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MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
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Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Gerne, sobald ich aus der Garage fahren kann, da kann ich bessere Bilder machen. Gruß Sascha
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
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- Chevalier
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
In unserem ML hörte es sich in letzter Zeit ein paar Mal so an, als ob darin ein Vögelchen wohnt. Dieses Zwitschern tritt meistens nur dann auf, wenn die Bremse betätigt wird. Woher es kommt, lässt sich kaum orten. Jetzt habe ich den Übeltäter entdeckt: Es ist der Lüfter für die Hinterbänkler. Sobald man ihn ausschaltet, verschwindet das Geräusch. Was das mit dem Bremsen zu tun hat, kann ich leider nicht beantworten. Ein Blick in die Preisliste verriet mir, dass ich wohl erst einmal versuchen werde, das gelegentliche Geräusch zu beseitigen, bevor ich das Gebläse erneuere, denn der Listenpreis liegt bei ca. 500€.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Nun weiß ich gar nicht recht, wo das Teil heimisch ist.
Wär es nicht auch möglich, daß es nur an einer Verschmutzung (Staub in den Lagern) liegt?
Wär es nicht auch möglich, daß es nur an einer Verschmutzung (Staub in den Lagern) liegt?
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- Chevalier
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Das Gebläse wohnt in der Mittelkonsole. Bei Gelegenheit werde ich es mal ausbauen und versuchen, die Lager zu schmieren.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Manfred,
mein unmassgeblicher, ungefragter Tip dazu:
Kein Öl aus dem Ölkännchen nehmen, sondern SINTERLAGERÖL (ich weiss, schwer zu bekommen..) und über Nacht einwirken lassen damit sich die Sinterlager wieder vollsaugen können. Bei Kugellagern eher Motoröl nehmen.....
Dann hast Du wieder für Jahre Ruhe.. Aber Du bist ja eh Profi..
(Ist mehr für die Leser mit ähnlichen Schmierproblemen..)
Grüsse aus Ungarn
Franz
mein unmassgeblicher, ungefragter Tip dazu:
Kein Öl aus dem Ölkännchen nehmen, sondern SINTERLAGERÖL (ich weiss, schwer zu bekommen..) und über Nacht einwirken lassen damit sich die Sinterlager wieder vollsaugen können. Bei Kugellagern eher Motoröl nehmen.....
Dann hast Du wieder für Jahre Ruhe.. Aber Du bist ja eh Profi..
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo, da sind Bilder der A-Säulen Verkleidungen.
12:55 Aha. Vielen Dank. So macht sich also Weiß im ML wo vorher Dunkelgrau und ab Werk Hellgrau gewesen ist.
Gruß Sascha12:55 Aha. Vielen Dank. So macht sich also Weiß im ML wo vorher Dunkelgrau und ab Werk Hellgrau gewesen ist.
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Moin! Ich habe heute Pech gehabt: mir ist der Behinderten-Parkausweis in die Beifahrertür gefallen. Ich hatte ihn an der Scheibe eingeklemmt und wollte mit der Komfortschließung das Glasdach schließen. Leider öffnete das System alle Fenster und weg war der Ausweis.
Kann ich da mal eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung bekommen?
Stefan009
Kann ich da mal eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung bekommen?
Stefan009
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Stefan!
Das ist ja ärgerlich. Anbei die Anleitung.
Viele Grüße! Manfred093
Das ist ja ärgerlich. Anbei die Anleitung.
Viele Grüße! Manfred093
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- Türbelag an der Vordertür aus-, einbauen_W164_M009.pdf
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Moin,habe heute bei dem w163 mal den Pollenfilter gewechselt, der Lüftermotor brummte so,nun ist es besser geworden.
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Oh, der sieht ja übel aus.
Wie lange war der denn im Dienst?
Bisher hab ich erst einen gesehen, der schlimmer aussah. Hier deuten die verbogenen Filterrippen auch auf Feuchtigkeit hin, die da nicht sein sollte.
Wie lange war der denn im Dienst?
Bisher hab ich erst einen gesehen, der schlimmer aussah. Hier deuten die verbogenen Filterrippen auch auf Feuchtigkeit hin, die da nicht sein sollte.
