Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Reinhard129

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Reinhard129 »

Zwischenfrage: ist die Klimaanlage deines ML mit der meines 230ers identisch?
Gruss Reinhard129
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Da im ML 230 ein anderer Motor Dienst tut und schon allen deshalb einige Leitungen anders sein müssen, kann das nur in etwa der Fall sein.
Auch hat sich der Kompressor im Laufe der Baujahre verändert. Hier könntest Du aber einen gleichen haben.
Besser könnte man antworten, wenn man wüßte wohin Deine Frage zielt.
Reinhard129

Dein ML ist gerade mal 2 Jahre älter. Meine FG-Nr W163.136.... ist auch in der PDF zum Kondensatorwechsel angeführt - DESHALB schliesse ich darauf, dass der Aufwand, der bei deiner Reparatur anfällt, auch für mich zutrifft.
Kompressor kühlt nicht, weil wahrscheinlich Kühlmittel durch undichte Stelle entwichen.
Reinhard129
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Gestern am späten Nachmittag kam der Anruf von Siebertz: der Klimakondensator ist undicht und muss gewechselt werden.... Der Kondensator als Solches ist ja wohl nicht sooo teuer, aber der Einbau gestaltet sich schwierig und das System sollte ja nachher auch „dicht“ sein! Bin mal gespannt, wer seinen ML zuerst wieder hat. Der von Herrn :Chevalier: steht ja auch bei Siebertz in der Halle...
Klima-defekte Grüße aus Dalheim :Admiral: Rainer52
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Bitte denke mal dran von den Altteilen Fotos zu machen.
Daß alle ausgetauschten Teile nach Reparaturen von MLCD-MLs in den Kofferraum gehören hatte ich gestern vergessen zu erwähnen.
Wenn die fotografiert sind, brauchst Du die natürlich nicht selbst entsorgen.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Die bei der Werkstatt um die Ecke für heute 8:00Uhr angesetzte Reparatur der Klimaanlage meines MLs, der Austausch des Kondensators und der daran befindlichen Leitung, ist auf nächste Woche verschoben.
Tatsächlich, ich habs gesehen, wurde von deren MB-Haus für Teilelieferung mal wieder das falsche Ersatzteil geliefert. Hier war es dann die lange Hochdruck-Leitung vom Kompressor zum Ventilanschluß in der Stirnwand, statt der kurzen vom Trockner zum Kompressor.
Da werd ich wohl künftig doch drauf bestehen müssen, Originalteile selber anzuliefern, denn das ist nun schon das dritte mal (wenigstens), daß da sowas passiert ist. Warum auch immer...
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

So, Auto nach Plan wieder abgeholt! Herr Mattern war über die gestern mit Herrn Siebertz getroffene Vereinbarung informiert und so musste ich lediglich 2 Arbeitszettel unterschreiben.
Für die Fotos des Altteils hat M. dann noch extra die UV-Lampe und die gelbe Brille geholt. Leider ließ sich der Grünschimmer nicht vernünftig fotografieren...
45DE2273-1FFD-45B5-B382-A14E7D163F69.jpeg
45DE2273-1FFD-45B5-B382-A14E7D163F69.jpeg (209.92 KiB) 175 mal betrachtet
CDDBC9B7-B7B7-473F-B2B0-D3F321094FD2.jpeg
CDDBC9B7-B7B7-473F-B2B0-D3F321094FD2.jpeg (179.06 KiB) 175 mal betrachtet
Des Herrn :Chevalier: seine Karosse (oh Mann, hoffentlich liest das jetzt nicht mein alter Deutschlehrer...) stand auch auf dem Hof. - siehe Gruppenfoto) - ich fürchte allerdings, dass er nicht so fröhlich heimwärts zieht wie ich ... :( - aber das steht dann in einem anderen Thread!
B19E5537-7135-40B4-A6B5-7075464C4422.jpeg
B19E5537-7135-40B4-A6B5-7075464C4422.jpeg (216.64 KiB) 175 mal betrachtet
:Admiral: Rainer52
HolgerB038
Postleitzahl: D-24...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von HolgerB038 »

