Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1257
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Michael, ich würde aus der Entfernung mal auf die Einspritzdüsen tippen. Da ist vermutlicherweise die Lecköl-Menge zu hoch. Bei meinem 270ér hab ich die Düsen ausgebaut, zu Dieseltechnologie nach Biberach gebracht und dort überholen lassen. Seitdem läuft der auch bei -20° wieder einwandfrei und springt zuverlässig an.
Viele Grüße aus dem Allgäu Olaf075
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Stefan009

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, damals bei meinem 270 CDI ware die Rücklaufleitung poröß, und beim jetzigen 320 habe ich das gleiche Problem. Die Werkstatt um die Ecke hat nach langem suchen die Batterie getauscht weil eine normale Varta Batterie drinn war, es ist dadurch besser geworden aber nicht wirklich gut. Stefan009.
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Frank164 »

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Mein Dicker ist letzten Samstag während der Fahrt ausgegangen ( Motorkontrolleuchte). Sprang nicht wieder an. ADAC gerufen, Wartezeit ca1h., ausgelesen, alle acht Einspritzventile !!! im Fehlerspeicher (unglaubwürdig). Dann hat er noch eine Sicherung im Heck getauscht. Auto sprang wieder an, ca. 3 km gefahren, wieder aus. Nun steht er beim Freundlichen und die haben noch nichts gefunden. Habt Ihr ne Idee?
Für mich klingt das nach einem temperaturabhängigen Fehler.

Grüße Frank
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6223
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, Gegenfragte: Hat ausschließlich das Tauschen der Sicherung (hinten rechts im Kofferraum) zur Lösung des Problems geführt?
Nicht, dass Du hinten rechts Wassereinbruch hast und das Steuergerät Feuchtigkeit abbekommen hat. Das ließe sich durch (je nachdem, wo das Wasser herkam) durch Tausch des Faltenbalgs der automatischen Heckklappe oder durch Tausch der rechten Heckleuchte lösen. Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät aber schon "abgesoffen".
Aber wahrscheinlich bin ich wieder in die völlig falsche Richtung unterwegs. ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Frank164 »

Nee, leider nicht, Nach Tauschen der Sicherung konnte ich 2-3 km fahren. Dann ging er wieder aus. Bei einem neuen Startversuch 30 min später sprang er wieder an. Muss irgendwie mit Temperatur zusammenhängen. Die Sicherung blieb anschließend immer heile.
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Oliver214 »

Moinsen

Etwas verspäteter Beitrag, aber die Werkstatt sollte auf jeden Fall die Hauptstromversorgung mit einem Multimeter auf min. und max. Spannungswerte prüfen.

Hatte bei meinem W163 ja auch schonmal eine spannende Fehlersuche und die Lichtmaschine wechseln müssen.


Grüße aus Bremervörde
Oliver
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Frank164 »

Vielen Dank für euren Rat. Beim Freundlichen haben sie alles unternommen um den Fehler nachzustellen, leider ohne Erfolg. Haben dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Bin jetzt schon wieder gut 1500km gefahren und hatte keinen erneuten Fehler. Aber ein ungutes Gefühl fährt immer noch mit. Ich hoffe mal das der Fehler nicht erneut auftritt.

Danke und Grüße Frank
Benutzeravatar
Michael097
Beiträge: 32
Registriert: 10. Okt 2011, 12:50
Postleitzahl: D-82...
Wohnort: Spatzenhausen
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI, GLK 220 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Michael097 »

Servus Klaus,
die Box für unserern 164ger kommt die Tage :-)
Gruß
Michi


KJS001 hat geschrieben: 28. Mai 2021, 01:35 Zumal es von dem ML auch noch gar keine Box gibt.
Ohne weitere Angaben zum Auto und was ggf. vorab an dem gemacht wurde, ist Rat immer besonders schwer.
Rainer052

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

Ich stelle mein Motorenproblem mal hier hin:
Darf ich bitte mal um die Teile-Nr. für unseren Turbolader bitten? (Nach Preis frage ich nicht - möchte den Urlaub auch weiterhin genießen… )
Und die Anzahl der Arbeitswerte wäre interessant.

