Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Leo030
OrdnungsMinister
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-27/48...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Leo030 »

Was hast du denn im Sommer bei über 30 Grad ohne Klima gemacht? Fahrrad genommen und Auto stehen gelassen?
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Holger063

Erfahrung Hülsen Sitzverkleidung Fahrersitz

Beitrag von Holger063 »

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung über die Hülsen für die Stabilisierung der Verschraubung der Sitzverkleidung des Fahrersitzes hier einmal kundtun.

Bei meinem ML waren bereits beim Kauf in der Sitzverkleidung die Kunststoffröhrchen, in denen die Schrauben sitzen, die die Verkleidung am Sitzgestell halten, abgebrochen. Da dies ein durchaus bekannter und häufig anzutreffender Defekt beim W163 ist, hatten sich hierzu einige Zeitgenossen Gedanken gemacht, wie man dem Abhilfe leisten könnte. Die Lösung sind zwei verschieden lange Hülsen, die man in die beiden Kunststoffröhrchen der Sitzverkleidung schiebt und mit der Originalschraube wieder festzieht. Könich war seinerzeit so nett und hatte mir eines der letzten Paare dieser Hülsen zukommen lassen. Ich hatte mir zuvor noch eine intakte Sitzverkleidung besorgt und gegen die defekte ausgetauscht. Der Einbau war wirklich einfach und schnell gemacht. Die Freude war groß! Öffnete ich nun die Fahrertür, so blickte ich auf eine intakte Sitzverkleidung, die, entgegen des defekten Pendants vorher, auch in ihrer Position blieb und nicht herunterhing, einen Einblick auf die dahinter liegende Sitzmechanik zuließ und so die Freude am ML schon beim Einstieg trübte.

Der Einbau ist jetzt ca. 1,5 Jahre her und während dieser Zeit hatte ich den Wechsel der Verkleidung und die Verwendung der Hülsen auch aus den Augen verloren, bis vor ein paar Tagen. Da bemerkte ich einen Riss in der Verkleidung unterhalb der Verschraubung. Nach meinem Dafürhalten ist dies der beste Nachweis, dass diese Hülsen ihrer Aufgabe mehr als gerecht wurden. Denn nun ist nicht mehr das Kunststoffröhrchen in dem die Schraube sitzt gebrochen, sondern die Verkleidung brach mitten auf der glatten Fläche. Die Hülsen haben die Kunststoffröhrchen stabilisiert und der Belastung durch das ständige Ein- und Aussteigen standgehalten, denn hierdurch wird die Sitzverkleidung meiner Meinung nach am meisten belastet. Hält die Verschraubung, so versagt das Kunststoffteil an der nächsten schwächsten Stelle. Bei mir war es die ebene Fläche der Sitzverkleidung. Ich werde erst einmal versuchen, diesen Riss auf der Rückseite mit 2K-Kleber zu kaschieren, denn im Gegensatz zu der abgebrochenen Sitzverkleidung vorher, ist dieser Defekt eher optischer Natur.
Sitzverkleidung.jpg
Sitzverkleidung.jpg (116.05 KiB) 212 mal betrachtet
Jedenfalls ist mir hierdurch wieder in den Sinn gekommen, wie gut durchdacht der Einsatz dieser Hülsen ist.

Gruß Holger063

22:19 Vielen Dank für diesen aufschlußreichen Beitrag! Es war so zu befürchten, ist aber bislang nie dokumentiert worden. :thumbup:
Uwe099

Beitrag von Uwe099 »

Liebe ML-Freunde,
als erstes möchte ich mich bei Holger 063 für seine Erfahrung über die „Hülsen“ für die Stabilisierung der Verschraubung der Sitzverkleidung des Fahrersitzes bedanken. Das war sehr aufschlussreich.

