Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.
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- Chevalier
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hallo Daniel!
Auch ich bin immer mit Reifen von Michelin sehr zufrieden gewesen, auch auf Motorrad, Traktor und sonst. Für den W163 werden von Michelin inzwischen leider weder Winterreifen in 275/55/17 noch Sommerreifen in 285/50/18 hergestellt. So muss ich jetzt schön seit einiger Zeit Conti oder Pirelli fahren. Fahren kann ich die Pirellis noch, aber neu gibt es die nicht mehr zu kaufen. So wird das auch im Winter beim nächsten Wechsel wohl Conti werden, wenn es die dann noch geben sollte.
So langsam verlieren die Premiumhersteller die Lust, Reifen für unsere W163 zu produzieren. Mit Hankook oder Matador möchte ich wirklich nur sehr ungerne unterwegs sein.
Viele Grüße!
Manfred093
Auch ich bin immer mit Reifen von Michelin sehr zufrieden gewesen, auch auf Motorrad, Traktor und sonst. Für den W163 werden von Michelin inzwischen leider weder Winterreifen in 275/55/17 noch Sommerreifen in 285/50/18 hergestellt. So muss ich jetzt schön seit einiger Zeit Conti oder Pirelli fahren. Fahren kann ich die Pirellis noch, aber neu gibt es die nicht mehr zu kaufen. So wird das auch im Winter beim nächsten Wechsel wohl Conti werden, wenn es die dann noch geben sollte.
So langsam verlieren die Premiumhersteller die Lust, Reifen für unsere W163 zu produzieren. Mit Hankook oder Matador möchte ich wirklich nur sehr ungerne unterwegs sein.
Viele Grüße!
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
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Meine nächsten werden Vredestein Ganzjahresreifen.
Leider gibt es die General nicht mit der für den Winter notwendigen „Schneeflocke“.
Mein Händler hatte mir auch Kumho angeboten, aber da habe ich bei nur 10 € Preisunterschied dankend abgewunken.
Leider gibt es die General nicht mit der für den Winter notwendigen „Schneeflocke“.
Mein Händler hatte mir auch Kumho angeboten, aber da habe ich bei nur 10 € Preisunterschied dankend abgewunken.
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Die letzte Fahrt mit dem "Blaubär" erfolgte mit den neuen MICHELIN Winterreifen. Während ich früher mir zumindest eingebildet habe, daß die Winterreifen nicht so hart seien wie die Sommerreifen, konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.
Wegen der Reifengröße gibt es für den "Blaubär" zwar für die vorderen Räder mehrere Reifenfabrikate, für die hinteren Reifen (295er) gibt es aber ausschließlich welche von Michelin.
Schon bei mittleren Regenmengen meldet sich bei mir das Mäusekino und bittet mich darum, wegen Aquaplaning die "Wet"-Taste zu drücken. Fahre ich trotzdem schneller als z.B. 120 kmh, kommt wiederholt die Mitteilung "Geschwindigkeit beachten".
Wegen der Reifengröße gibt es für den "Blaubär" zwar für die vorderen Räder mehrere Reifenfabrikate, für die hinteren Reifen (295er) gibt es aber ausschließlich welche von Michelin.
Schon bei mittleren Regenmengen meldet sich bei mir das Mäusekino und bittet mich darum, wegen Aquaplaning die "Wet"-Taste zu drücken. Fahre ich trotzdem schneller als z.B. 120 kmh, kommt wiederholt die Mitteilung "Geschwindigkeit beachten".
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@Stefan009: Die Wet-Taste macht schon Sinn wegen des Aquaplaning. Vor gut 10 Jahren, als es noch mehr und kräftiger hier regnete, kam es auf der AB oft vor, daß wir mit den breiten Reifen mit 100 kmh über die Autobahn schlichen und jede "Ente" mit ihren sehr schmalen Michelinreifen fuhr mit einem breiten Lächeln an uns vorbei.
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General Grabber GT Ganzjahresreifen Größe: 255/60 R17
Aufgezogen: 02/2015, Laufleistung: ca. 70.000 km
Bilderreihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
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Hast Du, wie von MB empfohlen, mal vorne und hinten getauscht?
