M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo,

der Unterschied zu Deiner Handwerkerrechnung besteht darin, dass der Handwerker seine Leistung üblicherweise bereits erbracht hat, wenn er die Rechnung stellt. Dann kann ich den Betrag auch gerne überweisen. Nur wird mir kein Autohaus ein Auto liefern, wenn es nicht zumindest gleichzeitig per Barzahlung die Bezahlung dazu erhält. Und ich werde nicht bezahlen, bevor ich das Auto habe. Also geht nur Barzahlung.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 Zugfahrzeug beim Baumschnitt"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
René010
Froschkönig
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo, kleiner Nachtrag. Mein Sohn hat sich gestern Abend beschwert, warum ich denn keinen S4 oder RS4 gekauft hätte. Der glaubt wohl, dass Geld auf den Bäumen wächst! ;)
Vergleichbare Modelle (Baujahr, Laufleistung) würden im fünfstelligen Bereich mehr kosten und über den Unterhalt haben wir dann noch gar nicht nachgedacht. Viele Grüße :frog: René10
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Die ersten (ganz schön viele) Daten von Renés neuem Flitzer sind per eMail eingetroffen. Daraufhin hab ich mal ein Stündchen investiert (tatsächlich interessierte mich mal, wieviel Zeit ich für sowas brauche) und seine erste 2.WagenBox angelegt und mit dem bisher Verfügbaren gefüllt.
Üblicherweise geht es dorthin ja über die jeweilige home-Seite über die VIP-Lounge.

Damit Ihr Euch nicht verlauft hier mal die Schnellverbindung:
2.WagenBox René010/Audi B9 A4 Avant
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, vielen Dank! Das sieht doch schon super aus. :)
Könntest Du die Zeile " - Audi drive select Reifendruckkontrolle" noch in zwei Zeilen ändern? Das "Audi drive select" hat keinen Zusammenhang mit der "Reifendruckkontrolle". ;) Begeisterte Grüße René10

13:28 Klaro! - Erledigt. ;)
Leo030
OrdnungsMinister
Postleitzahl: D-27/48...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Beitrag von Leo030 »

Das "Teilchen" ist ja schön ausgestattet. Kompliment und allzeit Gute Fahrt. :thumbup:
Kann man mal den Preis erfragen?

Hast du auch eine Rückfahrkamera? Das ist ein Zubehör. welches ich nicht mehr missen möchte.
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo,
@Klaus: Danke - perfekt! :)
@Leo: Rückfahrkamera hat er nicht. Noch kann ich mich im Sitz hervorragend umdrehen und nach hinten schauen. Den Rest machen dann die Piepser.
Zum Preis: Listenneupreis war 63.300 € (inkl. MwSt.)
Ausgeschrieben war er wie im angehängten Bild zu sehen.
IMG_20180403_161241.jpg
IMG_20180403_161241.jpg (63.44 KiB) 198 mal betrachtet
Viele Grüße René10
P.S. Der Wagen nicht ganz so ein Schnäppchen wie mein aktueller. Den hatte ich nach 2,5 Jahren und 60.000 km Laufleistung zum halben Listenneupreis bekommen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Nur eine kleine Anmerkung. Klar kann man in diesem Fall die 19% Mehrwertsteuer in Abzug bringen. Das macht aber gerechnet auf den mit Mehrwertsteuer ausgewiesenen Betrag nur etwa 16% aus.
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, stimmt - das versteht aber niemand. ;) Dazu müsste man ja Prozentrechnung beherrschen. :wtf: Viele Grüße :frog: René10
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: René! Deshalb schreibe ich es ja, immer noch in der Hoffnung, dass das auf fruchtbaren Boden fällt. :lol: Manfred093
KJS001
Könich
Könich
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Nicht, daß nun noch einer zu erklären versucht warum Umsatz nicht Gewinn ist und was man doch als Selbst(st)ändiger alles eh von den Steuern absetzen kann.
:crazy: Denn das hat auch noch nie wirklich funktioniert. :roll:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Ne, ist doch klar. Umsatz ist das Geld, das ich in der Tasche habe, weil meine Kunden alle rechtzeitig bezahlt haben. Das kann ich dann alles beim Lotto abgeben und was ich dann erhalte, ist der Gewinn.
:Chevalier:Manfred093
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Alles viel zu kompiziert! Es geht doch viel einfacher, wie das Beispiel des Senfverkäufers, der früher mit einem großen Topf von Haus zu Haus ging und diesen verkaufte.
Der Umsatz war hier die Menge, die er der Hausfrau in ihr Behältnis löffelte und für die er pro Löffel bezahlt wurde. Der Gewinn war das, was immer im Löffel kleben blieb. ;)
Viele Grüße
Harald
Leo030
OrdnungsMinister

Beitrag von Leo030 »

Oder, wie ein früherer Musterschüler seinen ehemaligen Mitschüler fragt, wieso bist du eigentlich so reich und ich nicht. Du warst in der Schule doch doof wie Stroh. Wie machst du das nur? Betrügst du etwa deine Kunden?

