Fahrwerk & Lenkung
Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.
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- Froschkönig
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Guten Morgen lieber Manfred093, meinst Du, Du könntest einmal das WIS bemühen wegen der Arbeitswerte, die für den Tausch der Manschette (s. zwei Beiträge vorher) angesetzt sind? Ich möchte versuchen, einzuschätzen, ob das Thema sehr komplex ist oder ob der Austausch einfacher ist. In dem einen Fall würde ich eher ASz da ran lassen, sonst könnte ich auch zur Werkstatt hier um's Eck. Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
René " "Frosch" zieht Bagger"
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- Chevalier
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Hallo Herr !
Insgesamt werden dafür 30AW veranschlagt. 26AW für den Aus- und Einbau der Antriebswelle und 4AW für das Erneuern der beiden Manschetten im ausgebauten Zustand.
Viele Grüße! Manfred093
Insgesamt werden dafür 30AW veranschlagt. 26AW für den Aus- und Einbau der Antriebswelle und 4AW für das Erneuern der beiden Manschetten im ausgebauten Zustand.
Viele Grüße! Manfred093
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- Froschkönig
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Hallo Manfred, vielen Dank! Das klingt für mich nach einer etwas größeren Aufgabe. In dem Fall würde ich das wohl eher zum ASz tendieren wollen. Viele Grüße René10
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- Froschkönig
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Hallo, das war wohl wirklich eine ordentliche Aufgabe. Man kann die Manschette nicht einzeln tauschen. Daher musste die gesamte Antriebswelle vorne links getauscht werden (770€ Listenpreis). Dazu kamen noch Arbeitslohn und Umsatzsteuer. Normalerweise wird dafür bei Mercedes ein Preis von rund 1250€ aufgerufen.
Da bin ich ja nun mal gespannt, was nach Abzug der MLCD Prozente beim ASz dabei rauskommt.
Klaus hatte sich noch die Zeit genommen, das Altteil in Augenschein zu nehmen. Evtl. hat er noch Erkenntnisse.
Viele Grüße René10
Da bin ich ja nun mal gespannt, was nach Abzug der MLCD Prozente beim ASz dabei rauskommt.
Klaus hatte sich noch die Zeit genommen, das Altteil in Augenschein zu nehmen. Evtl. hat er noch Erkenntnisse.
Viele Grüße René10
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- Könich
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Daß das auch beim G eines der größeren Probleme sei, das hat Herr Siebertz mir noch ausführlicher geschildert. Aber auch, daß es weder beim ML noch beim G ein überdurchschnittlich häufiger Fehler sei. Das komme halt gelegentlich vor und man könne meist nicht sagen, wie es dazu gekommen ist.
Und, erst hier erfuhr ich, daß es ein Austauschteil ist, das also an MB zurückgesendet und wieder aufbereitet wird. Davon war vorab, auch bei der Preisermittlung, nicht die Rede. So nehme ich an, und das deutete Herr Siebertz auch an, daß wenn das Gelenk erst richtig trocken gelaufen, oder durch Verschmutzung beschädigt sei, das Teil dann nicht getauscht werden könne und entsprechend teurer wäre.
Und, erst hier erfuhr ich, daß es ein Austauschteil ist, das also an MB zurückgesendet und wieder aufbereitet wird. Davon war vorab, auch bei der Preisermittlung, nicht die Rede. So nehme ich an, und das deutete Herr Siebertz auch an, daß wenn das Gelenk erst richtig trocken gelaufen, oder durch Verschmutzung beschädigt sei, das Teil dann nicht getauscht werden könne und entsprechend teurer wäre.
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Zu meinen Beitrag vom 19.05.19:
Der Pfand für die Austauschbremssättel der Firma - www.autodoc.de - lies nun einige Zeit auf sich warten.... erst vor 14 Tagen, also ca. knapp 3 Monate später konnte ich einen Geldeingang für die Teile auf meinem Konto verzeichnen.... waren zwar nur 25 Euro pro Stück, aber 50 muss man nicht verschenken
Der ML hat nun knapp 185000 drauf und läuft wie ein Uhrwerk (bis auf das Getriebe letztes Jahr....)
Wünsche Euch noch einen schönen Abend und bis die Tage mal - hoff ich schaff es mal wieder öfters ins Forum.... sehr stressig grad mit unseren Kurzen....
Der Pfand für die Austauschbremssättel der Firma - www.autodoc.de - lies nun einige Zeit auf sich warten.... erst vor 14 Tagen, also ca. knapp 3 Monate später konnte ich einen Geldeingang für die Teile auf meinem Konto verzeichnen.... waren zwar nur 25 Euro pro Stück, aber 50 muss man nicht verschenken
Der ML hat nun knapp 185000 drauf und läuft wie ein Uhrwerk (bis auf das Getriebe letztes Jahr....)