Bei meinem gab es dafür nie einen Grund, da alle Reifen immer gleichmäßig abgelaufen waren.
Deine Reifen hier sehen tatsächlich aus, als ob man damit "gute" Verbräuche fahren könnte. In Sachen Sicherheit, trotz noch ausreichendem Profil, würde ich da an neue denken und schon mal Preise vergleichen.
Bei meinem gab es dafür nie einen Grund, da alle Reifen immer gleichmäßig abgelaufen waren.
Deine Reifen hier sehen tatsächlich aus, als ob man damit "gute" Verbräuche fahren könnte. In Sachen Sicherheit, trotz noch ausreichendem Profil, würde ich da an neue denken und schon mal Preise vergleichen.
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Die neuen sind bereits bestellt. Vredestein Ganzjahresreifen für 142 €/Stück inkl. MwSt., Montage und Altreifenentsorgung.
Sie sollen diese oder nächste Woche kommen.
Ja, in der Rubrik Verbrauch habe ich ja jüngst noch ein paar Zeilen hinterlassen.
Die Räder sind regelmäßig von vorne nach hinten getauscht, ja.
Ich denke, dass man das auch machen sollte, da ansonsten die Vorderreifen ziemlich rund werden. An den Reifenkanten, verschleißt das Profil, durch den Lenkeinschlag stärker.
Sie sollen diese oder nächste Woche kommen.
Ja, in der Rubrik Verbrauch habe ich ja jüngst noch ein paar Zeilen hinterlassen.
Die Räder sind regelmäßig von vorne nach hinten getauscht, ja.
Ich denke, dass man das auch machen sollte, da ansonsten die Vorderreifen ziemlich rund werden. An den Reifenkanten, verschleißt das Profil, durch den Lenkeinschlag stärker.
Zuletzt geändert von Daniel142 am 25. Nov 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Bei nur noch 3mm Profiltiefe oder einem Alter von über sieben Jahren wird ein Reifenaustausch empfohlen.
Und das würde ich auch so machen.
Beim "Blaubär" ist ein Rädertausch wegen der Mischbereifung und Laufrichtungsbindung nicht möglich. Deswegen dürften die hinteren Reifen als erstes dran sein.
Bei einem meiner früheren 911er mußten mal die hinteren Reifen erneuert werden. Zu D-Mark-Zeiten kostete ein Pirelli-Reifen (295er) 1.000 DM. Ich habe über den Sohn meines Tankstelleninhabers, der im Porsche-Cup mit fuhr, die beiden Reifen über die Niederlande beziehen können. Da kosteten sie "nur" je 500 DM.
Eine frühere Bekannte fuhr mal als Erbin ihrer Mutter einen Chrysler Simca mit fast 30 jährigen Reifen !!!
Mit dem Auto fuhr man nur zum Geburtstag des Vaters und zu Weihnachten ins Sauerland.
Als ich sie auf den dringenden Wechsel der Reifen hin wies, wurde das Auto verschrottet.
Und das würde ich auch so machen.
Beim "Blaubär" ist ein Rädertausch wegen der Mischbereifung und Laufrichtungsbindung nicht möglich. Deswegen dürften die hinteren Reifen als erstes dran sein.
Bei einem meiner früheren 911er mußten mal die hinteren Reifen erneuert werden. Zu D-Mark-Zeiten kostete ein Pirelli-Reifen (295er) 1.000 DM. Ich habe über den Sohn meines Tankstelleninhabers, der im Porsche-Cup mit fuhr, die beiden Reifen über die Niederlande beziehen können. Da kosteten sie "nur" je 500 DM.
Eine frühere Bekannte fuhr mal als Erbin ihrer Mutter einen Chrysler Simca mit fast 30 jährigen Reifen !!!
Mit dem Auto fuhr man nur zum Geburtstag des Vaters und zu Weihnachten ins Sauerland.
Als ich sie auf den dringenden Wechsel der Reifen hin wies, wurde das Auto verschrottet.
Zuletzt geändert von Leo030 am 25. Nov 2020, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Daniel!
Wenn die Reifen außen und innen mehr als in der Mitte verschleißen, liegt das häufig an einem zu geringen Luftdruck.