Hallo Herr :koenich: , wie sehen Deine Überlegungen zwecks ordern von den entsprechen Hülsen aus?
Vielleicht könntest Du eine Bedarfsumfrage für die Hülsen machen.
Viele Grüße
Uwe
Uwe099

Beitrag von Uwe099 »

Hallo Herr :koenich: , meine Klimaanlage lasse ich alle 4 Jahren warten. Die letzte Klimawartung habe ich bei ATU zum Preis von 59,99 Euro machen lassen inkl. MwSt. und Lecksuchadditiv Klimaöl. Denn die Klimaanlage verliert immer etwas Flüssigkeit und der Folgeschaden kann erheblich sein.
Viele Grüße
Uwe
KJS001
Könich
Könich
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Hallo Uwe!
Das Ergebnis einer solchen Umfrage stände mit 1-2 direkt brauchenden MLCDlern schon fest. Unter 50 Sätze werden die einzelnen dann aber so teuer, daß man die besser mit der Hand schnitzen kann. Und mit 48 Sätzen an Lager kann ich auch nichts anfangen.
Früher war naturgemäß der Bedarf größer. Und trotzdem hat es viele Jahre gedauert, bis der Bestand nun auf 0 ist.

Obwohl ATU bei mir ja gar nicht geht (aus Überzeugung) ist die Info zumindest zum Preisvergleich hilfreich.
Uwe099

Beitrag von Uwe099 »

