Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred093, Monsieur Chevalier!
Nachdem ich 2 Nockenwellensensoren bei ebay gekauft habe (67,-Euro incl. Porto nach Spanien)und diese hier in Spanien recht flott ankamen, habe ich mir heute noch einen Vielzahn-Steckschlüsselkasten (43,-Euro, Leroy-Merlin) gegönnt und die beiden Sensoren getauscht. Die gelbe Motoranzeige ging nicht von selber aus.....auch nicht nach 4x starten.....Schau mer mal...(Ferndiagnose meines ungar. Mechanikus: event. Timingproblem / Steuerkette gelängt ..???)
Viele Grüße aus Spanien bei kühlen 15°C (PLUS)
vom Franz175 mit Bewährungshelferin Margot
Nachdem ich 2 Nockenwellensensoren bei ebay gekauft habe (67,-Euro incl. Porto nach Spanien)und diese hier in Spanien recht flott ankamen, habe ich mir heute noch einen Vielzahn-Steckschlüsselkasten (43,-Euro, Leroy-Merlin) gegönnt und die beiden Sensoren getauscht. Die gelbe Motoranzeige ging nicht von selber aus.....auch nicht nach 4x starten.....Schau mer mal...(Ferndiagnose meines ungar. Mechanikus: event. Timingproblem / Steuerkette gelängt ..???)
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MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Franz, vielleicht muss der Fehler gelöscht werden per Auslesegerät, oder es waren zu wenige Starts. Einfache Auslesegeräte mit Fehlerauslese mit Code Anzeige mit Möglichkeit zum Löschen gibt es schon ab 30 € im Internet. Gruß Sascha
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Sascha,
danke für Deinen Hinweis. Normalerweise macht das mein Nachbar in Ungarn..(er meinte gerade, daß manchmal bis 20x Starten notwendig ist... ).Bei Alicante kenne ich eine engl. Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen und resettet. Aber hier kenne ich Niemand..also werd ich erst mal abwarten..das Auto fährt ja auch absolut problemlos.. Viele Grüße aus Oliva/Spanien vom Franz175
danke für Deinen Hinweis. Normalerweise macht das mein Nachbar in Ungarn..(er meinte gerade, daß manchmal bis 20x Starten notwendig ist... ).Bei Alicante kenne ich eine engl. Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen und resettet. Aber hier kenne ich Niemand..also werd ich erst mal abwarten..das Auto fährt ja auch absolut problemlos.. Viele Grüße aus Oliva/Spanien vom Franz175
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Wir haben unsern Dicken grade aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden zwei Injektoren instand gesetzt. Und siehe da: Der ML läuft wieder.
Kleiner Unterschiede zwischen der letzten MB Autohaus Rechnung und dieser.
Anders gesagt - ein paar Tausender Unterschied.
Die durchgeführten Arbeiten waren sehr überzeugend.
Gruß Jens 172
17:38 Weshalb dieser Betrieb sicherlich kurzfristig in unserer Werkstättenabteilung Einzug halten wird. Denn sowas gehört belobigt.
Und Dein BoxenStop-Eintrag enthält auch die genauen Daten, hab ich gerade gesehen. Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe den einzupflegen...
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Gelbe Motor-Serviceleuchte nun immer an....die Nockenwellensensoren waren es nicht.
Ich habe jetzt einen OBD-Bluetooth-Adapter und kann am Tablet den Fehlerspeicher
auslesen...und löschen.....kam aber nach wenigen 100m wieder. Tablet sagt "Crankshaft timing problem"...also wird die frühere Ferndiagnose meines ungarischen Mechanikus wohl stimmen: "Steuerkette gelängt".
Nun habe ich grad mit meinem Mechanikus telefoniert, er meint es könnte auch ein Hydraulikfehler sein (daß ein Nockenwellenversteller hängt) oder ein elektrisches Problem...da werden wir versuchen unseren Dicken im Heimweg (2400km) sanft zu bewegen...