Ich hoffe ja, dass es den Turbo auch bei Mercedes als Tauschteil gibt - dann sehe ich das Ganze viel entspannter…

Danke und viele Grüße - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rainer!
Der Turbolader hat die Teilenummer A 642 090 59 80 als Neuteil und A 642 090 59 80 80 als Tauschteil, das auch innerhalb 24 Stunden verfügbar ist und ziemlich genau 60% des Neuteils kostet. Arbeitszeiten kann ich erst zu Hause einsehen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Für die Erneuerung des Turboladers werden 44AW angesetzt. Manfred093
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 161
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

hat von Euch schonmal jemand die Gummischläuche der Leckölleitung erneuert?
Konkret geht es mir um meinen 270 CDI. Da sitzt ja auf jedem Injektor ein Anschluss zur Rücklaufleitung (jetzt verwechsle womöglich sogar ich die Begriffe, aber die Leckölleitung ist ja auch eine Rücklaufleitung, denn das Lecköl fließt doch zurück, oder nicht). Diese metallenen Anschlüsse (ein Winkelstück, vier T-Stücke) sind alle miteinander verbunden, und zwar durch Gummischläuche.

Nachdem ich hier schon öfter von porösen „Rücklaufleitungen“ gelesen habe, dachte ich mir, ich erneuere besser mal diese Gummischläuche. Ich hatte auch neulich passenden „Rücklaufschlauch“ mit 3,2 mm Innendurchmesser gekauft, bin aber doch ein wenig unsicher ob das so einfach zu wechseln geht.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Andreas!
Da ich einen Benziner fahre, habe ich das naturgemäß noch nicht gemacht. Was mich nur ein wenig irritiert ist, dass Du schreibst, dass Du einen passenden Rücklaufschlauch mit 3,2mm Innendurchmesser gekauft hast. Was für ein Schlauch ist das? Ein originales Ersatzteil oder nur ein Gummischlauch mit passendem Durchmesser?
Wahrscheinlich weißt Du auch, dass dieser öl- bzw. dieselfest sein muss. Aber vorsichtshalber erwähne ich das mal, nicht dass da etwas schiefgeht.
Viele Grüße! Manfred093
Stefan009

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Andreas140, ich hatte ja mal den Fehler bei meinem 270 CDI das die Schläuche porös waren.
Dadurch sprang er immer schlecht an. Man mußte immer lange nudeln bis die Luft weggepumpt war.
Stefan009
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 161
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Andreas140 »

Hallo Manfred,

man findet das z. B. hier:

https://www.pumpen-peters.de/products/L ... mmi/3/112/

Oder hier:
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suc ... ord=975019
Dort steht allerdings nichts von Lecköl.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 402
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Zusammen,

heute habe ich einmal eine Frage und hoffe jemand kennt das Problem oder hatte es selbst schon einmal.
Auf den beigefügten Bildern sieht man, daß der dicke Schlauch zum Luftfilter und der dünne rechts daneben ölverschmiert sind. Ich habe leider keine Ahnung, woher das kommt und wie man das abstellen kann. :think: Normal ist das sicherlich nicht. Ich freue mich auf Hinweise. Danke und VG Holger B.
Dateianhänge
270CDI2.jpg
270CDI1.jpg
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1367
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Moin Holger,
es ist nicht ganz so leicht zu erkennen. Aber es sieht beim Dicken Rohr nach dem Ladeluftrohr aus, das dünne ist die Motorentlüftung. Diese bringt die Öldämpfe wieder in die Ladeluftführung zurück. Deshalb würde ich auf die O Ringe tippen, das die ausgehärtet sind vom Öl.
Also unbedenklich und kann man bei Zeiten mal ersetzen.
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 161
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Andreas140 »

Servus Holger,

das ist bei meinem 270 CDI auch. Das kommt dort raus, wo der dünne Schlauch von oben in den dicken Luftansaugschlauch mündet. Dazwischen ist noch ein elektrisches Bauteil, ich vermute ein Absperrventil das öffnet und schließt.

Vor Jahren hatte ich das ganze Geraffel mal ausgebaut und versucht auseinanderzuziehen, ohne Erfolg. Letztlich wäre vermutlich irgendwas gebrochen. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, dass ich alle Ritzen mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt habe, und dann ein Dichtmittel (vermutlich graues Elring Dirko) in alle Ritzen geschmiert habe. Seitdem kommt viel weniger Öl raus, richtig dicht ist die Stelle aber nicht.
Ich werde dort nichts mehr machen, da kommt so wenig raus, was soll's!

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 402
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Moin,
danke erst einmal für die Hinweise.

@ Manfred093
Hallo Manfred, kannst du mir bitte einmal das WIS geben, wo diese ganzen Schläuche und der Ölabscheider abgebildet werden.

Danke und VG Holger B.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Leider verweigert das WIS momentan die Zusammenarbeit mit mir. Ich werde versuchen, aus Webparts eine Explosionszeichnung für Dich zu finden.
Viele Grüße! Manfred093