* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, beim W163 hätte ich das "Problem" ja auch nicht. ;) Klar, könnte ich das Abreißseil auch an die Abschleppöse befestigen, aber dann müsste ich diese halt auch wiederum ständig ein- und abschrauben.
Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, nach Haralds Hinweis habe ich mir eine passende Hollandöse aus dem gleichnamigen Shop bestellt und heute morgen habe ich mich an die Montage begeben.
Alles zu weit weg
Alles zu weit weg
Originalzustand
Originalzustand
Beim herausdrehen der Schrauben ist mir die obere Schraube abgerissen :crazy: Wenn ich bedenke, was ich für eine geringe Handkraft habe, muss das echt eine billige Schraube gewesen sein.
Schraube abgerissen
Schraube abgerissen
So habe ich die Schraube also mit einem vierer Metallbohrer ausgebohrt und dann mit einem M5 Gewindebohrer in drei Durchgängen von den Resten der alten Schraube befreit. Ein neues Gewinde hat der Bohrer nicht geschnitten.
Gewindebohrer
Gewindebohrer
Nach gut 20 Minuten war ich dann endlich so weit, dass ich die Hollandöse montieren konnte.
Freigeschnittenes Geweindeloch
Freigeschnittenes Geweindeloch
Teil 2 folgt sogleich!
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René010
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Beitrag von René010 »

Teil 2 der Geschichte:
Die eigentliche Montage war ein Kinderspiel.
Hollandöse montiert
Hollandöse montiert
Dank der Oberaufsicht durch den Nachbarn (Schlosser) war das Gewindeschneiden handwerklich korrekt ausgeführt (so sagt er). Die Öse sitzt perfekt fest und die Anhängerkupplung lässt sich wie gewohnt Ein- und ausklappen, ohne dass ich etwas besonderes machen muss.
Holland, wir kommen (demnächst irgendwann mal) ;)
Viele Grüße René10
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, mir ist eben eingefallen, dass ich noch ein Bild vom eingeklappten Zustand machen könnte.
Passt, wackelt (nicht) und hat Luft
Passt, wackelt (nicht) und hat Luft
Viele Grüße René10
Harald002

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Beitrag von Harald002 »

Hallo René!
Das Grundprinzip ist Deine Öse gleich wie beim Touareg die Befestigung an der Steckdose. Ja sieht doch gut aus. Am Montag habe ich für mich auch eine bestellt und die wurde gestern geliefert und wenn ich Zeit habe wird sie am Wochende montiert. Vielleicht schaffe ich auch ein paar Bilder. Viele Grüße
Harald
Harald002

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Beitrag von Harald002 »

Hallo!
So Niederlande wir kommen, die berühmt berüchtigte Öse ist montiert. Es war eingentlich ganz einfach und nur ein kleiner Aufwand. Hier ein paar Bilder:
Lieferumfang Holl Öse.JPG
Das wurde geliefert, also den Halter, 2 6mm Schrauben und 2 U-scheiben. Zu bemängeln ist, dass die Muttern fehlten, denn das sind selbstsichernde, die man nur einmal verwenden sollte. Hatte ich aber noch.
Kugelkopf.JPG
Hier die leicht angerostete Kugel (lange nicht mehr benutzt) mit der Streckdose, an die der Halter befestigt wird.
Schrauböffnnungen.JPG
Die beiden Schrauben, an die die Steckdose und der Halter befestigt werden.
Fertig.JPG
Fertig montiert und einsatzbereit.
Fertig 2.JPG
Blick von oben,
Das Teil passt einwandfrei und das Einklappen geht völlig ohne Probleme.
So ein Ding könnte man auch selber für einen Bruchteil des Preises anfertigen, aber da wir voraussichtlich im Juli einen Kurztrip zu unseren Nachbarn machen und ich im Augenblick arg beschäftigt bin mit Arztterminen für meine Frau und für mich, habe ich den bequemeren Weg gewählt
Viele Grüße
Harald
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Franz175
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Beitrag von Franz175 »