Manfred093: Könntest Du mir bitte die Anweisung zum Steuerkettentausch schicken, damit ich den Umfang dessen, was da auf mich zukommt, abschätzen kann. Ob die Kette(n) vorne oder hinten sitzen, ob der Motor raus muß etc. Danke im Voraus!
Viele Grüße aus dem Faschings-+Karneval-freien Oliva mit Badehosenwetter
Franz175
Ich habe jetzt einen OBD-Bluetooth-Adapter und kann am Tablet den Fehlerspeicher
auslesen...und löschen.....kam aber nach wenigen 100m wieder. Tablet sagt "Crankshaft timing problem"...also wird die frühere Ferndiagnose meines ungarischen Mechanikus wohl stimmen: "Steuerkette gelängt".
Nun habe ich grad mit meinem Mechanikus telefoniert, er meint es könnte auch ein Hydraulikfehler sein (daß ein Nockenwellenversteller hängt) oder ein elektrisches Problem...da werden wir versuchen unseren Dicken im Heimweg (2400km) sanft zu bewegen...
Manfred093: Könntest Du mir bitte die Anweisung zum Steuerkettentausch schicken, damit ich den Umfang dessen, was da auf mich zukommt, abschätzen kann. Ob die Kette(n) vorne oder hinten sitzen, ob der Motor raus muß etc. Danke im Voraus!
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Franz!
Die schlechte Nachricht: Es gibt keine einzelne Anleitung zum Steuerkettentausch.
Die gute Nachricht: Aus 38 einzelnen Anleitungen zu den diversen Unterpunkten habe ich eine zusammengebaut. Dabei habe ich noch diverse Punkte weggelassen, die für einen ordentlichen Schrauber selbstverständlich sein sollten.
Meine persönliche Einschätzung dazu ist, dass ich eine Steuerkettenlängung bei der geringen Fahrleistung für unmöglich halte. Allerdings kenne ich mich mit Deinem Motor überhaupt nicht aus. Vielleicht ist es ja dort ein bekanntes Problem. Bei meinem 113er ist da mit 370.000km immer noch die erste Steuerkette verbaut und unser 190er von 1983 brauchte eine solche auch nach 560.000km noch nicht. Beim W163/400-Diesel, ist dieses Problem bekannt.
Viel Erfolg! Manfred093
Die schlechte Nachricht: Es gibt keine einzelne Anleitung zum Steuerkettentausch.
Die gute Nachricht: Aus 38 einzelnen Anleitungen zu den diversen Unterpunkten habe ich eine zusammengebaut. Dabei habe ich noch diverse Punkte weggelassen, die für einen ordentlichen Schrauber selbstverständlich sein sollten.
Meine persönliche Einschätzung dazu ist, dass ich eine Steuerkettenlängung bei der geringen Fahrleistung für unmöglich halte. Allerdings kenne ich mich mit Deinem Motor überhaupt nicht aus. Vielleicht ist es ja dort ein bekanntes Problem. Bei meinem 113er ist da mit 370.000km immer noch die erste Steuerkette verbaut und unser 190er von 1983 brauchte eine solche auch nach 560.000km noch nicht. Beim W163/400-Diesel, ist dieses Problem bekannt.
Viel Erfolg! Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Puh, da kommt ja ´ne Menge Arbeit zusammen.
Und da hast Du ja auch sicher wieder ein Stündchen oder zwei damit verbracht, das alles zusammenzustellen. Auf so eine simpel erscheinende Anfrage hin.
Vielen Dank dafür!
Denn auch für mich ist es mal interessant zu sehen, was da bei einem W164 alles gemacht werden muß um die Kette zu tauschen.
Und da hast Du ja auch sicher wieder ein Stündchen oder zwei damit verbracht, das alles zusammenzustellen. Auf so eine simpel erscheinende Anfrage hin.
Vielen Dank dafür!
Denn auch für mich ist es mal interessant zu sehen, was da bei einem W164 alles gemacht werden muß um die Kette zu tauschen.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Auch von mir ein DANKE für diese ausführliche Darstellung.
Ich kann kaum glauben, daß sich ein nicht ausgebildeter MLCD-Schrauber an so eine Sache heran traut.
Unserem Manfred093 würde ich es zutrauen, aber ... würde er sich selbst das auch zutrauen?
Ich kann kaum glauben, daß sich ein nicht ausgebildeter MLCD-Schrauber an so eine Sache heran traut.
Unserem Manfred093 würde ich es zutrauen, aber ... würde er sich selbst das auch zutrauen?
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred,
Donnerwetter..da hast Du Dir ganz schön was angetan! Danke,Danke,Danke!
Ich hoffe ja auch, daß es nicht die Steuerkette ist. Mein Mechanikus kann mit seinem Diagnostiksystem feststellen, ob die Nockenwellensteller richtig arbeiten etc.etc.
Aber er ist halt noch 2400km von mir entfernt.... Ich habe jedenfalls aufgehört, mir mit meinem OBD BT-Adapter und Tablet den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen...weils nur ein paar km hält...
Inzwischen viele Grüße aus Vinaros / Spanien
Franz
Donnerwetter..da hast Du Dir ganz schön was angetan! Danke,Danke,Danke!
Ich hoffe ja auch, daß es nicht die Steuerkette ist. Mein Mechanikus kann mit seinem Diagnostiksystem feststellen, ob die Nockenwellensteller richtig arbeiten etc.etc.
Aber er ist halt noch 2400km von mir entfernt.... Ich habe jedenfalls aufgehört, mir mit meinem OBD BT-Adapter und Tablet den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen...weils nur ein paar km hält...
Inzwischen viele Grüße aus Vinaros / Spanien
Franz
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Liebe ML-Elektrik/Elektronik-Erfahrenen!
Unter der Stichwortsuche Kühlwasser oder auch Warnleuchte fand ich keinen passenden Beitrag. So nun direkt hier mein Problemchen (ML 55 AMG, BJ. 2002):
Nach dem Starten gehen im Kombiinstrument alle Warnleuchten aus. Nach ca. 5 Minuten erscheint die Warnleuchte: Kühlwasserstand - und geht nicht wieder aus. Alle Flüssigkeitsstände sind top.
Bei warmem Motor gehen nach Start zunächst alle Leuchten aus, die Kühlwasser-Warnleuchte kommt dann aber schon nach wenigen Sekunden wieder zum Vorschein.
Nebeneffekt: die Sitzheizung!!
Sie funktioniert, so lange die Leuchte aus ist. Springt die Kühlwasser-Warnleuchte an, blinken die Leuchten an beiden Sitzheizungsschaltern einen Moment - dann gehen sie aus und die Sitzheizung ist es auch!!!
Kennt jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Der Meister meiner MB-Werkstatt hatte erstmal keine Idee - Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Aber vielleicht hat ja einer von euch so etwas schon einmal erlebt!!??!!
Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Martin177
Unter der Stichwortsuche Kühlwasser oder auch Warnleuchte fand ich keinen passenden Beitrag. So nun direkt hier mein Problemchen (ML 55 AMG, BJ. 2002):
Nach dem Starten gehen im Kombiinstrument alle Warnleuchten aus. Nach ca. 5 Minuten erscheint die Warnleuchte: Kühlwasserstand - und geht nicht wieder aus. Alle Flüssigkeitsstände sind top.
Bei warmem Motor gehen nach Start zunächst alle Leuchten aus, die Kühlwasser-Warnleuchte kommt dann aber schon nach wenigen Sekunden wieder zum Vorschein.
Nebeneffekt: die Sitzheizung!!