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Moin,habe heute die Türverkleidung der Beifahrertür abgebaut um den Behindertenausweis zu suchen. Ging nach der Pdf Anleitung von Manfred093 ratz-fatz, Ausweis wieder da. Stefan009
Re: *BoxenStop-Hotline - Schnelle Hilfe bei Fragen zur M-Kla
Liebe ML-Freunde,
ich habe ein Problem und bitte um Eure Hilfe.
1. Die Rückenlehne am Fahrersitz läßt sich nicht mehr elektrisch verstellen. Wenn man den Hebel bedient gibt es ein „metallisches“ Klackgeräusch. Die übrigen Funktionen wie den Fahrersitz nach vorne und hinten sowie Fahrersitz kippen funktioniert einwandfrei. Gibt es ein separates Steuergerät?
2. Die Abdeckung – siehe Foto – läßt sich hinten nicht ordenlich befestigen (ausgebrochen). Gibt es eine Lösung zur Befestigung?
Vielen Dank im vor aus und viele Grüße
Uwe
ich habe ein Problem und bitte um Eure Hilfe.
1. Die Rückenlehne am Fahrersitz läßt sich nicht mehr elektrisch verstellen. Wenn man den Hebel bedient gibt es ein „metallisches“ Klackgeräusch. Die übrigen Funktionen wie den Fahrersitz nach vorne und hinten sowie Fahrersitz kippen funktioniert einwandfrei. Gibt es ein separates Steuergerät?
2. Die Abdeckung – siehe Foto – läßt sich hinten nicht ordenlich befestigen (ausgebrochen). Gibt es eine Lösung zur Befestigung?
Vielen Dank im vor aus und viele Grüße
Uwe
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- Abdeckung Fahrerseite.JPG (66.41 KiB) 141 mal betrachtet
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Uwe,
da ich alle Probleme im ML komprimiert schon grade hatte, auch diese.
Gemessen am Rest aber einfach zu lösen:
Die Verkleidung habe ich mit einer Abstandshülse versehen und verschraubt (mache ich mal ein Foto von).
Das Klacken ab Sitz ist das Einrasten bzw. der Versuch den Verstellantrieb zu betätigen. In denn meisten Fällen ist der Antrieb übergesprungen. Rep.-Aufwand ist recht hoch, Teile weniger, mehr die Zeit. Der Sitz muß zerlegt werden um an denn Antrieb zu kommen.
Ich hab das bei meinem W210 mal gemacht und das hat ca. 5 Stdn. gebraucht.
Gruß Jens172
da ich alle Probleme im ML komprimiert schon grade hatte, auch diese.
Gemessen am Rest aber einfach zu lösen:
Die Verkleidung habe ich mit einer Abstandshülse versehen und verschraubt (mache ich mal ein Foto von).
Das Klacken ab Sitz ist das Einrasten bzw. der Versuch den Verstellantrieb zu betätigen. In denn meisten Fällen ist der Antrieb übergesprungen. Rep.-Aufwand ist recht hoch, Teile weniger, mehr die Zeit. Der Sitz muß zerlegt werden um an denn Antrieb zu kommen.
Ich hab das bei meinem W210 mal gemacht und das hat ca. 5 Stdn. gebraucht.
Gruß Jens172
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Jens,
vielen Dank für die rasche Antwort. Wäre schön, wenn ich einmal 1 Foto, wegen der Befestigung bekommen könnte. Den Sitz werde ich sicher nicht auseinander nehmen. Also bleibt die Rücklehne wie sie ist.
Viele Grüße
vielen Dank für die rasche Antwort. Wäre schön, wenn ich einmal 1 Foto, wegen der Befestigung bekommen könnte. Den Sitz werde ich sicher nicht auseinander nehmen. Also bleibt die Rücklehne wie sie ist.
Viele Grüße
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Jens!
Herr Könich hatte solche Hülsen mal im Ersatzteillager (Interieur). Da ist auch eine genaue Maßskizze. Allerdings sind die Hülsen momentan ausverkauft. Ob die nochmal aufgelegt werden, weiß ich nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Herr Könich hatte solche Hülsen mal im Ersatzteillager (Interieur). Da ist auch eine genaue Maßskizze. Allerdings sind die Hülsen momentan ausverkauft. Ob die nochmal aufgelegt werden, weiß ich nicht.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Die Nachzuordern hab ich auch schon lange überlegt.
