Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Klaus!
Fortsetzung meines vorher gegangen Problems. Oder anders die NL hat wohl vorbei
Repariert .
Es ist wie gehabt leicht bremsen in die Kurve fahren, Auto geht aus springt nicht mehr an. Meine Frau wird grade wieder zur NL Lübeck geschleppt. Es ist zum verzweifeln .
Falls dir noch was einfällt wäre toll.
Gruß Jens172
Fortsetzung meines vorher gegangen Problems. Oder anders die NL hat wohl vorbei
Repariert .
Es ist wie gehabt leicht bremsen in die Kurve fahren, Auto geht aus springt nicht mehr an. Meine Frau wird grade wieder zur NL Lübeck geschleppt. Es ist zum verzweifeln .
Falls dir noch was einfällt wäre toll.
Gruß Jens172
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Klar, daß ich da gern weiterhelfen würde.
Der Fehler ist mir aber so nicht bekannt, gerade auch beim ML 400 CDI nicht.
Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, daß dieser nicht groß und breit im Fehlerspeicher abgelegt wird. Der dürfte da auch nicht so schnell gelöscht werden, da es sich ja um einen schwerwiegenden Fehler handelt.
Bei den ML 270 CDI gab es schon reichlich kaum erklärbare Dieselfehler, da da immer mal was verschmutzt oder undicht wird.
In Zusammenhang mit Kurvenfahrten allerdings noch nie.
Sollten da Fliehkräfte eine Rolle spielen, müßte sich das ja erledigt haben, wenn der ML dann steht. Eigentlich...
So bleibt dann ja nur noch ein Sensor, welcher die Maschine abschaltet. Und der müßte im Fehlerspeicher stehen.
Der Fehler ist mir aber so nicht bekannt, gerade auch beim ML 400 CDI nicht.
Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, daß dieser nicht groß und breit im Fehlerspeicher abgelegt wird. Der dürfte da auch nicht so schnell gelöscht werden, da es sich ja um einen schwerwiegenden Fehler handelt.
Bei den ML 270 CDI gab es schon reichlich kaum erklärbare Dieselfehler, da da immer mal was verschmutzt oder undicht wird.
In Zusammenhang mit Kurvenfahrten allerdings noch nie.
Sollten da Fliehkräfte eine Rolle spielen, müßte sich das ja erledigt haben, wenn der ML dann steht. Eigentlich...
So bleibt dann ja nur noch ein Sensor, welcher die Maschine abschaltet. Und der müßte im Fehlerspeicher stehen.
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Klaus
Laut MB sind folgende Fehler gespeichert,Bremslichtschalter unplausibles Signal,
Rail Druck zu gering(schon wieder).Montag wollen sie weiter prüfen schauen wir mal
und fahren Smart
Gruß Jens172
Laut MB sind folgende Fehler gespeichert,Bremslichtschalter unplausibles Signal,
Rail Druck zu gering(schon wieder).Montag wollen sie weiter prüfen schauen wir mal
und fahren Smart
Gruß Jens172
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Neuigkeiten aus der MB-NL. Nach etlichen Probefahrten wurde heute der Motor-
kabelbaum geprüft. Nach Aussage des Werkstattmeisters hat er dabei festgestellt,
daß eine Litze nicht so ganz i.o war. Gesagt getan - Probefahrt - gleicher Fehler.
Nach weiteren Stunden ein neuer Anruf: Problem angeblich gefunden: Motorsteuergerät. Der Ausgang Kraftstoff-Abstellventil sei defekt. Das Steuergerät ist auf dem Weg ins Werk zur Instandsetzung soll nächsten Dienstag wieder da sein... Hoffentlich
Aber jetzt noch eine Frage: Was ist mit der ersten Rechnung? Das war es ja wohl
alles nicht. Die müssen die wohl gegenrechnen oder?
Gruß Jens
16:25 Da gehe ich doch stark von aus. Ein Auge solltest Du aber schon drauf haben, das haben wir Dir hier aber auch schon mal gesagt. Sonst bleibst Du auf den unnötigen Kosten sitzen.
kabelbaum geprüft. Nach Aussage des Werkstattmeisters hat er dabei festgestellt,
daß eine Litze nicht so ganz i.o war. Gesagt getan - Probefahrt - gleicher Fehler.
Nach weiteren Stunden ein neuer Anruf: Problem angeblich gefunden: Motorsteuergerät. Der Ausgang Kraftstoff-Abstellventil sei defekt. Das Steuergerät ist auf dem Weg ins Werk zur Instandsetzung soll nächsten Dienstag wieder da sein... Hoffentlich
Aber jetzt noch eine Frage: Was ist mit der ersten Rechnung? Das war es ja wohl
alles nicht. Die müssen die wohl gegenrechnen oder?
