Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
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- Könich
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Da gab es schon mal ein Problem mit dem oder den Ketenspannern.
Nun frag mich aber keiner wo das steht. Denn das ist viele Jahre her, als das mal im *vW zur Sprache kam. Dort etwas zu tauschen ist aber auch erheblicher Aufwand. So meine Erinnerung.
Seither war von sowas aber nie wieder die Rede, beim ML 320.
Nun frag mich aber keiner wo das steht. Denn das ist viele Jahre her, als das mal im *vW zur Sprache kam. Dort etwas zu tauschen ist aber auch erheblicher Aufwand. So meine Erinnerung.
Seither war von sowas aber nie wieder die Rede, beim ML 320.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred,
besteht die Möglichkeit das wir mal Telefonieren können.
Lg Michael
20:16 ???
besteht die Möglichkeit das wir mal Telefonieren können.
Lg Michael
20:16 ???
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- Chevalier
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Michael!
Wir haben hier doch keine Geheimnisse. Schreib doch einfach, was Du wissen möchtest und ich werde versuchen, Dir schnellstmöglich zu antworten.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Viele liebe Grüße! Manfred093
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred,
ging nicht um ein Geheimniss.
Sondern wollte mit dir mal über Einzelheiten mal sprechen. Glaube das es verständlicher ist mal kurz zu sprechen, würde nachher auch gerne was dazu schreiben für alle.
lg Michael
ging nicht um ein Geheimniss.
Sondern wollte mit dir mal über Einzelheiten mal sprechen. Glaube das es verständlicher ist mal kurz zu sprechen, würde nachher auch gerne was dazu schreiben für alle.
lg Michael
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- Chevalier
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Michael!
Schreib einfach, was Du wissen möchtest. Hier gibt es sehr viele MLCDler außer mir, die Dir helfen können. Stell Dir doch einfach mal eine solche Steuerkette aus Stahl vor. Wie soll diese Kette sich plötzlich derart längen, dass der Motor keine Leistung mehr hat? Das dürfte ein Vorgang sein, der etliche Jahre dauern würde.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Schreib einfach, was Du wissen möchtest. Hier gibt es sehr viele MLCDler außer mir, die Dir helfen können. Stell Dir doch einfach mal eine solche Steuerkette aus Stahl vor. Wie soll diese Kette sich plötzlich derart längen, dass der Motor keine Leistung mehr hat? Das dürfte ein Vorgang sein, der etliche Jahre dauern würde.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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- Könich
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Genau diese ganzen Kleinigkeiten machen hier den Vorteil für alle MLCDler aus.
Also, her damit. Wir wollen alle teilhaben an allen Dingen, die mit der M-Klasse oder dem MLCD zu tun haben.
Also, her damit. Wir wollen alle teilhaben an allen Dingen, die mit der M-Klasse oder dem MLCD zu tun haben.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Liebe Clubkameradinnen und Clubkameraden,
meine Wasserpumpe macht Geräusche, wenn der Motor heiß ist.
Wenn man bei kaltem Motor den Keilrippenriemen abnimmt und am Riemenrad der Wasserpumpe dreht, dann hört man die Geräusche auch ganz leise, und ich meine zu fühlen, dass das Lager nicht mehr wie neu ist. Nun ja, bei der Laufleistung (über 250.000 km).
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit der Wasserpumpe im 270 CDI, wie lange die so ungefähr hält?
Viele Grüße
Andreas
meine Wasserpumpe macht Geräusche, wenn der Motor heiß ist.
Wenn man bei kaltem Motor den Keilrippenriemen abnimmt und am Riemenrad der Wasserpumpe dreht, dann hört man die Geräusche auch ganz leise, und ich meine zu fühlen, dass das Lager nicht mehr wie neu ist. Nun ja, bei der Laufleistung (über 250.000 km).
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit der Wasserpumpe im 270 CDI, wie lange die so ungefähr hält?
Viele Grüße
Andreas
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- Könich
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Steht die nicht in der FehlerHitliste des MLCD?
Da muß ich gerade selber mal nachsehen.
12:03 Tatsächlich haben wir da nur 3 Einträge für Wasserpumpen.
Das liegt aber sicherlich daran, daß ich da noch die eine oder andere Wasserpumpe aus den Boxen nachtragen muß.
Da muß ich gerade selber mal nachsehen.
12:03 Tatsächlich haben wir da nur 3 Einträge für Wasserpumpen.
Das liegt aber sicherlich daran, daß ich da noch die eine oder andere Wasserpumpe aus den Boxen nachtragen muß.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Zusammen,
in welcher Untergruppe finde ich denn die FehlerHitliste?
Habe gerade alles abgesucht.
Sonnige Grüße,
Jost
in welcher Untergruppe finde ich denn die FehlerHitliste?
Habe gerade alles abgesucht.
Sonnige Grüße,
Jost
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- Könich
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Alles?
Na, da würdest Du Tage für brauchen...
Aber die FehlerHitliste ist ganz einfach von der BoxenStop-Seite aus zu erreichen.
Was ja auch logisch ist, oder?
Na, da würdest Du Tage für brauchen...
