Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Den Regler habe ich heute beim Autohaus Zittel in Alsdorf abholen können, denen dieser aus Köln um ca. 14:30Uhr angeliefert wurde. Auf meine Frage heute früh gegen 8:00Uhr, ob sie ihn möglicherweise auch noch heute einbauen könnten, erhielt ich erst einmal die Antwort des Lageristen, dass er das mit dem Werkstattmeister besprechen müsse und mich später zurückrufen werde. So sagte ich ihm, dass von dieser Antwort abhängt, ob ich mit dem ML oder dem SLK nach Alsdorf fahre und erhielt als Antwort des Werkstattmeisters dann, dass der Einbau diese Woche nicht mehr klappen würde. Ein Termin für irgendwann in der nächsten Woche hilft mir natürlich nicht. So habe ich das Ersatzteil bestellt, um es selbst am Samstag einzubauen. Bei der Abholung sprach ich den Lageristen noch auf diesen Umstand an. Die vorgegebene Arbeitszeit von MB beträgt 14AW, also nur wenig mehr, als eine Stunde. So antwortete er mir, dass selbst eine Stunde momentan nicht zusätzlich unterzubringen wäre. Gut, jetzt kann ich mir das Geld selbst einstecken. Mir wäre es nur viel wichtiger gewesen, eine Entlastung zu haben. Die Zahl der Monteure dort in Alsdorf schätze ich auf ca. 15. Davon wurden mir zwei als auf einem Lehrgang und "viele" als krank angegeben. Wenn man schon zu wenig Personal hat, sollte man sich Gedanken um gut bezahlte Mehrarbeit machen.
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Beitrag von KJS001 »

Wenn Du Dir da die WIS-Anleitung zu ansiehst, stellst Du uns die auch hier ein?
Soweit ich weiß ist das der erste Reglertausch hier im MLCD, denn mir fällt auch nichts dazu ein, wie das zu bewerkstelligen wäre.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Der Regler in unserem ML scheint momentan wieder zu funktionieren. Da geht es aber über ca. 400.000km nur um einem sehr geringen Verschleiß/km. Wenn unser ML heute wieder sein OK geben sollte, würde ich meinen Vater damit abholen, ansonsten mit seinem W124. Sobald ich Zeit dazu finden kann, stelle ich natürlich auch eine Anleitung zum Austausch ein.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, hier Mal im direkten Vergleich die alte und die neue Lampe.
IMG_20181109_100636.jpg
Was mir aufgefallen ist. Die alte Lampe ist Made in Germany die neue Made in Turkey.
Meine Vermutung wäre, dass die alte Lampe beim Frontschaden 2015 ( vor unserem Kauf) irgendetwas abbekommen hat und deswegen irgendwie Wasser eindringen konnte. Möglicherweise kann unser Herr :koenich: die Lampe untersuchen und einen entsprechenden Schaden finden?
Viele Grüße René10

