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- Froschkönig
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Hallo, der ML ist jetzt erstmal unrepariert bei mir, weil das Ersatzteil (Steuergerät unter linken Scheinwerfer) erst Morgen kommt und kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stand. @Manfred oder Klaus: kann mir einer von euch nähere Informationen besorgen und den Preis für das Steuergerät geben? Aktuell wurde mir erstmal 530€ Brutto (zzgl. etwa 600€ Arbeitslohn) genannt. Über Rabatte verhandele ich Morgen noch. Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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- Könich
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Da sind ja, so empfinde ich das, ganz schöne Mondpreise.
Hast Du beim vorab genannte Bosch-Dienst schon gefragt? Über 1100,-€ die für Reparatur eines Scheinwerfers schreiben die ganz sicher nicht auf. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, daß die dann einen so guten Ruf hätten.
LUEG war, wann immer ich mit denen Kontakt hatte (in Summe 3 mal), schon immer eine "Apotheke".
Hast Du beim vorab genannte Bosch-Dienst schon gefragt? Über 1100,-€ die für Reparatur eines Scheinwerfers schreiben die ganz sicher nicht auf. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, daß die dann einen so guten Ruf hätten.
LUEG war, wann immer ich mit denen Kontakt hatte (in Summe 3 mal), schon immer eine "Apotheke".
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- Chevalier
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Hallo René!
Den Preis für das Steuergerät hast Du schon. Der steht in derselben PDF, in der auch die Abdeckkappe gelistet war. Nach dem Preis für den Einbau schaue ich noch. Ohne jetzt den W164 an dieser Stelle zu kennen, scheint mir ein Zusammenhang mit der fehlenden Kappe unwahrscheinlich. Beim W163 ist das Steuergerät mit einer dicken Gummidichtung unter dem Scheinwerfer angeflanscht. Nach der Abbildung im EPC sieht es beim W164 genauso aus. Dazu gibt es für unseren W163 auch eine Anleitung mit Bildern. Das kannst Du Dir ja anschauen und mit dem W164 vergleichen.
Viele Grüße! Manfred093
Den Preis für das Steuergerät hast Du schon. Der steht in derselben PDF, in der auch die Abdeckkappe gelistet war. Nach dem Preis für den Einbau schaue ich noch. Ohne jetzt den W164 an dieser Stelle zu kennen, scheint mir ein Zusammenhang mit der fehlenden Kappe unwahrscheinlich. Beim W163 ist das Steuergerät mit einer dicken Gummidichtung unter dem Scheinwerfer angeflanscht. Nach der Abbildung im EPC sieht es beim W164 genauso aus. Dazu gibt es für unseren W163 auch eine Anleitung mit Bildern. Das kannst Du Dir ja anschauen und mit dem W164 vergleichen.
Viele Grüße! Manfred093
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- Chevalier
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Hallo René!
Da bin ich wieder. Im WIS/ASRA stehen da 19AW für das Erneuern des Steuergerätes. Dazu gehören etliche Umfassarbeiten, die mit dabei sind (Schottwand aus- und einbauen, Kühlerverkleidung aus- und einbauen, Stoßfänger vorn komplett aus/ und einbauen usw.).
Beim W163 kann man den Scheinwerfer innerhalb von 10 Minuten erneuern und innerhalb von 2 Minuten das darunter befindliche Steuergerät ersetzen.
Ob man die Arbeit nicht einfacher erledigen kann, kann ich nicht beurteilen. Das sind nur die Angaben aus dem WIS. Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass der fehlende Deckel keinen Einfluss auf den Defekt gehabt hat.
Viele Grüße! Manfred093
Da bin ich wieder. Im WIS/ASRA stehen da 19AW für das Erneuern des Steuergerätes. Dazu gehören etliche Umfassarbeiten, die mit dabei sind (Schottwand aus- und einbauen, Kühlerverkleidung aus- und einbauen, Stoßfänger vorn komplett aus/ und einbauen usw.).
Beim W163 kann man den Scheinwerfer innerhalb von 10 Minuten erneuern und innerhalb von 2 Minuten das darunter befindliche Steuergerät ersetzen.
Ob man die Arbeit nicht einfacher erledigen kann, kann ich nicht beurteilen. Das sind nur die Angaben aus dem WIS. Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass der fehlende Deckel keinen Einfluss auf den Defekt gehabt hat.
