Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hab da mal eine Frage zur Getriebeölspülung, bei welcher Laufleistung sollte die ungefähr gemacht werden.
Gruß Christian
Gruß Christian
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Beim W163 hatte Mercedes noch großspurig von einer lebenslangen Füllung gesprochen. Hatte auch ganz gut geklappt, denn wenn es nicht klappte, war der ML tot. Nach vielen Getriebedefekten hatte man sich dann auf ein Wechselintervall von ca. 60.000km festgelegt.
Wie das jetzt beim W164 aussieht, kann ich immer nur anhand der konkreten Angaben aus dem Mäusekino beantworten.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Wie das jetzt beim W164 aussieht, kann ich immer nur anhand der konkreten Angaben aus dem Mäusekino beantworten.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Welche Angaben aus dem Mäusekino werden da benötigt?
Gruß Christian
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Herr ErnährungsMinister!
Benötigt wird der sogenannte Werkstattcode. Wie Du den im Mäusekino anzeigen lassen kannst, findest Du in einem PDF, das ich schon mal in der BoxenStop-Hotline veröffentlicht habe. Gib einfach hier oben auf der Seite bei "Suche" den Suchbegriff "Werkstattcode" ein. Dann findest Du das schon. Gebraucht wird auch noch der aktuelle km-Stand.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benötigt wird der sogenannte Werkstattcode. Wie Du den im Mäusekino anzeigen lassen kannst, findest Du in einem PDF, das ich schon mal in der BoxenStop-Hotline veröffentlicht habe. Gib einfach hier oben auf der Seite bei "Suche" den Suchbegriff "Werkstattcode" ein. Dann findest Du das schon. Gebraucht wird auch noch der aktuelle km-Stand.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Automatikgetriebe 7G. Ölwechsel W164 - wie?
Kann man (mit Hebebühne) das A.-Öl selber wechseln?
Gibt es da ein frei verfügbares "Tool" zum Einfüllen/Ölstand prüfen?
Filter und Öl sind schon vorhanden..es fehlt noch das KnoffHoff..und s.o.
Danke und Gute Fahrt!
Grüße aus Ungarn
Franz 175
Kann man (mit Hebebühne) das A.-Öl selber wechseln?
Gibt es da ein frei verfügbares "Tool" zum Einfüllen/Ölstand prüfen?
Filter und Öl sind schon vorhanden..es fehlt noch das KnoffHoff..und s.o.
Danke und Gute Fahrt!
Grüße aus Ungarn
Franz 175
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Danke Manfred für den Hinweis, werde die nächsten Tage mal nachschauen.
Gruß Christian
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
@Franz175
Zur Klärung der Sachlage: Automatikgetriebeölwechsel ist was gänzlich anderes als eine Spülung. Der Wechsel bringt nicht soviel, da ein großer Teil des alten Öls im Wandler verbleibt.
Einen Getriebeölpeilstab wird es für den W164 sicherlich auch geben. Auch der macht aber nur begrenzt (notfallmäßig, sozusagen) Sinn, denn es ist sehr wichtig genau die richtige Menge Öl im Getriebe zu haben. Sonst arbeitet das nicht richtig. Hierbei machen 100ml mehr oder weniger schon einen deutlichen Unterschied, weshalb die richtige Ölmenge per StarDiagnosis bei mindestens 2 (besser 3) vorgegebenen Temperaturen gemessen wird, die in entsprechend zeitlichem Abstand dort angezeigt werden. So zumindest ist das bei W163 - 5-Gang Automatikgetriebe.
Beim W164 wird das sicherlich nicht vereinfacht worden sein. So sieht das Teil aus. Nicht wirklich ein Stab und auf der dunklen Meßskala sind Striche für 20°C und 80°C, soweit ich mich erinnere.
Zur Klärung der Sachlage: Automatikgetriebeölwechsel ist was gänzlich anderes als eine Spülung. Der Wechsel bringt nicht soviel, da ein großer Teil des alten Öls im Wandler verbleibt.
Einen Getriebeölpeilstab wird es für den W164 sicherlich auch geben. Auch der macht aber nur begrenzt (notfallmäßig, sozusagen) Sinn, denn es ist sehr wichtig genau die richtige Menge Öl im Getriebe zu haben. Sonst arbeitet das nicht richtig. Hierbei machen 100ml mehr oder weniger schon einen deutlichen Unterschied, weshalb die richtige Ölmenge per StarDiagnosis bei mindestens 2 (besser 3) vorgegebenen Temperaturen gemessen wird, die in entsprechend zeitlichem Abstand dort angezeigt werden. So zumindest ist das bei W163 - 5-Gang Automatikgetriebe.
Beim W164 wird das sicherlich nicht vereinfacht worden sein. So sieht das Teil aus. Nicht wirklich ein Stab und auf der dunklen Meßskala sind Striche für 20°C und 80°C, soweit ich mich erinnere.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
So ohne genaue Daten habe ich mal bei ein paar 164ern nachgeschaut. Die haben alle wieder eine Ablassschraube am Drehmomentwandler. Exakte Aussagen sind aber erst mit der Fahrgestellnummer möglich.
Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Herr ,
meine Frage war ja, ob mir Jemand mit Know How helfen kann, wo man den ominösen Schnorchel zum Füllen bekommen kann und ob es wo eine Anleitung (Werkstatthandbuch??) gibt...
Nein, der W164 hat keinen Getriebe-Peilstab, auch nicht nachrüstbar...
M.E. ist ja der wichtigere Teil des Getriebe-Ölwechsels der Filterwechsel und die Magnet-Inspektion + Reinigung. Zumindest bei meinen vorherigen DB-Automatiken hat das für einige 100tkm störungsfreien Betrieb gereicht.
Bei mir ist weder der Getriebeölwechsel fällig noch gibt es irgendwelche Auffälligkeiten beim Betrieb.
Also...schau mer mal...
Viele Grüße
Franz175
Ah..gerade noch gesehen, Manfred 093! Daten siehe meine Box, Fgst.-Nr. WDC16441861A091265
Viele Grüße
Franz175
meine Frage war ja, ob mir Jemand mit Know How helfen kann, wo man den ominösen Schnorchel zum Füllen bekommen kann und ob es wo eine Anleitung (Werkstatthandbuch??) gibt...
Nein, der W164 hat keinen Getriebe-Peilstab, auch nicht nachrüstbar...
M.E. ist ja der wichtigere Teil des Getriebe-Ölwechsels der Filterwechsel und die Magnet-Inspektion + Reinigung. Zumindest bei meinen vorherigen DB-Automatiken hat das für einige 100tkm störungsfreien Betrieb gereicht.
Bei mir ist weder der Getriebeölwechsel fällig noch gibt es irgendwelche Auffälligkeiten beim Betrieb.
Also...schau mer mal...
Viele Grüße
Franz175
Ah..gerade noch gesehen, Manfred 093! Daten siehe meine Box, Fgst.-Nr. WDC16441861A091265
Viele Grüße
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Franz!
Die Fahrgestellnummer ist leider nicht korrekt. Die hat eine Stelle zu viel, nämlich 18 statt 17 Zeichen. Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße! Manfred093
Die Fahrgestellnummer ist leider nicht korrekt. Die hat eine Stelle zu viel, nämlich 18 statt 17 Zeichen. Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Es ist die 2. 4. Die weglassen, dann gehts.
Und wo Du das erwähnst...
Das hab ich doch auch schon mal gehört/gelesen, daß da wieder eine Ablaßschraube sein soll. Das wär ja schon mal was. Obwohl, die Spülung ist deutlich teurer als beim 5 Gang-Getriebe. Ob es da weitere "Öl-Reservoirs" gibt?
Und wo Du das erwähnst...
Das hab ich doch auch schon mal gehört/gelesen, daß da wieder eine Ablaßschraube sein soll. Das wär ja schon mal was. Obwohl, die Spülung ist deutlich teurer als beim 5 Gang-Getriebe. Ob es da weitere "Öl-Reservoirs" gibt?
