*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke
Hallo Harald, Du bist der Erste, dem das aufgefallen ist...! Das IPAD, dieses eigensinnige Ding, hat aus „Mailand“ mal eben „Madrid“ gemacht - und ich habe es überlesen . Natürlich haben wir in der Nähe von Mailand genächtigt! Aber das hat mit der Inselfrage eigentlich nichts zu tun....
Urlaubsrätsel Teil 2:
Andererseits habe ich gedacht, dass dieses Rätsel eine Steilvorlage für Dich war - die Inseln sind kroatisch....
Rainer52
Urlaubsrätsel Teil 2:
Andererseits habe ich gedacht, dass dieses Rätsel eine Steilvorlage für Dich war - die Inseln sind kroatisch....
Rainer52
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Tja...
Da hab ich nun mal ein Stündchen versucht für dieses maritime (lösbare) Rätsel eine Antwort zu finden.
Sorry, ich hab keine halbwegs plausible gefunden.
Man bekommt zwar Unmengen von Seiten, wo man diese Strecken buchen soll, bekommt aber ansonsten fast keine Informationen zu Schiffen und genaueren Reiserouten. Die üblichen Google Maps Seiten sind auch wenig hilfreich, da dort bei starker Vergrößerung zwar Routen sichtbar werden, diese aber kaum in ihrer Gesamtheit nachvollziehbar sind. So bliebe nur eine Raterei ohne belastbare Argumente. Und sowas mag ich auch hier nicht abliefern.
Da hab ich nun mal ein Stündchen versucht für dieses maritime (lösbare) Rätsel eine Antwort zu finden.
Sorry, ich hab keine halbwegs plausible gefunden.
Man bekommt zwar Unmengen von Seiten, wo man diese Strecken buchen soll, bekommt aber ansonsten fast keine Informationen zu Schiffen und genaueren Reiserouten. Die üblichen Google Maps Seiten sind auch wenig hilfreich, da dort bei starker Vergrößerung zwar Routen sichtbar werden, diese aber kaum in ihrer Gesamtheit nachvollziehbar sind. So bliebe nur eine Raterei ohne belastbare Argumente. Und sowas mag ich auch hier nicht abliefern.
Alles richtig! Wir tasten uns langsam ran...!
Urlaubsrätsel 3.Teil:
Also:
Die Inselgruppe ist kroatisch. Das haben wir!
Der Dampfer ist von hier aus noch ca 7 Stunden unterwegs, bis er in Ancona fest macht...
So schwer kann das doch gar nicht sein, oder?
Urlaubsrätsel 3.Teil:
Also:
Die Inselgruppe ist kroatisch. Das haben wir!
Der Dampfer ist von hier aus noch ca 7 Stunden unterwegs, bis er in Ancona fest macht...
So schwer kann das doch gar nicht sein, oder?
Noch eine kleine Hilfe:
Seit 1875 gibt es auf der Hauptinsel einen Leuchtturm.... Die Insel ist 1400 m lang und 300 m breit - sie ist die südlichste Insel Kroatiens....
Seit 1875 gibt es auf der Hauptinsel einen Leuchtturm.... Die Insel ist 1400 m lang und 300 m breit - sie ist die südlichste Insel Kroatiens....
In geschätzten 1 1/2 bis 2 Stunden passiert das Schiff wieder die fraglichen Inseln. Diesmal sind sie auf der Backbordseite, also „links“
Nu aber - sonst trinke ich die Flasche selber...
Nu aber - sonst trinke ich die Flasche selber...
-
- Könich
Eier Foto ist ja ganz schön irreführend. Das sieht ja dann so aus, wenn Sonnenaufgang stimmt, als ob dieser im Westen wäre. Da nehm ich dann doch lieber dieses Foto hier,
...sag dazu aber nichts weiter, denn vielleicht hat ja noch wer eine Antwort die Dich vorm Wein-Delirium bewahrt.*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke
Guten Morgen,
dann werde ich mich mal daran versuchen das Rätsel zu lösen.
Nach ein wenig recherchieren komme ich auf die Insel Vela Palagruza.
Das ist die Hauptinsel der Inselögruppe Palagruza.
Sie ist 1,4km lang und 300m breit und besitzt einen Leuchtturm und liegt sehr südlich.
Danke Rainer für diese schöne Frage! Das Rätseln hat mal wieder viel Spass gemacht.
Gruß Patrick173
dann werde ich mich mal daran versuchen das Rätsel zu lösen.
Nach ein wenig recherchieren komme ich auf die Insel Vela Palagruza.
Das ist die Hauptinsel der Inselögruppe Palagruza.
Sie ist 1,4km lang und 300m breit und besitzt einen Leuchtturm und liegt sehr südlich.