Gruß Jens
16:25 Da gehe ich doch stark von aus. Ein Auge solltest Du aber schon drauf haben, das haben wir Dir hier aber auch schon mal gesagt. Sonst bleibst Du auf den unnötigen Kosten sitzen.
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo zusammen,
Neues von meinem Dicken. MB hat Fehler gefunden im Steuergerät wie die NL
vermutet hatte.Kalte Lötstelle Ausgang Kraftstoffabschaltventil der Fehler ist
schon älter und hat denn Vorbesitzer schon 4 Jahre Geld gekostet.Wie der Vorbesitzer mir mitteilte hat er in der Zeit 9300 Euro bei der NL HH gelassen .Soweit so gut aber mein Auto bekomme ich frühstens Ende nächster
Woche zurück ...nicht weg dem Fehler sonder weil ein Autotransporter
unsern Dicken auf dem Parkplatz der NL zusammen geschoben hat.Stossverkleidung
vorne Kotflügel rechts und Tür vorne Rechts neu........hatte eh Rost und Kratzer.
Ich dreh noch durch langsam
Gruß Jens
19:11 Oh, oh...
Nun, seh es von der positiven Seite. So bekommt Dein ML wieder ein paar neue Teile.
Neues von meinem Dicken. MB hat Fehler gefunden im Steuergerät wie die NL
vermutet hatte.Kalte Lötstelle Ausgang Kraftstoffabschaltventil der Fehler ist
schon älter und hat denn Vorbesitzer schon 4 Jahre Geld gekostet.Wie der Vorbesitzer mir mitteilte hat er in der Zeit 9300 Euro bei der NL HH gelassen .Soweit so gut aber mein Auto bekomme ich frühstens Ende nächster
Woche zurück ...nicht weg dem Fehler sonder weil ein Autotransporter
unsern Dicken auf dem Parkplatz der NL zusammen geschoben hat.Stossverkleidung
vorne Kotflügel rechts und Tür vorne Rechts neu........hatte eh Rost und Kratzer.
Ich dreh noch durch langsam
Gruß Jens
19:11 Oh, oh...
Nun, seh es von der positiven Seite. So bekommt Dein ML wieder ein paar neue Teile.
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Zusammen
Unglaublich aber wahr der Dicke ist aus seinem langzeit Urlaub bei MB zurück.
Motorsteuergerät und Motorkabelbaum ersetzt.Teile habe ich gesehen was
für minderwertiges Material doch in Kabelbäumen verwendet wir erschreckend .
Litzen vergamelt das glaubt ihr nicht.Bilder folgen wenn ich das Altteil zurück
aus Bremen bekommen,die wollen das noch mit dem Werk noch abstimmen.
ML läuft super wie nie zuvor......kein Wunder nach 4 Wochen .
Ach ja da war ja noch was Stossfänger vorne Kotflügel rechts und Tür vorne rechts
neu .....
Gruß Jens
Unglaublich aber wahr der Dicke ist aus seinem langzeit Urlaub bei MB zurück.
Motorsteuergerät und Motorkabelbaum ersetzt.Teile habe ich gesehen was
für minderwertiges Material doch in Kabelbäumen verwendet wir erschreckend .
Litzen vergamelt das glaubt ihr nicht.Bilder folgen wenn ich das Altteil zurück
aus Bremen bekommen,die wollen das noch mit dem Werk noch abstimmen.
ML läuft super wie nie zuvor......kein Wunder nach 4 Wochen .
Ach ja da war ja noch was Stossfänger vorne Kotflügel rechts und Tür vorne rechts
neu .....
Gruß Jens
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Zusammen,
Wie ihr sicherlich verfolgt habt gab es einige Probleme mit unserem ML.
Zur bessern Verständnis eine kleine Zusammenfassung .
Vor vier Wochen wurde unser ML erneut durch denn ADAC zur NL Lübeck
geschleppt.Nach einigen Test stand fest Steuergerät defekt.Dieses wurde
zur Rep.ins Werk geschickt.Nach dem es nach 10 Tagen zurück war und eingebaut
war ging gar nix mehr.So dann wurde ML nach Bremen ins Werk gebracht.
Nach Überprüfung dort wurde der Kabelbaum für Motorraum ersetzt.
Der Kabelbaum war Werkseitig falsch montiert und so mit der Zeit durchgescheuert.
