* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Die erste Probefahrt ist erfolgreich verlaufen: so gut wie keine Aussetzer in der Bild-Übertragung (Antennenposition muss noch etwas optimiert werden).
Die Stoßstange kann ich nicht sehen, aber den Bereich ab ca 50 cm dahinter. Mehr geht nicht auf Grund der Einbauposition der Kamera. Damit ist aber das Zurücksetzen ohne Fremdhilfe ein Kinderspiel Schon jetzt kann ich sagen: ich möchte sie nicht mehr missen!
Der Monitor wird übrigens per Saugnapf an die Scheibe „geklebt“. Ich überlege allerdings, den Monitor einfach mit 2 Gummis am Rückspiegel zu befestigen.
Rainer052
Die Stoßstange kann ich nicht sehen, aber den Bereich ab ca 50 cm dahinter. Mehr geht nicht auf Grund der Einbauposition der Kamera. Damit ist aber das Zurücksetzen ohne Fremdhilfe ein Kinderspiel Schon jetzt kann ich sagen: ich möchte sie nicht mehr missen!
Der Monitor wird übrigens per Saugnapf an die Scheibe „geklebt“. Ich überlege allerdings, den Monitor einfach mit 2 Gummis am Rückspiegel zu befestigen.
Rainer052
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
-
- (Geheim-) Agent
- Beiträge: 1150
- Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
- Postleitzahl: D-41...
- Wohnort: Neuss
- M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Gut gemacht, Rainer!!
Du machst schöne Sachen...gefällt mir
Gruß
HaJo
Du machst schöne Sachen...gefällt mir
Gruß
HaJo
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6221
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo, ich habe eben mal kurzerhand den Wohnwagen ausgewintert und ihn bei der DEKRA vorgeführt. Auf Anhieb sind wir jetzt wieder zwei Jahre mit einer aktuellen Gasprüfung und zwei Jahren HU versorgt. (Jeweils ohne Mängel)
Das alles nur, weil ich immer noch glaube, dass wir im Laufe des Jahres ein paar Tage in dem Fahrzeug verbringen werden.
Viele Grüße René10
Das alles nur, weil ich immer noch glaube, dass wir im Laufe des Jahres ein paar Tage in dem Fahrzeug verbringen werden.
Viele Grüße René10
-
- Beiträge: 600
- Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
- Postleitzahl: D-67...
- Wohnort: Osthofen
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
- M-Klasse / Kfz: ML 320
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo ! Ist zwar ein wenig länger her, möchte hier doch das folgende zeigen: Spitze 25km/h elektrische Fensterheber,Zentralverrieglung, Rückfahrkamera.Kostet 4000€ weil mein Nachbar keinen Führerschein mehr besitzt. Gibt es auch als 4 Rad und 45 km/h
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Geiles Teil - nur: was macht man damit? Sowas gehört doch eigentlich nicht in den Straßenverkehr... Aber solange das Ding auf dem Anhänger ruht, ist es „ aus dem Verkehr gezogen“...!
-
- Könich
- Beiträge: 20785
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Gefällt mir auch, das Teil.
Mit 25km/h sind Radwege zu benutzen. Unsere eBikes sind ja da auch gut aufgehoben.
Allerdings dar man zum führen eines solchen Gefährts nicht den Führerschein abgegeben haben. Damit wäre dann nämlich die Erlaubnis zum führen jedwedes Kraftfahrzeugs erloschen. Dann geht - rechtmäßig - nur noch was mit 6km/h und das ist dann eine "Gehhilfe" gehört auf den Bürgersteig.
Wie sich das genau in Eurem Fall verhält sollte geklärt sein. Denn sonst kann 25km/h auch schon teuer werden. Da zahlt dann auch keine Versicherung.
Mit 25km/h sind Radwege zu benutzen. Unsere eBikes sind ja da auch gut aufgehoben.
Allerdings dar man zum führen eines solchen Gefährts nicht den Führerschein abgegeben haben. Damit wäre dann nämlich die Erlaubnis zum führen jedwedes Kraftfahrzeugs erloschen. Dann geht - rechtmäßig - nur noch was mit 6km/h und das ist dann eine "Gehhilfe" gehört auf den Bürgersteig.
