Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Re: Was machst Du gerade?
Hallo Klaus - hilf mir bitte weiter:
ich suche vergebens nach Hinweisen auf Macken des Schaltgetriebes.
Da ich der einzige mit einem 230ML mit Schaltgetriebe bin, gibts ja wohl auch nichts im Boxenstop.
Das Problem: seit einiger Zeit - und jetzt nach der Rückkehr aus dem Urlaub (mit WW) springt der 2. Gang bei jedem geringsten Lastwechsel raus.
Mit den heutigen 200.000km ist wahrscheinlich auch eine neue Kupplung fällig.
Ich hätte Zeit bis zum nächsten Frühjahr, um eine entsprechende Reparatur zu realisieren.
Reinhard129
ich suche vergebens nach Hinweisen auf Macken des Schaltgetriebes.
Da ich der einzige mit einem 230ML mit Schaltgetriebe bin, gibts ja wohl auch nichts im Boxenstop.
Das Problem: seit einiger Zeit - und jetzt nach der Rückkehr aus dem Urlaub (mit WW) springt der 2. Gang bei jedem geringsten Lastwechsel raus.
Mit den heutigen 200.000km ist wahrscheinlich auch eine neue Kupplung fällig.
Ich hätte Zeit bis zum nächsten Frühjahr, um eine entsprechende Reparatur zu realisieren.
Reinhard129
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Da ist Er ja wieder.
Aber laaaange nicht da gewesen...
Sonst hättest Du doch gewußt, daß Dein Beitrag hierher gehört und so einen so dringend benötigten Punkt bring. Auch bin ich nicht der Problemlöser überhaupt. Die Gemeinschaft der MLCDler ist das mir ihrem verbundenen Wissen.
Gleichwohl kann ich Dir sagen, daß der ML vom ehemaligen MLCDler Rainer14 ein Schaltgetriebe hatte. Ein Intensivschrauber mit DDR-Wurzeln, der in seiner Box auch sicher was zum Schaltgetriebe geschrieben hat.
Soweit ich weiß gibts dazu sogar ein MLCD-DoItYourself. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Sieh doch einfach mal dort in der Kraftübertragunsabteilung nach.
Aber laaaange nicht da gewesen...
Sonst hättest Du doch gewußt, daß Dein Beitrag hierher gehört und so einen so dringend benötigten Punkt bring. Auch bin ich nicht der Problemlöser überhaupt. Die Gemeinschaft der MLCDler ist das mir ihrem verbundenen Wissen.
Gleichwohl kann ich Dir sagen, daß der ML vom ehemaligen MLCDler Rainer14 ein Schaltgetriebe hatte. Ein Intensivschrauber mit DDR-Wurzeln, der in seiner Box auch sicher was zum Schaltgetriebe geschrieben hat.
Soweit ich weiß gibts dazu sogar ein MLCD-DoItYourself. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Sieh doch einfach mal dort in der Kraftübertragunsabteilung nach.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7868
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Herr Könich!
Fest steht, dass unser ML dringend möglichst bald repariert werden muss. Eben habe ich noch die Fehlercodes ausgelesen. Auch dort sind Fehler der elektronischen Getriebesteuerung abgelegt und die Platine als defekt gemeldet. Der Notlauf trat heute mehrmals auf. Heute war ich einen Tag arbeiten, aber von morgen an, sind wir bis einschließlich Sonntag, auf dem CHIO, ohne Möglichkeit, unseren ML irgendwo abzugeben.
Mir wäre eine Getriebespülung wichtig, sowie natürlich der Austausch der wahrscheinlich defekten Platine. Am Liebsten wäre es mir, wenn ich auf die Reparatur warten könnte und zwischendurch auch meine Nase hineinstecken dürfte. Dann könnte ich einen Urlaubstag in Heinsberg einplanen. Das würde dann natürlich ohne Leihfahrzeug funktionieren.
Da unser ML inzwischen knapp 400.000km gefahren ist, wird man wahrscheinlich zu einem neuen Getriebe raten. Ohne jetzt auf den Preis zu schauen, ist es mir lieber, Dinge zu erhalten. Da das Getriebe bislang vollkommen unauffällig funktioniert hat, vermute ich, dass der Tausch der Steuerungsplatine und die Spülung reichen. Wenn jemand plausibel machen kann, das das nicht so ist, wird natürlich auch das Getriebe erneuert werden.
Übrigens existiert auch in meiner unmittelbaren Nähe in Stolberg ein Mercedes-Autohaus Siebertz. Vermutlich sind es aber nicht dieselben, denn es gibt keinerlei Hinweise auf den jeweils anderen Standort.
