Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich mit unserem ML beim Autohaus Siebertz in Heinsberg. Dort wurde ich freundlich empfangen und sowohl die Dame an der Rezeption als auch Herr Mattern in der Serviceannahme kannten den Vorgang, wussten, wer ich bin und was ich wollte und auch, dass Herr Könich und sein Admiral morgen dort aufschlagen werden.
Die Untersuchung per StarDiagnose ergab dieselben Fehlermeldungen wie mein System zu Hause. Daraus resultiert, dass sowohl das Getriebesteuergerät als auch die Platine mit den Drehzahlsensoren im Getriebe erneuert werden müssen. Leider waren diese weder bei Siebertz noch im zentralen Ersatzteillager in Köln vorrätig, so dass es nicht möglich war, unseren ML am selben Tag zu reparieren. Die Teile werden erst morgen gegen Mittag eintreffen und man versucht nach Möglichkeit, die Reparatur morgen durchzuführen.
In der Annahme, dass ich auf die Reparatur warten könnte, hatte ich mir einen Urlaubstag genommen. Da das nun nicht möglich war, hat Herr Mattern mir einen Leihwagen besorgt, der Huckepack mit dem Transporter eines in der Nähe angesiedelten Abschleppunternehmens, das auch Leihwagen anbietet, angeliefert wurde, da deren eigene Leihwagen für den Tag ausgebucht waren. Pro Tag wird dieser mit 35€ berechnet. So habe ich also doch meinen Arbeitsplatz aufgesucht und meinen Urlaub storniert.
Jetzt hoffe ich also, dass ich unseren ML morgen wieder in Empfang nehmen kann.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093

P.S.
Jetzt weiß ich, nachdem ich mir gerade noch das Heck des Leihfahrzeugs angeschaut habe, dass es sich um einen Mitsubishi Outlander handelt, keine Ahnung mit welcher Motorisierung, allerdings ein Diesel.
Man kommt damit von A nach B. Aber länger als ein paar Tage möchte ich in einem solchen Auto nicht fahren müssen.

P.P.S.
Jetzt hat mich der Name "Outlander" annehmen lassen, dass es sich bei diesem Fahrzeug um ein SUV handeln könnte. So soll es wohl auch sein. Keine Ahnung, ob das Fahrzeug über einen Allradantrieb verfügt. Allerdings wäre ich ohne den Schriftzug nicht auf die Idee gekommen, dass dieses Auto irgendwie geländetauglich sein könnte. Das glaube ich allerdings auch weiterhin nicht. Für mich war das irgendein Kombi, übersät mit diversen Kratzern und Unmengen an Hagelschäden, was aber seiner Funktionalität als Fahrzeug keinen Abbruch tut. Beim Tritt auf das Gaspedal jedenfalls merkt man keinerlei Reaktion.
Finden kann man die Werkstatt aber nur mit viel gutem Willen. Einen Mercedes-Stern sucht man an der Werkstatt vergeblich. Dafür prangen dort smart-Insignien und TruckWorks, vielleicht die LKW-Abteilung von MB, in großen Lettern oder auch ganz selbstständig.
:Chevalier:Manfred093
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MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Leider ist unser ML heute nicht fertig geworden. Für morgen gegen Mittag wurde er mir aber zugesagt.
Was ist jetzt eigentlich beim Besuch von Herrn Könich und seinem Admiral in Heinsberg herausgekommen?
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093