10:48 Das schau ich mir doch heute Mittag gern mal an. ;)
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Heute fuhr ich zunächst mit unserem ML los, allerdings begann nach ca. 5km wieder die Ladekontrollleuchte zu glimmen. So habe ich dann bei meinem Vater den ML gegen seinen W124 getauscht und ihn damit abgeholt, der wie gewohnt, nach vier Monaten Standzeit problemlos innerhalb einer Sekunde angesprungen war. Am Abend habe ich die Autos wieder getauscht und so steht unser ML wieder bei uns. Solange der elektrische Kühlerlüfter nicht anspringt und das muss er bei den im Moment herrschenden Temperaturen nicht und man alle unnötigen Verbraucher (Heizungsgebläse, Comand) ausschaltet, kann man mit einer intakten 100Ah-Batterie ganz schön weit fahren, ohne dass sie nachgeladen wird. In diesem Falle waren das ca. 40km. Das dürfte auch deutlich weiter funktionieren. Den Entladungsstrom habe ich aber bisher nicht gemessen. Auf geschätzte 100W-300W würde ich mal tippen. 100W bei Tag ohne Licht und ca. 300W bei Nacht. Das wären dann 8A-25A. Damit kann man dann schon ein paar Stunden unterwegs sein, immer eine voll funktionstüchtige Batterie vorausgesetzt. Übel wird es, wenn der elektrische Lüfter im ML500 anspringt. Dieser alleine benötigt 850W, sprich ca. 70A. Dann dürfte man nach deutlich weniger als 60 Minuten liegenbleiben.
So hängt er jetzt wieder am Ladegerät und wird, wenn alles klappt, morgen seinen neuen Lichtmaschinenregler eingebaut bekommen, der schon im Kofferraum liegt.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Die alte Nebelleuchte vom :frog: hab ich mir nochmal ganz genau angesehen. Auch mit der Lupe ist aber keine Wassereindringstelle wirklich nachweisbar. Die untere Klebenaht zwischen Frontglas und Reflexionskörper scheint mir noch die wahrscheinlichste Stelle zu sein. Das Schadensbild läßt ein einmaliges Ereignis wahrscheinlich erscheinen, da die Korosionsränder recht scharf abgegrenzt sind und die Feuchtigkeit ja auch wieder entweichen konnte.
Vielleicht eine Wasserdurchfahrt oder ein nicht fachkundiger Hochdruckreiniger-Einsatz im Zusammenspiel mit einer nicht perfekten Klebung an besagter Stelle.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, da die Nebelleuchten auch als Abbiegelicht fungieren, ist mir bei gestriger abendlicher Fahrt direkt aufgefallen, dass beim links abbiegen und blinken nun der Bereich vorne links vor dem Fahrzeug wieder genauso gut ausgeleuchtet scheint wie die rechte Seite. Der Umbau hat sich definitiv gelohnt. :)
Danke für das Untersuchen der alten Lampe. Schade, dass man das nicht eindeutig festmachen kann. Die Leuchte sitzt hinter einer Kunststoffabdeckung. Dass dort jemand eine nicht ganz dichte Klebenaht mit dem Hochdruckreiniger erwischt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Da kommt für mich eher eine Regenfahrt bei Extremwetter in Frage. Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Beurteilen kann ich natürlich nur, was ich untersucht hab.
Nach vorn und hinten ist die Leuchte eigentlich gut gegen Spritzwasser geschützt. Auch durch überlappende Elemente, durch die eigentlich nur unter Druck Wasser eindringen kann.
Aber, wie gesagt, wirklich beweisen läßt sich da nichts.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Heute wollte ich eigentlich den Lichtmaschinenregler erneuern. Auf halbem Wege habe ich erst einmal aufgehört und auf morgen verschoben. Laut WIS soll das inzwischen bei eingebauter Lichtmaschine gehen, dazu muss aber der rechte Innenkotflügel abgebaut werden. Nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich diese zwar sehen, aber kaum daran arbeiten. Das größte Problem ist das Abbauen der Leitungen, worauf im WIS an der Stelle gar nicht eingegangen wird, weil dort der Austausch des Reglers bei ausgebauter Lichtmaschine erklärt wird, mit dem Hinweis darauf, dass eben der Ausbau derselben entfallen kann. Zusätzlich habe ich noch die Verkleidung unter dem Motor ausgebaut und dann erst einmal aufgehört. Die Zugänglichkeit der Leitungen zur Lichtmaschine ist jetzt von unten aus der Grube halbwegs möglich, aber immer noch sehr schlecht. So werde ich morgen versuchen, den Rest der Arbeit zu erledigen. Eigentlich nur ein paar Schrauben, die man allerdings sehr schlecht erreichen kann.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich die Arbeit erfolgreich beendet. Die Ladekontrolleuchte und Lichtmaschine tun jetzt wieder, was sie sollen. Wie vermutet, waren die Kohlen am Lichtmaschinenregler verschlissen, was man auf dem beigefügten Foto gut sehen kann.
Viele Grüße! Manfred093
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DSCF8218.JPG
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Beitrag von KJS001 »