So wäre es schön, wenn Seine Hochheit einen möglichen Termin ab der kommenden Woche erkunden würde.
:Chevalier:Manfred093
Fest steht, dass unser ML dringend möglichst bald repariert werden muss. Eben habe ich noch die Fehlercodes ausgelesen. Auch dort sind Fehler der elektronischen Getriebesteuerung abgelegt und die Platine als defekt gemeldet. Der Notlauf trat heute mehrmals auf. Heute war ich einen Tag arbeiten, aber von morgen an, sind wir bis einschließlich Sonntag, auf dem CHIO, ohne Möglichkeit, unseren ML irgendwo abzugeben.
Mir wäre eine Getriebespülung wichtig, sowie natürlich der Austausch der wahrscheinlich defekten Platine. Am Liebsten wäre es mir, wenn ich auf die Reparatur warten könnte und zwischendurch auch meine Nase hineinstecken dürfte. Dann könnte ich einen Urlaubstag in Heinsberg einplanen. Das würde dann natürlich ohne Leihfahrzeug funktionieren.
Da unser ML inzwischen knapp 400.000km gefahren ist, wird man wahrscheinlich zu einem neuen Getriebe raten. Ohne jetzt auf den Preis zu schauen, ist es mir lieber, Dinge zu erhalten. Da das Getriebe bislang vollkommen unauffällig funktioniert hat, vermute ich, dass der Tausch der Steuerungsplatine und die Spülung reichen. Wenn jemand plausibel machen kann, das das nicht so ist, wird natürlich auch das Getriebe erneuert werden.
Übrigens existiert auch in meiner unmittelbaren Nähe in Stolberg ein Mercedes-Autohaus Siebertz. Vermutlich sind es aber nicht dieselben, denn es gibt keinerlei Hinweise auf den jeweils anderen Standort.
So wäre es schön, wenn Seine Hochheit einen möglichen Termin ab der kommenden Woche erkunden würde.
:Chevalier:Manfred093
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Da werd ich morgen dann mal versuchen das telefonisch in die Wege zu leiten.
Mal sehen was so geht.
Sobald ich was weiß werde ich berichten.
Mal sehen was so geht.
Sobald ich was weiß werde ich berichten.
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
.... auf der Webseite habe ich den Hinweis auf eine „Servicevorteilskarte“ gefunden. Die gilt auch für den W 163. Die Karte ist kostenlos und bringt 20 % auf alles....
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Danke für den Hinweis.
Da will ich mal gleich tätig werden.
Obwohl es hier, wenn ich den Screenshot richtig gelesen habe, nur im Arbeitszeiten geht. Aber auch das ist ein gutes Argument für die anstehenden Verhandlungen.
Laut Aussage von Kniest gehen die Prozente dieser schon mal dagewesenen MB-Aktion zu Lasten des Autohauses. MB kreiert sowas wohl um mehr Teile älterer Modelle zu verkaufen. Die Eigner solcher Fahrzeuge wandern ja aus wirtschaftlichen Überlegungen sonst zu freien Werkstätten mit deutlich billigeren Ersatzteilen ab.
Da will ich mal gleich tätig werden.
Obwohl es hier, wenn ich den Screenshot richtig gelesen habe, nur im Arbeitszeiten geht. Aber auch das ist ein gutes Argument für die anstehenden Verhandlungen.
Laut Aussage von Kniest gehen die Prozente dieser schon mal dagewesenen MB-Aktion zu Lasten des Autohauses. MB kreiert sowas wohl um mehr Teile älterer Modelle zu verkaufen. Die Eigner solcher Fahrzeuge wandern ja aus wirtschaftlichen Überlegungen sonst zu freien Werkstätten mit deutlich billigeren Ersatzteilen ab.
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Aktueller Stand bzgl. eines Termins beim Autohaus Siebertz:
Ein um Längen angenehmeres Telefonat als die üblichen mit dem AhK.
Sofort Verbindung. Sofort freundliche Aufnahme meiner Anliegen. Nur ist der Ansprechpartner Hr. Mattern heute nicht im Haus. Es wären zur Terminabsprache aber auch sofort andere Mitarbeiter verfügbar.
Da Herr M. aber morgen ab 8:00Uhr auf jeden Fall erreichbar sein wird, wie man (Frau) mir versicherte, will ich den lieber direkt morgen Früh ansprechen.
Damit das wenigstens erst mal die abgesprochenen Wege einhält.
Ich werde weiter berichten.
Ein um Längen angenehmeres Telefonat als die üblichen mit dem AhK.
