Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Das war aber auch schon extrem, was da mancherorts runter kam.
Keine Ausrede für den ML, jedoch im Elternhaus hatte es auch Regenwasser wo ganz sicher keines hingehört.
Wo die Heckleuchtendichtung doch dermaßen schuldig aussah...
Wer wie der Wasserstand in Deinem ML wäre, wenn Du die nicht getaucht hättest.

Vermutlich hast Du wieder keine Wasserlaufspuren ausmachen können, oder?
Weil ich was Ähnliches schon mal im/am WoWa hatte:
Die Dichtungen der hinteren Seitenfenster und die der Dachreling wären meine nächsten Verdächtigen.
Bei der Dachrelingdichtung hatten wir hier im Club sogar schon mal schwappendes Wasser in der Karosserie eines W163.
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MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, Wasserlaufspuren sind keine zu finden. Das ausgestreckte Babypuder ist weiterhin ohne Befund. Im Heckbereich stand jetzt sogar soviel Wasser, dass in die Mitte des Fahrzeugs unter das Fach im doppelten Kofferraumboden geflossen ist. Dort ist es nämlich nun auch feucht.
Tja, ich werde mich beim nächsten Regenschauer einfach mal in den Kofferraum setzen und schauen, dass ich was finde. Derzeit überlege ich noch, ob ich nicht ein kleines Ablaufloch bohre, damit zumindest der Wasserstand nicht mehr ansteigen kann. Wenn ich die Ursache gefunden habe, kann ich das Loch ja wieder stopfen.
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Tja...
Alte Dachdeckerweisheit:
Wasser findet immer einen Weg. Was unvermeidbar rein kommt muß nur auch wieder raus können.

Ob das auf den ML anzuwenden ist?
Unplanmäßige Bohrungen sind zumindest bzgl. Rost immer anfällig.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich saß heute Nachmittag beim Gewitter im Kofferraum des blauen Froschs und habe getastet, ob ich irgendwie Wasser laufen spüren kann. Nichts :thumbdown:
Aber es steht wieder Wasser unten in der tiefsten Stelle der Karosserie. Tja, un aus meiner Sicht muss das SAM im Kofferraum feucht sein, denn dass nun die Heckklappe nicht mehr öffnet und nach ein paar Stunden Trocknung alles wieder geht, spricht doch sehr dafür.
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Was mir ja total unklar ist: Warum da in dem aufgebrachten Puder nichts zu sehen ist.
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Beitrag von KJS001 »

Nach dem Regen, gestern und vorgestern, ist mein ML, der den vollumfänglich abbekommen hat, ganz schön sauber.
Nun hab ich geprüft, ob auch innen alles trocken geblieben ist. Und, bis auf 2-3 Tropfen auf der Gepäckabdeckung war nur Staubwischen angesagt. Die Tropfen auf der Gepäckabdeckung sind soweit bekannt. Bei Starkregen kommt das schon mal vor. Je ein bis 2 Tropfen auf der linken und oder rechten Seite auf Breite und Länge der Schlitze der Innenraum-Dachverkleidung direkt an der Hecktür.
Zwei-drei mal im Jahr ein guter Grund, die Gepäckraumabdeckung mal gründlich mit feuchtem Tuch zu reinigen. ;)
Echten Handlungsbedarf sehe ich da (noch) nicht.

Was mich interessiert, da unser Urlaubs- :frog: ja auch an der Ostsee einigen Regen abbekommen haben müßte: Wie ist den der aktuelle Wasserstand? Nein, nicht der der Ostsee, der im blauen Frosch.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, mangels Regen kann ich Nichts weiter berichten. Hier an der See ist es bis auf ein paar Tropfen trocken geblieben.
Viele Grüße René10

19:30 Soo ein Pech aber auch... :mrgreen:
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Danijel232
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Beitrag von Danijel232 »

Guten Abend,

die paar Tropfen auf der Gepäckabdeckung sind bei Fahrten durch die Waschstraße hauptsächlich bei mir zum Vorschein gekommen. Nach dem ich die Innere-obere Abdeckung entfernt habe, ist mir die Feuchtigkeit in der Dämmwatte aufgefallen. Also durch die Waschstraße und beobachten woher der Wassereintritt kommt, es waren keine Tropfen sondern es ist schon geflossen. Auf der Höhe der dritten Bremsleuchte ist die einzige wahrscheinliche Undichtigkeit. Heute die dritte Bremsleuchte demontiert und den Übeltäter gleich gesichtet (siehe Bild). Werde morgen beim Freundlichen eine neue Bremsleuchte ordern, blöd das es die Dichtung nicht einzeln gibt. :x
Dritte Bremsleuchte, defekte Dichtung
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Beitrag von KJS001 »

Na, das ist doch mal erfreulich, daß Du die Stelle des Wassereintritts so schnell gefunden hast.
Hoffentlich war es das dann auch und nicht, wie beim :frog: René, der auch (mit mir zusammen) der Meinung war den Fehler gefunden und beseitigt zu haben.