Viele Grüße! Manfred093
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- Froschkönig
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Hallo Manfred, danke. Das Steuergerät liefert laut Diagnose unplausible Werte. Das klingt für mich sehr nach einer Macke. Ob das jetzt durch die fehlende Adeckung kam oder nicht, ist dann ja unerheblich, oder? Leider kann man beim W164 den Scheinwerfer nicht in 10 Minuten ausbauen. Ich habe da hoc keine solchen Berichte von selbst Hand anlegenden W164 Clubkollegen gefunden. Sind die 19AW auf den W164 bezogen? Das wären dann ja so 200-300€, oder? Dann käme ich mit Steuergerät auf rund 700€ zzgl. MWSt. (rund 840€)
@Klaus: Da wird doch kein Scheinwerfer repariert, sondern ein Steuergerät getauscht, an das man nicht so einfach herankommt. Was würdest du denn mit den vorliegenden Informationen für einen realistischen Preis akzeptieren?
Selbst reparieren kommt für mich nicht in Frage. Ich baue keine Stoßstange oder Innenkotflügel, Schottwand oder ähnliches aus.
Viele Grüße und gute Nacht René10
@Klaus: Da wird doch kein Scheinwerfer repariert, sondern ein Steuergerät getauscht, an das man nicht so einfach herankommt. Was würdest du denn mit den vorliegenden Informationen für einen realistischen Preis akzeptieren?
Selbst reparieren kommt für mich nicht in Frage. Ich baue keine Stoßstange oder Innenkotflügel, Schottwand oder ähnliches aus.
Viele Grüße und gute Nacht René10
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- Könich
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Das was Du da gerade selbst zusammengestellt hast ist schon eher realistisch. Und, daß man ein ein solches Gerät schwer ran kommt höre ich zum ersten mal. Das würde ich erst glauben wollen, wenn die bei Bosch keines hätten und einen solchen Auftrag deshalb ablehnen müßten.
Eine Werkstatt, zu der ich lieber nicht gehen würde, schätze ich mal auf den halben MB-Preis.
Bosch wird etwas darüber liegen.
Das sind aber alles nur "gefühlte" Werte aus langjähriger Erfahrung mit Familienautos.
Der Tip vom Harald002 ist sicher auch nicht schlecht. Da sollte man aber dann noch mal ganz genau Roß und Reiter benennen.
Da die Elektrik von MB auch immer hinzugekauft wird, sehe ich auch keinen Grund hier unbedingt bei MB zu kaufen. Siehe dazu meine Scheinwerfer. MB konnte nicht liefern. Ich hab aber ganz genau die Scheinwerfer von Hella bekommen, zum halben MB-Preis, welche original auch verbaut wurden.
Eine Werkstatt, zu der ich lieber nicht gehen würde, schätze ich mal auf den halben MB-Preis.
Bosch wird etwas darüber liegen.
Das sind aber alles nur "gefühlte" Werte aus langjähriger Erfahrung mit Familienautos.
Der Tip vom Harald002 ist sicher auch nicht schlecht. Da sollte man aber dann noch mal ganz genau Roß und Reiter benennen.
Da die Elektrik von MB auch immer hinzugekauft wird, sehe ich auch keinen Grund hier unbedingt bei MB zu kaufen. Siehe dazu meine Scheinwerfer. MB konnte nicht liefern. Ich hab aber ganz genau die Scheinwerfer von Hella bekommen, zum halben MB-Preis, welche original auch verbaut wurden.
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- Chevalier
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Hallo René!
Natürlich sind die 19AW nicht nur auf den W164 sondern genau auf den ML mit der Fahrgestellnummer des MLs des Herrn bezogen.
Viele Grüße! Manfred093
Natürlich sind die 19AW nicht nur auf den W164 sondern genau auf den ML mit der Fahrgestellnummer des MLs des Herrn bezogen.
Viele Grüße! Manfred093
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- Froschkönig
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Hallo, ich bin ein wenig angesäuert. Zwar habe ich dank des Tausches des Steuergeräts jetzt wieder Licht am blauen Frosch und auch die Lichtsesorik funktioniert wieder, aber so richtig in Auftrag gegeben hatte ich das ja nun nicht. Das hat mich effektiv 1060 € und ein paar Nerven gekostet.
Der normale Preis bei Lueg (ohne Prozentabzüge) wäre rund 1250 € gewesen. Naja - wenn eine Apotheke Rabatte gibt, kommt man auf den normalen Preis. Da lobe ich mir dann doch den MLCD, der vom Normalpreis nochmal ein gutes Stück rabattiert bekommt.
Dafür weiß ich nun, dass definitiv das Steuergerät einen Defekt hatte. Das defekte Steuergerät liegt nun bei mir und kann gerne begutachtet werden. Da stinkt ordentlich verschmort. Ob es nun der fehlende Deckel war oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
Der Rest der Geschichte kommt dann noch in meine Box und bei der Werkstätten-Abteilung gibt es bestimmt demnächst auch noch mal einen neuen Eintrag.