Sofort Verbindung. Sofort freundliche Aufnahme meiner Anliegen. Nur ist der Ansprechpartner Hr. Mattern heute nicht im Haus. Es wären zur Terminabsprache aber auch sofort andere Mitarbeiter verfügbar.
Da Herr M. aber morgen ab 8:00Uhr auf jeden Fall erreichbar sein wird, wie man (Frau) mir versicherte, will ich den lieber direkt morgen Früh ansprechen.
Damit das wenigstens erst mal die abgesprochenen Wege einhält.
Ich werde weiter berichten.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7868
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
War ja fast zu ahnen, dass ich mit meinem Punktestand nicht in die Box von Reiner14 komme. Wollte eigendlich auch nur verstehen, was da auf mich zukommt. Die Werkstatt muss sowieso ran. Sie wirds mir auch vorher erklären.
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Was hat Dein Punktestand mit dem Zugang zu den Boxen zu tun?
Meinst Du den Zugang zu den DoItYourselfs?
Da würde doch ganz einfaches Fragen helfen, wenn dem so wäre, und dann schalte ich das für Dich frei. Steht doch auch da, wo eine evt. Fehlermeldung erscheint.
Also, sag mir wo ́s klemmt und dann wird Dir geholfen.
Meinst Du den Zugang zu den DoItYourselfs?
Da würde doch ganz einfaches Fragen helfen, wenn dem so wäre, und dann schalte ich das für Dich frei. Steht doch auch da, wo eine evt. Fehlermeldung erscheint.
Also, sag mir wo ́s klemmt und dann wird Dir geholfen.
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Sooo....
Möglichst schnell war gefordert.
Nun hab ich einen Termin für Montag den 23. Juli um 7:30Uhr im Autohaus Siebertz für Dich ausgemacht. Der Kundendienstberater & zertifizierte Service-Techniker
Hr. Mattern ist für Dich zuständig. Falls sich was ändert sag es ihm unter 02452-1808-71 an.
Ein Leihwagen steht leider in der Woche nicht mehr zur Verfügung. Ob zusehen schon möglich ist hab ich noch nicht erfragt. Vor Ort mußt Du dann mal sehen, was geht. Es scheinen aber dort alles wesentlich kundenorientiertere und freundlichere Leute tätig zu sein, als wir es anderswo erlebt haben.
Eine Getriebeölspülung nach dem Herrn "Dingenskirchen"(der immer behauptet das erfunden zu haben) wird nicht angeboten. Normaler Getriebeölwechsel ist aber selbstverständlich machbar.
Hr. Mattern weiß, daß die Rechnung an KJS-Service geht. Diese wird erst ausgestellt, wenn das Gespräch mit der Geschäftsleitung am Donnerstag gelaufen ist.
So der Stand der Dinge.
Möglichst schnell war gefordert.
Nun hab ich einen Termin für Montag den 23. Juli um 7:30Uhr im Autohaus Siebertz für Dich ausgemacht. Der Kundendienstberater & zertifizierte Service-Techniker
Hr. Mattern ist für Dich zuständig. Falls sich was ändert sag es ihm unter 02452-1808-71 an.
Ein Leihwagen steht leider in der Woche nicht mehr zur Verfügung. Ob zusehen schon möglich ist hab ich noch nicht erfragt. Vor Ort mußt Du dann mal sehen, was geht. Es scheinen aber dort alles wesentlich kundenorientiertere und freundlichere Leute tätig zu sein, als wir es anderswo erlebt haben.
Eine Getriebeölspülung nach dem Herrn "Dingenskirchen"(der immer behauptet das erfunden zu haben) wird nicht angeboten. Normaler Getriebeölwechsel ist aber selbstverständlich machbar.
Hr. Mattern weiß, daß die Rechnung an KJS-Service geht. Diese wird erst ausgestellt, wenn das Gespräch mit der Geschäftsleitung am Donnerstag gelaufen ist.
So der Stand der Dinge.
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Bzgl. der am Do 19. Jul 2018, 9:03:57 hier vom Herrn Rainer bei Siebertz aufgefundenen Service Vorteilskarte, da hab ich ich auch mal genauer kundig gemacht.
Diese bietet nicht wirklich viel an, obwohl sich 20% erst mal ganz ordentlich anhört. In den Teilnahmebedingungen wird dann der "Leistungsumfang" auf wenige spezielle Bauteile/Baugruppen begrenzt. Ich würde mal sagen, auf die, welche jede freie Werkstatt deutlich günstiger erledigen kann. Einfache Arbeiten mit einfachen Bauteilen.