Danke Rainer für diese schöne Frage! Das Rätseln hat mal wieder viel Spass gemacht.
Gruß Patrick173
Zuletzt geändert von Patrick173 am 15. Okt 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
RICHTIG !
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Flasche Clubwein, die Dir in Kürze aus dem -lichen Weinkeller zugehen wird!
Die Lösung war eigentlich ganz einfach, wenn man die mit Leuchtturm versehenen Kroatischen Inseln googlet oder die Route des Schiffes im „Marine Traffic“ verfolgt. Da die Insel im Google Maps nicht zu finden ist, dachte ich, es ist eine interessante Frage . Und so sieht sie aus, die Insel mit Leuchtturm, in dem es auch 2 Ferienwohnungen zu mieten gibt: Das ist die Strecke der Fähre, die gestern Nacht auf Gegenkurs um 22:30 an der Insel vorbei zog: Und so sind wir im Abstand von 2 Meilen an der Insel vorbei gefahren: Nautische Grüße - Rainer52
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Flasche Clubwein, die Dir in Kürze aus dem -lichen Weinkeller zugehen wird!
Die Lösung war eigentlich ganz einfach, wenn man die mit Leuchtturm versehenen Kroatischen Inseln googlet oder die Route des Schiffes im „Marine Traffic“ verfolgt. Da die Insel im Google Maps nicht zu finden ist, dachte ich, es ist eine interessante Frage . Und so sieht sie aus, die Insel mit Leuchtturm, in dem es auch 2 Ferienwohnungen zu mieten gibt: Das ist die Strecke der Fähre, die gestern Nacht auf Gegenkurs um 22:30 an der Insel vorbei zog: Und so sind wir im Abstand von 2 Meilen an der Insel vorbei gefahren: Nautische Grüße - Rainer52
-
- Könich
Das letzte Bild erklärt ja zumindest wieso ich dann wohl doch fast richtig ermittelt hatte, warum Euer Foto in der Frage gen Süden gemacht sein mußte.
Nun bleibt noch zu klären, welche Sorte Clubwein denn versendet werden soll.
Und dann will ich mich mit 20 Punkten beim Herrn Admiral Rainer052 für diese schöne, aber auch für Nichtseeleute sehr knifflige, Frage bedanken.
Die üblichen Urlaubs- bzw. Reisebilder sind ja immer schon eine feine Sache, sowas aber vertieft die Teilhabe daran. Oder anders gesagt: Man lernt mal wieder was dazu. Und das schadet ja bekanntlich nicht.
Nun bleibt noch zu klären, welche Sorte Clubwein denn versendet werden soll.
Und dann will ich mich mit 20 Punkten beim Herrn Admiral Rainer052 für diese schöne, aber auch für Nichtseeleute sehr knifflige, Frage bedanken.
Die üblichen Urlaubs- bzw. Reisebilder sind ja immer schon eine feine Sache, sowas aber vertieft die Teilhabe daran. Oder anders gesagt: Man lernt mal wieder was dazu. Und das schadet ja bekanntlich nicht.
Da freue ich mich aber das es richtig war. Vielen Dank Rainer!
Ich würde sagen das unser mich einfach überraschen soll.
Gruß Patrick173
Ich würde sagen das unser mich einfach überraschen soll.
Gruß Patrick173
-
- Könich
Da nehm ich doch dann einfach eine der hier für unseren Rainer gelagerten Gewinn-Flaschen.
Vielleicht tausch ich die aber vorher noch um. Damit es spannend bleibt.
Der Karton sollte heute noch bei Hermes eingeliefert werden können.
Vielleicht tausch ich die aber vorher noch um. Damit es spannend bleibt.
Der Karton sollte heute noch bei Hermes eingeliefert werden können.
Melden uns mal kurz zwischendurch aus dem Urlaub. Wir haben bei dem schönen Wetter gestern bei 23°C mal das Fahrzeug gewechselt und eine 3 stündige Tour gemacht. Konnten leider nur Bilder bei der Rast an einer Tankstelle machen. Die Tour ging über Feld-, Waldwege und Straßen durch den Bayrischen Wald.
Gruß Mirjam und Christian-
- Postleitzahl: D-41...
Nach der ersten Testfahrt mit unserem neuen Zugfahrzeug und Wohnanhänger haben wir bei bestem Wetter eine geführte Radtour durch Potzdam gemacht.
-
- Könich
Da unser automatisches Bild-Verkleinerungsprogramm die Ausrichtung eines Fotos nicht lesen kann, waren bei den letzten beiden Beiträgen wieder Fotos auf der Seite oder auf dem Kopf. Man hat sich schon so daran gewöhnt, daß, egal wie rum man sein Smartgerät hält, dies dann schon weiß, wie es gewesen ist und es bei der Wiedergabe dann schon richtig sein wird.