Wie sich das genau in Eurem Fall verhält sollte geklärt sein. Denn sonst kann 25km/h auch schon teuer werden. Da zahlt dann auch keine Versicherung.
-
- Beiträge: 600
- Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
- Postleitzahl: D-67...
- Wohnort: Osthofen
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
- M-Klasse / Kfz: ML 320
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Ja da hast du recht. Er hat überall nachgefragt keine Behörde ob Führerscheinstelle oder Polizei, keiner kann eine wirkliche Antwort geben. Letzter Stand ist, weil er 1961 geboren ist darf er noch Mofa ohne Bescheinigung fahren und das Fahrzeug darf ein bestimmtes Gesamtgewicht nicht überschreiten.
Glaube es waren 300 kg. Und es dürfte keine 4 Räder haben. Vereinzelt hat er mir erzählt hupen die Autofahrer. Aber er war es leid an Regentagen mit dem Roller gnadenlos von den vorbeifahrenden Lkws total eingesaut zu werden.
Gruß Sascha056
Glaube es waren 300 kg. Und es dürfte keine 4 Räder haben. Vereinzelt hat er mir erzählt hupen die Autofahrer. Aber er war es leid an Regentagen mit dem Roller gnadenlos von den vorbeifahrenden Lkws total eingesaut zu werden.
Gruß Sascha056
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo!
Aus meiner Erinnerung dazu Folgendes:
Wer vor 1965 geboren ist benötigt für ein Mofa keinen Führerschein und keine Fahrerlaubnis.
Ein mehrspuriges Kfz darf er aber trotzdem nicht fahren, dafür ist mindestens der Führerschein Klasse S erforderlich.
Der Unterschied in beiden Begriffen Führerschein und Fahrerlaubnis ist, daß der Führerschein nur das Dokument ist, das die Fahrerlaubnis für bestimmte Fahrzeuge nachweist. Wer ohne Führerschein fährt, aber eine Fahrerlaubnis hat, wird nur minimal bestraft, wer aber diese auch nicht hat muß schon mit einigen Repressalien rechnen.
Also Sascha, Dein Bekannter darf das 3-rädrige Fahrzeug, sofern er überhaupt keine Fahrerlaubnis hat, nach meinem Wissen nicht fahren.
Viele Grüße
Harald
Aus meiner Erinnerung dazu Folgendes:
Wer vor 1965 geboren ist benötigt für ein Mofa keinen Führerschein und keine Fahrerlaubnis.
Ein mehrspuriges Kfz darf er aber trotzdem nicht fahren, dafür ist mindestens der Führerschein Klasse S erforderlich.
Der Unterschied in beiden Begriffen Führerschein und Fahrerlaubnis ist, daß der Führerschein nur das Dokument ist, das die Fahrerlaubnis für bestimmte Fahrzeuge nachweist. Wer ohne Führerschein fährt, aber eine Fahrerlaubnis hat, wird nur minimal bestraft, wer aber diese auch nicht hat muß schon mit einigen Repressalien rechnen.
Also Sascha, Dein Bekannter darf das 3-rädrige Fahrzeug, sofern er überhaupt keine Fahrerlaubnis hat, nach meinem Wissen nicht fahren.
Viele Grüße
Harald
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Alle 10 Jahre: Die Gasanlage unseres Wohlkartons muss erneuert werden: Druckregler und alle Schläuche. Da wir 2 Gasflaschen an Bord haben, brauchen wir eine „Duo-control“ Das ist ein Druckregler mit automatischer Umschaltung, wenn die erste Flasche leer ist. Außerdem gibt es einen Crash-Sensor, der im Falle eines Unfalls die Gaszufuhr zum Kühlschrank oder zur Heizung unterbricht. Der Spaß kostet zusammen gut € 200,— plus Einbau.
Und den Einbau habe ich heute Nachmittag gemacht! War relativ unproblematisch. Obwohl ein „neuer“ Hersteller, passten die Einbaumaße. 30 Minuten und es war erledigt. Ich bin mal gespannt auf die obligatorische Gasprüfung Anfang Mai...
Rainer052-
- Könich
- Beiträge: 20785
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Wilde Technik!