Viele Grüße René10
Der normale Preis bei Lueg (ohne Prozentabzüge) wäre rund 1250 € gewesen. Naja - wenn eine Apotheke Rabatte gibt, kommt man auf den normalen Preis. Da lobe ich mir dann doch den MLCD, der vom Normalpreis nochmal ein gutes Stück rabattiert bekommt.
Dafür weiß ich nun, dass definitiv das Steuergerät einen Defekt hatte. Das defekte Steuergerät liegt nun bei mir und kann gerne begutachtet werden. Da stinkt ordentlich verschmort. Ob es nun der fehlende Deckel war oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
Der Rest der Geschichte kommt dann noch in meine Box und bei der Werkstätten-Abteilung gibt es bestimmt demnächst auch noch mal einen neuen Eintrag.
Viele Grüße René10
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Hallo Zusammen,
seit ca. 2 Wochen nervt mich meine Alarmanlage. Diese ist ab Werk (Code 551) eingebaut gewesen. Aus unerwarteten Gründen fängt diese an, sich bemerkbar zu machen. Der ML ist abgestellt im Carport, keine Tür ist offen oder geöffnet worden, er wurde nicht bewegt und die Scheiben sind auch alle zu. Im Moment (um meine Nachbarn zu schonen) schließe ich ihn, von der Beifahrerseite an der Mittelkonsole ab und verschließe dann die Beifahrertür, somit ist die Alarmanlage außer Betrieb, aber das ist nur eine Notlösung. Hat jemand so etwas schon gehabt, oder eine Idee? Für Infos wäre ich dankbar.
LG Holger B.
seit ca. 2 Wochen nervt mich meine Alarmanlage. Diese ist ab Werk (Code 551) eingebaut gewesen. Aus unerwarteten Gründen fängt diese an, sich bemerkbar zu machen. Der ML ist abgestellt im Carport, keine Tür ist offen oder geöffnet worden, er wurde nicht bewegt und die Scheiben sind auch alle zu. Im Moment (um meine Nachbarn zu schonen) schließe ich ihn, von der Beifahrerseite an der Mittelkonsole ab und verschließe dann die Beifahrertür, somit ist die Alarmanlage außer Betrieb, aber das ist nur eine Notlösung. Hat jemand so etwas schon gehabt, oder eine Idee? Für Infos wäre ich dankbar.
LG Holger B.
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Seinerzeit war bei meinem ML mal der Glasbruchsensor im Reiserechner für solche Eskapaden verantwortlich. Die eigentliche Ursache war Feuchtigkeit an diesem durch eine Undichtigkeit im Bereich Schiebedach bis Windschutzscheibe oben. Das wurde aber, soweit ich mich ohne in der Box nachzusehen erinnere, von MB auf Jahreswagen-Kulanz erledigt.
Wobei Du hier auch wieder einen Nerv bei mir triffst, denn mein Reiserechner ist schon sein Jahren außer Betrieb. Eine Baustelle, die schon fast in Vergessenheit geraten ist.
Soweit ich weiß ist im Reiserechner auch der Sensor für die Fahrzeugbewegung verbaut. Der löst ja auch den Alarm aus. Den Reiserechner und dessen Kontakte würde ich mir auf jeden Fall zuerst mal ansehen. Übrigens... Für den Zusammenbau sind einfache Montagehaken ganz hilfreich.
Wobei Du hier auch wieder einen Nerv bei mir triffst, denn mein Reiserechner ist schon sein Jahren außer Betrieb. Eine Baustelle, die schon fast in Vergessenheit geraten ist.
Soweit ich weiß ist im Reiserechner auch der Sensor für die Fahrzeugbewegung verbaut. Der löst ja auch den Alarm aus. Den Reiserechner und dessen Kontakte würde ich mir auf jeden Fall zuerst mal ansehen. Übrigens... Für den Zusammenbau sind einfache Montagehaken ganz hilfreich.
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Hallo Holger!
Ohne Reiserechner hat der W163 nur den Abschleppschutz, der auf eine Lageänderung reagiert. Sollte dieser für Fehlalarme sorgen, kannst Du ihn auch abschalten. Allerdings nur immer temporär bis zum nächsten Ausschalten der Zündung.
Anbei die entsprechenden Seiten aus der Betriebsanleitung.
Viele Grüße! Manfred093
Ohne Reiserechner hat der W163 nur den Abschleppschutz, der auf eine Lageänderung reagiert. Sollte dieser für Fehlalarme sorgen, kannst Du ihn auch abschalten. Allerdings nur immer temporär bis zum nächsten Ausschalten der Zündung.
Anbei die entsprechenden Seiten aus der Betriebsanleitung.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
nach der beigefügten Liste über die Sonderaustattung, soll eine Einbruch- und Diebstahlwarnanlage verbaut sein.