Hier ist es allerdings so, daß ich die verdrehten Fotos herunter lade, richtig drehe und dann wieder hochlade. Dieses richtig drehen erfolgt bei mir dadurch, daß ich eine 90° Drehung beauftrage und die dann wieder zurück drehen lase. Dadurch verliert das Foto die automatische Orientierung und wird immer so dargestellt, wie man es dann sehen kann.
So hochgeladen kann dann nichts mehr passieren.
Übrigens: Das Hochladen funktioniert immer. Auch wenn wir da im Thema "Defekte..." schon mal Fehler vermuteten. Bei manchen Fotos, warum auch immer, dauert es nur bis zu einer Minute, bis der Uploadvorgang sichtbar wird. Man sieht also nur den Rest des langen Uploadvorgangs, weshalb es zu der Vermutung kam, dieser würde nur bei kleinen Fotos funktionieren. Hier ist nur "der Rest" das ganze Foto, weshalb der Uploadvorgang sofort sichtbar wird.
Fachchinesisch? Stimmt! Wers verstanden hat kann mir etwas Arbeit abnehmen. Für alle anderen drehe ich die Fotos gern. Bis ich eine "schlauere" Uploadmaschine finde und installieren kann.
Hier ist es allerdings so, daß ich die verdrehten Fotos herunter lade, richtig drehe und dann wieder hochlade. Dieses richtig drehen erfolgt bei mir dadurch, daß ich eine 90° Drehung beauftrage und die dann wieder zurück drehen lase. Dadurch verliert das Foto die automatische Orientierung und wird immer so dargestellt, wie man es dann sehen kann.
So hochgeladen kann dann nichts mehr passieren.
Übrigens: Das Hochladen funktioniert immer. Auch wenn wir da im Thema "Defekte..." schon mal Fehler vermuteten. Bei manchen Fotos, warum auch immer, dauert es nur bis zu einer Minute, bis der Uploadvorgang sichtbar wird. Man sieht also nur den Rest des langen Uploadvorgangs, weshalb es zu der Vermutung kam, dieser würde nur bei kleinen Fotos funktionieren. Hier ist nur "der Rest" das ganze Foto, weshalb der Uploadvorgang sofort sichtbar wird.
Fachchinesisch? Stimmt! Wers verstanden hat kann mir etwas Arbeit abnehmen. Für alle anderen drehe ich die Fotos gern. Bis ich eine "schlauere" Uploadmaschine finde und installieren kann.
Hallo!
Ja da war ich zum Einen deutlich zu spät, da ich heute den ganzen Tag unterwegs war und zum Anderen hätte ich die Lösung auch nicht gewußt. Die Route bin ich vor vielen Jahren gefahren, aber an die Inselchen kann ich mich nicht erinnern und gefunden hätte ich die auch nicht. Also wünsche Patrick gut Schluck, da er sich die Pulle redlich verdient hat.
Übernachtung in Mailand ist da schon ein anderes Ding, obwohl mich auch das wundert, da ich eigentlich auf die Brenner - Route getippt hätte.
Viele Grüße
Harald
Ja da war ich zum Einen deutlich zu spät, da ich heute den ganzen Tag unterwegs war und zum Anderen hätte ich die Lösung auch nicht gewußt. Die Route bin ich vor vielen Jahren gefahren, aber an die Inselchen kann ich mich nicht erinnern und gefunden hätte ich die auch nicht. Also wünsche Patrick gut Schluck, da er sich die Pulle redlich verdient hat.
Übernachtung in Mailand ist da schon ein anderes Ding, obwohl mich auch das wundert, da ich eigentlich auf die Brenner - Route getippt hätte.
Viele Grüße
Harald
Bayrischer Wald 16.10.18
Nachdem wir gestern einen „faulen“ gemacht haben und nur kurz in Tschechien waren zum Kaffee und Zigaretten kaufen, starteten wir heute einen größeren Ausflug in die Nähe von Passau.
Wir fuhren in das Besucherbergwerk Graphit Kropfmühl. Das ist einzige Graphit Bergwerk das noch fördert in Westeuropa (nach Auskunft von Bergwerksführer Hans). Vorrangig verarbeiten sie den Graphit, der aus Afrika und China kommt. Wir wussten gar nicht wofür Graphit noch gebraucht wird, außer für Bleistiftminen. Es war wirklich interessant. Auf dem Rückweg schauten wir bei einem alten Meisterkurskollegen von Christian in seinem Kaffee Charivari in Waldkirchen vorbei. Er hat wunderbares Gebäck und Kuchen aus eigener Herstellung und ganz ohne fertig Mehle. Bei wunderbarstem Herbstwetter gondelten wir über Landstraßen zurück in den Lamer Winkel.
