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MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
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Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.
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- Könich
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Nun, wie ich schon mal woanders anmerkte:
Klimaanlagen sind kein Hexenwerk.
Aus irgend einem Grunde glauben aber alle das und bezahlen dank diesen Glaubens ohne Murren vollkommen überhöhte Preise.
Das Phänomen gibt es aber auch an ganz anderen Stellen.
Was mich interessiert und was ich an dieser Gerätschaft immer genau im Blick hatte:
Wieviel war denn nun noch drin, in der Anlage?
Die Klimaanlage des W163 schaltet ja schon recht früh komplett ab, wenn eine der gemessenen Voraussetzungen zur Inbetriebnahme nicht gegeben ist.
Und trotz Undichtigkeit wird dort gern Dichtigkeit bescheinigt, denn sonst müßte man ja den Vorgang abbrechen und tatsächlich was reparieren, anstatt mal eben schnell durch Automatenarbeit Geld zu machen.
Die Dichtigkeit wird durch halten eines Unterdrucks über einen kurzen Zeitraum festgestellt, was ja schon, wenn man sich die Dichtungen vor Augen hält, nur ein unzureichendes Indiz sein kann.
Die Anlage steht ja im Ruhezustand und im Betrieb immer unter mehr oder weniger Überdruck und nicht unter Unterdruck.
Klimaanlagen sind kein Hexenwerk.
Aus irgend einem Grunde glauben aber alle das und bezahlen dank diesen Glaubens ohne Murren vollkommen überhöhte Preise.
Das Phänomen gibt es aber auch an ganz anderen Stellen.
Was mich interessiert und was ich an dieser Gerätschaft immer genau im Blick hatte:
Wieviel war denn nun noch drin, in der Anlage?
Die Klimaanlage des W163 schaltet ja schon recht früh komplett ab, wenn eine der gemessenen Voraussetzungen zur Inbetriebnahme nicht gegeben ist.
Und trotz Undichtigkeit wird dort gern Dichtigkeit bescheinigt, denn sonst müßte man ja den Vorgang abbrechen und tatsächlich was reparieren, anstatt mal eben schnell durch Automatenarbeit Geld zu machen.
Die Dichtigkeit wird durch halten eines Unterdrucks über einen kurzen Zeitraum festgestellt, was ja schon, wenn man sich die Dichtungen vor Augen hält, nur ein unzureichendes Indiz sein kann.
Die Anlage steht ja im Ruhezustand und im Betrieb immer unter mehr oder weniger Überdruck und nicht unter Unterdruck.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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- Chevalier
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Die Anlage war leer. Die Unterdruckprüfung wurde nach dem Entleeren für etwa 3 Minuten bei etwa -1,0bar durchgeführt, wie das Display zeigte. Nach Befüllung wurde die Dichtigkeit bei etwas mehr als 10bar über einen Zeitraum von ca. 5 Minuten überprüft.
Wenn man sich vor Augen hält, dass im ML nur 750g Kältemittel sind, kann man natürlich sehr geringe Undichtigkeiten in dieser Zeit nicht erkennen. Mir hilft es aber mal zumindest über die nächsten heißen Tage, denn ML bei Sonne und ohne Klimaanlage, macht keinen Spaß.
Viele Grüße! Manfred093
Wenn man sich vor Augen hält, dass im ML nur 750g Kältemittel sind, kann man natürlich sehr geringe Undichtigkeiten in dieser Zeit nicht erkennen. Mir hilft es aber mal zumindest über die nächsten heißen Tage, denn ML bei Sonne und ohne Klimaanlage, macht keinen Spaß.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Mir wurde seinerzeit erklärt, daß ein solcher Überdrucktest ein besonderes Gerät erfordere, welches in der von mir seinerzeit gewählten freien Werkstatt nicht verfügbar war.
Bei meiner Stück für Stück Reparatur wurde dann aber als letztes der Kühler-Kondensator getauscht was letztendlich den Erfolg brachte.
Die sonstige Qualität der Reparatur (8 Werkstattbesuche) ließ mich nicht hoffen, daß die Anlage nun auf Dauer dicht sei. Bis jetzt ist sie es aber anscheinend.
Bei meiner Stück für Stück Reparatur wurde dann aber als letztes der Kühler-Kondensator getauscht was letztendlich den Erfolg brachte.
Die sonstige Qualität der Reparatur (8 Werkstattbesuche) ließ mich nicht hoffen, daß die Anlage nun auf Dauer dicht sei. Bis jetzt ist sie es aber anscheinend.
