Hallo Leo, nein - ich habe noch nie einen A6 besessen. Mit der angestrebten Maximallaufleistung, maximalem Alter und der minimal geforderten Ausstattung sind mir diese Modelle auch ein wenig teuer. Das mit der Umsatzsteuer ist völlig richtig - insgesamt bekomme ich noch einen schönen Batzen USt. Erstattung zurück. Damit ist der Wagen erst mal für mich de facto 19% günstiger als der ausgewiesene Kaufpreis.
Preisverhandlungen sind - so wie ich das sehe - ein extremes Geduldsspiel. Man muss dann wohl auch mal in Kauf nehmen, dass einem das Auto vor der Nase weggekauft wird (Das ist mir seit November viermal passiert).

Ich hatte den Wagen schon seit Anfang Januar in meiner Beobachtungsliste und quasi im richtigen Augenblick Ende März gefragt (Gebrauchtwagenwochen... blablabla). Da kam man mir also schon mal etwas preislich entgegen. Diese Woche sind die Gebrauchtwagenwochen rum und man ist den Wagen wohl nicht losgeworden. Da war dann noch ein bisschen mehr drin (insbesondere in Form von Dreingaben).
Die Inzahlungnahme ist genau wie Du sagst. Der Preis wurde vom DEKRA Sachverständigen (wes Brot ich ess, des lied ich sing) festgelegt und war gerade mal um 20€ verhandelbar. Ich war dann noch bei wirkaufendeinauto - die haben aber auch nicht mehr geboten. Die Angebote unterschieden sich um weniger als 50 €.
@Klaus: Ja, es ist ein Benziner. Ich kann ja mal die Daten zusammenstellen für die Zweitwagenbox. Erwarte aber nicht, dass ich die so ausführlich Pflege wie die vom blauen Frosch.

Meine Frau will heute Abend eine Flasche Sekt köpfen - das wird lustig.

Viele

-liche Grüße René010