Gruß Mirjam und Christian
Nachdem wir gestern einen „faulen“ gemacht haben und nur kurz in Tschechien waren zum Kaffee und Zigaretten kaufen, starteten wir heute einen größeren Ausflug in die Nähe von Passau.
Wir fuhren in das Besucherbergwerk Graphit Kropfmühl. Das ist einzige Graphit Bergwerk das noch fördert in Westeuropa (nach Auskunft von Bergwerksführer Hans). Vorrangig verarbeiten sie den Graphit, der aus Afrika und China kommt. Wir wussten gar nicht wofür Graphit noch gebraucht wird, außer für Bleistiftminen. Es war wirklich interessant. Auf dem Rückweg schauten wir bei einem alten Meisterkurskollegen von Christian in seinem Kaffee Charivari in Waldkirchen vorbei. Er hat wunderbares Gebäck und Kuchen aus eigener Herstellung und ganz ohne fertig Mehle. Bei wunderbarstem Herbstwetter gondelten wir über Landstraßen zurück in den Lamer Winkel.
Gruß Mirjam und Christian
Der Wein ist heute angekommen. Wie immer bestens verpackt. Vielleicht sollte unser als Verpacker arbeiten.
Vielen Dank an unseren Rainer und unseren
20:02 Jau! Da hab ich Übung drin. Für professionellen Einsatz brauch ich dafür aber sicher immer zu lange.
Vielen Dank an unseren Rainer und unseren
20:02 Jau! Da hab ich Übung drin. Für professionellen Einsatz brauch ich dafür aber sicher immer zu lange.
Diesen Urlaub verbrachten wir im Grunde recht gechillt und ohne viel programm-stress. da schafften wir es doch glatt nach 20 Jahren endlich mal in aller Ruhe um den großen Arbersee zu laufen. Ein sehr schöner, nicht allzu langer Rundweg, der auch für Kinderwägen, Fuß Lahme und Rollator Geher zu bewältigen ist. Im Arbersee selbst befinden sich die Europaweit einzigen Schwimminseln, das sind Schilfgewächse die zu einer Platte zusammengewachsen sind. Das Gelände drum herum wird naturbelassen und soll sich mit der Zeit zu einen „Urwald“ zurückentwickeln. Am Ende der kleinen Tour kehrten wir noch im „Arberseehaus“ ein, das in den letzten 2 Jahren komplett abgerissen und neu erbaut wurde. Das essen war touristisch geprägt nicht ganz billig aber sehr lecker und alles frisch zubereitet, keine TK kost wie oft auf Wanderhütten üblich.
Den letzten Tag verbrachten wir dann ganz gemütlich und entspannt nur in der Ferienwohnung, bis uns dann „der Dicke“ am Samstag wieder nach Hause tragen durfte, mit einem kurzen Zwischenstopp in Schwandorf , bei der Wurstfabrik Wolf. Deren Fabrikverkauf ist gut, reichhaltig und günstig. Das angeschlossene „Restaurant“ ebenfalls günstig, super lecker und man kann beim Mittagstisch aus mind. 12 Gerichten wählen, die untereinander sogar kombinierbar sind.
Den letzten Tag verbrachten wir dann ganz gemütlich und entspannt nur in der Ferienwohnung, bis uns dann „der Dicke“ am Samstag wieder nach Hause tragen durfte, mit einem kurzen Zwischenstopp in Schwandorf , bei der Wurstfabrik Wolf. Deren Fabrikverkauf ist gut, reichhaltig und günstig. Das angeschlossene „Restaurant“ ebenfalls günstig, super lecker und man kann beim Mittagstisch aus mind. 12 Gerichten wählen, die untereinander sogar kombinierbar sind.
Wir waren ja dieses Wochenende am Bodensee. Hauptsächlich um bei Devich Schuhe zu kaufen (Frauen!). Naja ich habe auch welche gekauft.
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß Patrick173
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß Patrick173
Das mit den „schwimmenden Inseln“ gibt es in verstärkter Form auch auf der unteren Donau und im Donaudelta! Die Inseln sind auf keiner Karte erfasst und dem entsprechend haben die Wassersportler schon ein Problem...! Als wir zum Abschluss unserer Delta-Tour über einen kleinen Nebenkanal zurück zur Donau wollten hatten wir die Situation, dass sich 2 Inseln ins Fahrwasser verschoben hatten. Das verbliebene Fahrwasser war so schmal, dass am Ende nur der Propeller im Wasser war und sich das Boot rechts und links über Land schob. Video folgt! - Rainer52