Hallo Klaus,
vielen Dank für die rasche Antwort. Dann bleibt es halt wie es ist. Kein Problem, denn es ist ja nicht erst seit gestern so.
Eigentlich steht ATU nicht auf meiner Liste. Da der Preis aber unschlagbar war, habe ich ausnahmsweise davon gebrauch gemacht.
Viele Grüße
Uwe
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Die Klimaanlage meines MLs tuts nun wieder.
Tatsächlich war da, wie schon vermutet, fast gar kein Kältemittel mehr drin.
Per Vakuum und nachherigem ausgiebigen Test wurde nach Lecks gesucht, jedoch keines gefunden. Da nun Kontrastmittel mit eingefüllt wurde, sollte man Lecks, falls es nötig werden sollte, recht schnell erkennen.
161113M001_1.jpg
161113M001_1.jpg (379.89 KiB) 203 mal betrachtet
Meister Kerßen, der WW, welcher krankeitsbedingt kurzfristig fehlte, vertrat, meinte dazu, daß es meist der Kondensator wäre, welcher undicht würde. Und dann wäre man kostenmäßig schnell 4-stellig, um solchen auszutauschen.
161113M001_2.jpg
161113M001_2.jpg (370.5 KiB) 203 mal betrachtet
Der ML "am Tropf". Interessant für mich war, wie das gemacht wurde und wo angeschlossen wurde, denn das wußte ich noch nicht.
161113M001_3.jpg
161113M001_3.jpg (330.96 KiB) 203 mal betrachtet
Der erste Versuch einer schnellen Rechnung scheiterte, da weder Prozente noch der vorab bei Weirich mündlich eingeholte Kostenvoranschlag berücksichtigt wurden.
Was daraus wird, wird sich zeigen wenn WW wieder an der Arbeit ist.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Seit geraumer Zeit ist die Mitteldüse in der Instrumententafel (Armaturenbrett) bei meinem ML nicht dicht. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, wohl wegen der Alterung der in der Mitteldüse sitzenden Dichtungen.
Es wird Zeit die mal zu pflegen oder auszutauschen.
Bevor ich mich da ranmache, würde ich gern wissen, wie man diese Düse genau am elegantesten ausbaut.
Lieber Herr Chevalier, könntest Du mal nachsehen, ob dazu was im WIS steht, ggf. mit Bild und Zeichnung?
Dann will ich diese Sache mal kurzfristig angehen, denn wenn da die Luft ausströmt, die ich Wintertags zur Frontscheibenbelüftung brauche, ist das nicht so gut.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Anbei die gewünschte Anleitung. Viel Erfolg! Manfred093
Mittlere Luftduese aus-, einbauen_M001.pdf
(21.95 KiB) 43-mal heruntergeladen
14:09 Vielen Dank! Das ging ja mal wieder hyperschnell. Und der Ausbau ist ja noch einfacher, als ich gedacht habe. Ob ich das heute noch hinbekommen? ;)
Sascha056
Postleitzahl: D-67...
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Klaus, bei meinem letzten Ml habe ich eine ausgetauscht gegen eine gut gebrauchte und bei der Gelegenheit auch die Dichtung erneuert . und zwar mit 2 mm selbstklebenden dicken Moosgummi streifen die man schön zurechtschneiden kann . Gruß Sascha
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Danke für den Tip!
Nun hab ich heute Mittag aber schon fertig repariert. Mit zusätzlicher Hürde, die mein VorMopf da noch für mich bereit hielt.
Das Ergebnis ist super geworden.
Mehr dazu, wenn ich die Fotos sortiert habe.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Instandsetzung der mittleren Luftdüse im Armaturenbrett
Mit dem hier unabdingbaren org. MB-Montagekeil und der von Manfred093 herausgesuchten WIS-Anleitung sollte das doch in ´ner halben Stunde erledigt sein. Eigentlich...
Es hat dann ganze 3 gedauert aber dafür war die Reparatur vollumfänglich erfolgreich. Die erste unerwartete Hürde war eine zusätzliche Halteklammer zwischen dem unteren Düsenkasten und dem Armaturenbrett. Alles gemacht für den einfachen Einbau und dem sicheren und vibrationsfreien Gebrauch.
Es war daher unumgänglich das Radio und die Ablage darunter auszubauen. Nur so konnte, mit gaaaanz krummen Fingern geklärt werden, wie man diese metallene Halteklammer da zerstörungs- und wiederverwendbar raus bekommt. Mit einem großen Schraubendreher und einem beherzten Stoß, läßt sich diese Klammer zwischen Düsenunterkannte und Armaturenbrett in Richtung Front des MLs entfernen. Dabei fällt diese auf den Mitteltunnel unterhalb der Radio-Einbauposition, ist aber dort leicht erreichbar, da dieses ja eh schon raus ist.
161221M001_1.jpg
161221M001_1.jpg (328.88 KiB) 188 mal betrachtet
161221M001_2.jpg
161221M001_2.jpg (166.45 KiB) 188 mal betrachtet
Fortsetzung folgt...
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Instandsetzung der mittleren Luftdüse im Armaturenbrett (2)
Die Zerlegung des Düsenkastens ist soweit selbsterklärend. Da sind halt ein par Nockennasen, die man mit gebotener Sorgfalt lösen muß damit man die Einzelteile bearbeiten kann. Bis auf die Klappendichtungen sind aber nur kleine Reinigungsarbeiten angesagt. Dieselbe aber besteht aus einem wohl biologisch abbaubaren Schaumstoff. Mercedes rühmt sich ja immer wieder damit. Dies ist aber nur eine wohlwollende Annahme, denn diesen klebrigen, zerfallenden Müll da raus zu bekommen ist schon etwas aufwendig. Und klebrig. Aber, mit einer kleinen Bürste und etwas Reinigungs- bzw. vorsichtigem Einsatz leichter Lösungsmittel, machbar.
161221M001_3.jpg
161221M001_3.jpg (245.71 KiB) 186 mal betrachtet
161221M001_4.jpg
161221M001_4.jpg (318.7 KiB) 186 mal betrachtet
Sodann gilt es, die genauen Maße für den Ersatzdichtstoff zu ermitteln.
161221M001_5.jpg
161221M001_5.jpg (418.04 KiB) 186 mal betrachtet
Dieser sollte, so mein Anspruch, besser als das Original sein. Nicht brennbar oder zumindest sehr schwer entflammbar und auf Dauer formstabil.
Eine Stück einer Recycling-Faserdecke für industrielle Anwendung war dann das Material der Wahl für mich. Die Stärke und Bearbeitbarkeit, hier zuschneiden und Dehnbarkeit um die neue Dichtung über die nicht teilbaren Klappen zu bekommen, ist ok.
Es folgt der letzte Teil...
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Instandsetzung der mittleren Luftdüse im Armaturenbrett (3/3)
So sieht es dann aus, mit neu angefertigter Dichtung.
161221M001_6.jpg
161221M001_6.jpg (369.13 KiB) 199 mal betrachtet
Und so, wenn alles wieder sorgfältig zusammengesteckt ist.
161221M001_7.jpg
161221M001_7.jpg (234.85 KiB) 199 mal betrachtet
161221M001_8.jpg
161221M001_8.jpg (200.81 KiB) 199 mal betrachtet
Der Einbau ist, da die zusätzliche Halteklammer ja genau dafür konstruiert ist, recht einfach. Vorsichtig ins Armaturenbrett einfädeln und alle Rastnasen einklicken hören, dann ist das einwandfrei erledigt. Radio und Ablagefach sind, wenn man das schonmal gemacht hat, auch nicht erwähnenswert.
Ergebnis:
Nun, ich würde sagen, besser als neu. Denn so dich wie jetzt, war die Mitteldüse noch nie. Und leicht bedienen, mit dem durch die Mechanik vorgegebenen kleinen Druckpunkt beim vollständigen Verschluß, ist es auch. Vom Einsatz zusätzliche Schmiermittel bei dieser rate ich ausdrücklich ab. Nach nun mehr als 17 Jahren ist hier nämlich noch kein Verschleiß an den aufeinander gleitenden Kunststofflächen sichtbar.
Aus 38 Fotos hab ich hier nur 8 eingepflegt.
Wenn noch Fragen offen sind, her damit.
Kuno174