Da sind die bisher üblichen Vorteile für MLCDler deutlich umfassender und schließen auch fast nichts aus. Fazit: Danke für den Tip. Aber nein danke zur Karte. Die ist nur was für Privatleute, die damit wieder in die Markenwerkstatt geholt werden sollen. Ob sichs für diese lohnt oder nicht.
Diese bietet nicht wirklich viel an, obwohl sich 20% erst mal ganz ordentlich anhört. In den Teilnahmebedingungen wird dann der "Leistungsumfang" auf wenige spezielle Bauteile/Baugruppen begrenzt. Ich würde mal sagen, auf die, welche jede freie Werkstatt deutlich günstiger erledigen kann. Einfache Arbeiten mit einfachen Bauteilen.
Da sind die bisher üblichen Vorteile für MLCDler deutlich umfassender und schließen auch fast nichts aus. Fazit: Danke für den Tip. Aber nein danke zur Karte. Die ist nur was für Privatleute, die damit wieder in die Markenwerkstatt geholt werden sollen. Ob sichs für diese lohnt oder nicht.
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Wie telef. vorab besprochen...
Hat geklappt. Der Termin ist auf Mittwoch 8:00 verschoben.
Wenn Teile noch am gleichen Tag gebraucht werden gilt auch hier die 10:00Uhr Grenze. Das sollte ja dann schätzungsweise auch gelingen.
Hat geklappt. Der Termin ist auf Mittwoch 8:00 verschoben.
Wenn Teile noch am gleichen Tag gebraucht werden gilt auch hier die 10:00Uhr Grenze. Das sollte ja dann schätzungsweise auch gelingen.
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Du hast doch darauf verwiesen, dass ich in der Box von Rainer14 Details zu meinem Prolem finde,
Nach mehrmaligem vergeblichem Versuch der Anmeldung bleibt der Verdacht, dass mein Punktekonto unter 50 dran schuld ist, Es sei denn, dass an dieser Stelle um Audienz gebeten werden muss.
Also - was habe ich falsch gemacht? Ich möchte nachwievor Rainer14 s Repararutrhinheise einsehen.
Nach mehrmaligem vergeblichem Versuch der Anmeldung bleibt der Verdacht, dass mein Punktekonto unter 50 dran schuld ist, Es sei denn, dass an dieser Stelle um Audienz gebeten werden muss.
Also - was habe ich falsch gemacht? Ich möchte nachwievor Rainer14 s Repararutrhinheise einsehen.
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
habe jetzt 2 Stunden rumgeschaut - viel vom Verteilergetriebe gelernt und bin im Vergleich zufrieden, dass das Schaltgetriebe die bisherigen 200.000 km gut überstanden hat.
Da mein 230er schon lange keinen Wertverlust mehr hat, werde ich Kupplung und Getriebe einem vertrauensvollen Fachmann überlassen. Vielleicht gehen 2.000 Mäuse drauf
Da mein 230er schon lange keinen Wertverlust mehr hat, werde ich Kupplung und Getriebe einem vertrauensvollen Fachmann überlassen. Vielleicht gehen 2.000 Mäuse drauf
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Reinhard129!
Was Du falsch gemacht hast? Keine Ahnung. Dein VIP-Lounge-Zugang funktioniert einwandfrei, was ich eben sicherheitshalber nochmal überprüft habe.
Da Du aber erneut auf die 50 Punkte, welche zur Nutzung der DoItYourselfs berechtigen hinweist, vermute ich mal, Du verwechselst da 2 Dinge.
Der Zugang zu den Boxen ist eh jedem MLCDler freigegeben.
Um dies zu tun gehst Du auf BoxenStop. Gern auch im öffentlichen Menü unter MLCD-M-Klassen. Wie Du dort hingelangst ist egal. Um eine Bestimmte Box anzusehen gehst Du direkt ins Jahr, wenn Du dies weißt. Wenn nicht gibts oben auf der BoxenStop-Seite die Suchhilfe. Dort findest Du zu den Clubkennzeichen die jeweiligen Erstzulassungsdaten, kannst aber dort auch einfach draufklicken und landest in der gewünschten Box.
Auch das hab ich alles mit Deinen Zugangsdaten ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Zusätzlich hab ich Dir aber nun, auch ohne die erforderlichen 50 Punkte den Zugang zu den DoItYouself-Dokumenten freigeschaltet.
Es scheint immer wieder ein unüberwindliches Hinderns zu sein, einfach danach zu fragen, wie dort geschrieben steht. Als wenn das weh tun würde...