Es drang Feuchtigkeit ein und zerstörte den Kabelbaum.Die Gesamte Rep.hätte
4730 Euro gekostet wurde incl. 4 Wochen Ersatzwagen von MB übernommen.
So und wenn das noch nicht genug war wurde der ML noch von einem Autotransp.
auf dem Hof der NL getroffen.Also wurden noch Stossfänger vorne Kotflügel rechts
und Tür vorne rechts ersetzt.Als kleine Gutmachung für alles wurde gleich noch
eine Jahreswartung und Aufbereitung kostenlos durchgeführt.Nun läuft er wie
ein neuer.
Gruß Jens
Wie ihr sicherlich verfolgt habt gab es einige Probleme mit unserem ML.
Zur bessern Verständnis eine kleine Zusammenfassung .
Vor vier Wochen wurde unser ML erneut durch denn ADAC zur NL Lübeck
geschleppt.Nach einigen Test stand fest Steuergerät defekt.Dieses wurde
zur Rep.ins Werk geschickt.Nach dem es nach 10 Tagen zurück war und eingebaut
war ging gar nix mehr.So dann wurde ML nach Bremen ins Werk gebracht.
Nach Überprüfung dort wurde der Kabelbaum für Motorraum ersetzt.
Der Kabelbaum war Werkseitig falsch montiert und so mit der Zeit durchgescheuert.
Es drang Feuchtigkeit ein und zerstörte den Kabelbaum.Die Gesamte Rep.hätte
4730 Euro gekostet wurde incl. 4 Wochen Ersatzwagen von MB übernommen.
So und wenn das noch nicht genug war wurde der ML noch von einem Autotransp.
auf dem Hof der NL getroffen.Also wurden noch Stossfänger vorne Kotflügel rechts
und Tür vorne rechts ersetzt.Als kleine Gutmachung für alles wurde gleich noch
eine Jahreswartung und Aufbereitung kostenlos durchgeführt.Nun läuft er wie
ein neuer.
Gruß Jens
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Jetzt fährt mein Silverdream mit max 60 km/h und bis er die erreicht hat dauert es schon eine Weile. Das Fehlerprotokoll habe ich mit einem OBD Scanner von Delphi erstellt. Die Glühkerze 6 ist und war mir sowie dem AhK schon bekannt. Aber der andere Fehler nicht. Kennt jemand von Euch diesen und ist das etwas für den DoItyourself Bereich oder zu Aufwendigfür den Hobbyschrauber. Vor allem was wird es wahrscheinlich kosten? Gruß Uwe159
- Dateianhänge
-
- fehler21082016.PNG (109.76 KiB) 136 mal betrachtet
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hmm...
Schöner Fehlercode.
Aber daraus eine Diagnose zu stellen könnte höchstens per WIS möglich sein.
Darauf habe ich keinen Zugriff und Manfred hatte heute "Großkampftag". Das könnte also etwas dauern. Ansonsten würde ich unseren WW im AhK befragen wollen. Dazu wäre es aber hilfreich zu wissen, wie Du weiter vorzugehen gedenkst.
Ich selbst vermute einen weiteren Fehler, der nicht hinterlegt ist, denn die beiden sehen für mich eher zu harmlos aus, um dauerhaft in den Notlauf zu gehen. Hast Du schon mal in Richtung Luftmassenmesser gedacht?
Schöner Fehlercode.
Aber daraus eine Diagnose zu stellen könnte höchstens per WIS möglich sein.
Darauf habe ich keinen Zugriff und Manfred hatte heute "Großkampftag". Das könnte also etwas dauern. Ansonsten würde ich unseren WW im AhK befragen wollen. Dazu wäre es aber hilfreich zu wissen, wie Du weiter vorzugehen gedenkst.
Ich selbst vermute einen weiteren Fehler, der nicht hinterlegt ist, denn die beiden sehen für mich eher zu harmlos aus, um dauerhaft in den Notlauf zu gehen. Hast Du schon mal in Richtung Luftmassenmesser gedacht?
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Uwe!
Das Problem lässt sich eingrenzen: AGR Ventil fest bzw verklemmt. Der Fehler ist
mir deshalb bekannt weil das hatten wir beim Firmen ML schon 2 mal. Beim 1 mal half es noch es gangbar zu machen und zu reinigen. Ein paar Monate später hab ich es ersetzt. Lt. MB verrußen die stark bei Kurzstrecken oder setzen sich fest bei länger Standzeit.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Jens172
Das Problem lässt sich eingrenzen: AGR Ventil fest bzw verklemmt. Der Fehler ist
mir deshalb bekannt weil das hatten wir beim Firmen ML schon 2 mal. Beim 1 mal half es noch es gangbar zu machen und zu reinigen. Ein paar Monate später hab ich es ersetzt. Lt. MB verrußen die stark bei Kurzstrecken oder setzen sich fest bei länger Standzeit.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Jens172
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Vielen Dank an Euch für die Rückmeldung. AGR Ventil reinigen geht ja noch und ist ein Versuch wert. Da die Garantie noch bis Ende Oktober auf dem Auto gilt, denke ich das unser WW mal nachschauen sollte.
