Elektrik - Elektronik
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- Froschkönig
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Hallo Carsten, leider kann ich Dir nicht helfen. Ich bin alles andere als ein Experte für Sonderumbauten.
Für den Rest wollte ich hier nur kurz kundtun, dass ich die Nebelleuchte rechts und die beiden Spiegelblinker heute Nachmittag getauscht habe. Die Beleuchtung ist jetzt wieder auf einem guten Niveau.
Die alten Blinker und die angelaufene Nebelleuchte stünden hier für seine Hochwohlvergorenheit zur Verfügung, falls er Interesse an einer genaueren Inspektion hat, um die Quelle für den Ausfall (vermutlich Feuchtigkeitseinbruch) der Blinker zu untersuchen. Beim Blinker rechts wäre ich mir sicher, dass es das beschädigte Blinkerglas schuld war, nur links würde ich eine poröse Dichtung vermuten.
Genaueres berichte ich noch mit Bildern demnächst an dieser Stelle.
Viele Grüße René10
Für den Rest wollte ich hier nur kurz kundtun, dass ich die Nebelleuchte rechts und die beiden Spiegelblinker heute Nachmittag getauscht habe. Die Beleuchtung ist jetzt wieder auf einem guten Niveau.
Die alten Blinker und die angelaufene Nebelleuchte stünden hier für seine Hochwohlvergorenheit zur Verfügung, falls er Interesse an einer genaueren Inspektion hat, um die Quelle für den Ausfall (vermutlich Feuchtigkeitseinbruch) der Blinker zu untersuchen. Beim Blinker rechts wäre ich mir sicher, dass es das beschädigte Blinkerglas schuld war, nur links würde ich eine poröse Dichtung vermuten.
Genaueres berichte ich noch mit Bildern demnächst an dieser Stelle.
Viele Grüße René10
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René "Frühling im Garten"
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MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
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- Könich
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Zu allen Vorgebrachten Punkten vom Carsten226 gibt es Einstellmöglichkeiten per StarDiagnosis.
Die könnte aber nur ein Mercedes-Mitarbeiter vornehmen, welcher sich intensiver damit beschäftigt hat als einer der nur die normale Monteur-Schulung durchlaufen hat.
Gleiche, bzw. sehr ähnliche Problematik stellte sich mir schon, als ich meinen ML neu hatte.
Bisher hab ich nur mal jemanden (MB-Haus-Mitarbeiter) dazu bewegen können, mir zu zeigen, wo man das denn einstellen könnte. Weiter hat der sich aber nicht getraut.
Dabei ist es bis jetzt geblieben.
@ René
Da warst Du ja recht fleißig, heute.
Hoffentlich hast Du nicht gleich zuviel Sonne abbekommen, wie ich.
Die Altteile nehme ich gern, zur Untersuchung und Dokumentation.
Die könnte aber nur ein Mercedes-Mitarbeiter vornehmen, welcher sich intensiver damit beschäftigt hat als einer der nur die normale Monteur-Schulung durchlaufen hat.
Gleiche, bzw. sehr ähnliche Problematik stellte sich mir schon, als ich meinen ML neu hatte.
Bisher hab ich nur mal jemanden (MB-Haus-Mitarbeiter) dazu bewegen können, mir zu zeigen, wo man das denn einstellen könnte. Weiter hat der sich aber nicht getraut.
Dabei ist es bis jetzt geblieben.
@ René
Da warst Du ja recht fleißig, heute.
Hoffentlich hast Du nicht gleich zuviel Sonne abbekommen, wie ich.
Die Altteile nehme ich gern, zur Untersuchung und Dokumentation.
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@KJS001:
Das klingt gut, vielen Dank!
Dann mache ich mich mal schlau, wer sich da ran traut...
Das klingt gut, vielen Dank!
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Hallo, ich denke, die Aussetzer der automatischen Heckklappe dürfte an der Feuchtigkeit am hinteren Sicherungskarten bzw. SAM liegen.