Sie funktioniert, so lange die Leuchte aus ist. Springt die Kühlwasser-Warnleuchte an, blinken die Leuchten an beiden Sitzheizungsschaltern einen Moment - dann gehen sie aus und die Sitzheizung ist es auch!!!
Kennt jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Der Meister meiner MB-Werkstatt hatte erstmal keine Idee - Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Aber vielleicht hat ja einer von euch so etwas schon einmal erlebt!!??!!
Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Martin177
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Warnleuchte "Kühlwasserstand"?
Die kenn ich noch nicht. Und wüßte auch nicht, wo dafür ein Sensor wäre.
Du meinst wohl die gelbe Motorwarnleuchte, oder?
Für die Inbetriebnahme der Sitzheizungen prüft das AAM zuvor die Spannung (und vermutlich ein paar andere Plausibilitäten). Weshalb ich hier ein Spannungsversorgungsproblem vermute.
Aber, warum ist der Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen?
Das ist doch in solchen Fällen eh unvermeidlich.
Die kenn ich noch nicht. Und wüßte auch nicht, wo dafür ein Sensor wäre.
Du meinst wohl die gelbe Motorwarnleuchte, oder?
Für die Inbetriebnahme der Sitzheizungen prüft das AAM zuvor die Spannung (und vermutlich ein paar andere Plausibilitäten). Weshalb ich hier ein Spannungsversorgungsproblem vermute.
Aber, warum ist der Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen?
Das ist doch in solchen Fällen eh unvermeidlich.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
So aus dem Kopf meine ich mich zu erinnern, dass die Kühlwasserkontrollleuchte auch brennt, wenn der Elektrolüfter keine Spannung bekommt. Der ist meiner Meinung nach über eine 100A-Sicherung direkt am Pluspol der Starterbatterie abgesichert. Da die Sitzheizung aber offensichtlich auch eine Unterspannung sieht, würde ich mal die Bordspannung messen. Genauer nachschauen kann ich das erst heute Abend.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Im WIS kann ich jetzt keine Hinweise darauf finden. Und die Sicherung möchte ich jetzt auch nicht bei unserem ML ausbauen, um das zu überprüfen. Aber irgendwie habe ich im Kopf, dass es tatsächlich so ist, wie beschrieben.
Herr Könich: Laut WIS sollte auch in Deiner Staatskarosse diese Warnlampe vorhanden sein, da diese angeblich seit dem 01.03.1999 verbaut wurde. Der Geber befindet sich natürlich im Ausgleichsbehälter, wo auch sonst? Dabei fiel mir im Vergleich mit Deiner Datenkarte noch auf, dass dieser am 23.06.1999 und nicht bereits am 22.06.1999 geliefert wurde.
Viele liebe Grüße! Manfred093
22:27 Uiuiui... in der "Musterbox" (neben Deiner) ein Fehler? Den hab ich mal sofort repariert! Da muß wohl seinerzeit der Biologische Zwischenspeicher einen Aussetzer gehabt haben. Denn diese Datenkarte kam, so glaube ich mich noch zu erinnern, noch auf Papier.
Herr Könich: Laut WIS sollte auch in Deiner Staatskarosse diese Warnlampe vorhanden sein, da diese angeblich seit dem 01.03.1999 verbaut wurde. Der Geber befindet sich natürlich im Ausgleichsbehälter, wo auch sonst? Dabei fiel mir im Vergleich mit Deiner Datenkarte noch auf, dass dieser am 23.06.1999 und nicht bereits am 22.06.1999 geliefert wurde.
Viele liebe Grüße! Manfred093
22:27 Uiuiui... in der "Musterbox" (neben Deiner) ein Fehler? Den hab ich mal sofort repariert! Da muß wohl seinerzeit der Biologische Zwischenspeicher einen Aussetzer gehabt haben. Denn diese Datenkarte kam, so glaube ich mich noch zu erinnern, noch auf Papier.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Ja, mei, was der Herr Könich aufgrund solch einer einfachen Nachfrage alles noch lernen kann .......!!!!!! . Erstmal herzlichen Dank für euren schnellen Antworten. Der Grund für das Noch-Nicht-Auslesen des Fehlerspeichers ist einfach: 1. wollte ich zuerst im MLCD nachforschen, 2. hat meine MB Werkstatt nicht von heute auf morgen einen Termin dafür.
