Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Christian195

Re: * Hallo! Mich gibt´s noch...

Beitrag von Christian195 »

Guten Morgen,
kann mir bitte jemand die OE Nummern für die Bremsklötze vorne und hinten sagen:

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WDC1631131A515884

Der Hintergrund ist, das nach dem Tausch der Bremsklötze und Scheiben diese quietschen. Nun möchte ich mir Klötze von ATE kaufen. Die billigen Klötze waren wohl ein Fehlkauf.

MfG
Christian

14:54 Erst mal ins richtige Thema damit... Sonst wird das übersehen und gibt auch keinen :hp: . Und - ruhig erst ein wenig umsehen und im passenden Thema lesen. Auch wenn einen das als MLCDler-Neuling erst mal etwas erschlägt. Es hilft. ;)
Ganz wichtig, insbesondere hier im Forum BoxenStop: Erst mal die eigene Box anlegen. Das spart viele Nachfragen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Für die VA ist das der Teilesatz A 163 420 10 20
und
für die Hinterachse der Teilesatz A 163 420 11 20
nach aktueller Liste.
Christian195

Beitrag von Christian195 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich lese schon fleißig. Gebrauche aber noch Zeit, um mich zurecht zu Finden

MfG

Christian
Frank164
Postleitzahl: D-35...
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Beitrag von Frank164 »

Ich klinke mich hier mal ein. Musste jetzt zum TÜV und der hat die hintere Bremse beanstandet, und zwar nur die inneren der HA. :shock: Ich also zum Freundlichen, Termin gemacht und an der HA die Beläge getauscht obwohl außen noch gut 70 % waren. Nach ja, sie haben alles sauber und wieder gängig gemacht. TÜV bekommen, nachdem der Prüfer auch die Feststellbremse freigebremst hat ( keine Ahnung wann ich die das letzte Mal benutzt habe ) aber in der Anzeige kommt immer wieder die Anzeige "Bremsbelagverschleiß". An der Vorderachse ist aber genug Belagstärke. Hat jemand ne Ahnung wieso???

Danke und ach ja "F N J"

Grüße Frank
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Das hört sich aber sehr nach einem Masseschluß der Verschleißanzeigerkabel an.
Diese sind doch auch getauscht worden, oder hat man sich das gespart?
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo Frank, wie seine könichliche Hochwohlvergprenheit immer wieder betont, sollte man die Feststellbremse beim ML mehrmals im Jahr benutzen, um den Wagen aus geringer Geschwindigkeit (so ca. 30 km/h ist das bei mir zumeist) zum Stillstand zu bremsen, damit das gesamte System gängig bleibt und nicht zu einem Reparaturfall wird. Der Tausch der gesamten Anlage mangels Nutzung und Wartung hat mich bei meinem alten W163 auch mal weit über 1000€ gekostet, seitdem bin ich "geheilt". ;) Viele Grüße René010
Postscriptum: Was heißt "F N J"?
Frank164
Postleitzahl: D-35...
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Beitrag von Frank164 »

Hallo René,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich lese zwar schon viel im Forum aber das mit der Feststellbremse hatte ich noch nicht gelesen, daher danke für den Hinweis.
(F N J = Frohes Neues Jahr). Hat den jemand das mit der Verschleißanzeige auch schon gehabt??

Grüße Frank
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Frank, jetzt musste ich erst noch einmal nachforschen, um zu sehen, dass Du genau wie ich einen W164 fährst - also kann ich sogar noch mehr zum Thema beitragen.
Den Verschleiß"sensor" gibt es pro Achse nur einmal. Bei meinem W164 hat sich dieser gemeldet, als die Bremsbeläge wirklich verschlissen waren. Dieser muss (wohl) zwingend getauscht werden, wenn er einmal ausgelöst hat. Gehe hier im Thema mal zurück bis zum 9. September 2017 - da hat sich bei mir die Verschleißanzeige gemeldet. Danach ist chronologisch einiges zu dem Thema geschrieben - bis hin zur Sichtung des Altmaterials durch Herren Könich. Zudem habe ich weiteres dazu in meiner Box dokumentiert. Viele Grüße René010
Postscriptum: Neujahrswünsche in ausgeschriebenes Form sind mir ehrlich gesagt lieber als ein Dreibuchstabenakronym. ;)
Jens172
Postleitzahl: D-23...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Beitrag von Jens172 »

Hallo!
Nachdem ich schon etwas länger ein Brummen vorne rechts gehört hatte, war ich gestern in der Werkstatt.
Dieses hatte ich kurz nach Erhalt unseres ML's schon moniert. Darauf hin sagte man mir das liege an den Winterreifen. Ok, kann ja sein, dachte ich. Nun fahren wir
seit einer Woche die Sommerreifen und siehe da, es brummt. Nachdem vereinzelt die Warnung ABS und ESP Ausserbetrieb kam, war ich nun dort.
Jetzt meine Frage: Sitzt der ABS-Fühler bzw. das Geberrad beim W164 im Radlager? Dieses würde dann natürlich einiges erklären.
Das Radlager soll nächste Woche ersetzt werden.
Gruß Jens172
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Unter "ein Brummen vorn rechts" kann ich mir, und können sicher die meisten hier, sich nicht richtig was vorstellen. Kannst Du das genauer beschreiben?
Oder anders, vielleicht sogar im Film, dokumentieren?
Und woher weißt Du, daß das Radlager getauscht werden muß?
In Deiner Box, in der ToDo-Liste steht auf jeden Fall nichts.
Dies ist ja bisher bei unseren M-Klassen eine eher ungewöhnliche Reparatur. Und Dein W164 hat doch mal gerade erst 130.000km auf der Uhr.
Jens172