Viele Grüße! Manfred093
Wenn die Reifen außen und innen mehr als in der Mitte verschleißen, liegt das häufig an einem zu geringen Luftdruck.
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Danke für den Hinweis, Manfred.
Wenn ich eins regelmäßig und konsequent mache, ist das den Luftdruck im Idealbereich (im Zweifel den oberen Wert) zu halten.
Alleine schon, um keinen unnötigen Kraftstoff zu verbrauchen.
Wenn ich eins regelmäßig und konsequent mache, ist das den Luftdruck im Idealbereich (im Zweifel den oberen Wert) zu halten.
Alleine schon, um keinen unnötigen Kraftstoff zu verbrauchen.
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Hallo Daniel,
welchen Wert hast Du denn bei den Vorderrädern eingestellt?
Viele Grüße! Manfred093
23:30 ... ...
welchen Wert hast Du denn bei den Vorderrädern eingestellt?
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Daniel!
2,5bar sind schon ordentlich. In meinem Tankdeckel stehen für 275/55/17 und 285/50/18 bei maximaler Beladung 2,2bar für vorne drin. Sonst 2,0 bar. Reifen hinten bis 2,7 bar.
Da ich nie weiß, was mir tagsüber so passiert, fahre ich immer mit den maximalen Reifenluftdrücken.
Die Reifen an den Vorderrädern verschleißen bei mir allerdings nicht an den Schultern. Vielleicht muss da bei 255ern noch etwas mehr Druck hinein oder es existiert ein anderes Problem.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
2,5bar sind schon ordentlich. In meinem Tankdeckel stehen für 275/55/17 und 285/50/18 bei maximaler Beladung 2,2bar für vorne drin. Sonst 2,0 bar. Reifen hinten bis 2,7 bar.
Da ich nie weiß, was mir tagsüber so passiert, fahre ich immer mit den maximalen Reifenluftdrücken.
Die Reifen an den Vorderrädern verschleißen bei mir allerdings nicht an den Schultern. Vielleicht muss da bei 255ern noch etwas mehr Druck hinein oder es existiert ein anderes Problem.
Viele liebe Grüße!
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Hallo Manfred,
mir waren bei dem Druck, der im Tankdeckel abgedruckt ist, die Beulen der Reifen noch zu stark, da habe ich etwas mehr gegeben. Mag auch sein, dass ich auf 2,3/2,4 bar unterwegs bin.
Da ich meist nicht mit schweren Anhängern/vielen Personen/schwerer Ladung unterwegs bin, sind hinten meistens 2,4-2,5 bar drauf. Wenn ich mal einen Bagger auf dem Anhänger ziehe, dann natürlich bis ans Maximum.
mir waren bei dem Druck, der im Tankdeckel abgedruckt ist, die Beulen der Reifen noch zu stark, da habe ich etwas mehr gegeben. Mag auch sein, dass ich auf 2,3/2,4 bar unterwegs bin.
Da ich meist nicht mit schweren Anhängern/vielen Personen/schwerer Ladung unterwegs bin, sind hinten meistens 2,4-2,5 bar drauf. Wenn ich mal einen Bagger auf dem Anhänger ziehe, dann natürlich bis ans Maximum.
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Heute war ich mit Susi Sausewinds Hinterrädern unterwegs auf die wegen eines Druckverlustes rechts zwei neue Reifen montiert werden sollten. Eigentlich ein einfacher Vorgang. Zwei Räder und zwei Reifen dabei, geschildert, dass nur der hintere rechte Reifen undicht war, am Ventil hinten links eine Schraubkappe drauf, auf der "HL" stand, mitgeteilt, dass ich diesen Reifen auch wieder mit nach Hause nehmen möchte und gefragt, ob ich die Kappe drauflassen sollte.
Alles kein Problem, nur war es fraglich, ob ich die Räder noch am selben Tage abholen könnte, weil man momentan und morgen noch viel mehr, zu tun hätte.
Nun, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man damit nach etwa 15 Minuten spätestens durch ist, sonst ist man zu langsam.
