Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Klaus!
Die von Dir genannten Leitungen sind doch hellgrau hinterlegt und es wird keine Teilenummer angezeigt. Das bedeutet, dass diese nicht zum Fahrzeug passen.
Viele Grüße! Manfred093
11:57 Jetzt hab ich das auch verstanden. Handbuch lesen könnte helfen...
Die von Dir genannten Leitungen sind doch hellgrau hinterlegt und es wird keine Teilenummer angezeigt. Das bedeutet, dass diese nicht zum Fahrzeug passen.
Viele Grüße! Manfred093
11:57 Jetzt hab ich das auch verstanden. Handbuch lesen könnte helfen...
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
-
- Postleitzahl: D-67...
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Hallo , Ja die Nr 148 brauche ich, und 4 x die Nr.152 ( Dichtringe) ihr seid wieder super schnell, vielen Dank schon mal für die Mühe euch beiden. Gruß Sascha
-
- Chevalier
Die 152 hat die Teilenummer A163 501 00 60 und kostet laut Liste 2,04€. Laut EPC sind davon 6 Stück verbaut. Vier am Getriebe und zwei am Kühler. Bleibt es bei vier Stück?
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Im Bestellablauf geht es automatisch auf 4 als kleinste (wohl sinnvolle) Menge.
Wobei ich aber vermute, weil ich das bei anderen Teilen dieser Art schon hatte, daß die Dichtungen evt. beim Leitungssatz schon dabei sind.
Die kann man ja sicher sehr schnell nachbestellen.
Wobei ich aber vermute, weil ich das bei anderen Teilen dieser Art schon hatte, daß die Dichtungen evt. beim Leitungssatz schon dabei sind.
Die kann man ja sicher sehr schnell nachbestellen.
-
- Chevalier
Jedenfalls ich hätte einen dicken Hals, wenn ich auf die Dichtungen noch weitere Zeit warten müsste. (Mindestens einen Tag oder auch zwei Tage) Aber Sascha hat ja auch noch nicht geantwortet, ob er nicht vielleicht 6 Dichtungen benötigt. So scheint es ja nicht besonders eilig zu sein.
Viele liebe Grüße! Manfred093
23:11 So hab ich das auch verstanden. Ob die Leitungen nun einen Tag früher oder später getauscht werden, darauf scheint es nicht anzukommen.
23:11 So hab ich das auch verstanden. Ob die Leitungen nun einen Tag früher oder später getauscht werden, darauf scheint es nicht anzukommen.
-
Oh, habe das so verstanden das die Leitungen schon unterwegs sind, Gut dann bitte 6 Dichtringe, habe mich um 2 verhauen. Gruß Sascha
-
Hallo, ich habe die Leitungen ersetzt, Die Steckerhülse im Getriebe erneuert (war nötig, siehe Bild,Filter ersetzt und so gut es mir möglich war Getriebe mit ca 3 Liter neuen Öl gespült und neues Öl eingefüllt. Gruß Sascha
- Dateianhänge
-
- Magnete, zum festhalten von evtl. auftretenden Metallspäne im der Ölwanne des Automatikgetriebes. Von einem ehemaligen Fliegenschutznetz, das mit Magneten gehalten wurde.
- DSC_0707.JPG (92.79 KiB) 169 mal betrachtet
-
- Automatikgetriebe Filtersieb
- DSC_0708.JPG (96.79 KiB) 169 mal betrachtet
-
- Steckerhülse, die von aussen ins Getriebe eingeschraubt ist
- DSC_0705.JPG (76.17 KiB) 169 mal betrachtet
-
- Stecker für das Automatikgetriebe, verölt durch die Undichtigkeit der Steckerhülse im Getriebe. Öl kann sich im Kabelstrang bis zum Steuergerät hochziehen und Fehlfunktionen hervorrufen.
- DSC_0704.JPG (79.83 KiB) 169 mal betrachtet
-
- Könich
Nun, bei unseren VorMoPfs kann man ja fast das ganze Öl per Wandlerablaßschraube raus bekommen. Da braucht man ja dann nicht mehr viel spülen.
Und so einen kräftigen Magneten hab ich seinerzeit auch rein bekommen, da der beim VorMoPf mit der damaligen Aussage "Lebensdauerfüllung" fürs Getriebeöl, als unnötig erachtet wurde.
