Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Oh, beim Herstellungsdatum habe ich offensichtlich die Brille nicht aufgehabt. Da steht ja 06 2017 - und nicht 2016!!! Also doch gaaanz neu. Sorry, Polcar! :oops:
Martin177

22:11 Danke für den Bericht und die Fotos dazu. :thumbup:
Aber lt. diesen war Deine erste Einschätzung doch richtig.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend, Herr Könich!

Jetzt musste ich mir doch die Augen reiben!!! Dank deiner Anmerkung habe ich noch mal genau hingeguckt: obwohl beide auf meinen Bildern gezeigten Aufkleber von ein und demselben Kühlerventilator stammen, steht ja tatsächlich auf dem einen Aufkleber 2016 und auf dem anderen 2017!! Tja, andere Länder - andere Sitten!!! ;)
Gruß
Martin177
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Franz175
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Michael 161,
ich weiss nicht ob ich da eventuell was überlesen habe, aber ich warte interessiert auf Deine Mitteilung, wie der "polnische Motor" läuft, ob da Alles wie gewünscht ablief etc.
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
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KJS001
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Die HU meines ML steht bevor, weshalb ich Motor und Motorraum mal wieder einer gründlichen Reinigung unterzogen habe.
Wobei mal wieder auffiel, daß die Dichtung, oder sogar beide, an Öleinfüllstutzen und Öleinfüllstutzendeckel nicht mehr ganz tun, wofür sie dort eingebaut sind.
So hab ich mir eben mal 2 neue bestellt.
Auf daß es dort mal wieder trockener zugehe.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Und nun, nachdem sich ein unschönes Geräusch aus dem Bereich des Rippenriemens und der dadurch gedrehten Elemente eingestellt hatte, hab ich den ML 2 Tage zur Kur bei WW ins Autohaus Kniest in Neuss gegeben.
An seinem 18. Geburtstag, am Freitag soll ich ihn dann wieder bekommen.
Auch mit neuer HU-Plakette, die, damit die September statt August zeigt, auch erst am Freitag geklebt werden soll.
Ich bin ja mal gespannt, ob das alles so klappt, wie besprochen.
Vorsorglich soll dem ML auf jeden Fall auch eine neue Spannrolle (kpl.) und der noch bei mir an Lager liegende Rippenriemen spendiert werden.
Was das Geburtstagsgeschenk mich letztendlich wohl kosten wird...?
Bislang an der kurzfristigen Aktion beteiligt:
HaJo007, der so nett war mich heim nach DU zu fahren, und Vatta01, der mir für die Tage der ML- Abstinenz seinen Fusion überläßt um die Mietwagenkosten zu sparen.
Dafür schon hier meinen Dank. :thumbup:
Übrigens... Vatta01 hat mit meinem ML (oder umgekehrt) immer am gleichen Tag, am 1.9. Geburtstag. Der ML seinen 18. und Vatta01 seinen 86. .
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Eingeweihte Kreise berichten, du würdest einen schönen eckig gepreßten Metallwürfel am Freitag zurück erhalten. Bis dahin solltest du dir eine Glasplatte anfertigen lassen ... und schon hast du einen schönen Couchtisch.

Und jetzt schnell wech ... :lolno: :lol:
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Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!
Kauf Du Dir erst einmal ein Auto, an dem Du überhaupt einen solchen fiktiven Metallwürfel anhängen dürftest. So dürftest Du ihn nicht einmal in Würfelform mit einem Deiner Autos überhaupt transportieren!
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
:Chevalier: Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Und das, wo unser OM doch schon immer nach spätestens 2 Jahren den Spaß an einem Auto verliert...
Aber vielleicht täte der ja bei einem in von ihm offensichtlich bevorzugter Würfelform länger halten. Das würde zumindest die immer wieder und wieder nötige Suche nach dann doch nicht besserem Ersatz erübrigen.
Dabei hat er doch schon 163er gefahren. Aber dessen Qualitäten offensichtlich mehrfach übersehen, in der andauernden Suche nach vermeintlich Besserem. :crazy:
Harald002

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Immer daran denken: "Das Bessere ist des Guten Feind".
Oder: Dass es sich ändern muß, damit es Besser wird weiß ich, aber ob es besser wird, wenn es sich ändert weiß ich nicht.
Alles geklaut aber vielleicht richtig.
Viele Grüße
Harald
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Was Du schreibst ist sicher richtig. Nur leider ist an allen Ecken und Enden momentan zu sehen, dass man nicht bessere Produkte, sondern Kosten einsparen möchte. Das war früher mal anders. Insofern glaube ich nicht so leicht daran, dass neuere Entwicklungen besser und vor allen Dingen langlebiger als ältere sind.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Hallo WIS-Kundiger Manfred!
Mein ML hat, neben den vielen anderen, von denen ich noch genauer berichten werde, 2 neue Dichtungen für den Öleinfüllstutzen und den Deckel dazu bekommen.
Die im Deckel war ruck-zuck getauscht, jedoch kann ich nicht erkennen, wie der Öleinfüllstutzen aufgebaut ist und wie man den gleichen Dichtring wie im Deckel dort tauschen kann. Wie geht das Ding los (und natürlich wieder fest)?
Es ist zwar nicht dramatisch, was da schon mal so an Öl über lange Zeit ausschwitzt. Aber trocken wär halt noch schöner. ;)
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt geh ich nicht mehr nach unten. Gibt es da überhaupt einen Stutzen oder ist das nur ein Deckel im Ventildeckel? Wo sollte dann noch eine Dichtung sein, die nach außen abdichtet.
Für heute aber "Gute Nacht"! :Chevalier: Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Der Einfüllstutzen ist ja aus schwarzem Kunststoff.
Dieser ist im Metall des Ventildeckels angebracht.
Auf der Explosionszeichnung für die Bestellung sieht es so aus, als ob dieser Dichtring zwischen Metall und Kunststoff sitzen würde.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Hier noch das Foto vor der Reinigung und vor dem Austausch des Dichtrings im Motoröleinfülldeckel.
170904M001.jpg
170904M001.jpg (117.78 KiB) 165 mal betrachtet
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Und wieder ein neues ToTo in meiner Box:
Die Restwärmepumpe.
Diese hat den Dienst quittiert. Warum muß noch geklärt werden. Fehlendes Geräusch und fehlende Wasserbewegung nach dem Abstellen des Motors zeigen diesen Fehler an.
Zuletzt instand gesetzt hab ich die im Mai 2009 bei 111.000km.
So hat diese nun etwas über 50.000km durchgehalten. Das wäre deutlich weniger als anzunehmen gewesen wäre. Aber, warten wir erst mal ab, was es wirklich ist.
Klar, daß ich hier berichten werde.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Da war doch noch was...
Ach ja, ich wollte nochmal nach dem Motoröl-Einfüllstutzen fragen.