Ich habe jetzt mal die Sicherung für die Steuerung herausgesucht (im Bild rot eingekreist). Wofür aber die dort verbauten Relais sind, habe ich noch nicht herausfinden können. Gibt es hier eine eine Beschreibung im WIS? Evtl. muss da mal ein Relais ersetzt werden oder an der richtigen Stelle mit Kontaktspray nachgeholfen werden.
Viele Grüße René10
Ich habe jetzt mal die Sicherung für die Steuerung herausgesucht (im Bild rot eingekreist). Wofür aber die dort verbauten Relais sind, habe ich noch nicht herausfinden können. Gibt es hier eine eine Beschreibung im WIS? Evtl. muss da mal ein Relais ersetzt werden oder an der richtigen Stelle mit Kontaktspray nachgeholfen werden.
Viele Grüße René10
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Hallo René,
ich vermute deine Aussetzer der Rückwandtür passieren, sobald du den Knopf drückst, fährt die Rückwandtür ein Stück zu und bleibt stehen. Wenn du nochmal drauf drückst fährt die Rückwandtür zu oder stockt ab und zu. Der Einklemmschutz hat ein Wackler und löst aus.
Undichtigkeit und ein defekter Einklemmschutz. In der Rubrik Exterieur - Karosserie und Co. habe ich dir die Abdeckung genannt.
Gruß Danijel
ich vermute deine Aussetzer der Rückwandtür passieren, sobald du den Knopf drückst, fährt die Rückwandtür ein Stück zu und bleibt stehen. Wenn du nochmal drauf drückst fährt die Rückwandtür zu oder stockt ab und zu. Der Einklemmschutz hat ein Wackler und löst aus.
Undichtigkeit und ein defekter Einklemmschutz. In der Rubrik Exterieur - Karosserie und Co. habe ich dir die Abdeckung genannt.
Gruß Danijel
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Hallo Danijel, wenn ich die Hecktür öffnen möchte (mit dem Schlüssel oder von der Fahrertür aus), höre ich wie das Schloss auslöst, aber die Hecktür hebt sich nicht. Andersherum, wenn ich bei geöffneter Hecktüre auf den Knopf drücke (oder den Schlüssel bediene), ertönt nach einiger Verzögerung ein "Gong" und die Tür bleibt weiterhin unbewegt stehen. Ich kann die Hecktür aktuell also nur mit Hand- und Armkraft öffnen und Schließen. Das Hecktürschloss hatte ich schon vor einiger Zeit getauscht, weil es defekt war. Hier würde ich also keine Ursache vermuten.
Dass der Einklemmschutz eine Macke haben könnte, klingt durchaus plausibel, wenn man sich die Bilder anschaut.
Würde man so etwas im Fehlerspeicher finden? Ich habe selbst keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, bin aber zufällig nächste Woche wegen des auszutauschenden Airbags bei Mercedes...
Viele Grüße René10
Dass der Einklemmschutz eine Macke haben könnte, klingt durchaus plausibel, wenn man sich die Bilder anschaut.
Würde man so etwas im Fehlerspeicher finden? Ich habe selbst keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, bin aber zufällig nächste Woche wegen des auszutauschenden Airbags bei Mercedes...
Viele Grüße René10
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- Könich
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Diesen Einklemmschutz hatte ich ja noch gar nicht auf dem Plan...
Plausibel wär ja auch der Zusammenhang zwischen Undichtigkeit und Hecktür-Fehler.
Leider ist mir auch (noch) unbekannt, wo die W164-Konstrukteure außer bei den Rückleuchten, noch Löcher zum Abdichten für/gegen von außen kommendes Wasser eingebaut haben.
Das muß ich mir mal genauer ansehen, denn die Heckleuchten z.B. brauchen ja beim W163 keine Dichtung zum Innenraum hin, da die sich erst gar nicht darinnen befinden.
Plausibel wär ja auch der Zusammenhang zwischen Undichtigkeit und Hecktür-Fehler.
Leider ist mir auch (noch) unbekannt, wo die W164-Konstrukteure außer bei den Rückleuchten, noch Löcher zum Abdichten für/gegen von außen kommendes Wasser eingebaut haben.