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- Chevalier
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In unserem ML habe ich kürzlich eine nasse Fussmatte im Beifahrerfußraum festgestellt. Mein Verdacht ging sofort in Richtung Wasserablaufschlauch für das Schiebedach. Das hat sich inzwischen bestätigt, denn gestern lief ein kleiner Wasserstrahl beim Losfahren aus dem Himmel vorne rechts, direkt dort, wo der Ablauf ist. Vermutlich sitzt der Schlauch nicht mehr auf dem Stutzen und so läuft es direkt ins Auto. Momentan parke ich vor der Garage rückwärts bergab, so dass das Wasser nicht nach vorne läuft. Den Schlauch werde ich erneuern, denn wenn er vom Stutzen abgerutscht ist, ist er entweder geschrumpft oder hart geworden. Daher werde ich an geeigneter Stelle den Schlauch bestellen.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Mist!
Ich hab gesucht und gesucht und...
Aber leider das Foto von der zusätzlichen Verklebung der/des Schlauches an der Ablauftülle vorn links bei meinem ML seinerzeit im *vW nicht auffinden können.
Schwarze Dichtmasse, die ein mögliches Abrutschen und Undichtigkeiten auf Dauer verhinderte. Die genauen Umstände, ob der Schlauch da tatsächlich runter war oder nur Regenwasser wegen Verstopfung übergelaufen war, krieg ich auch wieder zusammen. Wenn - ja wenn ich diese Fotos wiederfinde.
Ich hab gesucht und gesucht und...
Aber leider das Foto von der zusätzlichen Verklebung der/des Schlauches an der Ablauftülle vorn links bei meinem ML seinerzeit im *vW nicht auffinden können.
Schwarze Dichtmasse, die ein mögliches Abrutschen und Undichtigkeiten auf Dauer verhinderte. Die genauen Umstände, ob der Schlauch da tatsächlich runter war oder nur Regenwasser wegen Verstopfung übergelaufen war, krieg ich auch wieder zusammen. Wenn - ja wenn ich diese Fotos wiederfinde.
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- Chevalier
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Hallo Herr Könich!
Eine Verstopfung kann bei mir nicht der Auslöser sein, denn der ML wird täglich bewegt. Wenn denn ein Ablauf verstopft sein sollte, wird es beim Fahren wohl in einem der anderen drei Abläufe ablaufen. Dein ML parkt ja manchmal sehr lange. Da wäre das vielleicht vorstellbar, aber auch eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße! Manfred093
Eine Verstopfung kann bei mir nicht der Auslöser sein, denn der ML wird täglich bewegt. Wenn denn ein Ablauf verstopft sein sollte, wird es beim Fahren wohl in einem der anderen drei Abläufe ablaufen. Dein ML parkt ja manchmal sehr lange. Da wäre das vielleicht vorstellbar, aber auch eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Da ist was dran.
Gespannt bin ich auf den Längenunterschied zwischen den gealterten und den neuen Schläuchen.
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- Chevalier
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Das wird man nicht ermitteln können. Eigentlich gibt es vier davon. Verbaut sind angeblich nur zwei. Es wird darauf hingewiesen, dass man diese selbst auf die benötigte Länge anpassen muss. Also gibt es scheinbar je Seite, oder einen für vorne und einen für hinten, einen Schlauch, den man dann entsprechend durchschneidet und die Längen anpasst.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo zusammen,
unter „Exterieur - Karosserie und Co.“ gab es zuletzt ebenfalls Beiträge zum Thema Schiebedach.
Bei Wassereintritt ist die Abgrenzung zwischen Exterieur und Interieur ja auch tatsächlich „fließend“, insofern passen beide Foren.
Ich habe im Fahrer-Fußraum den Gummiwinkel, der das Wasser ins Freie führt, mit Silikon zur Karosserie hin abgedichtet, ebenso den Schlauch der in den Gummiwinkel mündet.
Nun wollte ich dasselbe im Beifahrer-Fußraum tun, nur dort ist der Klimakasten im Weg. Ihn auszubauen ist eine riesige Aktion. Nach Ansicht des Klimakastens im EPC bleibt die Hoffnung, dass er aus Ober- und Unterteil besteht. Und dass man evtl. dessen Unterteil recht leicht ausbauen kann, ohne gleich alle Flüssigkeiten abzulassen. Weiß dazu jemand irgendwas?
Viele Grüße
Andreas
unter „Exterieur - Karosserie und Co.“ gab es zuletzt ebenfalls Beiträge zum Thema Schiebedach.
Bei Wassereintritt ist die Abgrenzung zwischen Exterieur und Interieur ja auch tatsächlich „fließend“, insofern passen beide Foren.
Ich habe im Fahrer-Fußraum den Gummiwinkel, der das Wasser ins Freie führt, mit Silikon zur Karosserie hin abgedichtet, ebenso den Schlauch der in den Gummiwinkel mündet.