P.S.: Ich hoffe doch sehr, dass die Altteile im Kofferaum liegen werden.
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KJS001
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Alles ganz weit auf Grün.
Das wirst Du morgen hoffentlich schon genau so mitbekommen.
Die Rechnung geht an KJS-Service, wird dort und hier im Forum geprüft und dann von KJS-Service bezahlt. Der MLCDler zahlt 5,-€ (min. incl.MwSt) oder 1% mehr an die KJS-Service, welche zuvor für 15% am Material und eine bessere AW-Stufe bei der Arbeitszeit gesorgt hat, was 10 oder mehr % ausmacht. Wenn die Arbeiten dann auch noch so gut sind, wie es bisher den Anschein hat, für alle Beteiligten ein gutes Geschäft. ;)
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Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Heute bin ich nach Heinsberg zum Autohaus Siebertz gefahren, um unseren ML abzuholen, bei dem das Getriebesteuergerät, die Platine mit den Drehzahlsensoren im Getriebe, sowie das Getriebeöl erneuert wurden. Bei der Probefahrt mit Herrn Mattern fiel leider auf, dass das Getriebe nach wie vor beim Gangwechsel von 1 zu 2 Probleme macht. So wurde mit Herrn Mattern vereinbart, dass ein neues Getriebe eingebaut wird. Das wird aber frühestens übernächste Woche geschehen.
Heute Abend wiederum schien das Schaltverhalten sich wieder deutlich verbessert zu haben.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Wie äußerten sich diese Probleme?
Kann es sein, daß die neue Baugruppe erst "lernen" mußte wie es richtig ist?
Denn der ML paßt sich ja der Fahrweise seines Nutzers an.
Weshalb meiner bei unerwartet heftigem Kraftabruf, welcher nicht meiner normalen Fahrweise entspricht, erst mal drüber nachdenkt, ob ich das ernst meinen könnte.
Wenn ich dann länger "sportlich" unterwegs bin reagiert der ML dann auch wieder sehr schnell auf das was gefordert wird.
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Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang dreht der Motor hoch und irgendwann knallt der zweite Gang heftig rein. Halbwegs vermeiden kann man das nur, wenn man schon fast verkehrsbehinderungsmäßig mit Leerlaufdrehzahl losfährt und solange wartet, bis der zweite Gang drin ist.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo Herr Chevalier, das klingt aber gar nicht gut. Ein neues Getriebe wird aber ordentlich teurer, oder? Viele Grüße René10
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Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: René!
Was muss, das muss. Nur bin ich noch nicht wirklich sicher, ob das wirklich muss. Vielleicht wird es tatsächlich besser, wenn man länger damit fährt oder eine Adaption über Software durchführt.
Heute beim Autohaus Siebertz ging sogar die Motorkontrollleuchte an und wurde noch einmal zurückgesetzt. Ziemlich ratlos schien man dort auch gewesen zu sein. Das kann ich auch gut verstehen. Unmissverständlich hatte sowohl meine Software als auch die StarDiagnose behauptet, dass sowohl das Steuergerät als auch die Drehzahlmesserplatine defekt seien. Nun sind beide ausgetauscht und es ist nicht wirklich viel besser. Aber diese Fehlermeldungen werden ja auch nur von Softwareentwicklern erzeugt. Wer weiß, welche besonderen Bedingungen dabei nicht berücksichtigt wurden.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Jens172
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken das Getriebe überholen zu lassen. Es hört sich
eigentlich nach Verschleiß der Bremsbänder/Planeten Getriebe an .Aus früheren Erfahrung weiß ich das es Fachfirmen die MB Getriebe überholen. Der Preis ist etwa die Hälfte des AT
Getriebes. Wir haben das früher immer in HH machen lassen. Die Ergebnisse waren jedesmal besser als neu .Ich durfte des öfteren dabei sein,danach wuste ich wie MB
Aut.Getriebe arbeiten und aufgebaut sind.
Gruß Jens 172
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Leo030 »

Getriebe kaputt, das ist ja schon ein Super GAU. Aber, da der ML inzwischen ja rund erneuert ist, muß das wohl sein. Der Restwert ist eh schon überschritten. Jetzt fehlt nur noch der Motor - um Himmels willen, toi, toi, toi - , aber ein V8 mit Automatic kann man ja kaum kaputt machen. Und so wie ich unseren Mann aus Ostbelgistan kenne, will er doch die Mio-Grenze auf seinem Tacho irgendwann sehen. ;)
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Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Unser ML ist inzwischen kaum noch fahrbar. Alle paar Kilometer müssen Getriebenotlauf und auch als Folgefehler der Motornotlauf gelöscht werden. Heute stand ich sogar mitten auf einer Kreuzung und hatte kurz gar keinen Vortrieb mehr. Hoffentlich verschwindet der Fehler mit einem neuen Getriebe, denn zwischendurch ist es auch manchmal fehlerfrei fahrbar.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
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Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Was genau machen denn die Getriebeüberholer? Meines hat jetzt 400.000km auf dem Buckel. Da wäre es sinnvoll, wenn alle beweglichen Teile und Dichtungen erneuert werden würden. Bei einem neuen Getriebe sollte man da wohl auf der sicheren Seite sein.
Hoffentlich führt das zum gewünschten Ergebnis.
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!
Das Getriebe ist kein GAU. Die Türen und die Heckklappe waren deutlich teurer. Und nach 400.000km darf das auch sein.
Viele liebe Grüße!
:Chevalier:Manfred093
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Leo030
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Leo030 »

