Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
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- Könich
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Sehr unangenehm.
Und beim ML 270 CDI gibt es so viele Fehlermöglichkeiten. Hoffentlich steht das was im Fehlerspeicher.
Und beim ML 270 CDI gibt es so viele Fehlermöglichkeiten. Hoffentlich steht das was im Fehlerspeicher.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moin Patrick,
Das hört sich ganz nach defekten Injektor an.Weil so war das auch immer so wenn unser das hatte. Falls es so ist lass alle 5 überholen.
Gruß Jens 172
Das hört sich ganz nach defekten Injektor an.Weil so war das auch immer so wenn unser das hatte. Falls es so ist lass alle 5 überholen.
Gruß Jens 172
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moin Jens,
mein Schrauber sagt auch das es die Injektoren sind. Er hat dafür extra ein Prüfgerät oder so zum testen.
Mal sehen wann er Zeit hat sich den ML mal anzusehen. Er hat gerade viel zu tun und 2 Mann weniger sind sie auch.
Gruss Patrick173
mein Schrauber sagt auch das es die Injektoren sind. Er hat dafür extra ein Prüfgerät oder so zum testen.
Mal sehen wann er Zeit hat sich den ML mal anzusehen. Er hat gerade viel zu tun und 2 Mann weniger sind sie auch.
Gruss Patrick173
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
So ML ist wieder da und ich bin 280€ ärmer. Es wurde jetzt 1 Injektor getauscht.
Gruß Patrick173
Gruß Patrick173
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo, laut MB ja, aber die können bekannter Weise nur noch Teile tauschen.
Nach meinen guten Erfahrungen mit der Instandsetzung dieser bei Bosch über meine freie Werkstatt, kann ich nur sagen, Instandsetzung reicht.
Nach der Überholung laufen diese wieder einwandfrei. In 90% der Fälle dichten die Injektoren nicht mehr ab und halten den Druck nicht mehr. Neuen Dichtungssatz rein - und läuft.
Gruß Jens172
Nach meinen guten Erfahrungen mit der Instandsetzung dieser bei Bosch über meine freie Werkstatt, kann ich nur sagen, Instandsetzung reicht.
Nach der Überholung laufen diese wieder einwandfrei. In 90% der Fälle dichten die Injektoren nicht mehr ab und halten den Druck nicht mehr. Neuen Dichtungssatz rein - und läuft.
Gruß Jens172
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig, es gibt für die Injektoren Dichtungssätze um sie zu überholen?
Hat von Euch schonmal jemand selbst die Injektoren überholt?
Ich werde bei meinem ML 270 CDI demnächst die Diesel-Förderpumpe erneuern, da sie wohl für meine Kaltstartschwierigkeiten verantwortlich ist.
Wenn man die Injektoren (selber) neu abdichten kann, dann wäre das für mich sehr interessant, selbst wenn es aktuell technisch nicht nötig wäre, also als vorbeugende Wartung.
Viele Grüße
Andreas
verstehe ich das richtig, es gibt für die Injektoren Dichtungssätze um sie zu überholen?
Hat von Euch schonmal jemand selbst die Injektoren überholt?
Ich werde bei meinem ML 270 CDI demnächst die Diesel-Förderpumpe erneuern, da sie wohl für meine Kaltstartschwierigkeiten verantwortlich ist.
Wenn man die Injektoren (selber) neu abdichten kann, dann wäre das für mich sehr interessant, selbst wenn es aktuell technisch nicht nötig wäre, also als vorbeugende Wartung.
Viele Grüße
Andreas
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Andreas140, ich glaube kaum das du die Injektoren selbst überholen kannst,die werden mit einer Maschiene geschraubt, das schafft due nicht mit einem Maulschlüssel . Im Zylinderkopf muß auch Dichtfläche auf Pass gerieben werden, dabei darf keine Spähne in der Zylinder fallen, also nix zum selberfuschen. Gruß StefanS009
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Andreas140!
Deine Kaltstartprobleme rühren sicherlich nicht von deiner Kraftstoffpumpe. Einer deiner Injektoren verliert Druck, dadurch springt er schlecht an. Die Injektoren am besten beim nächsten Boschdienst instand setzen lassen. Selbermachen geht nicht.
Gruß Jens172
Deine Kaltstartprobleme rühren sicherlich nicht von deiner Kraftstoffpumpe. Einer deiner Injektoren verliert Druck, dadurch springt er schlecht an. Die Injektoren am besten beim nächsten Boschdienst instand setzen lassen. Selbermachen geht nicht.
Gruß Jens172
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Bosch bietet auch überholte Injektoren an, aber nicht freiwillig, mußt gezielt nach fragen Stefan009
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo zusammen! Pünklich vor den Feiertagen beschert mir mein Dicker ein Geschenk: die Hochdruckpumpe leckt!
Wenns wieder läuft, gibts mehr in der Box.
Liebe Grüße aus Ö und gleich von hier aus: friedliche Weihnachten und ein gesundes neues 2018
Wolfgang040
15:46 Wir sind schon gespannt, was so ein "Weihnachtsgeschenk" für den ML da in Linz so kostet.
Wenns wieder läuft, gibts mehr in der Box.
Liebe Grüße aus Ö und gleich von hier aus: friedliche Weihnachten und ein gesundes neues 2018
Wolfgang040
15:46 Wir sind schon gespannt, was so ein "Weihnachtsgeschenk" für den ML da in Linz so kostet.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Fortsetzung zum 22.12.17:
(Hallo zusammen, übrigens).