Aber die FehlerHitliste ist ganz einfach von der BoxenStop-Seite aus zu erreichen.
Was ja auch logisch ist, oder?
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo,
so, heute wurde der "DICKE " abgeholt und am 30 soll er wieder da sein.
Ich werde dann weiter Berichten. lg aus Wittenberg
so, heute wurde der "DICKE " abgeholt und am 30 soll er wieder da sein.
Ich werde dann weiter Berichten. lg aus Wittenberg
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- Könich
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Oh, oh...
Ein ML abgeschnitten...
Sonst wäre das ja ein super Foto, auch für unsere Galerien.
Aber vielleicht hast Du ja noch mehr und kannst mir die in Originalgröße eMailen.
Ein ML abgeschnitten...
Sonst wäre das ja ein super Foto, auch für unsere Galerien.
Aber vielleicht hast Du ja noch mehr und kannst mir die in Originalgröße eMailen.
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- Chevalier
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Michael!
Schade, dass Du Deine Fragen nicht geschrieben hast. Jetzt einfach den Motor gegen einen anderen auszutauschen, bei dem man keine Gewährleistung über seine Herkunft hat, hätte ich niemals getan. Und Dein ML hatte noch nicht wirklich viele km auf dem Buckel.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Schade, dass Du Deine Fragen nicht geschrieben hast. Jetzt einfach den Motor gegen einen anderen auszutauschen, bei dem man keine Gewährleistung über seine Herkunft hat, hätte ich niemals getan. Und Dein ML hatte noch nicht wirklich viele km auf dem Buckel.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Andreas,
das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung. Bei mir hatte die WaPu 220.000km gehalten, bevor sie ausgetauscht wurde. Und mal ehrlich, eine viertel Million km sind doch auch schon eine ganz schöne Strecke. Da darf so etwas schon mal vorkommen.
Gruß Holger 063
das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung. Bei mir hatte die WaPu 220.000km gehalten, bevor sie ausgetauscht wurde. Und mal ehrlich, eine viertel Million km sind doch auch schon eine ganz schöne Strecke. Da darf so etwas schon mal vorkommen.
Gruß Holger 063
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo, Michael 161, mein Vorgänger ML 320 mit Gasanlage hatte knapp oder etwa 317.000 km drauf wie ich ihn gekauft hatte. Da war immer ein scharpen im Leerlauf zu hören,das war dann wie ich ihn verkauft habe immer noch zu hören. Ich habe jetzt schon bei 2 verschiedenen Mercedes Autohäusern bei mir in der Nähe nach dem Wechsel der Steuerkette gefragt. Antwort: Noch nie, manchmal der Kettenspanner. Der Motortyp ist ja durch alle Baureihen bis auf A-Klasse verbaut worden. Normalerweise wäre die richtige Diagnose meiner Meinung nach: 1. Fehlerspeicher auslesen, 2. Kompression des Motors messen. Und wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, springt er entweder schlecht an, läuft schlecht weil die Parameter total vom Motorsteuergerät verstellt sind aufgrund defekter Gasanlage Bauteile. Da muss man erst wieder einige Tage auf Benzin fahren, damit die vom Motorsteuerät veränderten Parameter wieder auf ich sag mal Nullinien fahren. Gruß Sascha
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo zusammen,
bei meinem 270 CDI ist der Ansaugkrümmer undicht, es tropft Motoröl heraus. Scheinbar ist das ein häufiger Fehler an Mercedes CDI-Motoren. Nun werde ich wohl Ersatz am freien Markt kaufen und fand neben noname welche von Vaico und Metzger.
Hier im Forum und auch in den FehlerHitlisten finde ich dazu keinerlei Erfahrungsberichte. Sind Eure Ansaugkrümmer denn alle dicht?
Mich würde konkret interessieren, wer den schonmal erneuert hat, von welchem Hersteller er war, bzw. welchen Handelsname er trug, und wie die Erfahrungen damit bisher waren.
Viele Grüße
Andreas140
bei meinem 270 CDI ist der Ansaugkrümmer undicht, es tropft Motoröl heraus. Scheinbar ist das ein häufiger Fehler an Mercedes CDI-Motoren. Nun werde ich wohl Ersatz am freien Markt kaufen und fand neben noname welche von Vaico und Metzger.
Hier im Forum und auch in den FehlerHitlisten finde ich dazu keinerlei Erfahrungsberichte. Sind Eure Ansaugkrümmer denn alle dicht?
Mich würde konkret interessieren, wer den schonmal erneuert hat, von welchem Hersteller er war, bzw. welchen Handelsname er trug, und wie die Erfahrungen damit bisher waren.
Viele Grüße
Andreas140
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Andreas!
Die FehlerHitlisten sind alles andere als vollständig.
Die sind z.Zt. in Umstellung auf ein besseres Verfahren, welches hoffentlich weniger arbeitsintensiv ist.
Bei meiner Suche über die Boxen (kann so nur ich machen) bin ich auf 3 Boxen gestoßen, in denen eine solche Reparatur dokumentiert ist.