Sehe ich das richtig, daß man da mit dem vollen Flaschendruck auf die Schläuche geht?
Oder übersehe ich da was?
Sehe ich das richtig, daß man da mit dem vollen Flaschendruck auf die Schläuche geht?
Oder übersehe ich da was?
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Alles O.K. !
Der „blaue Knopf“ ist die Schlauchbruchsicherung. Bei einem Defekt wird der Gasfluss direkt an der Flasche gestoppt! Das ist eine 30 mb Anlage. Die Anlage schaltet auch ab, wenn der Druck 30 mb überschreitet... Ich gehe davon aus, dass der Schlauch doppelwandig ist!
Der „blaue Knopf“ ist die Schlauchbruchsicherung. Bei einem Defekt wird der Gasfluss direkt an der Flasche gestoppt! Das ist eine 30 mb Anlage. Die Anlage schaltet auch ab, wenn der Druck 30 mb überschreitet... Ich gehe davon aus, dass der Schlauch doppelwandig ist!
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Moin, Schlauch hat eine Gewebeeinlage wie ein guter Gartenschlauch. Reiner, ist die Gasflasch abgelaufen? Steht 2020 drauf gestempelt
-
- Könich
- Beiträge: 20785
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Komische Idee, den Druck nicht direkt an der Flasche zu mindern.
Mit der damaligen 50mb Duomatik, die bei mir sehr viel länger Dienst tat als heutzutage vorgeschrieben, waren die beiden Teile je direkt ans Flaschenventil zu schrauben. Und das funktionierte immer verläßlich.
Hat auch nicht immer wieder viel Geld gekostet, da ja nur getauscht wurde wenn der Prüfer es verlangte oder man selbst deinen Verschleiß oder gar Fehler feststellte.
Da ich seinerzeit übers gesamte Jahr deutlich mehr Tage im Wohnwagen als daheim verbrachte, zeitweise alle 2 Tage Gasflaschen tauschen mußte, war ich da immer sehr, sehr sorgfältig.
Bis auf die Überdruckprüfung, bei der Spezialwerkzeuge erforderlich sind, hab ich so eine "Gasprüfung" selbst vor jedem Einsatz durchgeführt. Also mehrfach im Jahr. Ein Teil der alten Duomatik war halt auch ein Gasdruckmesser ausreichender Genauigkeit, welcher Druckabfall nach Stunden im gesamten System anzeigen konnte.
@Stefan
Ja, die ist mir auch direkt aufgefallen. Sowas tauschte man dann im Baumarkt. Die interessierte das seinerzeit überhaupt nicht. Der Gas-Fachhändler wollte einem da schon mal Prüfgebühren aufbrummen.
Mit der damaligen 50mb Duomatik, die bei mir sehr viel länger Dienst tat als heutzutage vorgeschrieben, waren die beiden Teile je direkt ans Flaschenventil zu schrauben. Und das funktionierte immer verläßlich.
Hat auch nicht immer wieder viel Geld gekostet, da ja nur getauscht wurde wenn der Prüfer es verlangte oder man selbst deinen Verschleiß oder gar Fehler feststellte.
Da ich seinerzeit übers gesamte Jahr deutlich mehr Tage im Wohnwagen als daheim verbrachte, zeitweise alle 2 Tage Gasflaschen tauschen mußte, war ich da immer sehr, sehr sorgfältig.
Bis auf die Überdruckprüfung, bei der Spezialwerkzeuge erforderlich sind, hab ich so eine "Gasprüfung" selbst vor jedem Einsatz durchgeführt. Also mehrfach im Jahr. Ein Teil der alten Duomatik war halt auch ein Gasdruckmesser ausreichender Genauigkeit, welcher Druckabfall nach Stunden im gesamten System anzeigen konnte.
@Stefan
Ja, die ist mir auch direkt aufgefallen. Sowas tauschte man dann im Baumarkt. Die interessierte das seinerzeit überhaupt nicht. Der Gas-Fachhändler wollte einem da schon mal Prüfgebühren aufbrummen.
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Seht ihr auch, wieviel da noch drin ist? Quasi nix! Die Flasche geht auch zum Baumarkt - war nur zum Testen...
