo030
OrdnungsMinister
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-27/48...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Leo030 »

Au manno, Rene010. Mit deinem "Neuen" scheinst du ja hoffentlich kein schlechtes Händchen gehabt zu haben, sonst wird das so ein Sanierungsfall wie beim ehemaligen "Grünfrosch". Das wünsche ich dir nicht!
Selbst wenn man eine Garantie hat, diese dauernden "Schäden" können einem ganz schön nerven.

Oder passiert dies immer alles nur, wenn deine Frau den "Blauen" fährt ... und jetzt ganz schnell wech ... :mrgreen:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
René010
Froschkönig
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo, mir selbst ist das noch nicht passiert - nur meiner Frau. Allerdings könnte das ja auch ein Feuchtigkeitsproblem sein? Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit fehlendem Glas der Heckleuchte? Immerhin hat es ja in den letzten Tagen enorm viel geregnet und ich habe erst eine Regenfahrt hinter mir. Gestern war wohl auch keine Auffälligkeit - ich habe eben nochmal extra nachgehakt bei ihr. Viele Grüße René010
Leo030
OrdnungsMinister

Beitrag von Leo030 »

Vor etwa 1,5 Jahren hatte man beim ML meiner Schwägerin eine Getriebeölspülung vorgenommen nach der Methode xxx, welche von DB nicht freigegeben ist.
Jetzt beim TÜV gab es zwar das grüne Pickerl (bis 03/2018), aber es wurde Ölverlust am Motor festgestellt. In diesem Fall gibt es eigentlich keinen TÜV, aber da mein Schwager früher selbst beim TÜV-Nord war, gab es das Pickerl mit dem Zusatz, das überprüfen zu lassen.

Der ML 320 CDI war deswegen heute in der Werkstatt. Die Dichtung war wohl undicht. Diese wurde erneuert und der Motor und die Abdeckteile wurden gereinigt. Gegen Vorlage der Originalrechnung über die damalige Getriebespülung übernimmt DB - wie auch immer - die Kosten, nur das Getriebeöl muß meine Schwägerin bezahlen.
KJS001
Könich
Könich
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Welche Dichtung ist gemeint? Wo war die Undichtigkeit?
Gibt es Fotos oder Belege mit denen man die Sache hier etwas durchsichtiger machen könnte? War die Spülung im gleichen MB-Haus? Welches war das?

Die Teilkostenübernahme ist schon erstaunlich. Ohne nähere Angaben wirft diese aber viele Fragen auf.
Auf den Boxeneintrag bin ich auch schon gespannt.
Leo030
OrdnungsMinister

Beitrag von Leo030 »

Fotos gibt es nicht. Defekt war eine Gummidichtung an der Ölwanne (ist die nicht am Motor und nicht am Getriebe? Gibt es überhaupt eine Ölwanne am Getriebe?). Man wollte zunächst die Verkleidung entfernen, dann alles säubern und nach einer Probefahrt dann sehen, wo die Undichtigkeit genau ist (so war zumindest die Planung).

Die Spülung wurde gemacht bei DB Diekmann in Cuxhaven.

Wegen der Kostenübernahme bin ich auch mal gespannt. Da er das aber insoweit schon zugesagt hat, nehme ich mal an, daß er sich vorher kundig gemacht und abgesichert hat. Meine Vermutung ist vielmehr, daß es etwas mit der Getriebespülung zu tun hatte, denn nur gegen Vorlage der Originalrechnung dieser Maßnahme gibt es die Kostenübernahme.

Den Wagen habe ich zur Werkstatt gebracht, weil die Mädels den Jungen meiner Schwägerin aus Hamburg abholen mußten.

Wenn ich am 06.04.2016 dort mit dem SLK bin bzw. wenn der ML am 04.04.2016 zur Erneuerung der Glühkerzen zur Werkstatt muß, werde ich noch mal nachfragen, was da genau abgelaufen ist.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Aha, mal wieder eine "im Dunkeln"-Arbeit mit vollem Vertrauen in die Rechnungsschreiber. Nun, so machen es die meisten sehr beliebten Kunden.
Du, lieber OM, bist hier teilentschuldigt, da es ja nicht mehr Dein ML ist und Du nur im Auftrag gehandelt hast.
So wär das für mich aber nicht haltbar, wenn da wer an meinem ML schraubt und ich nicht weiß, was die da mit welcher Begründung wie machen.

Beim W163 wird die Getriebeölwanne abgenommen um den Getriebeölfilter zu wechseln und den in der Wanne befindlichen Magneten auf Späne zu prüfen.
Beim W164 ist das vermutlich genauso. Die undicht anzubringen ist aber dann wirklich eine Kunst... Öl an diesen Stellen kommt meist von viel weiter oben, wie ich bei den letzten Werkstattbesuchen mit W164ern gelernt habe.