Als W163-Kenner wäre auch ein Foto der Einbaulage hilfreich.
Unterscheidet sich der AMG da von den üblichen W164ern?
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Beitrag von Danijel232 »

Ich hoffe, dass es nur an der Stelle undicht ist :shock:
Habe bis jetzt versucht beim Freundlichen telefonisch durchzukommen, ohne Erfolg. Schaue nach der Arbeit direkt vorbei.
Die Zusatzbremsleuchte ist bei allen W164 die selbe, es gibt kein Unterschied.

Ich stelle nach dem Wechsel paar Bilder ein. ;)

Gruß Danijel
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Danijel, ich habe dazu zwei Fragen. Erstens:Wohin ist das Wasser dieser Undichtigkeit geflossen? Eigentlich kann das ja nur innerhalb der Hecktüre nach unten zum Schloss fließen, oder?
Zweitens: Wie hast Du diese Befestigungsschrauben lösen können?
20210720_154319.jpg
Nimmt man dafür einen sehr kurzen Schraubendreher oder ein Bit auf einer Knarre?
Oder sehe ich das falsch und man bekommt die dritte Bremsleuchte einfach durch "hebeln" raus?
Viele Grüße René10
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Das Foto mag ja gut sein.
Und den WoWa im Hintergrund find ich auch gut.
Was erkennen kann ich aber nicht wirklich. Eine Schraube. Aber wo?

@Danijel
Wie es von der in der Hecktür befindliche Bremsleuchte auf die Abdeckung tropfen kann ist mir auch unklar.
Auch, daß da Dämmungen durchfeuchten können.
In einem W164 kann ich halt, wie viele MLCDler, nicht einfach mal nachsehen und vergleichen. ;)
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, diese Schraube befindet sich auf der Rückseite der dritten Bremsleuchte. Davon gibt es zwei Stück und diese Beiden halten (vermutlich) die Leuchte an ihrem Platz. Leider hat Danijel ja nur die Leuchte im demontierten Zustand abgelichtet. Ich habe die Verkleidung innen abgenommen und durch die Löcher in den oberen Teil der Hecktür geschaut. So von außen betrachtet kann ich durchaus auch vergammelte Dichtungen erkennen. Wie allerdings dort Massen an Wasser einfließen sollen (der Heckspoiler ragt ja noch ein wenig darüber), ist mir noch nicht so richtig klar geworden.
Übrigens kannst Du zur Ansicht der entsprechenden Stelle auch gerne mit dem :eb: vorbeikommen und wir schauen uns das gemeinsam an. ;)
Eine weitere Frage an Danijel war ja noch warum Du nicht über den MLCD bestellst? Da bekommst Du (etwa) 15% Rabatt auf den Mercedes-Listenpreis (nicht den Hauspreis des Freundlichen, der erfahrungsgemäß über den Mercedes Listenpreisen liegt) und das ganze kommt versandkostenfrei direkt nach Hause.
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Mal sehen, was da geht.
Da ist ja sowieso noch eine Lieferung fällig.
Morgen Nachmittag vielleicht. Ich meld mich aber nochmal um das genau abzusprechen.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Da hat ja dann schon mal funktioniert.
Mit Herrn :frog: René, der so freundlich war die entsprechende Blende auszubauen, hab ich mal gefachsimpelt, wie den an der 3. Bremsleuchte Wasser eindringen kann, dabei die in der Blende verklebte Dämmatte durchfeuchten kann und wo denn dort eingedrungenes Wasser weiter fließen würde.
Dämmatte in der Blende
Dämmatte in der Blende
So weiß man auch wo man ist...  :-)
So weiß man auch wo man ist... :-)
210721M01_4.jpg
...und behält den Überblick.
...und behält den Überblick.
Nun ist mir klar, wie es von der Hecktür auf die Gepäckablage vom Danijel tropfen konnte.
Die Dämmatte wird wohl nur vom oben in der Tür stehenden Wasser nass, wenn die Klappe geöffnet oder geschlossen wird. Dabei wird es sich um geschätzte 200ml Wasser handeln, die sich da aufhalten könnten.
Alles andere in die Hecktür eindringende Wasser wird durch diese bis zu den an der Unterkante befindlichen Ablauflöchern abgeleitet und gelangt dort über den Stoßfänger ins Freie.
Eine Weg zum Steuergerät in der rechten hinteren Karosserie gibt es von dort nicht.