Die Flasche habe ich übrigens vor einiger Zeit mal in Duisburg gekauft - so sieht man sich wieder... , Herr
Aus Gewichtsgründen fahren wir ansonsten nur die beiden Aluflaschen, die wir mit dem Wohnwagen mitbekommen haben.... - aber davon muss auch eine dringend weg. Das ist auch der Grund, warum da im Moment nur ein Schlauch dran ist...
00:15 Ah ja. Deshalb war die wie neu und kam mir so bekannt vor.
Die Flasche habe ich übrigens vor einiger Zeit mal in Duisburg gekauft - so sieht man sich wieder... , Herr
Aus Gewichtsgründen fahren wir ansonsten nur die beiden Aluflaschen, die wir mit dem Wohnwagen mitbekommen haben.... - aber davon muss auch eine dringend weg. Das ist auch der Grund, warum da im Moment nur ein Schlauch dran ist...
00:15 Ah ja. Deshalb war die wie neu und kam mir so bekannt vor.
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Wieder was gelernt ... Ein Kühlschrank, der mit Gas betrieben wird. Eigentlich logisch, denn Strom ist ja nicht dauernd vorhanden. Aber, wie funktioniert das mit Gas?
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Das sind Absorber-Kühlschränke. Der Verdampfer läuft normal auf 230 V, im Anhängerbetrieb auch auf 12 V. Und bei Bedarf wird der Verdampfer eben mit Gas beheizt - das ist gefühlt am leistungsfähigsten (jedenfalls verglichen mit 12 V)
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Heute war TÜV-Termin für unseren Wohnkarton.
Nach nicht mal 5 Minuten war die Aktion vorbei: Die Bremsen müssen neu eingestellt werden weil sie stark einseitig ziehen. Gut: Die „Empfehlung“ erfolgte ohne Berechnung und ich darf nächste Woche wieder kommen. Jetzt überlege ich noch, schnell auf selbst nachstellende Bremsen umzurüsten. Der Umrüstsatz kostet gerade mal 210,— Euro. Bremsbacken alleine kosten 120,—
Alles nur eine Zeitfrage - wir träumen ja immer noch davon, unseren Wohnwagen nach Pfingsten in Holland (Pardon: Niederlande) aufzustellen. Mal sehen, wie die Entwicklungen sind…
Rainer052
Nach nicht mal 5 Minuten war die Aktion vorbei: Die Bremsen müssen neu eingestellt werden weil sie stark einseitig ziehen. Gut: Die „Empfehlung“ erfolgte ohne Berechnung und ich darf nächste Woche wieder kommen. Jetzt überlege ich noch, schnell auf selbst nachstellende Bremsen umzurüsten. Der Umrüstsatz kostet gerade mal 210,— Euro. Bremsbacken alleine kosten 120,—
Alles nur eine Zeitfrage - wir träumen ja immer noch davon, unseren Wohnwagen nach Pfingsten in Holland (Pardon: Niederlande) aufzustellen. Mal sehen, wie die Entwicklungen sind…
Rainer052
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo!
Die AA Bremse ist eine tolle Sache. Vor 4 Jahren habe ich meine umrüsten lassen bei Alko. Da gab es über den DCC ein Sonderangebot für 320 Euro inkl. Einbau und Material aber nur direkt bei Alko, dafür aber inkl. Frühstück. War ein schöner Ausflug nach Kötz. Am Abend vorher angereist, am nächsten Morgen um 9.00 Uhr gings dann los.
In einem Raum oberhalb der Werkstatt gab es ein leckeres Frühstück wobei man den Arbeitern zugucken konnte. kurz nach 11.00 war alles fertig.
Erneuert wurde die komplette Bremse, also Ankerplatte, Radlager und alle Beläge. Nur die Tromel blieb die alte.
Fährt sich prima, kein Rucken beim Anfahren und weicher aber wirkunsvoller Bremsvorgang und bis jetzt bei geringem Verschleiß.
Das Ganze fand ich recht günstig, weil es bei mir ja auch 4 Bremsen sind.