Das mit dem Lüfter hat der Meister auch angesprochen - und gleich einen Blick auf die Sicherung direkt am Pluspol geworfen. Da ist aber alles klar.
Bei Motor-Talk habe ich noch herausgelesen, dass bei anderen MB-Typen Kühlerwasserstand-Sensor und Wischwasser-Sensor dank unterschiedlicher Widerstandswerte an ein und derselben Warnleuchte anliegen.
Das All Activity Modul ist vom Vorbesitzer vor wenigen Jahren schon mal erneuert worden.
Wenn die Sitzheizung aufgrund von Unterspannung abschaltet, müsste diese Unterspannung ja in dem Moment auftreten, in dem die Leuchte angeht. Okay, wenn das alles in einem Kreis hängt, könnte es in dem Kreis ja vielleicht durch das Aufleuchten zu einer Absenkung kommen. Denn ansonsten ist keinerlei andere "Spinnerei" irgendwelcher Funktionen zu entdecken.
Dann werde ich mal einen Termin zum Fehlerspeicher-Check machen. Ich vermute, dass einer der beiden Geber (Ausgleichsbehälter oder Wischwassertank) einen Rappel gekriegt hat. Die Batterie für 10 Minuten abklemmen hatte jedenfalls nichts geändert.
Danke erstmal für eure Mühen.
Gruß aus dem heute mal sehr sonnigen Norden
Martin177
Das mit dem Lüfter hat der Meister auch angesprochen - und gleich einen Blick auf die Sicherung direkt am Pluspol geworfen. Da ist aber alles klar.
Bei Motor-Talk habe ich noch herausgelesen, dass bei anderen MB-Typen Kühlerwasserstand-Sensor und Wischwasser-Sensor dank unterschiedlicher Widerstandswerte an ein und derselben Warnleuchte anliegen.
Das All Activity Modul ist vom Vorbesitzer vor wenigen Jahren schon mal erneuert worden.
Wenn die Sitzheizung aufgrund von Unterspannung abschaltet, müsste diese Unterspannung ja in dem Moment auftreten, in dem die Leuchte angeht. Okay, wenn das alles in einem Kreis hängt, könnte es in dem Kreis ja vielleicht durch das Aufleuchten zu einer Absenkung kommen. Denn ansonsten ist keinerlei andere "Spinnerei" irgendwelcher Funktionen zu entdecken.
Dann werde ich mal einen Termin zum Fehlerspeicher-Check machen. Ich vermute, dass einer der beiden Geber (Ausgleichsbehälter oder Wischwassertank) einen Rappel gekriegt hat. Die Batterie für 10 Minuten abklemmen hatte jedenfalls nichts geändert.
Danke erstmal für eure Mühen.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Vielleicht geht die Leuchte in dem Moment an, wo sich der Lüfter zuschalten möchte (etwa 800W). Dann kann da für die Sitzheizung ein Engpass entstehen. Daher rate ich dazu, die Sicherung mal auf Korrosion zu überprüfen. Die muss deswegen nicht durchgebrannt sein. Bei hohen Übergangswiderständen wegen Korrosion kann solch ein Effekt auch auftreten.
Übrigens: Mit FIN hätte ich nachschauen können, ob es eine separate Leuchte für den Kühlmittelstand bereits gab.
Manfred093
Übrigens: Mit FIN hätte ich nachschauen können, ob es eine separate Leuchte für den Kühlmittelstand bereits gab.
Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Waaas?
Schon wieder was übersehen?
Martin177 hat noch gar keine Box für seinen ML angelegt?