Kofferraumverkleidung ausbauen?

Beitrag von Kuno174 »

Hallo Zusammen!
Kann mir hier vielleicht einer Helfen?
Um die Halter für ene Doppelrollo einzubauen, muss ich die seitlichen Verkleidungen entfernen.
Gibt's da eine Anleitung, ohne das ich da was kaputt mache?
Für Antworten wäre ich dankbar
Grüßle Kuno
Dateianhänge
1486627483953870301328.jpg
1486627483953870301328.jpg (118.24 KiB) 175 mal betrachtet
Kuno174

Beitrag von Kuno174 »

Hab das richtige bekommen, top!
Dann lege ich mal los.
Dateianhänge
IMG-20170209-WA0002.jpg
IMG-20170209-WA0002.jpg (41.74 KiB) 174 mal betrachtet
IMG-20170209-WA0003.jpg
IMG-20170209-WA0003.jpg (55.92 KiB) 174 mal betrachtet
Kuno174

Geschafft!

Beitrag von Kuno174 »

Doppelrollo eingebaut :clap:
Dateianhänge
IMG_20170209_153859.jpg
IMG_20170209_153859.jpg (165.56 KiB) 170 mal betrachtet
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Nur damit andere MLCDler auch noch etwas davon haben, anbei ein ordentlich lesbares PDF dazu.
Manfred093
Dateianhänge
Verkleidung seitlich im Kofferraum aus-, einbauen_W166.pdf
(44.65 KiB) 36-mal heruntergeladen
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Hallo Uwe159!
Bei der Pflege der Box Deines MLs hab ich da noch seit Juli 2016 in einem Beitrag stehen:
Ein Video wird nach Schneidearbeit mit Vertonung zur Verfügung gestellt.
Obwohl meine Klimaanlage ja zwischenzeitlich beim AhK gewartet wurde, interessiert mich, und vermutlich andere MLCDler auch, dieses selbst erstellte Video immer noch.
Aus technischen Gründen, aber auch aus Kostengründen. Denn für eine solch einfache Wartung, von der aber kaum einer weiß wie es geht, wird ja immer ganz schön viel Geld verlangt. Begründet hauptsächlich mit den hohen Umweltschutzauflagen.
Und das ist der Kunde ja immer geneigt fraglos zu akzeptieren.
Jens172
Postleitzahl: D-23...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Beitrag von Jens172 »

20170312_105323.jpg
20170312_105323.jpg (70.01 KiB) 131 mal betrachtet
Hallo !
Heute hat der Stellhebel für die Heizungsregulierung sein Dienst eingestellt.
Nach ausgiebiger Suche habe ich den gerissenen Hebel gefunden.Dazu
habe ich die Fußraumverkleidung rechts ausgebaut.Handschuhfach ausgebaut,und
nach Sicherheitsvorschriften denn Airbag ausgebaut.Denn Stellmotor ausgebaut,und
den Hebel geklebt.Da dieses keine Endlösung ist würde ich gerne diesen über den :koenich: bestellen.
Gruß Jens 172
Dateianhänge
20170312_105514.jpg
20170312_105514.jpg (102.48 KiB) 131 mal betrachtet