Das muß ich mir mal genauer ansehen, denn die Heckleuchten z.B. brauchen ja beim W163 keine Dichtung zum Innenraum hin, da die sich erst gar nicht darinnen befinden.
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Hallo René,
beim Öffnen hatte ich den Fall noch nicht.
Der Fehler vom Einklemmschutz kann man auslesen.
Kannst bei Mercedes fragen, ob die dir die Fehler auslesen und ausdrucken können.
Gruß Danijel
beim Öffnen hatte ich den Fall noch nicht.
Der Fehler vom Einklemmschutz kann man auslesen.
Kannst bei Mercedes fragen, ob die dir die Fehler auslesen und ausdrucken können.
Gruß Danijel
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Hallo, die Fahrezugwerke Lueg haben einen "Kurztest" gemacht und mir das Ergebnis zur Verfügung gestellt. Schaut selbst.
Die rechte Rückfahrleuchte tausche ich dieser Tage mal. Die wird mir seit ein paar Tagen schon gezeigt, ich habe es nur verbaselt, mir so eine Glühbirne mal zu besorgen, bzw. in meinen Beständen nach einer passenden zu suchen.
Viele Grüße René10
Es gibt also ein Problem mit der Rückwandtür - aber welches? Die rechte Rückfahrleuchte tausche ich dieser Tage mal. Die wird mir seit ein paar Tagen schon gezeigt, ich habe es nur verbaselt, mir so eine Glühbirne mal zu besorgen, bzw. in meinen Beständen nach einer passenden zu suchen.
Viele Grüße René10
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- Könich
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Du weißt schon, daß seriöse Leute den Fehlerspeicher in solchen Fällen erst mal zurücksetzen und dann nochmal auslesen?
Denn da stehen ja auch alle "Fehler" seit dem letzten Löschen des Speichers drin, welche behoben sind oder nicht wieder vorkamen und deshalb auch Fehlmessungen sein können.
Denn da stehen ja auch alle "Fehler" seit dem letzten Löschen des Speichers drin, welche behoben sind oder nicht wieder vorkamen und deshalb auch Fehlmessungen sein können.
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Moin René,
wie Klaus schon geschrieben hat, man sollte den Fehlerspeicher mal komplett löschen, um ein besseren Überblick zu bekommen. Überprüfe mal die Stecker am Steuergerät und der Pumpe in der Mulde.
Steht dort auch das Wasser?
Gruß Danijel
10:00 Wenn "52/1" die Quellenangabe fürs Bild sein soll, ist die etwas kurz geraten. Wenns keine selbst gemachten Bilder sind bitte so, daß man die Quelle auch finden kann.
wie Klaus schon geschrieben hat, man sollte den Fehlerspeicher mal komplett löschen, um ein besseren Überblick zu bekommen. Überprüfe mal die Stecker am Steuergerät und der Pumpe in der Mulde.
Steht dort auch das Wasser?
Gruß Danijel
10:00 Wenn "52/1" die Quellenangabe fürs Bild sein soll, ist die etwas kurz geraten. Wenns keine selbst gemachten Bilder sind bitte so, daß man die Quelle auch finden kann.
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Hallo Danijel,
so eine schöne Wartungsklappe habe ich nicht in der Kofferraummulde, aber wenn ich den Teppich löse und hochhebe, tauchen dort ein abgedecktes System auf und ein lose liegendes längliches Bauteil in Schaumstoff eingepackt.
Dem Bauteil sieht man an, dass es wohl mal Wasser abbekommen hat - vermutlich aus der Senke rechts unter dem SAM nach links übergelaufen. Ist das besagte Pumpe? Oder muss ich die darunter liegende Abdeckung auch nochmal öffnen und dort liegt das Steuergerät für die Heckklappe?
Viele Grüße René10
so eine schöne Wartungsklappe habe ich nicht in der Kofferraummulde, aber wenn ich den Teppich löse und hochhebe, tauchen dort ein abgedecktes System auf und ein lose liegendes längliches Bauteil in Schaumstoff eingepackt.
