Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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Hallo zusammen,
ich hatte am Freitag mal wieder Wassereinbruch in meinem ML entdeckt. Das ganze war Zufall, ich habe die Kofferraumwanne, das Gepäcknetz etc entfernt, um einen Schrank zu transportieren, da entdeckte ich wie nass und leider auch schon schimmlig der Kofferraumteppich war.
Vom Schiebedach kann es dieses mal nicht gekommen sein, denn das ist dank Klebefolie richtig dicht.
Also schnell abgesaugt, Zeitung drunter, und am Samstag näher geprüft: Innen Verkleidungen weg, frisches Küchenkrepp in allerlei Ecken gestopft und von außen kräftig nassgemacht. Da nach diversen Gieskannenduschen kein Wassereintritt feststellbar war, dasselbe noch mehrmals mit dem Hochdruckreiniger (mit dem geringsten Druck der möglich war). Nach langer und nerviger Suche entdeckte ich das Leck an einer Stelle, die ich so ziemlich als letztes verdächtigt hätte: Der Kofferraum-Griff (der Griff zum öffnen), oder vielmehr dessen gealterte Dichtung war schuld.
Anbei ein paar Bilder davon, auch als Inspiration, das bei Gelegenheit vielleicht einfach vorsorglich abzudichten. Ich entfernte die alte Dichtung, hatte alles mit Spiritus und Waschbenzin gereinigt, natürlich auch an der Heckklappe, und nahm Silikon von Loctite.
Viele Grüße und macht Euch orkanfest!
Andreas
ich hatte am Freitag mal wieder Wassereinbruch in meinem ML entdeckt. Das ganze war Zufall, ich habe die Kofferraumwanne, das Gepäcknetz etc entfernt, um einen Schrank zu transportieren, da entdeckte ich wie nass und leider auch schon schimmlig der Kofferraumteppich war.
Vom Schiebedach kann es dieses mal nicht gekommen sein, denn das ist dank Klebefolie richtig dicht.
Also schnell abgesaugt, Zeitung drunter, und am Samstag näher geprüft: Innen Verkleidungen weg, frisches Küchenkrepp in allerlei Ecken gestopft und von außen kräftig nassgemacht. Da nach diversen Gieskannenduschen kein Wassereintritt feststellbar war, dasselbe noch mehrmals mit dem Hochdruckreiniger (mit dem geringsten Druck der möglich war). Nach langer und nerviger Suche entdeckte ich das Leck an einer Stelle, die ich so ziemlich als letztes verdächtigt hätte: Der Kofferraum-Griff (der Griff zum öffnen), oder vielmehr dessen gealterte Dichtung war schuld.
Anbei ein paar Bilder davon, auch als Inspiration, das bei Gelegenheit vielleicht einfach vorsorglich abzudichten. Ich entfernte die alte Dichtung, hatte alles mit Spiritus und Waschbenzin gereinigt, natürlich auch an der Heckklappe, und nahm Silikon von Loctite.
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Andreas
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Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
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MLCDler können hier in dessen Box1410_075 sehen.
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- Könich
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Vielen Dank für den interessanten Beitrag und die recht pragmatische Lösung des Problems.
Die org. Dichtung gabs nicht mehr?
Und, bist Du sicher, tatsächlich die richtige Stelle gefunden zu haben? So recht kann ich mir nämlich nicht vorstellen, daß da soviel Wasser reinkommen kann. Und dann fließ das von da doch eigentlich in die Hecktür und von dieser dann nach draußen.
Die org. Dichtung gabs nicht mehr?
Und, bist Du sicher, tatsächlich die richtige Stelle gefunden zu haben? So recht kann ich mir nämlich nicht vorstellen, daß da soviel Wasser reinkommen kann. Und dann fließ das von da doch eigentlich in die Hecktür und von dieser dann nach draußen.
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Servus Klaus,
diese Stelle war auf jeden Fall undicht. Man sieht ja in dem einen Bild, wenn auch nicht ganz deutlich, wie dort Wasser eindringt.
Ich lass nun alle Verkleidungen erstmal ein paar Wochen weg und beobachte das.
Evtl. gibt es noch eine weitere Stelle.
Wasser sucht sich eben seinen Weg, meist entlang von Oberflächen. Etwa zwei Stunden nach den vielen Duschen stand etwas Wasser um die Schlossfalle herum, also dort wo das Kofferraumschloss dran festmacht. Folglich lief das Wasser höchstens zum Teil durch die Ablauflöcher im Kofferraum (die alle drei noch frei sind) ab.