Viele Grüße
Harald
Die AA Bremse ist eine tolle Sache. Vor 4 Jahren habe ich meine umrüsten lassen bei Alko. Da gab es über den DCC ein Sonderangebot für 320 Euro inkl. Einbau und Material aber nur direkt bei Alko, dafür aber inkl. Frühstück. War ein schöner Ausflug nach Kötz. Am Abend vorher angereist, am nächsten Morgen um 9.00 Uhr gings dann los.
In einem Raum oberhalb der Werkstatt gab es ein leckeres Frühstück wobei man den Arbeitern zugucken konnte. kurz nach 11.00 war alles fertig.
Erneuert wurde die komplette Bremse, also Ankerplatte, Radlager und alle Beläge. Nur die Tromel blieb die alte.
Fährt sich prima, kein Rucken beim Anfahren und weicher aber wirkunsvoller Bremsvorgang und bis jetzt bei geringem Verschleiß.
Das Ganze fand ich recht günstig, weil es bei mir ja auch 4 Bremsen sind.
Viele Grüße
Harald
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
320 Euro incl. Einbau ist ein Wort! Da hätte ich auch nicht lange überlegt…
Mein Problem: als ich unseren Wohnwagen übernommen habe, hatte der gerade frischen TÜV und die Bremsen verdienten ihren Namen nicht…. Weil wir aber noch das Brandfleck-Problem hatten, sind wir 2 Monate später zurück nach Immenstadt zu Fa Neuss, m.d. Bitte, neben dem Boden auch noch mal nach der Bremse zu sehen. Gut: den Boden konnten (wollten) sie nicht - an der Bremse haben sie nochmal rumgestellt. Das war gefühlt etwas besser, aber nicht gut - die Handbremse ging bis auf Anschlag und ich konnte den WW trotzdem bewegen…
Da der Wohnwagen vorher viel in den Bergen gefahren ist, gehe ich davon aus, dass die Bremse damals schon ziemlich „runter“ war - wir sind seither nur ein paar hundert Kilometer Autobahn „gerollt“….
Sicher ist sicher: Wir lassen das am Dienstag auch umrüsten - die Teile sind bestellt… Zeitaufwand schätze ich pro Seite 20 Minuten: Die von Dir beschriebenen Teile sind vormontiert: Bremstrommel runter! Zentralschraube rausgedreht! Und ab ist das Ding! Da hat sich AL-KO wirklich was einfallen lassen.! Umbau in umgekehrter Reihenfolge!
Die alten Bremsbacken werde ich mir jedenfalls mal genau ansehen…
TÜV-lose Grüße - Rainer052
Mein Problem: als ich unseren Wohnwagen übernommen habe, hatte der gerade frischen TÜV und die Bremsen verdienten ihren Namen nicht…. Weil wir aber noch das Brandfleck-Problem hatten, sind wir 2 Monate später zurück nach Immenstadt zu Fa Neuss, m.d. Bitte, neben dem Boden auch noch mal nach der Bremse zu sehen. Gut: den Boden konnten (wollten) sie nicht - an der Bremse haben sie nochmal rumgestellt. Das war gefühlt etwas besser, aber nicht gut - die Handbremse ging bis auf Anschlag und ich konnte den WW trotzdem bewegen…
Da der Wohnwagen vorher viel in den Bergen gefahren ist, gehe ich davon aus, dass die Bremse damals schon ziemlich „runter“ war - wir sind seither nur ein paar hundert Kilometer Autobahn „gerollt“….
Sicher ist sicher: Wir lassen das am Dienstag auch umrüsten - die Teile sind bestellt… Zeitaufwand schätze ich pro Seite 20 Minuten: Die von Dir beschriebenen Teile sind vormontiert: Bremstrommel runter! Zentralschraube rausgedreht! Und ab ist das Ding! Da hat sich AL-KO wirklich was einfallen lassen.! Umbau in umgekehrter Reihenfolge!
Die alten Bremsbacken werde ich mir jedenfalls mal genau ansehen…
TÜV-lose Grüße - Rainer052
-
- Könich
- Beiträge: 20785
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
"mal eben" kennen wir schon.
Und ich hoffe, Du hast einen qualifizierten Fotografen*innen dabei, damit wir das hier auch mal genauer zu sehen bekommen.
Und ich hoffe, Du hast einen qualifizierten Fotografen*innen dabei, damit wir das hier auch mal genauer zu sehen bekommen.