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Die falsche zweite "4" hatte ich schon vermutet und nachgeschaut. Bei Franz wird eine Ablassschraube mit Dichtung angezeigt. Die Dichtung taucht einzeln nicht auf. So sollte man wohl beim Ölwechsel die Schraube samt Dichtung austauschen. Ob jetzt alle Automatik-W164 diese Ablassschraube haben, kann ich nicht sagen, sondern dies nur im Einzelfall nachschauen.
Das WIS kann ich heute nicht mehr befragen, da Susanne den Rechner dazu gerade benötigt. Wenn man keine Probleme hat, würde ich auch keins damit haben, nach dem Ablassen des Getriebeöls, genau dieselbe Menge wieder einzufüllen. Bezüglich Werkzeug-Peilstab werde ich mich noch weiter informieren.
Viele Grüße! Manfred093
Das WIS kann ich heute nicht mehr befragen, da Susanne den Rechner dazu gerade benötigt. Wenn man keine Probleme hat, würde ich auch keins damit haben, nach dem Ablassen des Getriebeöls, genau dieselbe Menge wieder einzufüllen. Bezüglich Werkzeug-Peilstab werde ich mich noch weiter informieren.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Manfred,
bin gespannt was das WIS zum Einfüllen des Getriebeöls meint....
und mein Haustechniker möchte gerne wissen ob/wann/wie das Öl vom
Zwischengetriebe gewechselt werden soll/muss....
Viele Grüße aus dem Hunnenland
Franz
bin gespannt was das WIS zum Einfüllen des Getriebeöls meint....
und mein Haustechniker möchte gerne wissen ob/wann/wie das Öl vom
Zwischengetriebe gewechselt werden soll/muss....
Viele Grüße aus dem Hunnenland
Franz
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hier schon mal vorab was zum Ansehen:
Ich weise hier aber ausdrücklich nochmal daraufhin, daß die exakte Füllmenge von großer Bedeutung ist. Ohne die sicherstellen zu können, würd ich die Füße stillhalten.
Denn sonst funktioniert es nicht richtig oder verschleißt viel zu schnell.
Das Einfüllrohr sollte aufzufinden sein. Eingefüllt wird mit einem Trichter, der in das dünne Rohr paßt. Das Teil 120 bzw. 110 wird üblicherweise bei MB nach dem Befüllen andersfarbig erneuert.Ich weise hier aber ausdrücklich nochmal daraufhin, daß die exakte Füllmenge von großer Bedeutung ist. Ohne die sicherstellen zu können, würd ich die Füße stillhalten.
Denn sonst funktioniert es nicht richtig oder verschleißt viel zu schnell.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Franz!
Anbei zwei PDFs. Eine zum Automatikgetriebeölwechsel und eine zum Verteilergetriebe.
Viel Erfolg! Manfred093
Anbei zwei PDFs. Eine zum Automatikgetriebeölwechsel und eine zum Verteilergetriebe.
Viel Erfolg! Manfred093
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- AutomatikGetriebeölwechsel_M175.pdf
- (236 KiB) 119-mal heruntergeladen
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- Verteilergetriebeoel_M175.pdf
- (38.02 KiB) 50-mal heruntergeladen
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Wie ich das so sehe haben die doch tatsächlich dieses Oeleinfüllrohr eingespart.
Und mit dem auszuwechselnden Einmal-Überlaufrohr wieder ein Teil mehr, das auf die Rechnung kommt. Ein nicht unerheblicher Aufwand, was nun auch ein wenig erklärt, warum Getriebeölspülungen beim W164 so deutlich teurer sind als beim Vorgänger-ML.
Und mit dem auszuwechselnden Einmal-Überlaufrohr wieder ein Teil mehr, das auf die Rechnung kommt. Ein nicht unerheblicher Aufwand, was nun auch ein wenig erklärt, warum Getriebeölspülungen beim W164 so deutlich teurer sind als beim Vorgänger-ML.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Danke, Herr !
Schade dass ich das Bild nicht ausdrucken kann. Mein Haustechniker berichtete mir daß es nur am Getriebe eine sehr kleine Einfüllöffnung gebe....