Nachdem die Hochdruckpumpe abgedichtet war (>Box), dürfte sich in einem Dominoeffekt der nun wieder vorherrschende Druck im System an anderen Schwachstellen entladen: Raildruckregelventil hat im Fehlerspeicher einen Eintrag hinterlassen! Über die weitere Vorgehensweise werde ich berichten. Ach, da war 2017 noch was: Glühstift Nr2 wurde erneuert.
liebe Grüße aus Linz/Donau+Wolfgang040
(Hallo zusammen, übrigens).
Nachdem die Hochdruckpumpe abgedichtet war (>Box), dürfte sich in einem Dominoeffekt der nun wieder vorherrschende Druck im System an anderen Schwachstellen entladen: Raildruckregelventil hat im Fehlerspeicher einen Eintrag hinterlassen! Über die weitere Vorgehensweise werde ich berichten. Ach, da war 2017 noch was: Glühstift Nr2 wurde erneuert.
liebe Grüße aus Linz/Donau+Wolfgang040
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo zusammen,
wie von Jens172 richtig vermutet, lagen meine Kaltstartschwierigkeiten an der zu hohen Leckölmenge eines Injektors. Leider war es auch noch der hinterste, an den man am schlechtesten rankommt.
Seit er getauscht ist, springt er wieder gut an, auch bei kalten Außentemperaturen.
Mehr Details dazu in meinem BoxenStop.
Vor geschätzt zwei bis drei Jahren hatte ich bereits die Leckölmenge aller fünf Injektoren geprüft, alle fünf Injektoren hatten ungefähr dieselbe Leckölmenge. Allerdings hatte ich im Sommer geprüft. Die letzte Prüfung am 3. 12. 2017 bei leichtem Frost ergab, dass der hinterste ungefähr dieselbe Leckölmenge hat wie alle anderen Injektoren zusammen. D. h. scheinbar hängt die Leckölmenge auch von der Temperatur ab!
Viele Grüße
Andreas
wie von Jens172 richtig vermutet, lagen meine Kaltstartschwierigkeiten an der zu hohen Leckölmenge eines Injektors. Leider war es auch noch der hinterste, an den man am schlechtesten rankommt.
Seit er getauscht ist, springt er wieder gut an, auch bei kalten Außentemperaturen.
Mehr Details dazu in meinem BoxenStop.
Vor geschätzt zwei bis drei Jahren hatte ich bereits die Leckölmenge aller fünf Injektoren geprüft, alle fünf Injektoren hatten ungefähr dieselbe Leckölmenge. Allerdings hatte ich im Sommer geprüft. Die letzte Prüfung am 3. 12. 2017 bei leichtem Frost ergab, dass der hinterste ungefähr dieselbe Leckölmenge hat wie alle anderen Injektoren zusammen. D. h. scheinbar hängt die Leckölmenge auch von der Temperatur ab!
Viele Grüße
Andreas
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Heizung nicht mehr richtig heiß wird und die Kühlmitteltemperatur manchmal bei nur knapp 80°C liegt. Verantwortlich dafür wird wahrscheinlich ein defektes Kühlmittelthermostat sein. Es ist immer noch das erste. Also werde ich es mal auf dringenden Verdacht hin austauschen.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moin Manfred093,
Ich glaube nicht an das Kühlmittel Thermostat es hört sich eher nach dem Umlenkhebel an der Stellklappe an.
Das kannst du leicht prüfen, Gebläse höchste Stufe und dann auf Kalt stellen Augenblick warten und dann auf Heiß.Dabei solltest du merken wie die Klappe auf und zu fährt. Geräusche sollte sie dabei nicht machen. Falls ja sag Bescheid ich habe die Teile auf Lager. War bei unserem zwei mal defekt. Deshalb hab ich mir das hingelegt. Aber beim W 164 passt das ja alles nicht mehr.
Gruß Jens172
Ich glaube nicht an das Kühlmittel Thermostat es hört sich eher nach dem Umlenkhebel an der Stellklappe an.
Das kannst du leicht prüfen, Gebläse höchste Stufe und dann auf Kalt stellen Augenblick warten und dann auf Heiß.Dabei solltest du merken wie die Klappe auf und zu fährt. Geräusche sollte sie dabei nicht machen. Falls ja sag Bescheid ich habe die Teile auf Lager. War bei unserem zwei mal defekt. Deshalb hab ich mir das hingelegt. Aber beim W 164 passt das ja alles nicht mehr.
Gruß Jens172
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo lieber Jens!
Wenn im (zugebenermaßen nicht sehr kaltem Winter) die Kühlmitteltemperatur nicht die 80°C-Marke erreicht, ist entweder die Anzeige kaputt oder das Thermostat. So stelle ich mir das zumindest vor.
Wenn ich es demnächst erhalte, werde ich es nach knapp 400.000km einfach austauschen.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093!
Wenn im (zugebenermaßen nicht sehr kaltem Winter) die Kühlmitteltemperatur nicht die 80°C-Marke erreicht, ist entweder die Anzeige kaputt oder das Thermostat. So stelle ich mir das zumindest vor.
Wenn ich es demnächst erhalte, werde ich es nach knapp 400.000km einfach austauschen.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093!
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Das Thermostat ist ja inzwischen eingetroffen. Über den günstigen Preis (26,99€ Liste) kann ich nur staunen. Solche Thermostate kannte ich bisher immer nur ohne den Kühlwasserschlauchanschlußstutzen dazu.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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