Beitrag von Jens172 »

Hallo ,
Deshalb war ich ja in der Werkstatt .Dort wurde das Fahrzeug überprüft , und die Diagnose gestellt . Todo Eintrag ist gesendet . Ich möchte gerne wissen wie das Radlager aufgebaut ist , und ob jemand auch schon dieses Problem hatte .
Gruß Jens172
Andreas140
Postleitzahl: D-74...
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

@ Jens172: Bei meinem ML trat mal ein Brummgeräusch immer dann auf, wenn ich mit Tempomat ca. 70 km/h gefahren bin. Das lag an ausgeleierten Lagern des vorderen Differentials. Das lässt sich ja leicht ausschließen: Einfach mal mit Arbeitskleidung unter den ML rutschen und an den Antriebswellen wackeln (natürlich Getriebeseitig). Vorne muss man halt vorher die Verkleidung abnehmen, also doch besser auf die Grube oder Hebebühne. Bei mir konnte man die Wellen gefühlt über 0,5 mm hin und her bewegen. Nach Einbau eines weniger verschlissenen Differentials waren diese Geräusche weg.

Hier noch ein anderes Thema:

Dank der Hinweise auf den Lüfter in der schwarzen Kunststoffbox im Motorraum kam ich meinem defekten Lüfter auf die Schliche.

Der verbaute Johnson Elektromotor ist ja wirklich winzig. Wir hatten einen passenden Motor auf Lager, so dass ich ihn einfach gewechselt habe. Der Lüfter lässt sich für erfahrene Bastler leicht und intuitiv zerlegen.

Er funktioniert nun wieder, jedoch hört man ihn im Innenraum, selbst wenn der eigentliche (Diesel-)Motor im Leerlauf läuft. Wie sind Eure Erfahrungen, hört Ihr diesen Lüfter ebenso? Ist der Lüfter von Papst leiser als der von Mercedes bzw. Bosch?

Meine Bremse macht weiterhin ab und zu Geräusche, so als ob das ABS arbeitet, manchmal blinkt dabei das gelbe Dreieck im Kombiinstrument (laut Anleitung ein Hinweis auf 4-ETS bzw. ESP). Das tritt nur bei niedriger Geschwindigkeit (unter 20 km/h) beim Lenken auf. Ich habe den Verdacht, dass das ESP-Steuergerät Nr. 1635458032, das nun jahrelang überhitzte, einen Schaden hat.
Wie ist denn Eure Meinung, ist das am naheliegendsten? Oder vermutet Ihr eher woanders einen Defekt?

Viele Grüße

Andreas140
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Hallo Andreas!
Tatsächlich hat der Lüfter einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf die Bremsen des W163. Dazu steht sehr viel hier im Thema und auch im Auditorium-Archiv.
In meiner und in anderen Boxen ebenso.
Ganz kurze aber klare Ansage: An dem Teil zu basteln taugt nichts.
Nicht tun, auch wenns so einfach scheint und jeden Bastler reizt. Bei dem Teil was sparen zu wollen wird fast unausweichlich richtig teuer. Wegen sowas sind schon ganze Bremsanlagen von MB getauscht worden (auch weil die damals selbst noch keine Ahnung hatten wodurch die Fehler verursacht wurden).
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, seit eben sehe ich folgendes im Mäusekino:
IMG_20180514_193221.jpg
IMG_20180514_193221.jpg (78.81 KiB) 103 mal betrachtet
Da muss wohl Mal eine Werkstatt ran.
Was mag da wohl defekt sein?
Viele Grüße René10
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Anbei die Funktionsbeschreibung von ESP & Co..
Viele liebe Grüße!
:Chevalier:Manfred093
Dateianhänge
Elektronisches Stabilitäts Programm (ESP) Funktion_W164_M010.pdf
(63.42 KiB) 54-mal heruntergeladen
Jens172

Beitrag von Jens172 »

Moin René!
Die Anzeige kenne ich, hatte ich grade. Bei unserem war es ein ABS Sensor vorne.
Gruß Jens172
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Jens, so was in der Art hatte ich der Funktionsbeschreibung, die Manfred hier netterweise gepostet hatte, auch schon entnommen und meine Vermutung angestellt.
Ich denke, mal, ich muss den Herrn Könich mal um eine Terminvereinbarung beim AhK bitten.
Terminwunsch: Freitag könnte ich den Wagen hinbringen, brauche dann aber einen Werkstattersatzwagen, nächste Woche sind wir in Berlin. Da kann ich den Wagen höchstens in Neuss lassen - brauche dann aber einen Ersatzwagen.
Wenn es später wird, müsste ich den Kalender konsultieren.
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

???
Du möchtest dann mit dem Ersatzwagen nach Berlin?
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, das ist ein "k" verloren gegangen. In meinem Urlaub brauche ich keinen Ersatzwagen. Wir fahren mit den Zug nach Berlin. In Berlin braucht man echt kein Auto. Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Eben eingetroffen. Nein, die Mail ist schon von 14:21Uhr, jedoch hab ich die erst gerade abrufen können.
Unser WW schreibt dort:
OK, sollte funktionieren, ... ...Wann könnte das Auto denn hier sein?

Er selbst ist ab Donnerstag im Urlaub, bis Anfang Juni.
Wer dann da für uns zuständig ist muß ich noch erfragen.