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Hallo Zusammen, da ich nun demnächst den Austausch der Traggelenke in Angriff nehmen will, die Teile sind schon vorhanden, bräuchte ich einmal eine Übersicht, wie diese ersetzt werden, um dann zu entscheiden, ob ich den Austausch selbst erledigen kann. Möglicherweise kann Manfred093 mir einen Ausdruck vom WIS zur Verfügung stellen. Schönen Dank schon einmal im Voraus und LG Holger B.
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- Chevalier
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Hallo Holger!
Anbei die Info aus dem WIS.
Viele Grüße! Manfred093
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- Traggelenke_M038.pdf
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- Könich
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Ah ja, da sind sie wieder, die 300Nm auf der Spezialnuß. Ich erinnere mich gut, daß wir, Olaf federführend, uns da ganz schön ins Zeug legen mußten, als wir die unteren Traggelenke bei meinem ML getauscht haben. Allein würd ich da nicht ran gehen.
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- Chevalier
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Da HolgerB038 offensichtlich nicht an dem PDF interessiert ist, habe ich es erst einmal auf Eis gelegt.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
danke für deine Mühe. War leider verhindert und konnte mir die PDF nicht ansehen. Bitte noch einmal einstellen. Danke LG Holger B.
danke für deine Mühe. War leider verhindert und konnte mir die PDF nicht ansehen. Bitte noch einmal einstellen. Danke LG Holger B.
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Moin, nachdem mein Sohn bei unserem 2.ML lauter werdende grummelgeräusche vorne rechts bemerkte, vermuteten wir das wohl das Radlager der Übeltäter ist. Er bestellte im Internet für 50€ ein SKF Lager welches auch 2 Tage später bei uns eintraf. Sonntag baute er die Achsseite auseinander und Montagmorgen, nach mehreren Telefonnaten, keiner hatte Zeit, durften wir bei unserem Reifenhändler das selbst erledigen. Es klappte alles reibungsloß und mein Sohn baute anschließend alles wieder zusammen und konnte um 13Uhr noch mit dem Wagen zur Spätschicht fahren. Stefan009.
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Hallo Manfred093,
danke noch einmal. Nachdem ich mir die Unterlagen zu den Traggelenken "zu Gemüte" geführt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es doch nicht in Eigenregie zu machen. Meine Möglichkeiten bei mir vor Ort sind dazu doch beschränkt und außerdem fehlt mir das spezielle Werkzeug dazu. Werde mir also eine Werkstatt suchen, die mir einen ordentlichen Preis für den Einbau meiner Teile bietet. LG Holger B.
danke noch einmal. Nachdem ich mir die Unterlagen zu den Traggelenken "zu Gemüte" geführt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es doch nicht in Eigenregie zu machen. Meine Möglichkeiten bei mir vor Ort sind dazu doch beschränkt und außerdem fehlt mir das spezielle Werkzeug dazu. Werde mir also eine Werkstatt suchen, die mir einen ordentlichen Preis für den Einbau meiner Teile bietet. LG Holger B.
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- Könich
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Hier die versprochenen Fotos vom HU-Termin in Heinsberg beim ASz.
Genau genommen sind es Fotos von der vor- und nachherigen Begutachtung mit Hrn. Cava, denn als der Dekra-Ing. sich meinen ML angesehen hat, war ich unglücklicherweise gerade in einer Besprechung mit dem für uns zuständigen Chef des Hauses Siebertz, welches ich auch im Sinne der Zusammenarbeit mit dem MLCD nicht unterbrechen wollte.
Zuerst wäre da mal die gebrochene Feder hinten links.
Klar, die und die rechte auch, waren irgendwann dran. Ich hatte mich schon gewundert, daß die bei meinem ML solange durchgehalten haben. Und dann, vollkommen unerwartet, die Manschette des unteren Traggelenks vorne links. Denn die hab ich doch schon mal, mit federführender Hilfe vom Olaf75 getauscht.
Nun hab ich überlegt und überlegt, wie es denn zu solch einem Schaden kommen kann. Und eingefallen ist mir dazu nur, wie wir zum ML-Gruppenfoto beim Stammtisch Nord3 über vertrocknete Äste gefahren sind. Da hatte ich kein gutes Gefühl bei, denn die bewegten sich dabei recht unkontrolliert und könnten eine solchen Schaden verursacht haben.
Der Kostenvoranschlag vom ASz liegt nun auch vor. Das Material schlägt da, wie gewohnt, heftig zu Buche.
Traggelenke + Muttern: 322,40
Federbeine: 737,62€ jeweils zzgl. MwSt.
