Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.
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- Chevalier
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Wenn man mal ins WIS schaut, stellt man fest, dass man die Sensoren an der Vorderachse ohne Abbau der Räder, die Sensoren an der Hinterachse aber mit Abbau der Räder erneuern soll.
PDFs anbei. :Chevalier:Manfred093
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- Drehzahlgeber vorn links bzw. rechts aus-, einbauen_W164_M010.pdf
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- Drehzahlgeber Hinterachse links bzw. rechts aus-, einbauen_W164_M010.pdf
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M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
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- Könich
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Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Vielen Dank. Das hilft ungemein.
So wie es da steht hab ich mir das auch schon vorgestellt. Und ich bin fast Sicher, daß die, allein um da besser dran zu kommen, die Vorderräder auch abgebaut haben.
Wenn man nicht jedes mal dabei steht...
So wie es da steht hab ich mir das auch schon vorgestellt. Und ich bin fast Sicher, daß die, allein um da besser dran zu kommen, die Vorderräder auch abgebaut haben.
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo, die Winterreifen sind auf dem blauen Frosch und wir brauchen definitiv neue Sommerreifen. Der ausführende Werkstattmeister hat uns das auch noch mal bestätigt. Viele Grüße René10
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
@Manfred093: Du schreibst an anderer Stelle, daß der W 124 deines Vaters nach vier Monaten Standzeit ohne Probleme angesprungen ist.
Das ist okay, aber ... hat das Auto kein Problem mit Standplatten der Reifen?
Als mein Vater in 1991 starb, übernahm meine Cousine nebst Mann nach etwa fünf Monaten seinen Mercedes 200D W 124. Da mußten alle Reifen erneuert werden, da diese "Standplatten" hatten.
Das ist okay, aber ... hat das Auto kein Problem mit Standplatten der Reifen?
Als mein Vater in 1991 starb, übernahm meine Cousine nebst Mann nach etwa fünf Monaten seinen Mercedes 200D W 124. Da mußten alle Reifen erneuert werden, da diese "Standplatten" hatten.
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- Chevalier
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Leo!
Standplatten hat er keine. Er stand auch schon einmal ein ganzes Jahr, ohne bewegt zu werden. Auch das war völlig problemlos.
Viele Grüße! Manfred093
Standplatten hat er keine. Er stand auch schon einmal ein ganzes Jahr, ohne bewegt zu werden. Auch das war völlig problemlos.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Standplatten sind wohl sehr vom Material (Reifen) und von der Belastung (Gewicht des Fahrzeugs) abhängig.
Beim meinem ML mit Dunlop Grandtrek waren Standplatten ja schon nach ein paar Tagen unangenehm spürbar.
Da hab ich ja erst begriffen, was die damals meinten, als in den 12 Stunden Taxischichten die Rede von eckig gestandenen Rädern war.
Je nach dem, welche Außentemperatur herrschte, brauchte es 5-20km bis die Räder wieder rund liefen.
Mit den jetzigen Michelin Reifen hatte ich noch nie Anzeichen von unrund gestandenen Rädern.
Beim meinem ML mit Dunlop Grandtrek waren Standplatten ja schon nach ein paar Tagen unangenehm spürbar.
Da hab ich ja erst begriffen, was die damals meinten, als in den 12 Stunden Taxischichten die Rede von eckig gestandenen Rädern war.
Je nach dem, welche Außentemperatur herrschte, brauchte es 5-20km bis die Räder wieder rund liefen.
Mit den jetzigen Michelin Reifen hatte ich noch nie Anzeichen von unrund gestandenen Rädern.
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Bei Vaters W 124 mußten alle Reifen erneuert werden. Auf dem 200 D wurden seinerzeit vielleicht nicht unbedingt 1a-Reifen aufgezogen. Damals sagte man mir, man hätte die Reifen mit viel bar aufpumpen müssen, dann bei der ersten Fahrt nach der Pause ein paar Runden drehen und dann Luft ablassen auf die normalen bar. Dann wären keine Standplatten entstanden.
Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Einen Standplatten hatte ich noch nie. Da ich ja auch 2 - 3 Fahrzeuge im Winter gar nicht oder nur selten bewege hatte ich immer Angst davor was aber bis jetzt immer unbegründet war.
Gruß Patrick173
Gruß Patrick173
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Zu meiner Anmerkung von 15:48:
Richtig wäre gewesen: Die Standplatten wären natürlich entstanden. Sie wären aber weg gegangen, wenn man das mit dem Luftdruck und den "Runden drehen" gemacht hätte.
Das entspricht dem, was Herr mit seinen Taxifahrten erzählte.
Richtig wäre gewesen: Die Standplatten wären natürlich entstanden. Sie wären aber weg gegangen, wenn man das mit dem Luftdruck und den "Runden drehen" gemacht hätte.
Das entspricht dem, was Herr mit seinen Taxifahrten erzählte.
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- Könich
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Hallo Rolf205!
Das mit Deinen Winterreifen und Felgen und Spurplatte in Deiner Box9906_205 hört sich ja recht abenteuerlich an.
Bist Du sicher, daß das so zulässig ist?
Bei Deinen Sommerreifen ist mir da auch noch die Marke "no name" aufgefallen.
Da diese meist auch von namhaften Herstellern produziert werden, wäre eine genauere Angabe hier auch hilfreich.
Das mit Deinen Winterreifen und Felgen und Spurplatte in Deiner Box9906_205 hört sich ja recht abenteuerlich an.
Bist Du sicher, daß das so zulässig ist?
Bei Deinen Sommerreifen ist mir da auch noch die Marke "no name" aufgefallen.
Da diese meist auch von namhaften Herstellern produziert werden, wäre eine genauere Angabe hier auch hilfreich.
Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo liebe MLCDler, zwar ist derzeit noch Winter, aber ich beschäftige mich derzeit schon mit dem Thema, Räderwechsel von Winterreifen auf Sommerreifen. Derzeit sind WR in der Größe 225/75 R16 104 T montiert.
Die jetzigen Reifen unterstützen den klassischen SUV Look. Sieht hoch und scmal aus, mit viel Luft im Radkasten. Ich denke für den Winter auch gut geeignet.
Ist hat nun die Frage, ob ich nun in der gleichen Größe einfach Sommerreifen kaufe oder doch in eine andere Größe wechsel. Hauptsächich fahre ich auf Landstraße und nur Gelegentlich auf einem Feldweg. Der Fahrkomfort sollte natürlich nicht leiden. Daher denke ich, sollten die Reifen nicht Größer als 255 sein. Nur fraglich als 16, 17 oder 18 Zoll. Bin da vollkommen unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir mit Euren Erfahrungen das Verwirrspiel in einem Kopf beenden. Gibt es eine I-Seite, wo man sich zumindest mal die erlaubten/freigegebenen Größen anschauen kann? Danke!
Viele Grüße aus Bingen, Stefan211
Die jetzigen Reifen unterstützen den klassischen SUV Look. Sieht hoch und scmal aus, mit viel Luft im Radkasten. Ich denke für den Winter auch gut geeignet.
Ist hat nun die Frage, ob ich nun in der gleichen Größe einfach Sommerreifen kaufe oder doch in eine andere Größe wechsel. Hauptsächich fahre ich auf Landstraße und nur Gelegentlich auf einem Feldweg. Der Fahrkomfort sollte natürlich nicht leiden. Daher denke ich, sollten die Reifen nicht Größer als 255 sein. Nur fraglich als 16, 17 oder 18 Zoll. Bin da vollkommen unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir mit Euren Erfahrungen das Verwirrspiel in einem Kopf beenden. Gibt es eine I-Seite, wo man sich zumindest mal die erlaubten/freigegebenen Größen anschauen kann? Danke!
Viele Grüße aus Bingen, Stefan211
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- Könich
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Lies doch einfach mal den Beitrag 1 dieses Themas hier.
(Das empfiehlt sich übrigens immer, denn in dem kann man ganz gut dauerhaft wichtige Infos unterbringen)
Das steht dann schon mal, was alles so geht und was nicht.
Unter 255er Breite fährt eigentlich keiner W163. Mit 225ern sieht der ML ja insbesondere von hinten ganz schön zerbrechlich aus. Wobei es mich schon immer mal interessiert hat, wie sich das Fahrverhalten auf so schmalen Pneus anfühlt.
(Das empfiehlt sich übrigens immer, denn in dem kann man ganz gut dauerhaft wichtige Infos unterbringen)
Das steht dann schon mal, was alles so geht und was nicht.
Unter 255er Breite fährt eigentlich keiner W163. Mit 225ern sieht der ML ja insbesondere von hinten ganz schön zerbrechlich aus. Wobei es mich schon immer mal interessiert hat, wie sich das Fahrverhalten auf so schmalen Pneus anfühlt.
Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Asche über mein Haupt. Da wollte ich glaube schon mal rein, war aber Passwortgeschützt, oder vor lauter suchen nicht mehr gewusst wo was ist.
Danke, hab es mir gleich mal ausgedruckt und abgeheftet. DAnn habe ich was in der Hand.
Die schmalen 225er fahren sich meiner Meinung nach ganz gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass der ML instabil ist. Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer. Lediglich in diesen Kreiseln (in ganz Deutschland viel zu klein) meint man, dass der ML etwas wegkippt bzw. nicht ganz so eng fahren kann. Kann aber auch nur so gefühlt sein. So hoch habe ich noch nie gesessen.
Werde mich nun mal auf die Suche nach gut erhaltenen Felgen mit Reifen machen. Folgende 2 Angebote hatte ich mir schon mal vorgemerkt, wobei ich zum zweiten Punkt in der KBA keine Freigabe erkennen kann.
Danke, hab es mir gleich mal ausgedruckt und abgeheftet. DAnn habe ich was in der Hand.
Die schmalen 225er fahren sich meiner Meinung nach ganz gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass der ML instabil ist. Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer. Lediglich in diesen Kreiseln (in ganz Deutschland viel zu klein) meint man, dass der ML etwas wegkippt bzw. nicht ganz so eng fahren kann. Kann aber auch nur so gefühlt sein. So hoch habe ich noch nie gesessen.
Werde mich nun mal auf die Suche nach gut erhaltenen Felgen mit Reifen machen. Folgende 2 Angebote hatte ich mir schon mal vorgemerkt, wobei ich zum zweiten Punkt in der KBA keine Freigabe erkennen kann.
- Felgen A 163 401 1602, Hersteller BBS, 8,5Jx17 ET 52 (stehen auch in der Liste), derzeit sind da Nexen Roadian HP Allwetterreifen in 275/55 R17 109V M+S montiert, da könnte man doch auch, wenn die abgefahren sind, auf 255/60 R17 umsteigen und montieren
- Alu Felgen, Hersteller Dezent, KBA 47002, 8,5Jx18H2 ET 35 (auch wenn die auf einen w163 passen sollen, kann ich aber aus der KBA nicht erkennen ), derzeit mit Fulda Allwetterreifen 255/55 R18 109H M+S
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Moin Stefan211, ich habe die Erfahrung gemacht das der Wagen über 285 ger breite unruhig wird und immer die Spurrillen hochkrabbeln will, mann ist nur am gegenlenken und bei mir hat sich wohl wegen der Breitreifen dann das Lenkgetriebe verabschiedet, fing an undicht zu werden. Gruß Stefan009.
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Hallo Stefan009, danke für den Hinweis. Habe gerade in Deiner Box geschaut. Du hast 285er aufgezogen.
Meinst Du, dass die 275er noch okay sind, nicht dass ich mir durch die breiten Schlappen was kaputt mache.
Wenn die 275er abgefahren sind, würde ich eh auf 255er umsteigen wollen. Sollten ja auch auf diese Felgen passen, wenn ich das als Laie richtig gelesen habe.
Bezüglich der Nexen Roadian HP hab ich noch nichts ausführliches gefunden. Wenn nur von Händlerseiten. Mit den Bewertungen dort bin ich eher vorsichtig. In anderen Foren, war nur einer von einem T5 mit anderer Dimension dabei.
Ich werde noch ein bisschen den Markt durchforsten, vielleicht finde ich auch was interessantes in 255er Größe.
Viele Grüße aus Bingen, Stefan211.
Meinst Du, dass die 275er noch okay sind, nicht dass ich mir durch die breiten Schlappen was kaputt mache.
Wenn die 275er abgefahren sind, würde ich eh auf 255er umsteigen wollen. Sollten ja auch auf diese Felgen passen, wenn ich das als Laie richtig gelesen habe.
Bezüglich der Nexen Roadian HP hab ich noch nichts ausführliches gefunden. Wenn nur von Händlerseiten. Mit den Bewertungen dort bin ich eher vorsichtig. In anderen Foren, war nur einer von einem T5 mit anderer Dimension dabei.
Ich werde noch ein bisschen den Markt durchforsten, vielleicht finde ich auch was interessantes in 255er Größe.
Viele Grüße aus Bingen, Stefan211.
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Zu 255ern und 275ern auf dem W163 ML 320 hab ich in meiner Box9909_001 auch so einiges geschrieben.
Vielleicht hilft das ja.
285er gehen ohne Verbreiterungen meines Wissens nach nicht.
Mit meinen Michelin Cross in 255 bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl die doch wieder deutlich lauter sind als z.B. deren reine Sommer-Straßenreifen. Gerade jetzt, wo die niedrigen Temperaturen anfangen, da merke ich das besonders.
Vielleicht hilft das ja.
285er gehen ohne Verbreiterungen meines Wissens nach nicht.
Mit meinen Michelin Cross in 255 bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl die doch wieder deutlich lauter sind als z.B. deren reine Sommer-Straßenreifen. Gerade jetzt, wo die niedrigen Temperaturen anfangen, da merke ich das besonders.
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Von notwendigen Verbreiterungen ist mir bei 285/50/18 nichts bekannt. Schließlich fahre ich die schon seit etlichen Jahren ohne Beanstandung und sie stehen auch gelistet für alle W163 in der offiziellen Freigabeliste von Mercedes. Nicht hinnehmbare Zusatzbelastungen für Lenkung oder Achsteile kann ich nicht nachvollziehen. Nach 410.000km ist die Lenkung noch die erste, vorne wurden die Traggelenke nach ca. 320.000km erstmalig erneuert. Eine besondere Auffälligkeit bei Spurrillen kann ich nicht feststellen.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Nach dem Geburtstagstammtisch 2018 meine Alufelgen bemängelt wurden wegen dem aussehen, hab ich mir jetzt kurz vor dem TÜV-Termin im Dezember 18 doch glatt 4 neue Alutech Grip (AL20) 7,5 x 17 ET 48 geleistet.
Gruß Christian
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Sind die schwarz oder schwarz?
Gute Fotos, jedoch das kommt dabei nicht wirklich rüber. Auf jeden Fall aber waren die schon im Einsatz. Das kann man sehen.
Und den Boxen-Eintrag nicht vergessen.
Gute Fotos, jedoch das kommt dabei nicht wirklich rüber. Auf jeden Fall aber waren die schon im Einsatz. Das kann man sehen.
Und den Boxen-Eintrag nicht vergessen.
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Sind " Graphit" hab mir mal gedacht was anderes zumachen.
Gruß Christian
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