Klaro, das hatte ich auch vermutet. Allerdings ein billiges Vergnügen wird das nicht, denn so um die 4.000 € dürften bei Mercedes für ein AT-Getriebe wohl fällig werden.
Ich vermute mal, daß du ein Original AT-Getriebe von DB nehmen wirst. Würde ich auch tun. Dann ist der Bolide wieder fit. Und das dies bei etwa 400.000 km auf der Uhr passieren kann, wundert nicht. Bei manchen Menschen passiert das viel früher.

Um ehrlich zu sein, wenn man dich nicht kennen würde ... kaum ein anderer ML-Liebhaber hätte so viel in das Auto investiert. Spätestens vor dem Austausch der Türen hätte man ihn still gelegt. Aber ... unser lieber :Chevalier: Manfred093 ist eben anders. ;)

PS: Gibt es eigentlich in Ostbelgistan Vergleichbares wie in Deutschland mit dem "H-Kennzeichen" und Vergünstigungen bei der Kfz-Versicherung (Oldtimerversicherung)? Ein Bekannter von mir zahlt für einen Jaguar MKII mit H-Kennzeichen nur etwa 200 €uronen für die HV- und VK-Versicherung.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Jens172 »

Moin Manfred,
Bei einer Überholung des Getriebes werden alle Verschleißteile ersetzt , Planeten Getriebe Bremsbäder , Steuerungseinheiten usw . Eigentlich das gleiche wie MB mit den AT Getrieben macht .
Gruß Jens 172
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Bis zum Oldtimerkennzeichen in Belgien muss unser ML 30 Jahre alt sein. Das ist im Jahr 2032. Dann wird die Versicherung günstiger. Allerdings kostet die Kfz-Steuer bereits jetzt ca. 2.400€ pro Jahr.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred!
Habe eben mal mit meinem Sohn, der bei Mercedes in der Entwicklung für automatische Getriebe arbeitet, gesprochen und nach seiner Aussage bist Du jetzt ein richtiger Ritter und kannst dich "VON" schreiben.
400000 ist eine Superleistung für die Automatik und wird nur selten erreicht.
Das Getriebe ist ausgelegt für eine Laufleistung von ca 200 000km, d.h. das im Regelfall bis zu dieser Laufleistung ca 50% einen Schaden haben.
Ansonsten rät er auch, dass Teil reparieren zu lassen oder ein Tauschgeriebe zu verwenden. Alternativ gibt es noch Gebrauchtteilbörse von Mercedes, bei der ich damals das Teil mit Garantie für 1000 Euro und einer Laufleistung von 80000km gekauft habe.
Auf Grund Deiner Schadenschilderung vermutet er auch einen Verschleiß der Bremsbänder und oder der Zwischenkupplungen, wogegen die Zahnräder wahrscheinlich in Ordnung sind.
Mir fehlt da die Sachkenntnis und ich kann es daher nicht beurteilen.
Also dann los auf die nächsten 100000 und mehr, was ich Dir wirklich wünsche.
Viele Grüße
Harald
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Vielen lieben Dank dafür, dass Du Deinen Sohn interviewt hast. Für mich steht fest, dass das Getriebe erneuert wird. Ein gebrauchtes Getriebe kommt nicht in Frage. Ebenso wird der Drehmomentwandler erneuert. Der Termin dazu ist Freitag, der 10. August 2018. Dann bringe ich den ML zur Reparatur, die am 13. und 14. August erfolgen soll, so dass ich ihn hoffentlich am Dienstag übernächster Woche wieder abholen kann.
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Irgendwelche weiteren Informationen was Kosten und die Rückgabe des defekten Getriebes betrifft?
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Nein, keine weiteren Infos. Sollte der Rückgabewert nicht zu hoch sein, bleibt das alte Getriebe lieber bei mir.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093