Ob es die Dichtung neu gibt habe ich nicht geprüft, Silikon traue ich eine bessere und längere Dichtwirkung zu. Auch war das Silikon bei uns eh vorhanden, also musste ich nicht erst warten, bis ich eine neue Dichtung besorgt hätte.
Viele Grüße
Andreas
diese Stelle war auf jeden Fall undicht. Man sieht ja in dem einen Bild, wenn auch nicht ganz deutlich, wie dort Wasser eindringt.
Ich lass nun alle Verkleidungen erstmal ein paar Wochen weg und beobachte das.
Evtl. gibt es noch eine weitere Stelle.
Wasser sucht sich eben seinen Weg, meist entlang von Oberflächen. Etwa zwei Stunden nach den vielen Duschen stand etwas Wasser um die Schlossfalle herum, also dort wo das Kofferraumschloss dran festmacht. Folglich lief das Wasser höchstens zum Teil durch die Ablauflöcher im Kofferraum (die alle drei noch frei sind) ab.
Ob es die Dichtung neu gibt habe ich nicht geprüft, Silikon traue ich eine bessere und längere Dichtwirkung zu. Auch war das Silikon bei uns eh vorhanden, also musste ich nicht erst warten, bis ich eine neue Dichtung besorgt hätte.
Viele Grüße
Andreas
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Mach das einfach, wenn Du keine andere Beschäftigung hast.
Manfred093
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Mein Dicker hatte ein Problem mit den vorderen Scheinwerfern, oder doch eher der Fahrer mit seiner Sehkraft??? Nun haben sich beide geeinigt und der ML hat vorne neue Scheinwerfer bekommen, frisch eingestellt und beide sind zufrieden. In diesem Zug wurden gleichzeitig alle Leuchtmittel erneuert. Viele Grüße Olaf075
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- Könich
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Ach, Deiner auch?
Dann guckt der jetzt ja wieder wie neu in die große weite Welt.
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Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten betreffend Wassereinbruch in meinem Kofferraum:
Da die Abdichtung des Kofferraum-Griffs den Wassereinbruch nicht beendete, klebte ich an allerlei Stellen Küchenkrepp und beobachtete bei Regen, wo das Küchenkrepp zuerst nass wird. Erstaunlicherweise blieb es stets trocken, trotz Wassereinbruch. Ich dachte, dann kann das Wasser ja nur zwischen Kofferraumdichtung und Karosserie eindringen. Ich zog ganz sachte an der Kofferraumdichtung, und tatsächlich war sie in den unteren ca. 30 cm der linken und rechten (senkrechten) Seite etwas locker. Das ganze erstaunte mich sehr, wie kann sich denn so eine Dichtung dort lösen!?
Als ich neulich Zeit hatte und die Sonne schien, baute ich die Dichtung komplett aus. Das Blech, auf dem sie sitzt, ist zum Glück nirgends rostig. So ging die Reparatur recht schnell: Alles geputzt, ein paar Stunden an der Sonne trocknen lassen, mit Sanitärsilikon die Dichtung wieder eingebaut. Seitdem habe ich keinen Wassereinbruch mehr im Kofferraum.
Ich hoffe, das spart dem ein oder anderen eine zeitraubende Suche.
Viele Grüße
Andreas
es gibt Neuigkeiten betreffend Wassereinbruch in meinem Kofferraum:
Da die Abdichtung des Kofferraum-Griffs den Wassereinbruch nicht beendete, klebte ich an allerlei Stellen Küchenkrepp und beobachtete bei Regen, wo das Küchenkrepp zuerst nass wird. Erstaunlicherweise blieb es stets trocken, trotz Wassereinbruch. Ich dachte, dann kann das Wasser ja nur zwischen Kofferraumdichtung und Karosserie eindringen. Ich zog ganz sachte an der Kofferraumdichtung, und tatsächlich war sie in den unteren ca. 30 cm der linken und rechten (senkrechten) Seite etwas locker. Das ganze erstaunte mich sehr, wie kann sich denn so eine Dichtung dort lösen!?
Als ich neulich Zeit hatte und die Sonne schien, baute ich die Dichtung komplett aus. Das Blech, auf dem sie sitzt, ist zum Glück nirgends rostig. So ging die Reparatur recht schnell: Alles geputzt, ein paar Stunden an der Sonne trocknen lassen, mit Sanitärsilikon die Dichtung wieder eingebaut. Seitdem habe ich keinen Wassereinbruch mehr im Kofferraum.
Ich hoffe, das spart dem ein oder anderen eine zeitraubende Suche.
Viele Grüße
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- Könich
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Hallo Andreas!
Nun, Silikon dort einzubringen ist sicher nicht jedermanns Sache.