Nun zum Schaltgetriebe-Problem.
Tatsächlich hab ich da nur 3 Boxen mit passenden M-Klassen gefunden:
Box0503_059 Box0206_013 Box0210_028
Tatsächlich steht aber in keiner, auch in der vom Rainer014 nichts von einer Schaltgetriebe-Reparatur. Ich werd da mal weiter suchen, denn in meiner Erinnerung hat der Ehemalige Rainer014 schon mal dran geschraubt.
Was Du falsch gemacht hast? Keine Ahnung. Dein VIP-Lounge-Zugang funktioniert einwandfrei, was ich eben sicherheitshalber nochmal überprüft habe.
Da Du aber erneut auf die 50 Punkte, welche zur Nutzung der DoItYourselfs berechtigen hinweist, vermute ich mal, Du verwechselst da 2 Dinge.
Der Zugang zu den Boxen ist eh jedem MLCDler freigegeben.
Um dies zu tun gehst Du auf BoxenStop. Gern auch im öffentlichen Menü unter MLCD-M-Klassen. Wie Du dort hingelangst ist egal. Um eine Bestimmte Box anzusehen gehst Du direkt ins Jahr, wenn Du dies weißt. Wenn nicht gibts oben auf der BoxenStop-Seite die Suchhilfe. Dort findest Du zu den Clubkennzeichen die jeweiligen Erstzulassungsdaten, kannst aber dort auch einfach draufklicken und landest in der gewünschten Box.
Auch das hab ich alles mit Deinen Zugangsdaten ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Zusätzlich hab ich Dir aber nun, auch ohne die erforderlichen 50 Punkte den Zugang zu den DoItYouself-Dokumenten freigeschaltet.
Es scheint immer wieder ein unüberwindliches Hinderns zu sein, einfach danach zu fragen, wie dort geschrieben steht. Als wenn das weh tun würde...
Nun zum Schaltgetriebe-Problem.
Tatsächlich hab ich da nur 3 Boxen mit passenden M-Klassen gefunden:
Box0503_059 Box0206_013 Box0210_028
Tatsächlich steht aber in keiner, auch in der vom Rainer014 nichts von einer Schaltgetriebe-Reparatur. Ich werd da mal weiter suchen, denn in meiner Erinnerung hat der Ehemalige Rainer014 schon mal dran geschraubt.
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6221
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Reinhard, kann es sein, dass Dir entfallen ist, dass Du Zugangsdaten zum Forum und noch einmal separate Zugangsdaten zur VIP Lounge hast? Versuchst du evtl. vergeblich, Dich mit den Forumszugangsdaten in der VIP Lounge (zu der auch die Boxen der MLCDler gehören) einzuloggen? Anders kann ich mir das kaum erklären.
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Danke fuer den Hinweis. Trifft aber nicht zu. Beide Zugangsdaten kenne ich (hab sie auch nochmal zugeschickt bekommen - danke).
Inzwischen habe ich ausfuerlich gestöbert. Zum Schaltgetriebe gibt es keine Beschreibungen zu möglichen Fehlern und deren Behebung.
Inzwischen habe ich ausfuerlich gestöbert. Zum Schaltgetriebe gibt es keine Beschreibungen zu möglichen Fehlern und deren Behebung.
-
- Könich
- Beiträge: 20786
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Hallo Reinhard129!
...ich wußte doch, daß da mal was war...
Tatsächlich hab ich 2 seinerzeit nicht bearbeitete und nicht im MLCD veröffentlichte Reparaturbeschreibungen vom ehemaligen Rainer014 gefunden.
Einmal gehts um den Kupplungstausch und einmal um den Kupplungsgeberzylinder.
Und dann hab ich noch eine Funktionsbeschreibung der Kupplung von MB gefunden.
...ich wußte doch, daß da mal was war...
Tatsächlich hab ich 2 seinerzeit nicht bearbeitete und nicht im MLCD veröffentlichte Reparaturbeschreibungen vom ehemaligen Rainer014 gefunden.
Einmal gehts um den Kupplungstausch und einmal um den Kupplungsgeberzylinder.
Und dann hab ich noch eine Funktionsbeschreibung der Kupplung von MB gefunden.
Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Stell mir doch bitte die Beschreibungen zum Kupplungstausch zur Verfügung.
In Berlin habe ich immerhin die grosse Change, eine Spezialwerkstatt für Kupplungs- und Getriebeüberholung zu finden.
In Berlin habe ich immerhin die grosse Change, eine Spezialwerkstatt für Kupplungs- und Getriebeüberholung zu finden.