Dann wird das aber höchste Zeit.
Abgesehen davon sind die Abhängigkeiten nun doch meist deutlich komplexer als man denkt. Weshalb der Fehlerspeicher zumindest zu Rate gezogen und von wirklich fachkundiger (nicht Gewinn optimierender) Seite interpretiert werden sollte.
Laß Dir auf jeden Fall die Ausdrucke aushändigen und auch genau erklären wie die Fehlermeldungen zusammenhängen.
Schon wieder was übersehen?
Martin177 hat noch gar keine Box für seinen ML angelegt?
Dann wird das aber höchste Zeit.
Abgesehen davon sind die Abhängigkeiten nun doch meist deutlich komplexer als man denkt. Weshalb der Fehlerspeicher zumindest zu Rate gezogen und von wirklich fachkundiger (nicht Gewinn optimierender) Seite interpretiert werden sollte.
Laß Dir auf jeden Fall die Ausdrucke aushändigen und auch genau erklären wie die Fehlermeldungen zusammenhängen.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Martin!
Da, wie schon gesagt, die Geber unterschiedliche Widerstände haben, führt das meistens dazu, daß Nebenverbraucher bei fehlerhaften Sensoren weggeschaltet
werden, damit wichtige Systeme im Can-Bus aufrecht erhalten werden.
Du musst ja auch nicht in Preetz zu MB fahren. Der Bosch-Dienst in Elmschenhagen ist auch 1A. Da habe ich früher sehr oft Fahrzeuge hin gebracht.
Gruß Jens 172
Da, wie schon gesagt, die Geber unterschiedliche Widerstände haben, führt das meistens dazu, daß Nebenverbraucher bei fehlerhaften Sensoren weggeschaltet
werden, damit wichtige Systeme im Can-Bus aufrecht erhalten werden.
Du musst ja auch nicht in Preetz zu MB fahren. Der Bosch-Dienst in Elmschenhagen ist auch 1A. Da habe ich früher sehr oft Fahrzeuge hin gebracht.
Gruß Jens 172
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Guten Abend, Jens!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Den von dir geäußerten Zusammenhang mit dem Widerstand kann ich nachvollziehen. Werde in absehbarer Zeit mal in die Werkstatt fahren - so sehr stört mich die "Wasserstandsleuchte" noch nicht. Und der ML ist ja nur das Zweitfahrzeug.
Mit meinem ML 430 war ich vor einigen Jahren schon mal bei Bosch in Elmschenhagen. Preislich war das recht gut, nur war ich nach deren Inspektion mit dem Motorlauf nicht zufrieden. Der Check bei MB in Preetz ergab: 3 Zündkerzen waren nur lose drin. Das fand ich dann nicht so gut. Inzwischen steht die Bosch Werkstatt ja auch unter neuer Führung.
Hallo Klaus! Solltest du dieses lesen: was hat es mit dem Einrichten einer "Box" auf sich? Und wie/wo mache ich das??? Es ist wirklich sehr anspruchsvoll bei euch!!!
Einen schönen Abend wünscht
Martin177
Vielen Dank für deinen Beitrag. Den von dir geäußerten Zusammenhang mit dem Widerstand kann ich nachvollziehen. Werde in absehbarer Zeit mal in die Werkstatt fahren - so sehr stört mich die "Wasserstandsleuchte" noch nicht. Und der ML ist ja nur das Zweitfahrzeug.
Mit meinem ML 430 war ich vor einigen Jahren schon mal bei Bosch in Elmschenhagen. Preislich war das recht gut, nur war ich nach deren Inspektion mit dem Motorlauf nicht zufrieden. Der Check bei MB in Preetz ergab: 3 Zündkerzen waren nur lose drin. Das fand ich dann nicht so gut. Inzwischen steht die Bosch Werkstatt ja auch unter neuer Führung.