Genau genommen sind es Fotos von der vor- und nachherigen Begutachtung mit Hrn. Cava, denn als der Dekra-Ing. sich meinen ML angesehen hat, war ich unglücklicherweise gerade in einer Besprechung mit dem für uns zuständigen Chef des Hauses Siebertz, welches ich auch im Sinne der Zusammenarbeit mit dem MLCD nicht unterbrechen wollte.
Zuerst wäre da mal die gebrochene Feder hinten links.
Klar, die und die rechte auch, waren irgendwann dran. Ich hatte mich schon gewundert, daß die bei meinem ML solange durchgehalten haben. Und dann, vollkommen unerwartet, die Manschette des unteren Traggelenks vorne links. Denn die hab ich doch schon mal, mit federführender Hilfe vom Olaf75 getauscht.
Nun hab ich überlegt und überlegt, wie es denn zu solch einem Schaden kommen kann. Und eingefallen ist mir dazu nur, wie wir zum ML-Gruppenfoto beim Stammtisch Nord3 über vertrocknete Äste gefahren sind. Da hatte ich kein gutes Gefühl bei, denn die bewegten sich dabei recht unkontrolliert und könnten eine solchen Schaden verursacht haben.
Der Kostenvoranschlag vom ASz liegt nun auch vor. Das Material schlägt da, wie gewohnt, heftig zu Buche.
Traggelenke + Muttern: 322,40
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Warum da bei Deinem ML mit dieser geringen Laufleistung die Feder gebrochen ist, weiß ich nicht. Unsere leben nach 420.000km immer noch. Vielleicht ist Herumstehen ja dafür schädlich. Warum beide Traggelenke, wenn nur das linke defekt ist?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Viele liebe Grüße! Manfred093
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- Könich
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Bei dem Traggelenk hab ich da auch schon dran gedacht, zumal die ja noch wirklich viele km eingebaut sind.
Die MB Traggelenke sind ja auch noch fast 10 mal so teuer, wie die bei mir verbauten, verstärkten von Meyle.
Die Federn rosten einfach in den Kunststoffumhüllungen durch. Da steht die Feuchtigkeit drin, weshalb ein stehender ML hier durchaus von Nachteil sein kann.
Die MB Traggelenke sind ja auch noch fast 10 mal so teuer, wie die bei mir verbauten, verstärkten von Meyle.
Die Federn rosten einfach in den Kunststoffumhüllungen durch. Da steht die Feuchtigkeit drin, weshalb ein stehender ML hier durchaus von Nachteil sein kann.
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- Chevalier
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Die aktuellen Preise habe ich gerade nicht im Kopf. 10-fach halte ich für deutlich übertrieben und dass die verstärkt sein sollen, behauptet doch wohl nur Meyle selbst. Ob das Gummi nicht vielleicht schlechter ist oder beim Einbau eventuell beschädigt wurde, weiß ich auch nicht. Ohne nachgeschaut zu haben, waren die vorderen Traggelenke bei unserem ML für etwa 300.000 km gut. Mehr müssen die auch nicht können.
Das rechte Traggelenk würde ich keinesfalls austauschen lassen. Es ist noch nicht alt. Das wäre reine Geldverschwendung.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Das rechte Traggelenk würde ich keinesfalls austauschen lassen. Es ist noch nicht alt. Das wäre reine Geldverschwendung.
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Nun ist die Sache fahrwerksmäßig mit Herrn Mattern abgesprochen.
Termin ist am Mo. den 4. Nov. 19 und es wird nur das linke Traggelenk getauscht. Die waren ja erst vor 20.000km gewechselt worden. Die Federbeine werd ich aber komplett einbauen lassen. Die vorhandenen Bilstein Dämpfer mit neuen Federn, welche ich noch beschaffen müßte, zu kombinieren, würde arbeitszeitmäßig beim ASz kaum einen Preisunterschied ausmachen. Da laß ich dann lieber originale einbauen.
Termin ist am Mo. den 4. Nov. 19 und es wird nur das linke Traggelenk getauscht. Die waren ja erst vor 20.000km gewechselt worden. Die Federbeine werd ich aber komplett einbauen lassen. Die vorhandenen Bilstein Dämpfer mit neuen Federn, welche ich noch beschaffen müßte, zu kombinieren, würde arbeitszeitmäßig beim ASz kaum einen Preisunterschied ausmachen. Da laß ich dann lieber originale einbauen.
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Moin, ich bräuchte mal eine Anleitung ( PDF ) für das wechseln einer Achsmanschette vorne rechts aussen, die hat ein Miniloch und schmeißt Fett. Schönen Dank schonmal. Stefan009.
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Hallo Stefan, geh hier im Thema mal bis Anfang Juli 2019 zurück. Da steht einiges zu dem Thema bei meinem blauen Frosch. Viele Grüße René10