Die vom René gefundene(n) Kreuzschrauben der Bremsleuchtenbefestigung sind nicht ganz so leicht zu erreichen. Ein Kardangelenk hinter dem Bit oder ein flexibler Schraubendreher wären hier sicher das Werkzeug der Wahl.
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Beitrag von Danijel232 »

Hallo zusammen,

beantworte jetzt erstmal die Fragen. Später tausche ich die Zusatz-Bremsleuchte aus, werde die Bilder dann einstellen.
- Zum Ausbau der Leuchte braucht man ein Torx15. Mercedes hat vier Löcher gegenüber der vier Schrauben in den Heckdeckel gestanzt um mit einem langen Torx diese zu lösen. Bloss nicht hebeln!!! (Bild folgt)
- Für den Einbau müssen die Halteklammern an die Leuchte wieder geschraubt werden. Wird dann von Außen einfach eingedrückt. Den Stecker vor dem Eindrücken der Leuchte wieder einstecken, nicht vergessen.
- Ich habe immer nur Tropfen nach der Waschstraße bemerkt. Durch den hohen Wasserdruck, ist das Wasser an der Dichtung durch gekommen. Ohne die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen, habe ich die Tropfen auf der Abdeckung gehabt. Bei normalen Regen, ist mir persönlich nichts aufgefallen.
- Ich als Werksmitarbeiter bekomme 25-35% auf Ersatz- und Wartungsteile beim Freundlichen. In diesem Falle waren es 25% (93,72€ - 25%(Rabatt) = 70,29€ +19%(MwSt) = 83,65€)

Bilder folgen heute oder morgen Abend.

Gruß Danijel
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Beitrag von Danijel232 »

Moin,

wie versprochen die Bilder.
Löcher für die Demontage
Löcher für die Demontage
Torx15-Bit mit Verlängerung von Innen nach Außen eingeführt
Torx15-Bit mit Verlängerung von Innen nach Außen eingeführt
Wenn die vier Schrauben gelöst und entfernt sind. Kann man die Leuchte von Innen ausdrücken.
Von Innen die Leuchte ausdrücken
Von Innen die Leuchte ausdrücken
Rechts den Stecker abziehen und die Leuchte ist demontiert.
Rechts den Stecker abziehen und die Leuchte ist demontiert.
Neue Leuchte mit frischer Dichtung
Neue Leuchte mit frischer Dichtung
Bei der Montage müssen die Halteklammern wieder dran geschraubt werden. Stecker einstecken und einfach einclipsen.

Gruß Danijel

10:30 Super Anleitung mit tollen Fotos! Vielen Dank!
Nun hab ich auch die Sache mit der Verlängerung verstanden. Das gibt Sonder- :hp: e! :thumbup:
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe gerade bei einem Platzregen im Kofferraum unseres blauen Froschs verbracht und beobachtet, wie sich das Wasser sammelt. Es tropft nicht, sondern steigt einfach an, so als ob es unter den Dämmmatten entlang läuft.
Das rechte Seitenfenster will ich auch mal ausschließen, weil das Tasten unterhalb des Fensters keine feuchten Stellen zutage förderte.
Weiterhin ratlose Grüße
René10

22:35 Ratlos? Da mach ich mit! :mrgreen:
Die Dachreeling ist aber bei mir noch nicht aus dem Rennen. Auch, wenn das Wasser dafür etwas weiter fließen muß.
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: René!
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, an einem Hang zu parken mal mit der Nase bergab und mal bergauf und dann die Resultate bei Regen miteinander vergleichen. Eventuell bringt Dich das etwas weiter.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von René010 »

Hallo, nun hat es heute geregnet und ich bin 30km entfernt vom Fahrzeug - sehr schade. So konnte ich das einseitige hochstellen des Fahrzeugs nicht testen.
Ich denke das Thema hintere Seitenscheibe (zwischen C und D-Säule) ist noch nicht vom Tisch. Wenn das Wasser irgendwie an der C-Säule eintritt, kann ich das vermutlich nicht ertasten und das Wasser sucht sich seinen Weg unter der Dämmung entlang bis unterhalb des SAMs.
Gibt es eine Anleitung, die Innenverkleidung rechts auszubauen, damit ich mir das Fenster dort mal genau von Innen ansehen kann?
Viele Grüße :frog: René10