Hallo Harald002,
ich weiss nicht ob das noch aktuell ist..ja, ein Batterie-Trennrelais (wenn D+ verfügbar) oder ein Batteriewächter (unabhängig vom Zugfahrzeug..trennt bei ca.11,..Volt) verhindert das entleeren der Starterbatterie.
Aber da ist ein anderes Problem: Die Batterie im Wowa wird beim Fahren nur teilweise geladen, da einige Zehntel Volt über die lange Leitung abfallen. Wenn man nur von Campingplatz zu Campingplatz fährt, wo mit dem Netz-Ladegerät im Wowa geladen wird, wird die Batterie für den Mover reichen. Ansonsten kann man nur mit einem Booster während der Fahrt richtig aufladen.
Ich habe mir das selber gebaut, mit einem 10Ampere Wandler (Open Frame, China, 6,-Euro incl. Porto..) und einer Logik aus Trenndioden, damit alles richtig verbunden wird.
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Stefan009

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Beitrag von Stefan009 »

Moin,heute eine Tür aus Bremerhaven abgeholt. Stefan009.
Dateianhänge
IMG_20190629_160801.jpg
IMG_20190629_160736.jpg
Harald002

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Beitrag von Harald002 »

Hallo Franz!
Vielen Dank für Deine interessanet Mitteilung!
Damit die Wohnwagenbatterie genug Saft bekommt ist das mit Boster schon richtig. Der Wiederstand durch die lange Leitung bei 12V ist verhältnismäßig hoch und somit auch der Spannungsverlust.
Aus den gleichen Grund kühlen die Kühlschränke ja auch schlechter.
Nun habe ich zwar eine Batterie im Anhänger, aber keinen Mover und will den auch eigentlich nicht, da zum Einen sehr schwer und zum Anderen teuer, da ich ja einen Doppachser WoWa habe, bräuchte ich eigentlich 4 Motoren und das bedeutet ca 3500€ für das Ganze und das ist es mir nicht wert und ohne Batterie ca 60-70kg Gewicht.

Die Batterie im Anhänger ( 2 Stück a 20 AH) ist nur bei Notfällen für Licht vorgesehen. Ein Nachladen während der Fahrt ist also nicht nötig und da wir selten frei stehen komme ich so ganz gut zurecht.
Der Touareg hat eine 220V Steckdose, die mit ca 3AH belastet werden kann, und da hitte ich schon mal überlegt ein Kabel nach hinte zu legen, so daß ich während Fahrt 220V im meinem Wohnquartier hätte. Dann würde auch Kühlschrank korrekt arbeiten und Batterie könnte über ein Ladegerät aufgeladen werden.
Bisher war mir aber die Installation noch zu aufwendig und ich weiß auch noch nicht genau, wie ich Leitung vom Kofferraum nach hinten bekommen soll, ohne größeren Flurschaden anzurichten.
Wenn ich mal viel Zeit habe befasse ich mit dem Thema.
Viele Grüße
Harald
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, da ich es bisher versäumt hatte, war ich gestern bei der DEKRA und habe mir ein Gutachten für eine 100 km/h Zulassung für den Wohnwagen ausstellen lassen. Das Ganze hat 62 € gekostet und hat mit Wartezeit rund 45 Minuten gedauert. Jetzt habe ich beim Straßenverekrsamt einen Termin für den 12.7. vereinbart, um mir die entsprechende Plakette ausstellen zu lassen. In den Urlaub kommen wir also deutlich schneller als bei den bisherigen Wohnwagentouren voran. Das wurde aber auch Zeit. ;) Viele Grüße René10
Stefan009

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Beitrag von Stefan009 »

Moin, ich habe gehöhrt das man mit 100 zulassung trotzdem auf Landstraßen nur 80 fahren darf, weiß da jemand mehr drüber? Stefan009.
Harald002