0007_006
0110_040
0412_064
Und im Auditorium-Archiv (für MLCDler zugänglich) BoxenStop/Motoren Seite2 hab ich da ein paar genauere Beschreibungen gefunden. Keine dieser sagt allerdings was über die Standfestigkeit der verbauten Ersatzteile aus.
Wenn die MLCD-FehlerHitliste mal viel größer und die MLCDler mal noch viel sorgfältiger mit der Pflege Ihrer Boxen sind, dann ist auch mein Wunschtraum, dazu mal Aussagen treffen zu können.
Bislang haben wir dazu aber viel zu wenig Daten.
Und wie sieht es mit den Einträgen in Deiner Box aus?
Damit sind natürlich alle Leser dieses Beitrag gemeint.
Die FehlerHitlisten sind alles andere als vollständig.
Die sind z.Zt. in Umstellung auf ein besseres Verfahren, welches hoffentlich weniger arbeitsintensiv ist.
Bei meiner Suche über die Boxen (kann so nur ich machen) bin ich auf 3 Boxen gestoßen, in denen eine solche Reparatur dokumentiert ist.
0007_006
0110_040
0412_064
Und im Auditorium-Archiv (für MLCDler zugänglich) BoxenStop/Motoren Seite2 hab ich da ein paar genauere Beschreibungen gefunden. Keine dieser sagt allerdings was über die Standfestigkeit der verbauten Ersatzteile aus.
Wenn die MLCD-FehlerHitliste mal viel größer und die MLCDler mal noch viel sorgfältiger mit der Pflege Ihrer Boxen sind, dann ist auch mein Wunschtraum, dazu mal Aussagen treffen zu können.
Bislang haben wir dazu aber viel zu wenig Daten.
Und wie sieht es mit den Einträgen in Deiner Box aus?
Damit sind natürlich alle Leser dieses Beitrag gemeint.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo,
hat Jemand schon mal das AGR Ventil gereinigt oder gewechselt, kommt man da ran ohne Finger brechen und wo genau sitzt es?
Danke für jeden Tip.
Manfred163
hat Jemand schon mal das AGR Ventil gereinigt oder gewechselt, kommt man da ran ohne Finger brechen und wo genau sitzt es?
Danke für jeden Tip.
Manfred163
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
§123 Guten Abend!
An dieser Stelle möchte ich die Angelegenheit mit der leuchtenden Kühlwasserstand-Kontrollleuchte an meinem ML 55 AMG abschließen, da sich damals viele von euch um mein Problem bemüht hatten.
Inzwischen wurde der Kühlerventilator samt Steuergerät ausgetauscht. Der NRF 47446 wurde gegen ein Teil aus Polen ausgetauscht (siehe Fotos), das mit etwas über 500 € deutlich preiswerter als ein Originalteil war. Den Tausch hat meine "Leib- und Magenwerkstatt" für 50 € erledigt. Danach war das Thema mit der leuchtenden Kühlwasserstandslampe tatsächlich erledigt!
Zurück in die Werkstatt musste ich, weil die untere Motorverkleidung schon nach der Heimfahrt auf "halb acht" hing. Daraufhin hat man in die Clipaufnahmen Gewindehülsen eingepresst und die Verkleidung zuverlässig festgeschraubt - kostenlos.
Nun nervt nur noch die gelegentlich aufleuchtende ESP/BAS Lampe - die meiste Zeit ist sie allerdings aus. Bei der nächsten Inspektion wird der Fehler dann mal ausgelesen.
Martin177
An dieser Stelle möchte ich die Angelegenheit mit der leuchtenden Kühlwasserstand-Kontrollleuchte an meinem ML 55 AMG abschließen, da sich damals viele von euch um mein Problem bemüht hatten.
Inzwischen wurde der Kühlerventilator samt Steuergerät ausgetauscht. Der NRF 47446 wurde gegen ein Teil aus Polen ausgetauscht (siehe Fotos), das mit etwas über 500 € deutlich preiswerter als ein Originalteil war. Den Tausch hat meine "Leib- und Magenwerkstatt" für 50 € erledigt. Danach war das Thema mit der leuchtenden Kühlwasserstandslampe tatsächlich erledigt!
Zurück in die Werkstatt musste ich, weil die untere Motorverkleidung schon nach der Heimfahrt auf "halb acht" hing. Daraufhin hat man in die Clipaufnahmen Gewindehülsen eingepresst und die Verkleidung zuverlässig festgeschraubt - kostenlos.
Nun nervt nur noch die gelegentlich aufleuchtende ESP/BAS Lampe - die meiste Zeit ist sie allerdings aus. Bei der nächsten Inspektion wird der Fehler dann mal ausgelesen.
Martin177
- Dateianhänge
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- Blick von unten auf das neu eingebaute Teil.
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- Die Teilenummer stimmt - alles funktioniert gut.
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- Obwohl offensichtlich schon in 2016 hergestellt, musste ich 4 Wochen auf die Lieferung warten!
- P1070990.JPG (60.15 KiB) 161 mal betrachtet
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- Gut verpackt kam der neue Kühlerventilator in Preetz an.
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