Die Info aber, daß an diesen Stellen Undichtigkeiten auftreten können und man sich die Dichtung da mal genau ansehen sollte, ist sicher eine für uns alle sehr wertvolle Information.
Vielen Dank dafür.
Ein oder zwei Fotos, wie das so beim W163 aussieht, hätten den Vergleich mit dem W164 ermöglicht, der ja bekanntermaßen an der Hecktür auch mit Undichtigkeiten zu tun hat.
Nun, Silikon dort einzubringen ist sicher nicht jedermanns Sache.
Die Info aber, daß an diesen Stellen Undichtigkeiten auftreten können und man sich die Dichtung da mal genau ansehen sollte, ist sicher eine für uns alle sehr wertvolle Information.
Vielen Dank dafür.
Ein oder zwei Fotos, wie das so beim W163 aussieht, hätten den Vergleich mit dem W164 ermöglicht, der ja bekanntermaßen an der Hecktür auch mit Undichtigkeiten zu tun hat.
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Also: Undichtigkeiten an der Heckklappe beim 164er sind mir so nicht bekannt! Allerdings: Bei mir war die balgähnliche Dichtmanschette am Hubmotorgestänge undicht - dadurch ist mein SAM rechts hinten „abgesoffen“!
Damals hatte man mir beim AhS in Heinsberg gesagt: Die Heckklappe ist NIE undicht! Als Beweis dafür wollte man mit mir zur Waschstraße fahren und den Hochdruckreiniger drauf halten... - ich kann das aus meiner Erfahrung so bestätigen - Rainer052
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Hallo Zusammen,
hier einmal eine Frage zum Waschwasserbehälter im W163. Scheinbar hat sich der Weichmacher des Platikbehälters auf und davon gemacht und damit ist er ziemlich brüchig geworden. Siehe Foto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ersatzteilnummer ist 163 869 08 20.
LG Holger B.
hier einmal eine Frage zum Waschwasserbehälter im W163. Scheinbar hat sich der Weichmacher des Platikbehälters auf und davon gemacht und damit ist er ziemlich brüchig geworden. Siehe Foto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ersatzteilnummer ist 163 869 08 20.
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Bestellungen & Aufträge
Hallo ,
schau doch bitte einmal, was das Teil 163 869 08 20 über deinen "Bestellkanal" kostet.
Danke und LG Holger B.
schau doch bitte einmal, was das Teil 163 869 08 20 über deinen "Bestellkanal" kostet.
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Hallo Holger, der Behälter scheint früher oder später bei jedem W163 fällig zu erden. Eine Forensuche hat hervorgebracht, dass der Behälter 2016 einen Preis von 106,26 € zzgl. MWSt hatte. Mit der üblichen Preissteigerungsstrategie von Mercedes und den üblichen Rabatten, die wir hier im MLCD bekommen würde ich damit rechnen, dass der Behälter in der Größenordnung 110-120 € (Inkl. MWSt. und MLCD Rabatten) als Neuteil liegen wird. Viele Grüße René10
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Aber klar doch.
Risse an den Pumpenöffnungen ließen meinen irreparabel undicht werden.
Einige andere MLCDler waren auch schon dran und haben den Waschwasserbehälter tauschen müssen.
Ich habe mich dann entschieden, direkt den größeren einzubauen. Siehe dazu auch meine Box9909_001.
NachMopfe haben den schon serienmäßig drin.
Das Thema Bestellungen... beinhaltet wirklich nur den eigentlichen Bestellvorgang. Alles was noch unklar ist, soll vorab in den richtigen Themen, wie hier, besprochen werden.
Den Preis werde ich gleich mal raussuchen und hier nennen.
Risse an den Pumpenöffnungen ließen meinen irreparabel undicht werden.
Einige andere MLCDler waren auch schon dran und haben den Waschwasserbehälter tauschen müssen.
Ich habe mich dann entschieden, direkt den größeren einzubauen. Siehe dazu auch meine Box9909_001.
NachMopfe haben den schon serienmäßig drin.
Das Thema Bestellungen... beinhaltet wirklich nur den eigentlichen Bestellvorgang. Alles was noch unklar ist, soll vorab in den richtigen Themen, wie hier, besprochen werden.
Den Preis werde ich gleich mal raussuchen und hier nennen.
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Der aktuelle Preis für den Wasserbehälter ist 120,34€ abzgl. MLCD-%e zuzgl. MwSt. inkl. Versand.
Sofort lieferbar.
Davon ausgehend, daß alle "Anbauteile" Deines ML´s noch voll funktional sind. Ggf. kann man die aber auch problemlos nachbestellen. Hab ich seinerzeit auch tun müssen, weil man nie weiß, was alles dazu gehört. Das scheint ja auch noch, je nach tatsächlichem Hersteller zu variieren.