Allerdings wollte ich zumindest erst mal wieder einen Bedarf abwarten, da die Hülsen seinerzeit nur in größerer Menge zu bekommen waren. Es ging da wohl um Werkzeugeinrichtungskosten, welche sich sonst halt überhaupt nicht rechnen.
Allerdings wollte ich zumindest erst mal wieder einen Bedarf abwarten, da die Hülsen seinerzeit nur in größerer Menge zu bekommen waren. Es ging da wohl um Werkzeugeinrichtungskosten, welche sich sonst halt überhaupt nicht rechnen.
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Klaus, was spräche eigentlich dagegen, diese Hülsen bei eBay (inkl. Monatgeanleitung) auch an Nicht-MLCDler zu verkaufen? Ich glaube, das Sitzverkleidungsthema wird auch 163er Besitzer treffen, die nicht beim MLCD dabei sein wollen/können. Man kann da ja auch einen etwas höheren Preis ansetzen. Oder gab es dazu schon mal Gedankengänge und wurden verworfen?
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo René!
An sich eine gute Idee, jedoch mit mehr Fallstricken verbunden als auf den ersten Blick zu sehen. Davon ausgehend, daß die 5,-€ "Schutzgebühr" + 2,-€ für den Versand für MLCDler gerade eben kostendeckend sind, müßte man, ebay-Gebühren, Rücksendungen und Reklamationen (abgesehen von der Produkthaftung) eingerechnet, wenigstens 12,90€ inkl. MwSt. dafür nehmen.
Und sowie Du das dann in ebay einstellst, wird, keine 12 Stunden später irgend jemand aus Fernost die Teile in gleicher Qualität für die Hälfte (incl. Versand aus Honkong) anbieten.
So geht halt Markt, heutzutage.
An sich eine gute Idee, jedoch mit mehr Fallstricken verbunden als auf den ersten Blick zu sehen. Davon ausgehend, daß die 5,-€ "Schutzgebühr" + 2,-€ für den Versand für MLCDler gerade eben kostendeckend sind, müßte man, ebay-Gebühren, Rücksendungen und Reklamationen (abgesehen von der Produkthaftung) eingerechnet, wenigstens 12,90€ inkl. MwSt. dafür nehmen.
Und sowie Du das dann in ebay einstellst, wird, keine 12 Stunden später irgend jemand aus Fernost die Teile in gleicher Qualität für die Hälfte (incl. Versand aus Honkong) anbieten.
So geht halt Markt, heutzutage.
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- Könich
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Beinahe hatte ich es vergessen zu erwähnen...
Denn es ist ja nun schon länger nicht mehr ganz so warm.
Die Klimaanlage meines MLs tut nicht mehr wie sie soll. Keine Kühlung mehr, nicht mal ein kleiner Rest. Da ich die ja sogut wie nie brauche, wär das fast nicht aufgefallen. Nun kommt aber wieder die Jahreszeit mit den beschlagenen Scheiben auf uns zu, weshalb ich da wohl nun doch recht zügig tätig werden muß.
Da die Anlage seit sie im Werk zusammengebaut wurde noch nie gewartet wurde (immerhin nun mehr als 17 Jahre lang), gehe ich erstmal davon aus, daß nun tatsächlich zu wenig Kühlmittel drin ist. Denn (obwohl unlogisch, find ich!) bekanntermaßen verflüchtigt sich das Zeugs ja mit der Zeit.
Vermutlich wird das AhK da tätig werden müssen.
Denn es ist ja nun schon länger nicht mehr ganz so warm.
Die Klimaanlage meines MLs tut nicht mehr wie sie soll. Keine Kühlung mehr, nicht mal ein kleiner Rest. Da ich die ja sogut wie nie brauche, wär das fast nicht aufgefallen. Nun kommt aber wieder die Jahreszeit mit den beschlagenen Scheiben auf uns zu, weshalb ich da wohl nun doch recht zügig tätig werden muß.
Da die Anlage seit sie im Werk zusammengebaut wurde noch nie gewartet wurde (immerhin nun mehr als 17 Jahre lang), gehe ich erstmal davon aus, daß nun tatsächlich zu wenig Kühlmittel drin ist. Denn (obwohl unlogisch, find ich!) bekanntermaßen verflüchtigt sich das Zeugs ja mit der Zeit.
Vermutlich wird das AhK da tätig werden müssen.