Ein tolles Foto!
Aber - nur eins?
Mich hätte ja doch interessiert, wie Du da nun rangekommen bist und was an der WIS-Anleitung nun wirklich falsch war. Denn wenn wir unsere M-Klassen auch in solche km-Leitungsbereiche hineinbringen, dann sind wir mit sowas ja auch irgendwann dran.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Nicht so ungeduldig. Da kommt noch mehr, dauert aber etwas.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Da hat sich unser :Chevalier: Manfred mal wieder so richtig ins Zeug gelegt und eine super DoItYourself-Anleitung zum Tausch des Lichtmaschinen-Reglers erstellt.
Dafür hier meinen (euren könnt ihr gern selber einbringen) herzlichen Dank!
Gestern zur Nacht, da hab ich es noch nicht gesehen, schon eingetroffen, hab ich mir das neue MLCD-DoItYourself eben mal in Ruhe zu Gemüte geführt. Wie immer, hätte ich mir noch ein, zwei Fotos mehr gewünscht, weiß aber genau, daß man das, wenn man selbst allein repariert kaum hinbekommt. Der jeweilige Wechsel zwischen Werkzeug und Fotogerät nimmt unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch. Da wäre ein extra Fotograf hilfreich, der ja leider selten vor Ort ist. ;)

Da auch in der VIP-Lounge-DoItYourself-Abteilung immer noch Seiten-Renovierungsarbeiten ausstehen, wird es leider noch ein paar Stunden dauern, bis das neue MLCD-DoItYourself für die MLCDler dort bereit steht. Ich hoffe aber, das heute noch hinzubekommen. Im Thema "SiteNews" wird das dann verkündet.
Stefan009

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Beitrag von Stefan009 »

Moin!
Nun hab ich die Halogenlampen gleich beider Nebelscheinwerfer ausgewechselt, in hellere Lampen, der Satz 9,90€ bei ebay. Zuerst mit einem Schraubendreher im rechten oberen Loch eingehakt und mit einem Ruck die Blende angehoben und mit den Fingern hintergefasst und dann die Blende abgezogen.
Das andere Blendenloch ist zum Einstellen des Scheinwerfers.
Dann die Lampen gewechselt und wieder mit den 3 Schrauben den Scheinwerfer angeschraubt und die Blende angeklickt. Stefan009
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Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, ohne Bilder ist das mal wieder etwas schwierig nachzuvollziehen. Jedoch klingt es so wie in dem Auszug des WIS.
Da wurde beim MoPf die Blende mit dem Scheinwerfer verbunden und das gesamte Konstrukt verschraubt. Aber die Anleitung im WIS wurde nicht angepasst. Ist wahrscheinlich viel zu trivial für einen gelernten Schrauber. Viele Grüße René10
Stefan009

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Beitrag von Stefan009 »

Moin,ich konnte die Bilder nich loßsenden, habe sie per Email an Klaus geschickt. Stefan009
Stefan009

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Beitrag von Stefan009 »

Noch was gebastelt, beide Xenon Brenner gegen OSRAM NightBreaker ausgetauscht, die die ja etliches heller. Stefan009
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Einfache Glühbirnen heller als Xenon?
Nie im Leben! Vielleicht hätte man nur mal die XENON-Brenner erneuern müssen.
Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Nun, hier scheint ja noch so einiges unklar zu sein, welches mal aufgehellt gehört.
Hier erst mal die 3 von Stefan per eMail gesendeten Fotos zum Tausch der Nebellampen.
181125M009_1.JPG
181125M009_2.JPG
181125M009_3.JPG
Stefan009

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Beitrag von Stefan009 »

Nein Manfred093 das sind hellere Xenon Brenner, giebt es von Osram und Phillips haben +70%.