Die Rechnung der Sache wär mal interessant zu sehen. Von wegen es gibt kein Foto...
Mach davon mal eben eines und zeig uns das hier.
Denn was Mercedershäuser mit Nicht-MLCDler-M-Klassen da so treiben ist ja auch mal interessant.
Mit MLCD-Wappen auf der Hecktür und MLCD-Kennzeichenhaltern wär das nicht passiert, so meist die spätere Erkenntnis.
Leo030
OrdnungsMinister

Beitrag von Leo030 »

Wie gesagt, ich habe die Mädels zum Zug nach Hamburg gebracht und anschließend den ML in die etwa 500m entfernt liegende Mercedesvertragswerkstatt.

Ansonsten halte ich mich da raus, denn meine Schwägerin (du kennst sie ja) weiß alles, aber wirklich alles, besser. Und als wir den Termin abmachten wies sie - wiederholt - darauf hin, ihr verstorbener Mann sei Inschinör beim TÜV-Nord gewesen und wenn er noch leben würde, hätte er alles selbst gemacht.
Deshalb müsse die Rechnung natürlich auch sehr moderat ausfallen.

Daraufhin konnte ich mir den Hinweis nicht verkneifen: Glauben sie ihr kein Wort, sie hat 20 Mio auf der Kasse. Einige Messer von den Blicken habe ich jetzt noch im Rücken.
Und als der Kundenberater meinte, jetzt könne er sich auch erklären, warum der Wagen trotz des Ölverlustes das grüne Pickerl bekommen habe, ging die Stimmung bei ihr gegen Null.
Bei der TÜV-Abnahme in der DB-Werkstatt wäre es nicht passiert ... die gleiche Auskunft wie bei meinem CLS in Münster am 01.03.2016.

PS: Das bei mir vorhandene MLCD-Pickerl, die Chromkennzeichenhalter und die MLCD-Schriftzüge waren das Erste, was mein Schwager nach dem Kauf entfernte. Daraufhin hatte er bei mir tausend Punkte ... minus.
Sascha056
Postleitzahl: D-67...
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Sascha056 »

So, jetzt hier die die Frage: Welches Öl für das Vorderachsgetriebe und Füllmenge für meinen Ml. Wenn ich es im Zubehör kaufen kann, wird es ja bestimmt billiger wie von Orginal Mercedes sein oder? Gruß Sascha
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Davon ausgehend (ungesichert aber wahrscheinlich), daß der VorMoPf gleiches Öl, wie der NachMopf bekommt, müßte es die MB Spezifikation 235.7 sein.
Gelesen hab ich das in der Box0403_033 vom ehemaligen Oliver, an die ich mich in diesem Zusammenhang erinnert habe.
Sascha056

Beitrag von Sascha056 »

Gut, werde mir das besorgen, Danke dir.
Sascha056

Beitrag von Sascha056 »

Bei meinem Ml war der Dichtring von der Antriebswelle vorne rechts undicht. Das Getriebeöl in der Vorderachse habe ich schon vor längerer Zeit schon mal kontrolliert, da war es in Ordnung und kein Ölverlust zu sehen. Da ich da Auto meistens über der Grube stehen habe in der Garage habe ich erst gemerkt wie er ein paar Tage im Hof stand das da Ölflecken sind. Dank der schnellen Ersatzteilversorgung hier über den Club konnte ich das recht schnell beheben. Vorher waren Tropfen dran ich hatte dann mal abgewischt, scheinbar läuft da nicht viel raus oder es war schon mehr ausgelaufen, wobei ich den Großteil beim letzten Arbeitschritt abgelassen habe und neues SAE 75W-85 GL4/GL5 nach Mercedes Benz Norm 235.7 Vollsyntetisch verwendet habe. Die Füllmenge ist etwa 1,2 Liter. Es war eigentlich nur noch eine schwarze zähflüssige Masse wie Sirup. Der Dichtsatz den ich über den Club bestellt habe enthält 2 Dichtringe und 2 Sicherungsringe für rechts und links. Irgendwie fehlen mir ein paar Bilder. Naja ein paar habe ich dennoch.
Sascha056

Beitrag von Sascha056 »