Und dann wollte ich ja auch noch die Altteile der "Kur" beim AhK zeigen, die mein ML anläßlich seines 18. Geburtstags bekommen hat.
170911M001_1.jpg
170911M001_1.jpg (246.71 KiB) 151 mal betrachtet
Der Rippenriemen der noch ganz gut aussieht.
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170911M001_2.jpg (277.57 KiB) 151 mal betrachtet
Die schon reichlich schwergängige Umlenkrolle.
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170911M001_3.jpg (365.96 KiB) 151 mal betrachtet
Und die Spannrolle, welche schon etwas Spiel hat.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Zu der Befestigung kann ich leider keine Infos im WIS finden. Vermuten würde ich eine von außen aufgeschobene Sicherung, ähnlich einem griechischem Omega. Diese dürfte bei Bestellung des Stutzens dabei sein. Ob die Dichtungen auch mitgeliefert werden (unten und oben identisch) weiß ich nicht.
Das sind aber nur meine sehr vagen Vermutungen.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Trotzdem vielen Dank fürs Nachsehen.
Da das ja nicht ganz so dringlich ist, mit dem Tausch besagter 2. Dichtung, will ich gelegentlich mal WW danach fragen. Vermutlich sind diese Stutzen von Mercedes ja in gleicher Weise bei vielen Motoren verbaut. Dann könnte er das ja vielleicht wissen. Oder einer seiner Monteure.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Wegen eines nach wie vor unklaren zusätzlichen Geräusches vom Motor meines MLs hab ich nun einen Termin am kommenden Mittwoch 11:00Uhr beim AhK Neuss bekommen. Mit der Zusage dort auch einen Motoren fachkundigen Monteur zu haben der mit meiner Beschreibung und Vorführung dann was anfangen kann.
WW meinte zuletzt, daß da evt. noch was wäre wie ein Strömungsgeräusch einer gegen eine Widerstand (zugesetzten Filter) laufende Ölpumpe. Und das das nicht weiter tragisch sei und wann ich denn zuletzt Öl und Filter gewechselt habe.
Wieso WW das für mich deutlich hörbare Geräusch nicht wahrnimmt ist mir unklar.
Dieses kam von einem auf den anderen Tag und ist seit dem konstant Motordrehzahl abhängig vorhanden. Im Leerlauf kaum, dann aber für mich unüberhörbar und dominant bis bei etwa 100km/h die Wind und Reifengeräusche diese übertönen.
Fehlermeldungen hab ich keine und auch sonst keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb.
Trotzdem möchte ich diesen Fehler schnellstmöglich diagnostiziert und behoben haben, denn sonst befürchte ich Folgeschäden.

Die zuletzt von mir beim AhK bezahlte Rechnung von 1159,76€ (incl. HU) hab ich hier auch noch nicht erwähnt, da die Behebung des ursprünglich beanstandeten Fehlers ja insofern noch nicht stattgefunden hat.

Ach ja, das Geräusch hört sich für mich ungefähr so an, wie sich früher ein unsynchronisierter erster Gang im Auto anhörte. Aber, wie gesagt, rein Motordrehzahl abhängig und unabhängig von jeglichem Kraftfluß.
Damit Ihr MLCDler Euch was drunter vorstellen könnt.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Heute hab ich mich mal ums ToDo "Restwärmepumpe" gekümmert.
Was bedeutete, erst mal eine defekte mit den üblichen neuen, speziellen MLCD-Kohlen ausstatten und instand setzen.
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Da ich das schon einige male gemacht hatte, war das keine Großtat und auch der Austausch derselbigen war bestens vorbereitet und ging locker von der Hand.
Mit sehr wenig Kühlwasserverlust, welches ich noch nicht einmal nachfüllen mußte.
Mich interessierte allerdings sehr, warum die schon mit neuen Kohlen versehenen, im Mai 2009 vor etwa 55.000km instandgesetzte Pumpe nicht mehr lief.
Sind die viel gepriesenen Kohlen vielleicht gar nicht so gut?
Die Bilder sagen dann, so glaube ich, alles.
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170925M001_6.jpg (380.88 KiB) 136 mal betrachtet
Kohlen und Ankerkontakte waren noch in bestem Zustand. Gegen Korrosion durch Wassereinbruch hilft das aber nichts.
Tatsächlich hatten wir ja schon vorab 2 solcher Pumpen, die dann auch wirklich nicht mehr reparabel sind.
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170925M001_7.jpg (502.79 KiB) 136 mal betrachtet
Aber die Kohlen hab ich gerettet. Die kann man noch mal brauchen. Die laufen glatt noch 100.000km. :angel: