Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Stefan009

Beitrag von Stefan009 »

Moin, noch ein Bericht über unseren 2ML: Da die Motortemperatur kaum über 60 Grad stieg, wurde von meinem Sohn der Thermostat getauscht und nun wird der Motor wieder warm und Heitzt auch zum Wohlfühlen :thumbup: Stefan009

22:14 Und die Einträge für die Box sind auch schon angekommen. Die werd ich morgen einpflegen. Schade, daß es mit Fotos wiedereinmal so schwer ist.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Da fällt mir ein, dass ich auch noch aus demselben Grund ein Thermostat im Ersatzteillager liegen habe.
Manfred093
Andreas140
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

mir blüht wohl auch der Austausch der Auspuffkrümmerdichtung.
Die Symptome bei meinem ML sind scheinbar dieselben wie bei Olaf075 und in seinem Video.
An dieser Stelle vielen Dank (!!) an Olaf für das Video!

Nun habe ich die Anleitungen aus dem WIS ausgedruckt, demnach müssen zuerst Vorkatalysator und Turbolader ausgebaut werden.

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob das wirklich erforderlich ist?
In meiner Phantasie müsste es ausreichen, den Vorkatalysator vom Turbolader zu trennen, und dann nur den Turbolader auszubauen.

Falls bei meinem ML wie bei Olaf’s ML die Stehbolzen gerissen sind: Mit was für Bohrern bohrt man die am besten aus? Mit normalen HSS oder besser mit solchen, die einen Kobaltanteil haben?

Viele Grüße

Andreas
Nils202

Beitrag von Nils202 »

Hallo zusammen,

mein ML 270 wollte letzte Woche auf einmal nicht mehr anspringen. Anlasser orgerlt....
Da ich es eilig hatte, habe ich meiner Frau ihr Auto genommen. Hat mir dann aber keine Ruhe gelassen und am späten Abend habe ich es nochmal versucht und er ist nach ca. 30sek angesprungen.
Daraufhin ist mir aufgefallen, dass in der Kraftstoffleitung Luft ist bzw Luftblasen sind zwischen Kraftstofffilter und Vorförderpumpe und auch zw. Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe. Nun läuft er im Moment wieder, ich will aber vermeiden, dass dies wieder vorkommt.
Hatte da jm. schon zufällig die gleichen Probleme bzw hat auch Abhilfmaßnahmen?

Danke im Voraus
Nils
Oliver214
Postleitzahl: D-27...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Beitrag von Oliver214 »

Moin Nils

Müssten Leitungen nicht mehr ganz dicht zu sein... Es gibt Sie mit neuen Anschluss-Stücken komplett, oder wenn keine Undichtigkeit zu erkennen ist auch nur die Dichtringe der Schnellkupplungen einzeln.

Hatte das als Tipp mal irgendwo im Netz aufgeschnappt...
Evtl. mal Google danach befragen :oops:

Grüße Oliver
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Sieh auch mal in die Box vom Olaf075.
Der hat mit solch unerklärbaren Problemen auch einige Zeit verbracht. Etwas auch mit mir zusammen, in der damaligen MLCD-Zweigstelle Süd, in der Werkstatt.
Jens172
Postleitzahl: D-23...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Beitrag von Jens172 »

Moin Nils ,
Ich habe dieses Problem beim W 163 schon gehabt .
Wenn der Dichtring defekt ist oder die Leitung tritt
Diesel aus bzw die Stellen sind feucht .In den meisten Fällen liegt es an einem defekten Injektor . Dieser dichtet nicht mehr ab , so gelangt Luft in die Leistung. Die Injektor kann man mit einer Lecköl Prüfung testen .
Gruß Jens172
Nils202

Beitrag von Nils202 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich vermute den Fehler auch in der Kraftstoffleitung. So wie ich es herausgefunden habe, hat mein ML auch keine Kraftstoffpumpe im Tank, sondern nur die Vorförderpumpe vorne an der Nockenwelle, die Kraftstoff ansaugt.
Da ich kein Kraftstoff irgendwo im Motorraum sehe und rieche, ist nun mein Verdacht, dass durch den Unterdruck der Vorförderpumpe Luft in die Leitung gezogen wird.? Ich werde auf jeden Fall mal die Dichtungen an den Leitungen erneuern und mich dann ggf zu den teureren Bauteilen hangeln.
Oft habe ich den Fehler auch im Netz mit einem defekten Injektor gelesen.... Kann mir damit aber noch kein Reim machen da nach dem Kraftstofffilter Luft ist? Weiß jm wie da die Luft wieder vor die Kraftstoffpumpe kommt?

Grüße Nils
Jens172
Postleitzahl: D-23...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Beitrag von Jens172 »

Moin,
Recht einfach der Tank ist der tiefste Punkt . Somit läuft der Diesel zurück zum Tank das tut er natürlich nur wenn er von einer Seite Luft bekommt und zurück gluckern kann . Wenn der Injektor nicht schließt ist dieses der Fall.
Bei meinem ehemaligen 400er war das mehrfach der Fall. Mit dem gleichen Schadensbild wie du es beschrieben hast.
Gruß Jens172
Nils202

Beitrag von Nils202 »

Hallo Jens,
danke, macht auch Sinn.
Ich werde auch die Rücklaufmenge der Injektoren messen.

Gruß
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Gestern morgen gegen 04:15Uhr wollten wir mit dem ML zum Flughafen Düsseldorf aufbrechen, um einen Tagesausflug nach Budapest zu unternehmen. Schnell habe ich noch die Motorhaube geöffnet, um 0,5l Motoröl einzufüllen, da der Stand kurz vor dem unteren Limit war. Da fiel mir auf, dass auf der Motorabdeckung unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehäters eine grüne Pfütze stand. Kaum berührt, hatte ich einen Schlauch mit Anschlußstutzen auch schon in der Hand. Also kurzerhand die Klamotten in den SLK umgeladen und mit dem nach Düsseldorf gefahren, der uns inzwischen auch wieder nach Hause gebracht hat.
Morgen werde ich versuchen, einen neuen Ausgleichsbehälter zu bekommen. In Webparts steht der auf "grün". Könnte sein, dass ich dafür nach Köln fahren muss, aber das probiere ich, telefonisch in Erfahrung zu bringen. Der Behälter wurde vor 150.000km beim Stand von 271.000km bereits schon einmal erneuert. Morgen bei Tageslicht sehe ich mehr.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

So, inzwischen ist der Behälter erneuert und der ML wieder fahrbereit.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
DSCF8758.JPG
DSCF8760.JPG
DSCF8762.JPG
Stefan009

Beitrag von Stefan009 »

Das sieht doch Sauber und Ordentlich aus :thumbup: Stefan009
Nils202

Beitrag von Nils202 »

Hallo Zusammen,
ich kann auch Positives berichten!
So wie ich nun herausgefunden habe, kann die Luft durch mehrere Fehlerquellen in die Leitung kommen, und so habe ich mich entschieden mich von günstig nach teuer durchzuhangeln. Man glaubt es nicht, schon nach dem Wechsel der sechs Dichtungen in den Kraftstoffleitungen ist das Problem nicht mehr aufgetreten und der Motor startet nun schon seit zwei Woche problemlos.
Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so. :-)

Nochmals Danke für eure Tipps
Gruß
Oliver214
Postleitzahl: D-27...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Beitrag von Oliver214 »

Hallo Nils

Freut mich das es tatsächlich nur die Dichtringe waren!
Hast du die Teile vom Freundlichen oder im Zubehör gekauft?

Grüße aus dem sonnigen Bremervörde
Oliver
Nils202

Beitrag von Nils202 »

Hallo Oliver,

das Maß der Dichtringe ist nicht sehr gängig bzw. war nicht so einfach bei mir auf die schnelle zu bekommen, sodass ich diese beim Freundlichen geholt habe. Hielt sich preislich auch im Rahmen.+

Gruß
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Einen ML habe ich zwar nicht mehr, wohl aber einen Mercedes C280 Klasse Kombi 4matic aus 2006. Da brannte am Dienstag plötzlich die Motorkontrolleuchte, was ja meistens nichts Gutes bedeutet. So war es denn auch nachdem heute der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, ist die Ursache eine defekte Sekundärluftpumpe.
Nun die Frage: Ist es möglich dieses Teil selber auszuwechseln? Bei Mercedes ist das Ding nämlich sehr teuer und im Internet deutlich billiger.
Hier die technischen Daten:
Mercedes C280 4matic
Baureihe W 203
Erstzulassung 1.02. 2006
Fahrzeug Identnummer WDB2032921F792396
Motornummer 27294130288510
Für eine Hilfe sage ich schon mal im Voraus besten Dank und sende viele Grüße
Harald
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Das hatte ich auch schon. Die Luftpumpe habe ich bisher nicht erneuern müssen. Das habe ich damals auch geschrieben. Zur Ansteuerung werden Unterdruckschläche benötigt. Diese bekommen gerne einen Riss und funktionieren dann nicht mehr. Kosten damals: 0 Euro. Schlauch einen cm gekürzt und wieder aufgesteckt und alles war gut. Der Fehler muss natürlich gelöscht werden. Das kannst Du mit Fotos in meinem Boxenstopp finden. Wenn Du weitere Informatationen benötigst, schreibe einfach!
Viel Erfolg und viele liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Es war im Juli 2013, Eintrag 73 in meinem Boxenstopp, vor ca. 140.000km.
Manfred093
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred !
Erst einmal velen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Schläuche sind, soweit ich das sehen kann in Ordnung und das Auslesen ergab, dass die Pumpe einen inneren Defekt habe und somit erneuert wer muß. Wenn ich mal vom Löschen des Fehlercodes absehe, ist es dann auch für einen weniger guten Schrauber möglich das Ding zu wechseln?
Deinen damaligen Eintrag habe ich mir angesehen, aber bei Dir war es ja nur der Schlauch.
Viele liebe Grüße
Harald