Da bin ich einmal wieder. War in letzter Zeit ganz gut ohne Internet ausgekommen. Nun habe ich ein Problem. Wegen Rostansatz im Bereich des Stern ́s an der Heckklappe muß diese neu lackiert werden. Dazu muß man, um alles abzubauen, die Verkleidung dieser entfernen. Gibt es hier eine Anleitung wie das geht?
Danke für die Hilfe und LG Holger B.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Ob ich da mal schneller sein kann als Manfred... :angel:
Türbelag an der Rückwandtür aus-, einbauen.pdf
(306.81 KiB) 48-mal heruntergeladen
Die Türen sind ja immer teils außen teils innen, weshalb sich Beiträge dazu auch gern im Thema Exterieur befinden.
Bitte achte auf die Angaben bzgl. der FIN .
Und nimm, sofern Du keinen org. Montagekeil hast, einen schön weichen Kunststoff.
So kann man die Verkleidung lösen, ohne die Niete zu vernichten, wie MB-Monteure das beliebter weise machen, da die ja keine Zeit aber neue Niete haben.
Was natürlich nichts hilft, wen der Niet dann mal stärker als die Verkleidung ist...
HolgerB038
Postleitzahl: D-24...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo :koenich: , danke für die PDF und die guten Hinweise, die schon Erfahrungen wiederspiegeln und für mich sicher sehr hilfreich sind. LG Holger B.
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Gerade kam die :koenich: - liche Rechnung für meine Klimareparatur an: Es hätte schlimmer kommen können ... und bei den aktuellen Temperaturen ist jeder Cent gut angelegt 8-) - mit 863,— Euronen bin ich dabei - einschließlich Fehlersuche und 3 Tage Leihwagen.... Der Daumenpreis lag bei knapp 1000,— ... - da sind wir deutlich drunter geblieben!
Reinhard129

Betrifft nochmal die u.a. Rückwandtür.pdf:
dort ist im bild 3 die Stelle der Befestigungsclips (3) gezeigt.
diese verd.. Dinger brauche ich (also 2 Stück).
Bitte such mir doch jemand die Teile-Nr, damit ich am Thresen für Ersatzteile beim Freundlichen nicht ewig warten muß. In der PDF ist sie nicht aufgeführt.
Reinhard
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Irgendwie ist da was verkehrt rum.
Wir helfen den MLCDlern ja immer gern, jedoch bei solchen Teilen dann die gleiche Info nochmal beim Freundlichen einzuholen scheint mir in Richtung Beschäftigungstherapie zu gehen. Machen wir nicht so gerne.
Zumal wenn man sich dann auch noch aus der Aufrechterhaltung des Clubbetriebs raus hält und die anderen das erledigen läßt.

Sorry, es ist zwar warm, viel zu warm, jedoch muß sowas ja auch mal erwähnt werden.
Reinhard129

Ich glaube ich sollte meine Fragen erst wieder stellen, wenn sich die Denkspiralen abgekühlt haben.
Könnten meine Beiträge vielleicht auch mal mit einer positiven Voreinstellung enträtselt werden?
Leo030
OrdnungsMinister
Postleitzahl: D-27/48...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Beitrag von Leo030 »

Lieber Reinhard129, der OM (=Ordnungsminister) Leo030 muß hier wohl - mal wieder - etwas richtig stellen, ... ehe deine nächsten Anfragen und "Aufträge" für andere MLCDler hier eingehen.

Unsere technischen MLCDler wie z.B. Manfred093 oder :koenich: u.a. , die was von Technik usw. verstehen, machen sich ja die Mühe und opfern ihre kostbare Zeit (selbst bei diesen Temperaturen), um, wie in diesem Fall, dir weiter zu helfen. Das machen sie auch gerne.
Das findet aber dort ihre Grenze, wo von Seiten des um Auskunft nachsuchenden Mitglieds selbst absolut nichts für den Club getan wird. Die Meinung, mit Zahlung der ersten Tankfüllung bei Eintritt in den Club habe man alles Notwendige getan, um jetzt vielleicht für die nächsten 10-20 Jahre alles kostenlos präsentiert zu bekommen so nach dem Motto ..."ich mache mir einen schönen Tag und laß die anderen mal für mich suchen und ihre Zeit opfern" ... ist leider falsch.

Der Club kostet doch kein Geld, Provider bieten ja alles für lau an ... auch falsch.