Nun wollte ich dasselbe im Beifahrer-Fußraum tun, nur dort ist der Klimakasten im Weg. Ihn auszubauen ist eine riesige Aktion. Nach Ansicht des Klimakastens im EPC bleibt die Hoffnung, dass er aus Ober- und Unterteil besteht. Und dass man evtl. dessen Unterteil recht leicht ausbauen kann, ohne gleich alle Flüssigkeiten abzulassen. Weiß dazu jemand irgendwas?
Viele Grüße
Andreas
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Meine beiden letzten Errungenschaften bei Ebay:
Cargo Netz - Engl. Pfund 12,08
Netz mit 4 Kunststoffhacken - damit die Bodenringe nicht zerkratzt werden und klein genug damit auch kleine
Dinge sicher am Platz gehalten werden können.
Kofferraumwanne € 21,95
wie bei Ebay beschrieben "geruchsfrei" und liegt nach einer Nacht entrollen (kommt als Rolle im Karton) gerade im Auto - Antirutscher sind drauf aber nicht die großartigen am Platzhalter. Die Vorgängerwanne hatte einen kompletten Antirutschbelag, aber nach einer schweren 50 kg Kiste war der Belag samt Kiste in die Sitzrückwand gekracht beim ersten richtigen Bremser.
Bisher zufrieden nach einem Monat - Foto mit wertvoller Fracht anbei. Gruß
Gerhard238
21:25 So kann man MLCD-Clubweine natürlich auch sicher transportieren.
Man(n) muß halt nur drauf kommen.
Cargo Netz - Engl. Pfund 12,08
Netz mit 4 Kunststoffhacken - damit die Bodenringe nicht zerkratzt werden und klein genug damit auch kleine
Dinge sicher am Platz gehalten werden können.
Kofferraumwanne € 21,95
wie bei Ebay beschrieben "geruchsfrei" und liegt nach einer Nacht entrollen (kommt als Rolle im Karton) gerade im Auto - Antirutscher sind drauf aber nicht die großartigen am Platzhalter. Die Vorgängerwanne hatte einen kompletten Antirutschbelag, aber nach einer schweren 50 kg Kiste war der Belag samt Kiste in die Sitzrückwand gekracht beim ersten richtigen Bremser.
Bisher zufrieden nach einem Monat - Foto mit wertvoller Fracht anbei. Gruß
Gerhard238
21:25 So kann man MLCD-Clubweine natürlich auch sicher transportieren.
Man(n) muß halt nur drauf kommen.
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Moin, ich habe mal meinen ML durchsucht und nichts gefunden.
Hat der 2000er ML eigentlich einen Pollenfilter?
Hat der 2000er ML eigentlich einen Pollenfilter?
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- Könich
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Siehe Deine Box0109_242.
E55 - Ozon und Geruchsfilter
Ab Werk war also einer eingebaut. Wenn der Vorbesitzer meinte keinen zu brauchen kann da aber nun auch ein einfacher Luftfilter drinstecken.
Beim nächsten Wechsel halt drauf achten, einen "Kohlefilter" zu verbauen.
Siehe dazu auch meine Box9909_001 und andere.
E55 - Ozon und Geruchsfilter
Ab Werk war also einer eingebaut. Wenn der Vorbesitzer meinte keinen zu brauchen kann da aber nun auch ein einfacher Luftfilter drinstecken.
Beim nächsten Wechsel halt drauf achten, einen "Kohlefilter" zu verbauen.
Siehe dazu auch meine Box9909_001 und andere.
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- Froschkönig
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Hallo Markus, falls Du die Stelle suchst, wo Du den Filter ausbauen und prüfen kannst, schau mal in den Beifahrerfußraum von unten gegen das Handschuhfach - die findest Du den Schacht, in dem der Pollenfilter drinsteckt.
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
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Und nimm gleich einen Staubsauger mit, im Regelfall kommt da ordentlich Dreck raus. WEnn der Filter nicht regelmäßig gewechselt wurde.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
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Da spricht einer aus Erfahrung, danke mache ich!
15:40 Ein Foto dazu? Siehe meine Box. Wer liest hat Vorteile! Auch heutzutage noch. Eine weitere Empfehlung, welche ich als Laternenparker immer wieder mal gebe: Die Schächte, soweit zugänglich aussaugen und, spätestens wenns störende Geräusche gibt, mal den Ventilator ausbauen. Das ist kein Hexenwerk, und wenn die Verkleidung eh schon mal runter ist...
15:40 Ein Foto dazu? Siehe meine Box. Wer liest hat Vorteile! Auch heutzutage noch. Eine weitere Empfehlung, welche ich als Laternenparker immer wieder mal gebe: Die Schächte, soweit zugänglich aussaugen und, spätestens wenns störende Geräusche gibt, mal den Ventilator ausbauen. Das ist kein Hexenwerk, und wenn die Verkleidung eh schon mal runter ist...