Überhaupt nicht, antwortet dieser. Das ist doch ganz einfach. Ich kaufe den Artikel, mit dem ich mein Geld verdiene für 1€/Stück ein und verkaufe diesen anschließend für 4€ weiter. Und von diesen mickrigen 3% lebe ich, das ist mein Gewinn. :crazy: :lolno:
Leo030
OrdnungsMinister

Beitrag von Leo030 »

Bei keinem der etlichen letzten Neuwagen habe ich so etwas von "Einfahren" gelesen. Ich habe das trotzdem immer gemacht.

Aktuell beim Tiguan steht es in der Bedienungsanleitung. Man soll die ersten ca. 1.000 km nur mit max. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit fahren, keinen Kickdown machen und das Anhängerfahren möglichst unterlassen. Am Besten sei ein Fahren mit wechselnden Geschwindigkeiten.

Ich habe dann die ersten 700 km in Cuxhaven und Umland gecruist, dann über die ruhigere A 31 nach Münster mit 120-130 km.
Gestern auf dem Weg nach Duisburg und retour - so etwa gut 200 km - habe ich mich dann im Bereich von 140-160 und streckenweise kurzfristig bis 180 kmh bewegt.

Das Mäusekino stellte dabei einen Verbrauch von 8,3 Liter fest, also auch der Tiger verlangt bei entsprechender Fahrweise einen D-Zug-Zuschlag.

Jetzt überlege ich noch, ob ich nach etwa 2.000 km das Öl wechseln soll, wie man es früher machte :?:
Wie denkt ihr darüber?

PS: Der Tiger verlangt ein Öl mit der VW-Norm 50 800, die Vormodelle 50 700. Das 50 800 hat eine Viskosität von 0 W 20. So ein Öl hatte ich noch nie und man muß bei den Ölhändlern schon etwas suchen ... viele bieten es noch gar nicht an.
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Einfahren kann ja nichts schaden und ich habe das bei Neuwagen auch immer so gehalten und das Öl würde ich auch wechseln, da trotz hoher Fertigungsgenauigkeit ein kleiner Rest Metallstaub sich bilden kann und der wird einem Ölwechsel mit ausgeschwemmt. Mit Beschaffung des Schmierstoffes hatte ich noch nie Probleme. Sobald ich ein wenig Zeit habe, suche mal meinen Lieferanten heraus.
Viele Grüße
Harald
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, da mein Audi vor der Inzahlungnahme noch eine neue Windschutzscheibe und Entbeulen und Lackieren der Motorhaube benötigt, hat mich meine Versicherung für den Teil- und Vollkasko Schaden zu Hetterix & Hetterix geschickt. Dort bekam ich folgendes Fahrzeug für heute als Ersatz:
IMG_20180416_170041.jpg
IMG_20180416_170041.jpg (140 KiB) 189 mal betrachtet
Jetzt weiß ich wieder, warum ich keine französischen Autos fahre. Butterweiche Sitze ohne Seitenhalt und ein Bedienkonzept, dass sich mir nicht sofort erschließen will.
In ein paar Tagen schreibe ich noch einen Werkstatteintrag. Mal sehen, wie die so arbeiten...
Viele Grüße René10
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, nun isses passiert.
Der Alte ist weg und der Neue ist zu Hause angekommen. Da dürfte die neue Autobahnwaffe direkt Mal in den Stau nach Hause gefahren werden.
IMG_20180420_151100.jpg
IMG_20180420_151100.jpg (98.84 KiB) 172 mal betrachtet
Viele Grüße René10
Stefan009

Beitrag von Stefan009 »

Moin, kannst die Ringe nicht ein bischen verbiegen sodas ein Stern draus wird :lol:
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Ich fahre doch schon einen Mercedes, was soll ich denn mit einem Zweiten? ;)
Viele Grüße René10
Leo030
OrdnungsMinister

Beitrag von Leo030 »

Das Leute/Händler immer so gierig sein müssen.

Mein A 250 Sport AMG sollte mit ca. 2.000 € Aufpreis gegenüber dem Inzahlungnahmepreis weiter verkauft werden. Da mein Tiger ja eine Tageszulassung war und insoweit der VW-Händler die vollen 15% übernehmen mußte, hat man nun 6.000 € drauf geschlagen. Die 15% müssen ja wieder rein geholt werden ...
Bei zwei Besuchen von mir innerhalb von drei Tagen waren jeweils Interessenten für das Auto vor Ort und haben eine Probefahrt gemacht. Verkauft ist er noch nicht und steht sich jetzt schon zwei Monate die Reifen platt ... und dieses Wochenende wird die neue A-Klasse vorgestellt. Das bewirkt einen weiteren Abschlag.

Bei dem SLK hat der Händler ebenfalls zugeschlagen und 4.000 € aufgesattelt. Da wird er ebenfalls Schwierigkeiten bekommen.
Aber die Händler rechnen ja immer damit, daß sie einen GW zurück nehmen müssen. Vielleicht liegt es daran. Autos für dann nur noch ein paar Tausend €uronen kommen erst gar nicht auf den deutschen Markt - ausser bei den sog. "Fähnchenhändlern" -, sie gehen sofort in den Export (Osten und Afrika).