Gruß Uwe159
10:30 Nun, wenn da noch eine Garantie greift, dann solltest Du ja nicht zögern, das machen zu lassen. Elegant wäre es, wenn ich Dich im AhK ankündigen würde.
Gruß Uwe159
10:30 Nun, wenn da noch eine Garantie greift, dann solltest Du ja nicht zögern, das machen zu lassen. Elegant wäre es, wenn ich Dich im AhK ankündigen würde.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Genau so habe ich auch gedacht. Anscheinend hatte unser zu mir Untertainer da mal eben eine telepathische Leitung . Kündigst Du mich nur an oder bedeutet dieses, dass ich auf einen Termin warte? Gruß Uwe159
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Im Gegenteil!
Wenn ich Dich als MLCDler ankündige solltest Du keine oder die geringstmöglichen Wartezeiten haben.
Dazu MLCD-Service-Beratung durch unseren WWeirich. Darauf leg ich, außer wenn es dringlich ist und dieser mal wieder Urlaub hat, größten Wert.
Hast Du einen* Wunschtermin?
*Ansonsten handelst Du den, nachdem ich Dich angekündigt habe, persönlich aus um die Sache zu vereinfachen.
Wenn ich Dich als MLCDler ankündige solltest Du keine oder die geringstmöglichen Wartezeiten haben.
Dazu MLCD-Service-Beratung durch unseren WWeirich. Darauf leg ich, außer wenn es dringlich ist und dieser mal wieder Urlaub hat, größten Wert.
Hast Du einen* Wunschtermin?
*Ansonsten handelst Du den, nachdem ich Dich angekündigt habe, persönlich aus um die Sache zu vereinfachen.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Einen Wunschtermin habe ich nicht. Den Termin stome ich auch gerne mit WW ab. Ankündigen reicht hier aus. Danke im Voraus. Gruß Uwe159
22:52 Gut, gut, dann machen wir das so. Und Du hältst uns auf dem Laufenden.
22:52 Gut, gut, dann machen wir das so. Und Du hältst uns auf dem Laufenden.
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Übrigens...
Angekündigt bist Du. Aber, nur bei der Terminmachenden Fr. Obst, die um die Dringlichkeit der MLCD-Aufträge weiß.
Herrn Weirich konnte ich trotz 5 Versuchen zu verschiedenen Tageszeiten leider nicht erreichen.
Angekündigt bist Du. Aber, nur bei der Terminmachenden Fr. Obst, die um die Dringlichkeit der MLCD-Aufträge weiß.
Herrn Weirich konnte ich trotz 5 Versuchen zu verschiedenen Tageszeiten leider nicht erreichen.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Vielen Dank lieber .
Jetzt ist die erste stressige Woche nach den Sommerferien an meiner Privatschule vorbei und somit sollte ich auch jetzt wieder mehr Zeit für andere Dinge finden. Heute habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und dabei hat mir nicht nur díe Hitze den Schweiß aus allen Poren geholt. Gereinigt ist es, mechanisch konnte ich es ebenfalls bewegen (einige Bilder habe ich mit dem Handy aufgenommen) somit hat sich beim nächsten Fehlerscan auch die Fehlermeldung erledigt. Nur läuft mein Silverdream nach wie vor im Notlauf. Also dann jetzt Auto beim AhK abstellen damit sie sich das mal ansehen. Ob das kurzfristig klappt weiß ich nicht, da wir in Neuss Schützenfest habe (Neuss ist ja die Schützenhochburg Deutschlands, hier gibt es mehr aktive Schützen. als Einwohner vorhanden sind)
Gruß Uwe159
Jetzt ist die erste stressige Woche nach den Sommerferien an meiner Privatschule vorbei und somit sollte ich auch jetzt wieder mehr Zeit für andere Dinge finden. Heute habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und dabei hat mir nicht nur díe Hitze den Schweiß aus allen Poren geholt. Gereinigt ist es, mechanisch konnte ich es ebenfalls bewegen (einige Bilder habe ich mit dem Handy aufgenommen) somit hat sich beim nächsten Fehlerscan auch die Fehlermeldung erledigt. Nur läuft mein Silverdream nach wie vor im Notlauf. Also dann jetzt Auto beim AhK abstellen damit sie sich das mal ansehen. Ob das kurzfristig klappt weiß ich nicht, da wir in Neuss Schützenfest habe (Neuss ist ja die Schützenhochburg Deutschlands, hier gibt es mehr aktive Schützen. als Einwohner vorhanden sind)