Sofort lieferbar.
Davon ausgehend, daß alle "Anbauteile" Deines ML´s noch voll funktional sind. Ggf. kann man die aber auch problemlos nachbestellen. Hab ich seinerzeit auch tun müssen, weil man nie weiß, was alles dazu gehört. Das scheint ja auch noch, je nach tatsächlichem Hersteller zu variieren.
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Hallo und ,
danke für die schnelle Auskunft.
Inzwischen habe ich von meinem "Freundlichen" auch einen Preis vorliegen. Dort soll ich 157,52€ bezahlen.
Möglicherweise bekomme ich da auch noch einen Rabatt.
Bei dem Aus- und Einbau muß sicherlich der Scheinwerfer ausgebaut werden, anders kommt man da wohl nicht dran.
LG Holger B.
danke für die schnelle Auskunft.
Inzwischen habe ich von meinem "Freundlichen" auch einen Preis vorliegen. Dort soll ich 157,52€ bezahlen.
Möglicherweise bekomme ich da auch noch einen Rabatt.
Bei dem Aus- und Einbau muß sicherlich der Scheinwerfer ausgebaut werden, anders kommt man da wohl nicht dran.
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Was aber keine Großtat ist...
Wenn Du nicht unbedingt die ortsnahen Händler aus irgend einem Grunde unterstützen willst, Kannst Du Teile immer gern über den MLCD/KJS-Service beziehen. Wenn wir da gemeinsam Umsatz machen haben wir da mittel- und langfristig alle was von. Der von mir berechnete Endpreis wäre 133,89€ inkl. allem, wenn es "nur" 10% gibt. Meist gibt es ja 15. Lieferzeit 1+1 Arbeitstag, wenn UPS so schnell ist wie bei mir erst gestern.
Wenn Du nicht unbedingt die ortsnahen Händler aus irgend einem Grunde unterstützen willst, Kannst Du Teile immer gern über den MLCD/KJS-Service beziehen. Wenn wir da gemeinsam Umsatz machen haben wir da mittel- und langfristig alle was von. Der von mir berechnete Endpreis wäre 133,89€ inkl. allem, wenn es "nur" 10% gibt. Meist gibt es ja 15. Lieferzeit 1+1 Arbeitstag, wenn UPS so schnell ist wie bei mir erst gestern.
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Hallo ,
OK, dann besorg mir bitte einmal das Teil. Teilenummer hatte ich ja schon geschickt.
Danke und geruhsame Nacht. LG Holger B.
OK, dann besorg mir bitte einmal das Teil. Teilenummer hatte ich ja schon geschickt.
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Hallo Manfred093,
wie Du sicher mitbekommen hast, werde ich kurzfristig meinen Wischwassertank austauschen.
Kannst Du mir bitte eine Aus- und Einbauanleitung zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus und LG Holger B.
wie Du sicher mitbekommen hast, werde ich kurzfristig meinen Wischwassertank austauschen.
Kannst Du mir bitte eine Aus- und Einbauanleitung zukommen lassen?
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Unser Herr Chevalier ist vermutlich noch bis Sonntag aushäusig.
Der Tausch des Behälter ist aber wahrlich kein Hexenwerk.
Scheinwerfer ausbauen (die unter diesem befindlichen Blende sehr vorsichtig handhaben), dann siehst Du schon alle Befestigungen und Verbindungen. Der Behälter steht in Gummipuffern, welche nach meinen Erfahrungen nicht getauscht werden müssen. Bei der Entnahme der Pumpen die Dichtungen nicht beschädigen. Das ist eigentlich schon alles.
Der Tausch des Behälter ist aber wahrlich kein Hexenwerk.
Scheinwerfer ausbauen (die unter diesem befindlichen Blende sehr vorsichtig handhaben), dann siehst Du schon alle Befestigungen und Verbindungen. Der Behälter steht in Gummipuffern, welche nach meinen Erfahrungen nicht getauscht werden müssen. Bei der Entnahme der Pumpen die Dichtungen nicht beschädigen. Das ist eigentlich schon alles.
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Hallo Holger!
Anbei die originale Anleitung. Dort wird empfohlen, die Kühlerbrücke auszubauen. Das geht auch ohne. Es ist zwar ein wenig eng, aber machbar. Das habe ich schon selbst hinter mir.
Viele Grüße!
Manfred093
Anbei die originale Anleitung. Dort wird empfohlen, die Kühlerbrücke auszubauen. Das geht auch ohne. Es ist zwar ein wenig eng, aber machbar. Das habe ich schon selbst hinter mir.
Viele Grüße!
Manfred093