Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
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Unser nachMopf war einer der Ersten nach der Sommerpause. Wann wurde Deiner gebaut?
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
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Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Der W163 von Rainer052 hatte meines Wissens die Fahrgestellnummer WDC1631131A553582, war ein Mopf mit Lieferdatum 30.12.2004, also lange nach der Umstellung auf Mopf. Und spätestens ab Mopf (09/2001) ist die Ablassschraube am Drehmomentwandler weggefallen, bei manchen Modellen (55er) auch schon früher, weswegen ja genau die Notwendigkeit der Getriebespülung besteht.
Viele Grüße! Manfred093
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Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Hallo
Bei meinem 2003er Modell ist keine Ablassmöglichkeit am Wandler...
Hatte an unserem 400er mit insgesamt knapp 20l Fuchsöl ohne Spülgerät das Öl gewechselt.
Wanne ab alles schön säubern und über den Peilstab Frischöl bis Markierung befüllt.
Rücklaufleitung vom Ölkühler gelöst und durch kurzen Motorlauf mit Hilfsperson immer 2l Öl ausgespült,mit frischem Öl 2l nachgefüllt und wieder kurzer Motorlauf bis 2l aus dem Rücklauf raus und mit Neuem befüllt.
Betrachte diese Lösung als einen etwas verschwenderischen Umgang mit dem Öl, habe aber keinen Zugang zu einem Spülgerät und konnte so sicherlich alles alte Öl aus dem Getriebe treiben.
Günstiger als eine Fremdvergabe der Arbeit war es auf jeden Fall und der Einsatz von Reinigungsflüssigkeiten beim Spülen darf bei älteren Automatikgetriebe als "Momente der Wahrheit" gesehen werden....
Ich habe bisher nur einmal ein Automatikgetriebe ( kein ML) wegen verschlissenen Bremsbändern zerlegt und danach ein Gebrauchtes gekauft...
Das macht echt keinen Spass, dagegen sind Schaltgetriebe eine nette Beschäftigung mit verschmierter Kaffeetasse in der linken Hand
Bei meinem 2003er Modell ist keine Ablassmöglichkeit am Wandler...
Hatte an unserem 400er mit insgesamt knapp 20l Fuchsöl ohne Spülgerät das Öl gewechselt.
Wanne ab alles schön säubern und über den Peilstab Frischöl bis Markierung befüllt.
Rücklaufleitung vom Ölkühler gelöst und durch kurzen Motorlauf mit Hilfsperson immer 2l Öl ausgespült,mit frischem Öl 2l nachgefüllt und wieder kurzer Motorlauf bis 2l aus dem Rücklauf raus und mit Neuem befüllt.
Betrachte diese Lösung als einen etwas verschwenderischen Umgang mit dem Öl, habe aber keinen Zugang zu einem Spülgerät und konnte so sicherlich alles alte Öl aus dem Getriebe treiben.
Günstiger als eine Fremdvergabe der Arbeit war es auf jeden Fall und der Einsatz von Reinigungsflüssigkeiten beim Spülen darf bei älteren Automatikgetriebe als "Momente der Wahrheit" gesehen werden....
Ich habe bisher nur einmal ein Automatikgetriebe ( kein ML) wegen verschlissenen Bremsbändern zerlegt und danach ein Gebrauchtes gekauft...
Das macht echt keinen Spass, dagegen sind Schaltgetriebe eine nette Beschäftigung mit verschmierter Kaffeetasse in der linken Hand
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Hallo,
Könnte mir jemand sagen, welche Öle jeweils in das Verteilergetriebe, die Differenziale und das Automatische Getriebe gehören? Gibt es eigentlich einen festen Wechselinterwall?
Gruß Thomas
Könnte mir jemand sagen, welche Öle jeweils in das Verteilergetriebe, die Differenziale und das Automatische Getriebe gehören? Gibt es eigentlich einen festen Wechselinterwall?
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
hier der Link zu den Ölen: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/
Automatikgetriebeöl beim W163 muss alle 60.000km erneuert werden.
Viele Grüße! Manfred093
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Automatikgetriebeöl beim W163 muss alle 60.000km erneuert werden.
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Inwischen bin ich mit dem neuen Getriebe schon bei ca. 80.000km angekommen. Da wäre wohl auch dringend eine Erneuerung nötig. Einen Termin dazu möchte ich aber noch nicht vereinbaren, sondern erst einmal den Rennschlitten verarzten lassen.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
Danke für den Link. Ich werde mal raussuche, was ich brauche.
Gruß Thomas
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Gruß Thomas