Siehe beigefügten Anhang
LG Holger B.
nach der beigefügten Liste über die Sonderaustattung, soll eine Einbruch- und Diebstahlwarnanlage verbaut sein.
Siehe beigefügten Anhang
LG Holger B.
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???...und...???
Keine Frage dazu?
Mich tät ja interessieren, wo die Sensoren verbaut sind wenn kein Reiserechner die beherbergt, um die kontrollieren zu können.
Keine Frage dazu?
Mich tät ja interessieren, wo die Sensoren verbaut sind wenn kein Reiserechner die beherbergt, um die kontrollieren zu können.
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Hallo Holger!
Das ist mir schon klar. Nur eben ohne Glasbruchsensor, da der Reiserechner nicht verbaut ist. Der Abschleppschutz ist abschaltbar, die Einbruchwarnanlage nicht (zumindest nicht mit einem Tastendruck).
Viele Grüße! Manfred093
Das ist mir schon klar. Nur eben ohne Glasbruchsensor, da der Reiserechner nicht verbaut ist. Der Abschleppschutz ist abschaltbar, die Einbruchwarnanlage nicht (zumindest nicht mit einem Tastendruck).
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Hallo Manfred,
danke. Ich muß jetzt also herausfinden, welcher Kontakt manchmal den Alarm auslöst. Da würde ich als Erstes den Kontakt der Fahrertür vermuten, weil der ja wohl häufiger betätigt wurde.
Vielleicht hast Du ja Hinweise, wo die Kontakte an den Türen, Heckklappe und Motorhaube verbaut sind.
LG Holger B.
danke. Ich muß jetzt also herausfinden, welcher Kontakt manchmal den Alarm auslöst. Da würde ich als Erstes den Kontakt der Fahrertür vermuten, weil der ja wohl häufiger betätigt wurde.
Vielleicht hast Du ja Hinweise, wo die Kontakte an den Türen, Heckklappe und Motorhaube verbaut sind.
LG Holger B.
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Nun, da die mich auch schon geärgert haben, kann ich da vielleicht direkt weiterhelfen. Die Türkontakte sind in den jeweiligen Türschlössern verbaut. Mikroschalter die meist irreparabel sind. Im Fehlerspeicher sollte dann aber stehen, welcher es genau ist. Auch, wenn es noch ein anderer Sensor sein sollte.
Bei meinem ML ist es immer noch die hintere linke Tür, die, wenns warm draußen ist, "unplausible Werte" liefert. Dies führt dazu, daß die Tür als unverschlossen erkannt wird und die Alarmanlage nicht scharf geschaltet wird, also auch kein "ok" blinkt.
Bei meinem ML ist es immer noch die hintere linke Tür, die, wenns warm draußen ist, "unplausible Werte" liefert. Dies führt dazu, daß die Tür als unverschlossen erkannt wird und die Alarmanlage nicht scharf geschaltet wird, also auch kein "ok" blinkt.
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Hallo Holger!
Hast Du denn den Abschleppschutz schon einmal ausgeschaltet, um den Fehler einzugrenzen?
Manfred093
Hast Du denn den Abschleppschutz schon einmal ausgeschaltet, um den Fehler einzugrenzen?
Manfred093
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Hallo Manfred,
das habe ich noch nicht gemacht, hatte ich irgendwie nicht auf dem Zettel. Werde ich aber jetzt als Erstes einmal ausprobieren. Werde weiter berichten.
LG Holger B.
das habe ich noch nicht gemacht, hatte ich irgendwie nicht auf dem Zettel. Werde ich aber jetzt als Erstes einmal ausprobieren. Werde weiter berichten.
LG Holger B.
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Hallo zusammen,
bei meinem ML 270 CDI tritt seit ein paar Tagen folgender Fehler auf:
Nach starten des Motors leuchtet die Vorglühkontrolleuchte noch einige Zeit (1-2 Minuten).
Nach kurzem Blick in die Bedienungsanleitung bin ich nicht wesentlich schlauer geworden.
Motor hat normale Leistung und springt (ok, es ist gerade Sommer) gut an.
Muss ich mit neuen Glühkerzen rechnen, oder was könnte da erforderlich sein?
Allen wünsche ich ein schönes Wochenende!
bei meinem ML 270 CDI tritt seit ein paar Tagen folgender Fehler auf:
Nach starten des Motors leuchtet die Vorglühkontrolleuchte noch einige Zeit (1-2 Minuten).
Nach kurzem Blick in die Bedienungsanleitung bin ich nicht wesentlich schlauer geworden.
Motor hat normale Leistung und springt (ok, es ist gerade Sommer) gut an.
Muss ich mit neuen Glühkerzen rechnen, oder was könnte da erforderlich sein?
Allen wünsche ich ein schönes Wochenende!