Dem Bauteil sieht man an, dass es wohl mal Wasser abbekommen hat - vermutlich aus der Senke rechts unter dem SAM nach links übergelaufen. Ist das besagte Pumpe? Oder muss ich die darunter liegende Abdeckung auch nochmal öffnen und dort liegt das Steuergerät für die Heckklappe?
Viele Grüße René10
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Hallo, wenn ich folgenden Aufbau anschaue:
download/file.php?id=3197
Dann müsste ich Bauteil 205 gefunden haben (Foto in meinem Beitrag von heute morgen) und Bauteil 210 ist in 211 versteckt und ist das Steuergerät? Mal sehen, ob ich nachher Zeit finde, das mal auszubauen.
Das sieht ja "in echt" mal wieder alles ein klein wenig anders aus.
Für das Steuergerät Hecktür habe ich die Teilenummer A1648203185 ermitteln können. Bei eBay ist das als generalüberholtes Teil für um die 190 € zu bekommen.
Viele Grüße René10
download/file.php?id=3197
Dann müsste ich Bauteil 205 gefunden haben (Foto in meinem Beitrag von heute morgen) und Bauteil 210 ist in 211 versteckt und ist das Steuergerät? Mal sehen, ob ich nachher Zeit finde, das mal auszubauen.
Das sieht ja "in echt" mal wieder alles ein klein wenig anders aus.
Für das Steuergerät Hecktür habe ich die Teilenummer A1648203185 ermitteln können. Bei eBay ist das als generalüberholtes Teil für um die 190 € zu bekommen.
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Um dann die Verwirrung durch zusätzliche Infos noch zu steigern, hier die speziell zu Deinem ML gehörige Liste der gerade interessanten Teile:
Die Grafik dazu ist identisch mit der von Dir hier im Thema rausgesuchten, weshalb ich die hier nicht wiederhole.-
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Hallo, ich stelle fest, dass ich wie immer auf dem Holzweg war
Ich werde das System mal so zerpflücken, dass ich die Bauteile eindeutig zuordnen kann. Offensichtlich muss ich noch Bauteil 210 "Abdämpfung Hydraulikpumpe" öffnen, bis ich die eigentliche Hydraulikpumpe (inkl. Steuergerät?) finde. Hoffen wir mal, dass sich da noch was retten lässt.
Viele Grüße René10
Ich werde das System mal so zerpflücken, dass ich die Bauteile eindeutig zuordnen kann. Offensichtlich muss ich noch Bauteil 210 "Abdämpfung Hydraulikpumpe" öffnen, bis ich die eigentliche Hydraulikpumpe (inkl. Steuergerät?) finde. Hoffen wir mal, dass sich da noch was retten lässt.
Viele Grüße René10
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Hallo, der Übeltäter dürfte gefunden sein.
Ich habe nun also mal Bauteil 210 geöffnet, nachdem ich den Kofferraum mal von unnötigen Ballast befreit habe.
Wasser! Bauteil 211 besteht komplett aus Schaumstoff, der komplett mit Wasser vollgesogen ist. Die Pumpe (Bauteil 205) ist total verrostet. Puh... das wird teuer
Ich hoffe, dass es die Pumpe auch generalüberholt gibt. 754 € zzgl. MWSt. ist ja kein Pappenstiel.
Viele Grüße René10
Ich habe nun also mal Bauteil 210 geöffnet, nachdem ich den Kofferraum mal von unnötigen Ballast befreit habe.
Wasser! Bauteil 211 besteht komplett aus Schaumstoff, der komplett mit Wasser vollgesogen ist. Die Pumpe (Bauteil 205) ist total verrostet. Puh... das wird teuer
Ich hoffe, dass es die Pumpe auch generalüberholt gibt. 754 € zzgl. MWSt. ist ja kein Pappenstiel.
Viele Grüße René10
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Interessante Einblicke!
Vielen Dank!