Und so einen kräftigen Magneten hab ich seinerzeit auch rein bekommen, da der beim VorMoPf mit der damaligen Aussage "Lebensdauerfüllung" fürs Getriebeöl, als unnötig erachtet wurde.
-
- Chevalier
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Beim heutigen Besuch im AhK in Neuss hat unser ML eine Getriebeölspülung erhalten. Die letzte war schon etwa 73.000km her.
Manfred093
Manfred093
Hallo,
bei meinem Dicken hat sich die schlechte Getriebepflege gerächt.
Gleich nach dem Kauf musste ich ja den Wandler (1000€) wechseln lassen und jetzt............
das ganze Getriebe (Fehler: Getriebe rutscht oder Gang unplausibel). Nochmal
2000€.
Dafür ist er jetzt sparsam. Ich dachte die Tankanzeige spinnt und habe nach 480km
getankt, 43l. Wahnsinn!!!
Manfred163
22:04 Oh, oh... In Deinem Box-Eintrag schreibst Du uns ja sicher noch etwas mehr dazu, wer es gemacht hat, mit welchem Material und was es im Einzelnen gekostet hat. Hoff ich doch zumindest.
bei meinem Dicken hat sich die schlechte Getriebepflege gerächt.
Gleich nach dem Kauf musste ich ja den Wandler (1000€) wechseln lassen und jetzt............
das ganze Getriebe (Fehler: Getriebe rutscht oder Gang unplausibel). Nochmal
2000€.
Dafür ist er jetzt sparsam. Ich dachte die Tankanzeige spinnt und habe nach 480km
getankt, 43l. Wahnsinn!!!
Manfred163
22:04 Oh, oh... In Deinem Box-Eintrag schreibst Du uns ja sicher noch etwas mehr dazu, wer es gemacht hat, mit welchem Material und was es im Einzelnen gekostet hat. Hoff ich doch zumindest.
-
- Chevalier
Hallo Manfred163,
eine lebenslange Füllung für ein Automatikgetriebe war mir immer sehr suspekt. So habe ich immer alle 60.-80.000km einen Wechsel mit Spülung durchführen lassen. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Warum sollte das Öl im Getriebe unendlich leben, während das Motoröl gewechselt werden muss?
Also ist alles bei uns mit knapp 360.000km gut.
eine lebenslange Füllung für ein Automatikgetriebe war mir immer sehr suspekt. So habe ich immer alle 60.-80.000km einen Wechsel mit Spülung durchführen lassen. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Warum sollte das Öl im Getriebe unendlich leben, während das Motoröl gewechselt werden muss?
Also ist alles bei uns mit knapp 360.000km gut.
Ja, ein wenig Pflege ist eben alles, tut nich weh und macht sich 100%-ig bezahlt.
Gruß Manfred163
Gruß Manfred163
-
- Froschkönig
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Hallo, passenderweise habe ich bei unserem W164 das bereits vor einiger Zeit beschriebene Problem jetzt wieder öfter. Wenn man bei Getreiebestellung "D" den Wagen zum stillstand bringt, hat man sporadisch den Eindruck, dass der Wagen gegen die Bremse arbeitet und ein Kraftschluss stattfindet. Der Wagen wird dann sehr unruhig, manchmal zittert nur das Bremspedal manchmal ruckelt das ganze Fahrzeug. Abhilfe schafft dann nur, bis kurz vor dem Losfahren, auf "P" zu schalten. Wie gesagt, das Ganze passiert sehr sporadisch. Bei manchen Fahrten ständig, bei manchen, ein oder zwei mal und dann wieder tagelang überhaupt nicht.
Seine Durchlocht meinte bei einem vor Ort Besuch heute, dass er sich vorstellen könnte, dass eine Getriebeölspülung hier Abhilfe schaffen könnte.
Mich interessiert jetzt dazu mal ein Preis - evtl. sollten dann auch in nicht all zu ferner Zukunft ein Termin im AhK gefunden werden, bei dem die Ursache bekämpft wird.
Viele Grüße René010
Seine Durchlocht meinte bei einem vor Ort Besuch heute, dass er sich vorstellen könnte, dass eine Getriebeölspülung hier Abhilfe schaffen könnte.
Mich interessiert jetzt dazu mal ein Preis - evtl. sollten dann auch in nicht all zu ferner Zukunft ein Termin im AhK gefunden werden, bei dem die Ursache bekämpft wird.