Und beim Abholen fehlte zunächst der linke, unbeschädigte Reifen und die beschriftete Ventilkappe ist auch verschwunden. Ob ich jetzt tatsächlich den linken oder den rechten Reifen zurückerhalten habe, kann ich nicht mehr sagen. Eigentlich wollte ich diesen zunächst noch eindeutig markieren, war aber heute in der Frühe in ziemlicher Zeitnot, da mir nach etwa der halben Fahrtstrecke erst auffiel, dass Jacke und Portemonnaie zu Hause geblieben waren. Zum Einladen der Räder wäre es mir ansonsten zu warm geworden.
Viele liebe Grüße!
Manfred
Alles kein Problem, nur war es fraglich, ob ich die Räder noch am selben Tage abholen könnte, weil man momentan und morgen noch viel mehr, zu tun hätte.
Nun, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man damit nach etwa 15 Minuten spätestens durch ist, sonst ist man zu langsam.
Und beim Abholen fehlte zunächst der linke, unbeschädigte Reifen und die beschriftete Ventilkappe ist auch verschwunden. Ob ich jetzt tatsächlich den linken oder den rechten Reifen zurückerhalten habe, kann ich nicht mehr sagen. Eigentlich wollte ich diesen zunächst noch eindeutig markieren, war aber heute in der Frühe in ziemlicher Zeitnot, da mir nach etwa der halben Fahrtstrecke erst auffiel, dass Jacke und Portemonnaie zu Hause geblieben waren. Zum Einladen der Räder wäre es mir ansonsten zu warm geworden.
Viele liebe Grüße!
Manfred
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Ähnliche Erfahrungen habe ich bei Reifenfachbetrieben und auch anderen Werkstätten auch mehrfach gemacht. Da sind Leute am Werk, denen das schnurzpiepe ist. Das braucht der Kunde doch nicht, das kann weg.
Solche Arbeiten, wenn ich die nicht selbst machen kann, lasse ich seitdem nur da ausführen, wo ich zugucken kann. Wie die mit neuen Reifen umgehen, wenn man sich unbeobachtet fühlt, hab ich auch schon mal live miterlebt. Muß man alles nicht haben.
Solche Arbeiten, wenn ich die nicht selbst machen kann, lasse ich seitdem nur da ausführen, wo ich zugucken kann. Wie die mit neuen Reifen umgehen, wenn man sich unbeobachtet fühlt, hab ich auch schon mal live miterlebt. Muß man alles nicht haben.
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Hallo, das Reifendichtmittel beim blauen Frosch ist abgelaufen. Als Teilenummer finde ich aufgedruckt A0005830712. Was würde ein neues Dichtmittel über den MLCD bezogen kosten?
Viele Grüße René10
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Tja, wenn das so einfach wär....
Und die Programmierer mal .... ok, ich halt mich zurück, bekomme aber aktuell beim Zugriff
auf die Mercedes-Benz-WebParts nur:
Login Error
LOGIN_INVALID_STATE_COOKIE cookie not found
Aber ich bleib dran.
Und die Programmierer mal .... ok, ich halt mich zurück, bekomme aber aktuell beim Zugriff
auf die Mercedes-Benz-WebParts nur:
Login Error
LOGIN_INVALID_STATE_COOKIE cookie not found
Aber ich bleib dran.
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Hallo, solange Webparts außer Gefecht gesetzt ist, habe ich selbst mal recherchiert: Die Website
https://originalteile.mercedes-benz.de
sagt mir "Diese Teilenummer wurde ersetzt durch A0005836403" und einen Preis von 63,88 € (inkl. MWSt.).
Was ich allerdings fast noch erstaunlicher finde, dass man bei eBay abgelaufene Füllflaschen zu Preisen zwischen 15 und 50 € angeboten bekommt. Da kann ich meine ungeöffnete Originalflasche ja auch mal dort anbieten. Viele Grüße René10
https://originalteile.mercedes-benz.de
sagt mir "Diese Teilenummer wurde ersetzt durch A0005836403" und einen Preis von 63,88 € (inkl. MWSt.).
Was ich allerdings fast noch erstaunlicher finde, dass man bei eBay abgelaufene Füllflaschen zu Preisen zwischen 15 und 50 € angeboten bekommt. Da kann ich meine ungeöffnete Originalflasche ja auch mal dort anbieten. Viele Grüße René10