Gruß Uwe159
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Heute habe ich mich auf den Weg zum AhK gemacht um in erster Linie einen Termin abzuklären. Mein ML startete auch ohne Notlauf zeigte aber (erstmalig) die gelbe Servicelampe an. Im AhK hatte ich das Glück WW persönllich zu sehen, da er gerade am ML von Manfred093 war. Der Diagnosecheck den WW sofort machte, zeigte die gleiche Fehlerausbeute wie mein Gerät an. Zum einen Glühkerze 6 an die wir uns ja noch nicht getraut haben, und den Abgasdrucksensor (alter Fehler den ich ja durch reinigen des AGR-Ventilds behoben hatte). Alle Messergebnisse sind im Normbereich. Auch ein Check für die Regeneration des Partikelfilters gab nur das Ergebnis alles in Ordnung. WW hat die gelbe Servicelampe zurückgesetzt und jetzt sehen wir ob sie wieder aufleuchten wird. Bilder vom reinigen des AGR-Ventils (sowie Xenonbrenner wechseln, Luftfilter ausbauen, sowie das Video zur Klimaanlagenfüllung) stelle ich nach dem 1.9. ein (dann habe ich wieder ein neues Datenkontigent, muss halt nur schneller als mein Sohn sein ) Gruß Uwe159
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Gut, gut.
Da freu ich mich schon drauf.
Wobei... Hast Du denn nicht irgendwo ein offenes WLAN, wo du mal eben ein paar Daten hin und her schieben kannst? Und bei den aktuellen Preiskämpfen in der Branche, da würde ich doch dem Filius als Lieblingsdaddy ein eigenes Datenvolumen aufs Auge drücken. Dann kann der sich allein grämen, wenns leer ist.
Da freu ich mich schon drauf.
Wobei... Hast Du denn nicht irgendwo ein offenes WLAN, wo du mal eben ein paar Daten hin und her schieben kannst? Und bei den aktuellen Preiskämpfen in der Branche, da würde ich doch dem Filius als Lieblingsdaddy ein eigenes Datenvolumen aufs Auge drücken. Dann kann der sich allein grämen, wenns leer ist.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Leider kein offenes W-Lan bei uns im Dorf. Wir warten alle darauf, dass die Deutsche Glasfaser mit dem versprochenen Ausbau anfängt (bis Ende dieses Jahres sollen wir versorgt sein). Dann gibt es kein Kontigent mehr und 200 Mbit/s.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7868
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Eben erst war unser ML beim AhK in Neuss, unter anderem, um den Benzinfilter zu erneuern. Dies bei einer Fahrleistung von knapp 360.000km zum ersten Mal. Dies sollte gemacht werden, weil wir seit inzwischen ca. 3 Jahren ein Problem beim Starten des Motors haben, wenn die Kühlmitteltemperatur zwischen etwa 60°C und 70°C liegt, der Motor also bei hier normalen Außentemperaturen unter 20°C etwa 1,5Stunden geparkt wurde. Dann drehte der Anlasser bis zum Anspringen fast so lange, dass er aufgeben würde. Gestartet hat er immer im ersten Versuch. Nur die Zeitspanne war sehr lang. Dies konnte man vermeiden, wenn man den Zündschlüssel 3-4 Mal in die Zündungsstellung bewegt, ohne zu starten. Laut WIS sollte die Benzinpumpe nur beim ersten Einschalten der Zündung laufen, wenn nicht gestartet wird. Beim Auslesen mit der StarDiagnose wurde nie ein Fehler gefunden. Und wenn der ML dann vor Ort beim AhK war, wurde versäumt, diese gerade bei den genannten Umständen anzuhängen, was auch oft wegen anderer Umstände nicht möglich war.
Jetzt, nach dem Austausch des Benzinfilters, scheint diese Problem behoben zu sein. Wegen der besonderen Umstände, unter denen man dieses nur überprüfen kann, will ich noch nicht zu euphorisch sein. Zwei Versuche sind jedenfalls geglückt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Jetzt, nach dem Austausch des Benzinfilters, scheint diese Problem behoben zu sein. Wegen der besonderen Umstände, unter denen man dieses nur überprüfen kann, will ich noch nicht zu euphorisch sein. Zwei Versuche sind jedenfalls geglückt.
Viele liebe Grüße! Manfred093