So wie ich das sehe, hast du dich bisher nicht mit einem einzigen € an den Kosten des Clubs beteiligt, wie etliche MLCDler mit dem daraus resultierenden Grünen Kennzeichen.
Deswegen solltest du mal überlegen, ob du das künftig ändern möchtest oder ob du damit zufrieden bist, daß du künftig keine Auskunft und Hilfe mehr hier für deine Probleme bekommst.
So einfach ists... ;)
Reinhard129

Aha-es ist also doch eine Frage der Geldspenden und nicht wie häufig man sich durch Lesen und eigenen Beiträgen und ggfs Bestellungen über den Club - auch bei 5€ -Artikeln - beteiligt. Warum sagt mir das Klaus nicht einach? Dann mach ich das doch so.
Habe mal die Historie in der Clubverwaltung bis zum Anfang durchgelesen.
So wie die vielen "Ehemaligen" verhalte ich mich doch sicher nicht.
Gruss von Reinhard129
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Das glaubt mir eh keiner... :roll:
Dann kann ichs ja hier auch ruhig hinschreiben...
Mein ML ist in Sachen Klimaanlage mal wieder in der Werkstatt.
Eine Undichtigkeit zwischen 2 Neuteilen, die extra damit sowas nicht vorkommt nicht repariert, sonder neu verbaut wurden. Es handelt sich um den Kondensator (Kühler) und die untere dorthin führende Leitung mit Füllventil vom Trockner kommend.
Weiterhin wird noch das Luftleitteil (Pappe mit mehreren Ausschnitten) und die Abdeckung an der Durchführung zum Fahrgastraum durch Neuteile ersetzt.
Mal sehen, ob das heute noch fertig wird.
Klar, ich werde berichten...

Übrigens...
Bzgl. des vorstehenden Beitrags: Vom Reinhard129 hab auch ich zwischenzeitlich nichts mehr gehört und gesehen.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Der Stand der Dinge
Die Klimaanlage tut es nun schon seit 10 Tagen einwandfrei.
Was wann genau gemacht wurde werde ich hier noch berichten und natürlich in meine Box eintragen.
Dafür hab ich aber nun die nächste neue Baustelle im ML-Interieur.
Die ganze Hitze und dann Regen hat wohl die Ablaufleitung des Glasschiebedachs nicht überstanden. So hab ich nun auf der Fahrerseite Wasser, welches linksseitig aus der Armaturenbrett tröpfelt. Die Anschlußstelle des Schlauchs am Schiebedachrahmen steht da in dringendem Verdacht.
180825M001.jpg
180825M001.jpg (158.48 KiB) 115 mal betrachtet
Wenn ich Glück hab, ist der Ablauf aber auch nur (mal wieder) verstopft.
Bei meinem Straßenparkplatz, meist unter volljährig Dreck produzierenden Bäumen, kann das auch sein. Und mit der Wartung des Schiebe-Hebedachs war ich in diesem Jahr sehr schluderig. Ich werde weiter berichten.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Ohje, jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, daß der Regen im Fußraum Fahrerseite unkompliziert und schnell verbannt werden konnte.
Nun gut, ich bin einmal naß geworden, weil ich im Regen sehen wollte, wo denn dieser genau hinlief. Und tatsächlich gab es die bekannte Wasseransammlung in der Ablaufrinne des Schiebedachs. Also eine Ablaufschlauchverstopfung durch Schmutz, der sich in diesem angesammelt hatte.
Mit einem dünnen Draht, so gewählt, daß man mit diesem den Ablaufschlauch nicht beschädigen kann und einem Gummischlauch, mit dem der Ablauf dann gespült wurde, ist der Regen dann wieder bereit seinen vorgeschriebenen Weg nach draußen zu nehmen.
Klar, daß ich mir vorgenommen hab, die Wartung des Schiebedachs nicht wieder so lang vor mir herzuschieben, bis ich nasse Füße bekomme. Mal sehen, obs gelingt. :mrgreen:
Franz175
Postleitzahl: H-96..
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Beitrag von Franz175 »

Hallo Herr :koenich: und Herr :Chevalier: ,
ich bitte um Eruierung der Teile-Nr. für den Clip mit Haken vom Gepäcknetz im Fußraum
rechts am Getriebetunnel (4 halten das Netz an den Ecken..).
Danke im Voraus!
Grüße aus Ungarn
Franz175