Viele Grüße René010
-
- Froschkönig
Hallo, beim W163 hatte die letzte Getriebeölspülung pauschal 299€ gekostet. Ist das größenordnungsmäßig das gleiche beim W164? Beim Blättern durch diverse Boxen unserer W164er im Club bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eher mit mindestens 400 € gerechnet werden sollte. Stimmt das, oder liege ich mit meiner Recherche völlig daneben? Viele Grüße René010
-
- Könich
Das stimmt so, denn die Spülung ist beim 7Gang-Automatikgetriebe wohl etwas aufwendiger. Wenn es soweit ist, holen wird beim WW einen Kostenvoranschlag rein. Dann sind wir wieder auf dem neuesten Stand.
-
- Froschkönig
Aus meiner Sicht würde ich gerne das Thema beim AhK angehen lassen. Irgendwann im September lässt sich da sicher ein gemeinsamer Termin finden.
Viele Grüße René010
21:41 Ok, dann laß ich das mal angehen. Nach dem Neusser Schützenfest, denn während dieser Zeit lööp da anscheinend nur das Allernötigste.
Viele Grüße René010
21:41 Ok, dann laß ich das mal angehen. Nach dem Neusser Schützenfest, denn während dieser Zeit lööp da anscheinend nur das Allernötigste.
-
- Könich
Ohjeee...
Der ABE beim AhK sagt heute nur: Willkommen im Autohaus Kniest. Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Wir sind für sie erreichbar von Montags bis Freitags ... und Samstags ...
Man glaubt es kaum, aber so sind sie, die Rheinländer. Wenns was zu feiern gibt, einfach nicht da.
Der ABE beim AhK sagt heute nur: Willkommen im Autohaus Kniest. Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Wir sind für sie erreichbar von Montags bis Freitags ... und Samstags ...
Man glaubt es kaum, aber so sind sie, die Rheinländer. Wenns was zu feiern gibt, einfach nicht da.
-
- Könich
Ohjeee...
Der ABE beim AhK sagt heute nur: Willkommen im Autohaus Kniest. Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Wir sind für sie erreichbar von Montags bis Freitags ... und Samstags ... Im Pannenfall wenden sie sich an die Mercedes-Hotline ...
Der ABE beim AhK sagt heute nur: Willkommen im Autohaus Kniest. Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Wir sind für sie erreichbar von Montags bis Freitags ... und Samstags ... Im Pannenfall wenden sie sich an die Mercedes-Hotline ...
-
- Froschkönig
Doppelt gemoppelt hält besser?
Was gibt es denn zu feiern? Mir ist kein allgemeingültiger Feiertag bekannt. Haben die wegen des Schützenfests geschlossen?
Viele Grüße René010
21:13 Jau. Zumindest wüßte ich keinen anderen Grund. Und den würd ich wissen, wenn es einen, z.B. gemeinsamen Betriebsausflug ins Grüne, gegeben hätte.
Was gibt es denn zu feiern? Mir ist kein allgemeingültiger Feiertag bekannt. Haben die wegen des Schützenfests geschlossen?
Viele Grüße René010
21:13 Jau. Zumindest wüßte ich keinen anderen Grund. Und den würd ich wissen, wenn es einen, z.B. gemeinsamen Betriebsausflug ins Grüne, gegeben hätte.
-
- Könich
Nun hab ichs.
Das Angebot Automatikgetriebeölspülung fürs 7-Gang beim W164.
WW schrieb eben:
Getriebeölspülung kostet normal ca. 500,-€, würden wir für den ML-Club für 400,-€ anbieten.
So siehts aus. Es war halt schon immer etwas teurer 2 Gänge zuviel haben zu wollen...
Wenn ich mich recht erinnere, lag das frühere Angebot in ähnlicher Preisregion. Da müßte noch was in %e mit dem Clubausweis stehen. Das muß ich dann mal aktualisieren.
Das Angebot Automatikgetriebeölspülung fürs 7-Gang beim W164.
WW schrieb eben:
Getriebeölspülung kostet normal ca. 500,-€, würden wir für den ML-Club für 400,-€ anbieten.
So siehts aus. Es war halt schon immer etwas teurer 2 Gänge zuviel haben zu wollen...
Wenn ich mich recht erinnere, lag das frühere Angebot in ähnlicher Preisregion. Da müßte noch was in %e mit dem Clubausweis stehen. Das muß ich dann mal aktualisieren.