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Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja das stimmt! Die 100 Zulassung gilt nur auf der Autobahn und 4-spuhrigen Landstraßen. Außerdem darf die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht höher sein als die Leermasse des Zugwagens unter der Voraussetzung einer Antischlingerkupplung. Das gilt nur für Wohnwagen für Lastenanhänger gelten etwas großzügigere Regelungen.
Viele Grüße
Harald
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Franz175
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Beitrag von Franz175 »

Hallo Harald,
wir haben auch einen Doppelachser..und einen Mover an der hinteren Achse (36kg, ca.600.-, Angebot bei Obelink) ..der kann natürlich nicht alle Stückerl spielen (bergauf, um enge Kurven etc.) aber zum Einrangieren in Stellplätze reicht es. Für Kurven muss man halt die andere Achse entlasten (m.Stützrad )..
Da gehbehindert und 2x alt : meistens hilfreich!
Drum habe ich halt auch noch eine 80Ah Batterie im Wowa...
Wir hatten 4 Wohnwagen, 2 Wohnmobile und seit 4 Jahren wieder einen Wowa.
Viele Grüße aus Ungarn
Franz

P.S. M.W gilt die 100km/h Genehmigung nur für Deutschland...
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Beitrag von HaJo007 »

Mit dem Thema habe ich mich ja schon mal lange beschäftigt... :D
aber Nachlesen kann man es hier sehr schön: https://de.camperstyle.net/100er-zulassung-wohnwagen/
Und Franz175 hat Recht, im Ausland gelten die nationalen Regelungen.
Gruß HaJo :thumbup:
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, nun unser Urlaub im Sommer führt uns zu rund 70% deutsche Autobahnen. Daher lohnt sich das bereits. :) Viele Grüße René10
Rainer052

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Beitrag von Rainer052 »

Wir waren heute in Dülken beim Raiffeisenmarkt auf der Waage um mal zu sehen, wo unser Gespann gewichtsmäßig liegt. Ergebnis: wir haben 140 kg Übergewicht!! Das Gespann brachte 4380 kg auf die Waage. Der WoWa1940 bei 80 kg Stützlast. 1800 kg Achslast dürfen wir... Ab morgen wird abgespeckt - sonst gibt es nur noch FKK - Urlaub :lol: - Rainer52
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Beitrag von KJS001 »

Was habt Ihr bloß alles in den WoWa gepackt?
Man muß doch nicht immer kistenweise heimisches Bier mitnehmen und Clubweine. An den Urlaubsorten gibt es doch auch ganz leckere Sachen. ;)
Rainer052

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Beitrag von Rainer052 »

Bei unserem Boot hätten wir gesagt: Die Wasserlinie muss mal wieder etwas höher gesetzt werden... 8-)
Aber hier ist das so, dass wir soooo viel mit bekommen haben (u.A. 1 großes Vorzelt (72 kg), ein kleines Vorzelt, ein Sonnensegel, 2 Küchenelemente, 2 Kocher, ein Zusatzzelt zum Verlängern des Vorzeltes, ein Innenzelt fürs Vorzelt, 27 Teppich, Gestänge und Häringe (gefühlte 50 kg) , etc. Das mussten wir ja erst mal irgendwo unterbringen. Blieb hält was im WW was jetzt doch raus muss 😢
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Beitrag von KJS001 »

Aaah ja.
Ich erinnere mich noch dran, was die Oberopfinger seinerzeit in Kengen auf dem Campingplatz für Hochhäuser aufgestellt haben. Ganze Festsäle mit Nebengebäuden. Vermutlich mehr Wohnfläche, als ich die hier in den :koenich: lich heiligen Hallen habe.
Und ein großes, schweres Motorrad war im damaligen WoWa auch noch mit.
Rainer052

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Beitrag von Rainer052 »

... und die „Garage“ haben wir mit gekauft... Liegt alles hier rum - habe nur gerade keine Ahnung in welchem Sack... 🤔