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Seit Jahren habe ich über den Lufteinlass der Lüftung eine Strumpfhose gezogen...dadurch kein Laubdreck mehr im Filterkasten..und der Filter hält doppelt so lange
Das meint
Franz175
Das meint
Franz175
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- Wohnort: Lontzen
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Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Heute morgen versagte der Öffnungsmechanismus des Handschuhfachs. Die Lagerung des Öffnungshebels scheint auf der rechten Seite durchgebrochen zu sein. Genau habe ich das aber noch nicht anschauen können. Ersatzteile sind für das Handschuhfach nicht lieferbar, wohl aber das Handschuhfach selbst komplett. So werde ich mir das mal genauer ansehen und dann entscheiden, was gemacht wird. Mit ein wenig Geschick kann ich es noch bedienen, aber ein Dauerzustand ist das so nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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So ein Handschuhfach hab ich noch als "Ersatzteilträger" an Lager.
Wenn nicht gerade die gleichen Bauteile defekt sind, könnte das helfen.
Wenn nicht gerade die gleichen Bauteile defekt sind, könnte das helfen.
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- Chevalier
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Hallo Herr !
Danke für das Angebot. Noch bin ich nicht zur Fehlersuche gekommen. Daher ist nicht klar, ob die rechte Achse des Betätigungshebels durchgebrochen oder nur verrutscht ist.
Viele Grüße! Manfred093
Danke für das Angebot. Noch bin ich nicht zur Fehlersuche gekommen. Daher ist nicht klar, ob die rechte Achse des Betätigungshebels durchgebrochen oder nur verrutscht ist.
Viele Grüße! Manfred093
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Nun ist es soweit. Ich hab Termin gemacht.
Bei der Autosattlerei des Vertrauens meines Bruders in Essen.
Dort ist schon mehrfach für Ihn und die Familie gearbeitet worden und immer zu vollster Zufriedenheit und zu sehr fairen Preisen.
Nach meine Anfrage bei Herrn Mattern vom ASz vor einiger Zeit, hab ich mich auch jetzt nach nicht wirklich vom mündl. angesagten Kostenvoranschlag für den Einau der Sitzbezüge des Fahrersitzes incl. Austausch des Sitzkissens, erholt.
Das org. MB-Material hatte ich ja schon vor Jahren, auch wegen der unsicheren Ersatzteilversorgung, eingelagert.
Es geht also nur um die Arbeit, nicht ums vorhandene Material.
Der jetzige KV der Autosattlerei liegt noch nicht einmal bei einem Drittel des Betrags welcher aus Heinsberg angesagt wurde. Bei Fertigstellung am gleichen Tag oder Wahlweise von einem auf den anderen Tag.
Außerdem ist Essen mit einem Viertel der Anfahrts-km auch gut im Rennen. Obwohl man hier im Ruhrpott nie genau weiß, ob 20km weniger Zeit in Anspruch nehmen als 100km BAB außerhalb des Potts und Landstraße.
Wenn die Essener gute Arbeit leisten, werden die auch den Nachfolgeauftrag nach 2 Jahren bekommen.
Denn dann werden spätestens bei den neuen org. MB Bezügen wieder die ersten Risse im Kunstleder zu sehen sein.
Mehr dazu, wenn ich mehr weiß.
Bei der Autosattlerei des Vertrauens meines Bruders in Essen.
Dort ist schon mehrfach für Ihn und die Familie gearbeitet worden und immer zu vollster Zufriedenheit und zu sehr fairen Preisen.
Nach meine Anfrage bei Herrn Mattern vom ASz vor einiger Zeit, hab ich mich auch jetzt nach nicht wirklich vom mündl. angesagten Kostenvoranschlag für den Einau der Sitzbezüge des Fahrersitzes incl. Austausch des Sitzkissens, erholt.
Das org. MB-Material hatte ich ja schon vor Jahren, auch wegen der unsicheren Ersatzteilversorgung, eingelagert.
Es geht also nur um die Arbeit, nicht ums vorhandene Material.
Der jetzige KV der Autosattlerei liegt noch nicht einmal bei einem Drittel des Betrags welcher aus Heinsberg angesagt wurde. Bei Fertigstellung am gleichen Tag oder Wahlweise von einem auf den anderen Tag.
Außerdem ist Essen mit einem Viertel der Anfahrts-km auch gut im Rennen. Obwohl man hier im Ruhrpott nie genau weiß, ob 20km weniger Zeit in Anspruch nehmen als 100km BAB außerhalb des Potts und Landstraße.
Wenn die Essener gute Arbeit leisten, werden die auch den Nachfolgeauftrag nach 2 Jahren bekommen.
Denn dann werden spätestens bei den neuen org. MB Bezügen wieder die ersten Risse im Kunstleder zu sehen sein.
Mehr dazu, wenn ich mehr weiß.