Hallo Klaus! Solltest du dieses lesen: was hat es mit dem Einrichten einer "Box" auf sich? Und wie/wo mache ich das??? Es ist wirklich sehr anspruchsvoll bei euch!!!
Einen schönen Abend wünscht
Martin177
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Jau, das ist wohl war.
Wenn wir hier reden hat das schon Hand und Fuß, damit das auch Sinn macht.
Deine Box legst Du ganz einfach mit einem ersten Eintrag darinnen an.
Dazu gehst Du ganz einfach, z.B. übers Menü/MLCD-M-Klassen auf BoxenStop.
Oben auf der Übersichtsseite findest Du dann den Zugang zum BoxenStop-Formular.
Dort eintragen was Du schon weißt (ggf. auch mehrmals hintereinander).
Dann werd eich so schnell es geht Deine Box anlegen.
Diese ist dann in der BoxenStop-Übersicht anklickbar.
Wenn wir hier reden hat das schon Hand und Fuß, damit das auch Sinn macht.
Deine Box legst Du ganz einfach mit einem ersten Eintrag darinnen an.
Dazu gehst Du ganz einfach, z.B. übers Menü/MLCD-M-Klassen auf BoxenStop.
Oben auf der Übersichtsseite findest Du dann den Zugang zum BoxenStop-Formular.
Dort eintragen was Du schon weißt (ggf. auch mehrmals hintereinander).
Dann werd eich so schnell es geht Deine Box anlegen.
Diese ist dann in der BoxenStop-Übersicht anklickbar.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Guten Morgen, liebe MLer (gut??? Na ja, bei uns hat's Dauerregen!!)!
Ich komme auf mein Problem mit der Kühlwasserstandswarnleuchte zurück. Nachdem auch hartnäckiges Aussitzen nicht zum Erlöschen der besagten Leuchte geführt hat, wurde gestern der Fehlerspeicher ausgelesen. Manfred hatte mit seinem Gedanken an den Kühlerlüftermotor Recht. Der ist ausgefallen - ließ sich auch beim direkten Ansteuern mit dem Tester nicht aktivieren.
Der Motor kommt nur komplett mit Steuergerät (Teilenummer 1635000213 und kostet inklusive Einbau ca. 1400 €. DAS IST VIEL!!
Mein Gedanke ist derzeit, Betriebe anzuschreiben, die Steuergeräte reparieren und zu fragen, ob die auch so ein Lüftermotorsteuergerät angehen würden. Hat jemand von euch eine alternative Idee?
Wenn nichts geht, bekomme ich den Motor über MLCD zu einem etwas günstigeren Tarif?
Soviel erstmal aus dem Norden. Gut ist, dass es hier noch sehr kalt ist und das Auto somit voll nutzbar ist.
Gruß von
Martin177
Ich komme auf mein Problem mit der Kühlwasserstandswarnleuchte zurück. Nachdem auch hartnäckiges Aussitzen nicht zum Erlöschen der besagten Leuchte geführt hat, wurde gestern der Fehlerspeicher ausgelesen. Manfred hatte mit seinem Gedanken an den Kühlerlüftermotor Recht. Der ist ausgefallen - ließ sich auch beim direkten Ansteuern mit dem Tester nicht aktivieren.
Der Motor kommt nur komplett mit Steuergerät (Teilenummer 1635000213 und kostet inklusive Einbau ca. 1400 €. DAS IST VIEL!!
Mein Gedanke ist derzeit, Betriebe anzuschreiben, die Steuergeräte reparieren und zu fragen, ob die auch so ein Lüftermotorsteuergerät angehen würden. Hat jemand von euch eine alternative Idee?
Wenn nichts geht, bekomme ich den Motor über MLCD zu einem etwas günstigeren Tarif?
Soviel erstmal aus dem Norden. Gut ist, dass es hier noch sehr kalt ist und das Auto somit voll nutzbar ist.
Gruß von
Martin177