Allerdings kann man auf dem Foto nur sehen, daß die Pumpe von außen angerostet ist.
Wie kommst Du zu der Ansage "total verrostet".
Meinst Du deren eigentliche Funktion wäre nachhaltig beeinflußt?
Vielen Dank!
Allerdings kann man auf dem Foto nur sehen, daß die Pumpe von außen angerostet ist.
Wie kommst Du zu der Ansage "total verrostet".
Meinst Du deren eigentliche Funktion wäre nachhaltig beeinflußt?
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Hallo Klaus, da ich nur vermute, dass die Hydraulikpumpe keine Tauchpumpe ist, ist das natürlich Spekulation. Da ich die Pumpe nicht mal eben so ausbauen kann wegen der Hydraulikanschlüsse, kann ich nur von außen betrachtet viel Rost sehen. Das Schaumstoffteil liegt aktuell in der Sonne zum Trocknen - ausgewrungen habe ich das auch schon und sicher gut 0,2 bis 0,3 Liter Wasser dort heraus gepresst. Das hatte sich wie ein Schwamm vollgesogen.
Der Stecker liegt hinter eine Leiste versteckt etwas oberhalb der Pumpe - da dürfte eigentlich kein Wasser hingekommen sein. Wie man an den Stecker kommt, muss ich noch herausbekommen, weil ich nicht weiß wie man die auf dem Bild im Hintergrund liegende Leiste ausbaut, dann dahinter liegt versteckt noch ein Bauteil (Steuergerät Heckklappe?), das die Pumpe mit Signalen/Strom versorgt.
Viele Grüße René10
Der Stecker liegt hinter eine Leiste versteckt etwas oberhalb der Pumpe - da dürfte eigentlich kein Wasser hingekommen sein. Wie man an den Stecker kommt, muss ich noch herausbekommen, weil ich nicht weiß wie man die auf dem Bild im Hintergrund liegende Leiste ausbaut, dann dahinter liegt versteckt noch ein Bauteil (Steuergerät Heckklappe?), das die Pumpe mit Signalen/Strom versorgt.
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Ah ja.
Was ich tun würde? (Auch wenn mich keiner gefragt hätte... )
Den Bereich mal vorsichtig (Temperatur nicht übertreiben) mit ´nem Fön trocken legen.
Und dann, wo das gerade so schön offen liegt, mal den Hörtest machen.
Wenn da was ungesund ist und nicht rund läuft, kann man weitere Schritte einleiten.
Sonst: Noch mal Glück gehabt, alles wieder zusammen bauen und sich weiter darauf konzentrieren die Ursache zu beheben.
Heute Nachmittag, sofern das bei Dir paßt, könnte (würde ich gern...) da mal einen lichen Blick drauf werfen. Wenn da was geht, melde Er sich auf den üblichen Kommunikationswegen.
Was ich tun würde? (Auch wenn mich keiner gefragt hätte... )
Den Bereich mal vorsichtig (Temperatur nicht übertreiben) mit ´nem Fön trocken legen.
Und dann, wo das gerade so schön offen liegt, mal den Hörtest machen.
Wenn da was ungesund ist und nicht rund läuft, kann man weitere Schritte einleiten.
Sonst: Noch mal Glück gehabt, alles wieder zusammen bauen und sich weiter darauf konzentrieren die Ursache zu beheben.
Heute Nachmittag, sofern das bei Dir paßt, könnte (würde ich gern...) da mal einen lichen Blick drauf werfen. Wenn da was geht, melde Er sich auf den üblichen Kommunikationswegen.
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Hallo Klaus, trockengelegt mit Tüchern habe ich das ganze schon und die Pumpe liegt im Moment frei im Kofferraum zum trocknen. Den Rest hatte ich erst mal genau so geplant wie von Dir angesagt. Leider habe ich heute einen sehr langen Arbeitstag vor Ort in Velbert (mindestens bis 18 Uhr, wahrscheinlich noch später). Ich würde im Moment mal vorsichtig den Sonntag für die könichliche Inspektion ins Auge fassen.
Viele Grüße René10
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