Hier noch Bilder. Irgendwie läuft bei mir das heute nicht so.
DSC_0485.JPG
DSC_0485.JPG (62.42 KiB) 147 mal betrachtet
DSC_0486.JPG
DSC_0486.JPG (82.13 KiB) 147 mal betrachtet
Das hier müsste noch eine Viertel Umdrehung nach rechts. Klaus Hilfe!!!
Das hier müsste noch eine Viertel Umdrehung nach rechts. Klaus Hilfe!!!
DSC_0488.JPG (98.55 KiB) 147 mal betrachtet
DSC_0489.JPG
DSC_0489.JPG (101.71 KiB) 147 mal betrachtet
23:17 Vielen Dank für die Infos und die aussagekräftigen Fotos. Das eine dreh ich nicht extra um, sondern empfehle den MLCDlern den Kopf entsprechend Deiner Angabe zu neigen. :lol:
Bitte immer dran denken: Hochformate taugen nicht für Bildschirmdarstellungen.
Stefan009

Beitrag von Stefan009 »

Moin,habe heute meinen 163er eine Getriebspühlung nach 250000km zukommen lassen. Läuft gut, hat aber nicht den erhofften Effekt gebracht.Wenn ich anfahre ....1Gang....2Gang und dann wieder Bremsen muß (Ampel) schaltet das Getriebe mit deutlichem Ruck wieder in den 1 Gang. :cry: Ausgeführt in der Freien MB Werkstatt in Hasloh. Kosten :371,08€. Stefan009
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Das sollte aber eigentlich nicht sein.
Allerdings lernt der ML ja anhand unserer Fahrweise, wann zu schalten ist und wann nicht. Weshalb Du bzw. Dein Nachwuchs erst mal ein paar Tage abwarten solltest um zu beurteilen was es gebracht hat.
Der Unterschied nach der ersten Spülung machte sich bei meinem ML durch deutlich leichterem Lauf und dadurch anderen Schaltpunkten bemerkbar.
Je nach den anliegenden Bedingungen ist das Runterschalten aber immer schon mal deutlich spürbar.
Sascha056

Beitrag von Sascha056 »

DSC_0632.JPG
DSC_0632.JPG (72.67 KiB) 127 mal betrachtet
Hallo, beim Durchsehen habe ich gesehen das die Getriebeölleitungen von Kühler vorne zum Automatikgetriebe undicht sind. Da bräuchte ich Ersatz. Diese scheinen im Alter gerne inkontinent zu werden. Anbei ein paar Bilder
Dateianhänge
DSC_0639.JPG
DSC_0639.JPG (76.29 KiB) 127 mal betrachtet
DSC_0635.JPG
DSC_0635.JPG (95.31 KiB) 127 mal betrachtet
Sascha056

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, so nach einigen Recherchen das auf Hinweises eines guten Freundes, einfach neuen Hydraulikschlauch und neue Press schellen zu verwenden, bin ich los und war bei der Firma Hansa Flex und habe einfach mal nachgefragt und Antwort war : Da in den Schläuchen der Getriebeautomatik Syntetiköl verwendet wird ist es nicht möglich neue Schläuche anzufertigen , dafür sind die Hydraulikschläuche von Bagger, Traktor und co nicht geeignet. Ich habe noch mit zwei weiteren Gummi schlauch Händlern telefonisch gesprochen die das bestätigten. Ein Versuch war es wert.Bleibt nur noch neue zu bestellen und zu verbauen und Ruhe ist. Was ich hier auch tun werde. Gruß Sascha.
Sascha056

Beitrag von Sascha056 »

Guten Morgen!
Ich benötige die 2 Ölleitungen, die von dem Automatikgetriebe zum Kühler führen, neu. Gruß Sascha

08:37 Mal sehen, ob ich die Bestellnummern dazu selbst raus bekomme.
Sonst würde ich Herrn Chevalier bitten, denn der kennt sich in sowas immer noch am besten aus.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Wenn ich das richtig sehe, sollten das hier die Positionen 60 und 130 sein.
B27610000002.091113.png
B27610000002.091113.png (14.74 KiB) 124 mal betrachtet
Bei den Bestellnummern und Preisen tue ich mich nun aber wieder schwer. Da bräuchte ich mal Manfreds erfahrene Unterstützung.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Die von Dir gezeigten Leitungen passen nicht für Saschas ML. Er benötigt die Position 148 im nachfolgenden Bild. Das sollten beide Leitungen gemeinsam sein.
Die Teilenummer ist die A163 501 04 24. Der Preis laut Liste beträgt 171,08€.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Oelleitungen_M056.pdf
(59.93 KiB) 37-mal heruntergeladen
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Mal gut, daß ich gefragt habe. Dabei hab ich mit seiner FIN gesucht.
Da muß ich wohl noch üben, üben, üben...
In der von Dir rausgesuchten Grafik sind das ja lange Leitungsstränge mit Rohr- und Schlauchanteilen. Komplett vom Getriebe bis zum Kühler, wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Wenn Sascha das hier so bestätigt, kann die Bestellung raus.