Wir werden exakt die Menge einfüllen, die wir ablassen (bis wir mehr wissen wie man den Ölstand überprüft...).
Aber ich warte noch auf die WIS-Informationen.
Jetzt habe ich gerade gesehen daß vom Monsieur Chevalier Post eingetroffen ist!
Grüße vom weiter scharrenden Franz175
20:33 ??? Siehst Du hier im Forum nicht den aktuellen Stand? In den beiden Beiträger vor diesem hier steht doch alles.
Und warum kannst Du das Bild nicht ausdrucken? Hast Du etwa deinen Computerkurs geschwänzt?
Schade dass ich das Bild nicht ausdrucken kann. Mein Haustechniker berichtete mir daß es nur am Getriebe eine sehr kleine Einfüllöffnung gebe....
Wir werden exakt die Menge einfüllen, die wir ablassen (bis wir mehr wissen wie man den Ölstand überprüft...).
Aber ich warte noch auf die WIS-Informationen.
Jetzt habe ich gerade gesehen daß vom Monsieur Chevalier Post eingetroffen ist!
Grüße vom weiter scharrenden Franz175
20:33 ??? Siehst Du hier im Forum nicht den aktuellen Stand? In den beiden Beiträger vor diesem hier steht doch alles.
Und warum kannst Du das Bild nicht ausdrucken? Hast Du etwa deinen Computerkurs geschwänzt?
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Danke, Stefan!
Jetzt sind die meisten Klarheiten beseitigt...jetzt muss ich nur noch die Bestellnummer für das SCHWARZE ÜBERLAUFROHR herausfinden.
Und daß im Verteilergetriebe nur 0,5 Ltr. ATF (natürlich wieder eine andere
Sorte...) drin ist, hat mich erstaunt...dachte, daß die Kette da drin was solideres braucht, Getriebeöl halt..
Herr ,
Stefans mail kam während ich selber noch schrieb...die PDFs vom Stefan konnte
ich ausdrucken...es ging um das Bild in Deiner Mail...da druckt es nur den grau hinterlegten Rand (ML-Club-Deutschland) um ein weisses Feld.
Wird wohl weniger mit meinem nie stattgefundenen Komposter-Kurs zu tun haben..
Grüße aus Ungarn
Franz
Jetzt sind die meisten Klarheiten beseitigt...jetzt muss ich nur noch die Bestellnummer für das SCHWARZE ÜBERLAUFROHR herausfinden.
Und daß im Verteilergetriebe nur 0,5 Ltr. ATF (natürlich wieder eine andere
Sorte...) drin ist, hat mich erstaunt...dachte, daß die Kette da drin was solideres braucht, Getriebeöl halt..
Herr ,
Stefans mail kam während ich selber noch schrieb...die PDFs vom Stefan konnte
ich ausdrucken...es ging um das Bild in Deiner Mail...da druckt es nur den grau hinterlegten Rand (ML-Club-Deutschland) um ein weisses Feld.
Wird wohl weniger mit meinem nie stattgefundenen Komposter-Kurs zu tun haben..
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
??? Noch mehr Fragezeichen...
Welchen unserer vielen Stefans meinst Du? Und welche pdf´s hat der an wen gesendet? Welcher graue Rand wird da gedruckt?
Puh... Da ist wohl so manch Anleitung nötig.
Die aber nicht hier im Thema, sondern im Thema "KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler", Wo du mir erst mal schildern solltest, wie du versucht hast die Explosionszeichnung in meinem Beitrag zu drucken.
Welchen unserer vielen Stefans meinst Du? Und welche pdf´s hat der an wen gesendet? Welcher graue Rand wird da gedruckt?
Puh... Da ist wohl so manch Anleitung nötig.
Die aber nicht hier im Thema, sondern im Thema "KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler", Wo du mir erst mal schildern solltest, wie du versucht hast die Explosionszeichnung in meinem Beitrag zu drucken.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
jetzt hab ich auch noch Manfred93 in Stefan umgetauft....
Excusee Monsieur Chevalier!
Gruß, Franz
Excusee Monsieur Chevalier!
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